Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lizenz 2014/15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klingenstädter

Well-Known Member
Im März jeden Jahres führt die DFL Deutsche Fußball Liga das Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die jeweils kommende Saison durch.
In erster Instanz ist keinem Club die Lizenz verweigert worden.

Am Dienstag, 22. April 2014, sind den Vereinen die ersten Entscheidungen mitgeteilt worden.

Der 1. FC Kaiserslautern erhält für die Saison 2014/15 die Lizenz für die Bundesliga und die 2. Bundesliga ohne Bedingungen, der Verein erhält von der DFL damit die Bestätigung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

In erster Instanz ist keinem Club die Lizenz verweigert worden. Einige Vereine müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die endgültige Spielberechtigung für die kommende Saison zu erhalten. Überprüft werden neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...News/fck-erhaelt-lizenz-ohne-bedingungen.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/fck-erhaelt-lizenz-ohne-bedingungen.html

Beste Nachricht in dieser Woche. Ich hatte schon so meine Bedenken, weil es noch keine Reaktion vom Verein gab.

Sehr schön.

Mal eine Frage: Heißt es sonst nicht "ohne Bedingungen und Auflagen"?

Das würde bedeuten, dass wir Auflagen erhalten hätten. Würde mich ja schon sehr interessieren, wie diese aussehen.

Edit: Hier die Meldung vom letzten Jahr.

Da der Passus "ohne Auflagen" fehlt, gibt es im Gegensatz zum letzten Jahr wohl welche. Wie die aussehen, wird bestimmt in den nächsten Tagen hoffentlich durchsickern. Dass aber gespart werden muss, davon kann man ausgehen. Der Lizenzspieleretat muss runter. Meiner Meinung nach ist der Kader zu groß, ein paar Spieler weniger sollten es schon sein. Also, die Brötchen werden kleiner.....

Die Brötchen müssen auch kleiner werden, denn unser Kader ist einfach zu groß (wie du selbst geschrieben hast.

Im ZM werden wohl Alushi und Azaouagh gehen, dann haben wir noch Zellner, der ebenfalls nicht mehr gebraucht wird. Bleiben noch Jenssen, Karl, Ring und Borisyuk, der wieder zurück kommt. Plus die beiden Offensiven Fortounis und Stöger.

Im Sturm haben wir Zoller, Wooten, SuPa, Bunjaku, Occean und evtl. Idrissou und Lakic. Auch hier müssten mindestens 3 ersatzlos gestichen werden.

Das fehlen von "ohne Auflagen" ist mir auch direkt aufgefallen, da man das positive (gerade nach den letzten Wochen) sicher explizit herausgehoben hätte. Klingt also stark nach auflagen, beispielsweise mehr Transfereinnahmen als Ausgaben oder ähnliches.

Unser Problem ist aber auch, dass einige Faktoren einfach noch nicht bekannt sind (Hauptsponsor, Vermakter usw.) Daran wird es betimmt (hoffentlich) auch liegen.

Könnte es möglich sein:

Stadiongesellschaft, zukünftige Stadionmiete = noch nicht geklärt.

Lt. Nachrichten SWR 1 um 17.30 Uhr wird demnächst darüber entschieden.

Hat jemand die Nachrichten auch mitbekommen, kann leider den Wortlaut nicht mehr wiredergeben!

Naja, Auflagen könnten schon sein z.B. einen Sponsor zu finden. Weiß ja nicht was in den Unterlagen in diesem Punkt angegeben ist... Planen wir zb mit derselben Summe die wir momentan bekommen, möchte die DFL natürlich auch den entsprechenden Vertrag bekommen irgendwann!

In den allgemeinen Meldungen heißt es im Übrigen auch, dass alle Vereine die Lizenz erhalten haben und einige Bedingungen erfüllen müssen. Von Auflagen ist da nicht die Rede.

Wie ich aber auch schon festgestellt habe ist, dass diverse Medien "Auflagen" und "Bedingungen" synonym benutzen. Da wird echt einiges durcheinander geworfen.

es heißt zwar oft "mit/ohne Bedingungen und Auflagen", aber wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Bedinungen und Auflagen?

Man könnte sagen, wir erhalten die Lizenz unter der Bedingung einen Hauptsponsor zu präsentieren.

Man könnte aber auch sagen, dass wir dir die Lizenz erhalten unter der Auflage, dass wir noch einen Hauptsponsor präsentieren.

Bedingungen muss man soweit ich weiß zum Lizenzerhalt erfüllen. Auflagen hingegen musst du über die Saison einhalten. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede.

