Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Krankenkassenfond

TEUFELSKERL

Active Member
Also was hier in Deutschland mittlerweile los ist, kotzt mich ja nur noch an.

Ab 2009, wenn der Krankenkassenfond in Kraft tritte muss ich durch den Einheitstarif satte 2,7% mehr Kassenbeiträge zahlen. Da sind auf Jahr hochgerechnet runde 400 Euro weniger in der Tasche!

Dazu noch das hier:

Zusatzbeitrag bzw. Rückzahlung als Beitragsvergleich
Bei einem Einheitsbeitrag hat ein Beitragsvergleich von Krankenkassen nicht mehr die große Bedeutung wie in der Vergangenheit. Die gesetzlichen Krankenkassen können jedoch von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag bis zu 8 Euro und maximal 1 Prozent des beitragspflichtigen Einkommens pro Monat erheben, wenn die vom Gesundheitsfonds zugewiesenen Finanzmittel nicht ausreichen. Wenn eine Krankenkasse besonders gut wirtschaftet, ist aber auch eine Rückzahlung an ihre versicherten Mitglieder möglich.
[size=-2]Quelle:[/size]http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/gesundheitsreform.htm[size=-2]http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/gesundheitsreform.htm[/size]

Würde im schlimmsten Fall also nochmal 300-400 Euro weniger in der Tasche bedeuten! Macht insgesamt ein Minus von 700-800 Euro im Jahr. Von was soll man in Deutschland eigentlich noch leben??? Am liebst würde ich diesen ganzen Scheiß-Politikern mal richtig den die Meinung geigen! Kann doch echt nicht wahr sein!

Würde im schlimmsten Fall also nochmal 300-400 Euro weniger in der Tasche bedeuten!Von was soll man in Deutschland eigentlich noch leben???

Vielleicht von 30.000 bis 40.000 € im Jahr? Wollen wir tauschen?
default_icon_wink.gif

1.) Wenn Deine Jetzige Kasse also 12,8% Beitrag hast, zahlst Du 1,35% mehr - denn die anderen 1,35% darf ja Dein Arbeitgeber zahlen.

2.) Wenn Deine Kasse tatsächlich die 12,8% Beitrag hat, dann bist Du bei einer der am Besten wirtschaftenden Kassen - also wirst Du eher nicht die 8€ Zusatzbeitrag zahlen.

3.) Wenn Du 400€ mehr zahlen mußt, dann liegt Dein Gehalt etwa auf dem Niveau der Beitragsbemessungsgrenze, ist also nicht ganz gering.

Insofern: Unsubstantiiertes Vortragen und Meckern auf hohem Niveau.

4.) Es bleibt Dir immer ein Kassenwechsel zu einer kasse, die rückerstattet ....

Das ganze liegt zwar grösstenteils an das Politik, aber nicht nur.

Da haben andere ihre Mitschuld.

Ärzte: Warum werden Leistungen abgerechnet solang sie privat in Rechnung gestellt werden können ? Sobald Sie Kassenleistung sind und daran nix mehr zu verdienen ist nicht mehr ?

Versicherte: Warum werden von Krankenkassen Fitnesstudiokosten beantragt die man sich ohne weiteres selbst leisten könnte ? Eine Rentnerin mit 400 Euro Rente muss dagegen ihre Taxikosten selbst tragen für die Fahrt zum Arzt ?

Du glaubst nicht, welche unmöglichen Sachen Leute bezahlt haben wollen.

Pharamaindustrie: Stichwort Arzneimittelkosten

Nur mal als Bespiele. Das ganze Thema ist nicht so einfach, dass man nur auf die Politik schimpfen kann. Wobei die mit Sicherheit auch einen großen Teil dazu beiträgt.

So wie das klingt bist du bei einer "Billigkasse". Ich würde es genauso machen wir die wenn ich die Wahl hätte. aber ich schilder dir mal als Beispiel was das für das System bedeutet. Vor Jahren war die BKK Heilberufe genauso eine Krankenkasse. Sie warb mit günstigem Beitrag gesunde Versicherte ab. Das Ende vom Lied war die Kasse war total überschuldet. Der Vorstand ging noch mit ner Abfindung. Und jetzt kommt das perverse. Weißt du wer die Schulden der Kasse bezahlen muss ? Alle anderen BKK s im System. Also die KAssen denen die Mitglieder weggezogen wurden. Und jetzt mal auf das Ganze bezogen, führte ne Kasse Mißwirtschaft und das Geld fehlt im ganzen Sozialsystem.

Das sollte nur mal ein Beispiel sein. Es läuft einiges falsch in dem Bereich....

2.) Wenn Deine Kasse tatsächlich die 12,8% Beitrag hat, dann bist Du bei einer der am Besten wirtschaftenden Kassen - also wirst Du eher nicht die 8€ Zusatzbeitrag zahlen.

das ist einfach falsch. Siehe oben. Außérdem wird da z.B. vorallem am Personal gespart. WEnn du die KAsse nicht brauchst, ist das ja auch ok.

Vielleicht von 30.000 bis 40.000 € im Jahr? Wollen wir tauschen?
default_icon_wink.gif

Ne, ist auf jeden Fall einiges unter 30.000 € im Jahr.