Bedingungen muss man soweit ich weiß zum Lizenzerhalt erfüllen. Auflagen hingegen musst du über die Saison einhalten. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede.

Ich meine das du richtig liegst. Ich glaub mich zu erinnern, das wir mal die "Auflage" hatten, alle 1-2 Monate die finanzielle Leistungsfähigkeit nachzuweisen.

Die Lizenz hat man dann auch sofort ohne Einschränkung. Ich meine das es damals hieß, bei Verfehlung der "Auflage" hätte es zum Saisonende ne Geldstrafe gegeben. Eine solche Geldstrafe haben wir übrigens schon mal zahlen müssen, bei unserem fast worst Case mussten wir wegen Verfehlung 125.000 € blechen.

Wir müssen bis zum Jahresende einen Gewinn nachweisen.

Da die Einnahmen wohl nur bei deutlich besseren Verträgen mit Hauptsponsor, Ausrüster und Vermarkter steigen werden, müssten also die Ausgaben gesenkt werden. Beim Vermarktervertrag kann es wohl eine Verbesserung geben - trotzdem wird man nicht umhin kommen, den Etat für den Profikader deutlich zu reduzieren.

Edit: Da es in der Rheinpfalz Fakten dazu gab, wurden die Beiträge gelöscht, die thematisierten, ob man darüber reden dürfe oder nicht.

Wir müssen bis zum Jahresende einen Gewinn nachweisen.

Da die Einnahmen wohl nur bei deutlich besseren Verträgen mit Hauptsponsor, Ausrüster und Vermarkter steigen werden, müssten also die Ausgaben gesenkt werden. Beim Vermarktervertrag kann es wohl eine Verbesserung geben - trotzdem wird man nicht umhin kommen, den Etat für den Profikader deutlich zu reduzieren.

Edit: Da es in der Rheinpfalz Fakten dazu gab, wurden die Beiträge gelöscht, die thematisierten, ob man darüber reden dürfe oder nicht.

Wir werden "angehalten" einen Gewinn nachzuweisen, eine Auflage ist das so wie ich das verstanden habe aber nicht...

Wir werden "angehalten" einen Gewinn nachzuweisen, eine Auflage ist das so wie ich das verstanden habe aber nicht...

Wie würdest du es denn sonst bezeichen? "Bitte", "Gefallen"? Sorry, du weißt ich schätze dich auch persönlich sehr, aber dass ist doch einfach Blödsinn und wird der realen Problematik in keinster Weise gerecht.

Egal wie man es jetzt bezeichnet, die DFL hat uns zu etwas angehalten. Solche Auflagen gab es schon häufig (auch für uns, wenn ich mich recht entsinne) und ganz egal, wie man es nun bezeichnen mag, wir haben die Wahl uns daran zu halten, oder eben nicht.

Sollten wir uns nicht daran halten wollen oder können, werden wir wohl zunächst eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen und für das nächste Mal eine schärfere "Auflage", "Ermahnung", oder wie immer man das nennen will (wobei der Name nichts am Inhalt ändert) und im wiederholten Nicht-Erfüllungsfall werden dann die tatsächlichen Strafen sukzessive erhöht.

Unser Budget ist extrem heikel - wir sind die zwei aktuellen Jahre sehr hohes Risiko gegangen (wie eigentlich so gut wie jeder Absteiger) und haben sportlich die Ziele (sehr wahrscheinlich) verfehlt. Dass Kuntz dennoch ein "Etat bleibt identisch." ausgerufen hat, ist irritierend. Wahrscheinlich eher eine Nebelkerze um die Fans zu beruhigen, aber realistisch ist das wohl nicht, es sei denn, er holt bei den Verträgen 7-stellige Mehreinnahmen herein.

Die Lage ist unangenehm, aber wahrscheinlich nicht kritisch. Dass dies nach zwei Zweitligajahren kommen würde, war klar und vorhersehbar und dem müssen wir uns einfach stellen. Daran hätte auch kein anderer Verantwortlicher etwas geändert. Finanziell vernünftiger wäre zwar eine Plan-Null gewesen, aber so etwas macht echt so gut wie kein Absteiger. Lieber finanziell weit hinausschwimmen und auf das Aufstiegs-Schiff hoffen. Wenn das nicht kommt, kann man entweder weiter schwimmen (nur wird die Rückkehr zum Ufer mit jeder Saison problematischer) oder zurückkehren an Land und sich neue Möglichkeiten überlegen. (Auf der Insel einrichten werden wir uns hoffentlich vorerst nicht.)

Für uns Fans bleibt zu hoffen, dass mit etwas weniger Geld eine bessere Mannschaft auf den Platz gestellt werden kann. Ich bin da zuversichtlich, aber selbstverständlich wird das nicht.

Wie würdest du es denn sonst bezeichen? "Bitte", "Gefallen"? Sorry, du weißt ich schätze dich auch persönlich sehr, aber dass ist doch einfach Blödsinn und wird der realen Problematik in keinster Weise gerecht.

Egal wie man es jetzt bezeichnet, die DFL hat uns zu etwas angehalten. Solche Auflagen gab es schon häufig (auch für uns, wenn ich mich recht entsinne) und ganz egal, wie man es nun bezeichnen mag, wir haben die Wahl uns daran zu halten, oder eben nicht.

Sollten wir uns nicht daran halten wollen oder können, werden wir wohl zunächst eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen und für das nächste Mal eine schärfere "Auflage", "Ermahnung", oder wie immer man das nennen will (wobei der Name nichts am Inhalt ändert) und im wiederholten Nicht-Erfüllungsfall werden dann die tatsächlichen Strafen sukzessive erhöht.

Unser Budget ist extrem heikel - wir sind die zwei aktuellen Jahre sehr hohes Risiko gegangen (wie eigentlich so gut wie jeder Absteiger) und haben sportlich die Ziele (sehr wahrscheinlich) verfehlt. Dass Kuntz dennoch ein "Etat bleibt identisch." ausgerufen hat, ist irritierend. Wahrscheinlich eher eine Nebelkerze um die Fans zu beruhigen, aber realistisch ist das wohl nicht, es sei denn, er holt bei den Verträgen 7-stellige Mehreinnahmen herein.

Die Lage ist unangenehm, aber wahrscheinlich nicht kritisch. Dass dies nach zwei Zweitligajahren kommen würde, war klar und vorhersehbar und dem müssen wir uns einfach stellen. Daran hätte auch kein anderer Verantwortlicher etwas geändert. Finanziell vernünftiger wäre zwar eine Plan-Null gewesen, aber so etwas macht echt so gut wie kein Absteiger. Lieber finanziell weit hinausschwimmen und auf das Aufstiegs-Schiff hoffen. Wenn das nicht kommt, kann man entweder weiter schwimmen (nur wird die Rückkehr zum Ufer mit jeder Saison problematischer) oder zurückkehren an Land und sich neue Möglichkeiten überlegen. (Auf der Insel einrichten werden wir uns hoffentlich vorerst nicht.)

Für uns Fans bleibt zu hoffen, dass mit etwas weniger Geld eine bessere Mannschaft auf den Platz gestellt werden kann. Ich bin da zuversichtlich, aber selbstverständlich wird das nicht.

Ich würde sagen eine Ermahnung trifft es am besten... Wäre es eine Auflage müsste man diese Erfüllen... so muss man es nicht und es würde direkt keine Folgen haben. Wie das mit indirekten Folgen aussieht ist eine andere Frage. Und das ist für mich schon ein Unterschied zu einer Auflage, bei der die Nichteinhaltung eine direkte Folge hat...

Wo das Blödsinn sein soll kann ich nicht erkennen...

Okay, also geht es dir darum, dass in der Tat noch unklar ist, ob wir bei Nichteinhaltung sanktioniert werden?

Darüber ist wirklich nichts bekannt, wenn man jedoch die Praxis der letzten Jahre heranzieht, so sollten wir davon ausgehen, dass uns bei Nichterfüllung eine Geldstrafe droht.

"Blödsinnig" ist für mich die Tatsache, dass es egal ist, wie das Label dieses Vorgangs lautet und dass die Diskussion darüber das eigentliche Thema überlagert, welches ich für enorm wichtig halte.

na alla, Klinge, man kann das auch in die andere richtung und etwas entspannter interpretieren. und zwar als empfehlung. so nach dem motto, es wäre schon besser, wenn wir am ende positiv dastehen. so dramatisch wie du sehe ich die aussage nicht und ob es bei nichteinhalten eine strafe gäbe, steht auch nirgendwo geschrieben, also auch reine spekulation.

Da missverstehst du mich: Ich würde eine Auflage in diese Richtung sogar begrüßen.

Wir hatten diese Auflage in dieser Form schon, zudem scheint es eine Standardauflage der DFL zu sein, die auch andere Vereine so erhalten. Und Nichterfüllung wird halt geahndet (je nach Schwere entweder Geldstrafe, Punktabzüge oder Lizenzentzug).

Unsere finanzielle Situation ist sicher nicht so schlimm, dass wir kurz vor dem Exitus stehen, aber sie ist sicherlich auch nicht gut.