1.) Wenn Deine Jetzige Kasse also 12,8% Beitrag hast, zahlst Du 1,35% mehr - denn die anderen 1,35% darf ja Dein Arbeitgeber zahlen.

3.) Wenn Du 400€ mehr zahlen mußt, dann liegt Dein Gehalt etwa auf dem Niveau der Beitragsbemessungsgrenze, ist also nicht ganz gering.

Insofern: Unsubstantiiertes Vortragen und Meckern auf hohem Niveau.

4.) Es bleibt Dir immer ein Kassenwechsel zu einer kasse, die rückerstattet ....

Habe nochmal nachgeschaut und zahle im Moment 12,3% Kassenbeitrag. Wenn ich unter www.nettolohn.de meine Daten eingebe (jetzt und dann) reduziert sich meine Nettogehalt monatl. um 35 Euro. Macht pro Jahr also 420 € weniger für nix. Und deren Daten stimmen bis auf wenige Cent mit meiner Gehaltsabrechnung überein. Und von der Beitragsbemessungsgrenze bin ich genauso weit weg wie die Erde vom Mond!

Dazu noch die evtl. Nachforderung der Kasse - wobei ich bei diesem Thema nicht sicher bin wie sich das verhält. Wenn das also max. 8 € pro Monat wären ok, dann gehts noch. Wären dann im schlimmsten Fall "nur" nochmals 100 Euro weniger. Wenns 8€ max. sind dann hatte ich nen Denkfehler...ich dachte 8 Euro zzgl. 1% vom Nettolohn - da lag ich dann falsch bzw. habs falsch verstanden.

Ne, ist auf jeden Fall einiges unter 30.000 € im Jahr.

Habe nochmal nachgeschaut und zahle im Moment 12,3% Kassenbeitrag. Wenn ich unter www.nettolohn.de meine Daten eingebe (jetzt und dann) reduziert sich meine Nettogehalt monatl. um 35 Euro. Macht pro Jahr also 420 € weniger für nix. Und deren Daten stimmen bis auf wenige Cent mit meiner Gehaltsabrechnung überein. Und von der Beitragsbemessungsgrenze bin ich genauso weit weg wie die Erde vom Mond!

Dazu noch die evtl. Nachforderung der Kasse - wobei ich bei diesem Thema nicht sicher bin wie sich das verhält. Wenn das also max. 8 € pro Monat wären ok, dann gehts noch. Wären dann im schlimmsten Fall "nur" nochmals 100 Euro weniger. Wenns 8€ max. sind dann hatte ich nen Denkfehler...ich dachte 8 Euro zzgl. 1% vom Nettolohn.

Arbeitlosenversicherung sinkt um 0,5 Prozent. DAs kannst du wieder dazurechnen.

Wer hier nachfordert steht noch in den Sternen. Die Kassen mussten ja Schulden abbauen, deswegen haben auch einige Kassen diese JAhr nochmal die Beiräge stark angehoben.

Wenn du Glück hast, dann kriegst du ja noch ne Erstattung. Wobei wie gesagt so günstige Kassen für das System nicht gut sind....

Arbeitlosenversicherung sinkt um 0,5 Prozent. DAs kannst du wieder dazurechnen.

Wer hier nachfordert steht noch in den Sternen. Die Kassen mussten ja Schulden abbauen, deswegen haben auch einige Kassen diese JAhr nochmal die Beiräge stark angehoben.

Wenn du Glück hast, dann kriegst du ja noch ne Erstattung. Wobei wie gesagt so günstige Kassen für das System nicht gut sind....

Beim Beitrag zur Arbeitslosenversicherung schlossen beide Parteien den Angaben zufolge einen Kompromiss: Er soll im kommenden Jahr von derzeit 3,3 Prozent zunächst auf 2,9 Prozent sinken und dann ab 2010 wieder auf 3,0 Prozent steigen.
Quelle: netzzeitung.de

Wenns dann mal 2010 ist steigt der statt auf 3,0 auf 3,5 %...wetten? Dazu noch die ganze Kacke mit dem Kilometergeld etc...

Quelle: netzzeitung.de

Wenns dann mal 2010 ist steigt der statt auf 3,0 auf 3,5 %...wetten? Dazu noch die ganze Kacke mit dem Kilometergeld etc...

Tja es ist nicht einfach, aber im Gegensatz zu anderen Menschen geht es uns noch sehr gut. Das sollte man halt auch nicht vergessen.

Die Frage ist, gibts ne Lösung das alles zu ändern ? Medizin wird halt immer teurer....

Tja es ist nicht einfach, aber im Gegensatz zu anderen Menschen geht es uns noch sehr gut. Das sollte man halt auch nicht vergessen.

Die Frage ist, gibts ne Lösung das alles zu ändern ? Medizin wird halt immer teurer....

Da hast Du ja recht.

Aber es kann auch nicht sein, dass wir immer weniger in der Tasche haben...denk doch mal an die Energiekosten (Benzin, ÖL, Gas, Strom) dazu jetzt noch die Krankenkassen. Für einen Normalbürger der 40 Stunden arbeitet und dann 1300 Euro Netto verdient wirds da schon ziemlich knapp mit Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten zur Arbeit, Lebensunterhalt - das ist doch das schlimme.

Ich finde es traurig, dass meine Frau und ich uns