Also wenn man sieht, das der HSV und Stuttgart die letzten Jahre kontinuierlich Minus machen und diese auch nicht ändern sehe ich da bei uns eigentlich keine Probleme.

Ich hab zwar die Finanzen nicht im Hinterkopf aber denke durch den DFB-Pokal kommen ja 2,5 Mio Plus die geteilten Zuschauereinnahmen aus den Spielen dazu und unser Loch kann eigentlich nicht so groß sein, da sich zwar die Ligazuschauerzahlen verringert haben aber eben dafür über 600 000 Euro TV-Gelder mehr flossen.

Also wenn man sieht, das der HSV und Stuttgart die letzten Jahre kontinuierlich Minus machen und diese auch nicht ändern sehe ich da bei uns eigentlich keine Probleme.
Ich hab zwar die Finanzen nicht im Hinterkopf aber denke durch den DFB-Pokal kommen ja 2,5 Mio Plus die geteilten Zuschauereinnahmen aus den Spielen dazu und unser Loch kann eigentlich nicht so groß sein, da sich zwar die Ligazuschauerzahlen verringert haben aber eben dafür über 600 000 Euro TV-Gelder mehr flossen.

Das ist eben das Problem der Lizenzierung. Hier betrachtet man nur die Liquidität. Wird davon ausgegangen, dass der Verein in der kommenden Saison fällige Verbindlichkeiten bedienen kann, ist alles okay.

Bei Vereinen ohne EK ist das natürlich schwerer vorauszusagen, daher diese "Wasauchimmer", das EK-Minus nicht größer werden zu lassen.

Es wurde letzte Woche geschrieben, dass wir die Saison mit einem Minus im niedrigen Millionenbereich machen.

Plan-Minus waren 1,5 Millionen Euro - Einnahmen aus Logen und sonstige Zuschauereinnahmen waren deutlich geringer als geplant, DFB-Pokal-Einnahmen deutlich höher als geplant. Und an Prämien dürften wir wohl auch gespart haben.

Alles halb so wild, aber immerhin das zweite Minus in Folge nach unserem erstmaligen Vorhandensein von positivem EK im 5-stelligen Bereich.

Mir wäre deutlich wohler, wenn wir den Spieleretat um 2-3 Millionen reduzieren würden.

Dadurch mögen vom Blatt her die Aufstiegschancen sinken, aber die Existenz ist bei Klassenverbleib locker ungefährdet. (rationaler Grund)

Und Kuntz hat gezeigt, dass er mit wenig Geld aufsteigen kann. Bei höheren Transferausgaben sah das nicht so prall aus. (irrationaler Grund)

Mir wäre deutlich wohler, wenn wir den Spieleretat um 2-3 Millionen reduzieren würden.
Um 2-3 Mio können wir den Spieleretat nicht reduzieren (laufende Verträge), grundsätzlich kann man durch sinnvollere Transfers bzw. den Verzicht auf unsinnige Transfers wie Occean und die Besinnung auf einen kleineren Kernkader durchaus die Personalkosten reduzieren. Da die Verträge der Großverdiener Simunek, Idrissou, Lakic und Dick auslaufen, ist hier Spielraum vorhanden zur Konsolidierung bzw wurde mit der wahrscheinlichen Trennung von Simunek und Idrissou schon vollzogen.

Bei deiner Sorge um die Auflage, bis zum Jahresende Gewinn zu erzielen, irrst du allerdings. Durch die Erfolge im DFB-Pokal haben wir in dieser Saison kaum neue Schulden angehäuft, sollten wir die lukrative Relegation noch erreichen, werden wir vermutlich sogar mit einer schwarzen Null oder kleinem Gewinn hier rauskommen. Durch den neuen Vermarktervertrag werden wir eine Signing Fee in Millionenhöhe erhalten (das war immer so), möglich sind solche Einmaleffekte in kleinerem Rahmen auch bei Trikot-Sponsor und Brauerei. Die neue Saison auf gleichem finanziellen Niveau ist unabhängig von der Stadionfrage gesichert.

Hinzu kommt eine mögliche Ablöse von mindestens 3 Mio Euro für den Spieler Zoller.

Durch diese Einmaleffekte sehe ich die nächste Saison absolut nicht in Gefahr. Das ist alledings natürlich keine nachhaltige Entwicklung. Sollten wir den Aufstieg dann nicht schaffen und nicht in der Lage sein, dies durch Sondereinnahmen zu kompensieren (der nächste Zoller?), werden wir uns strategisch neu ausrichten müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben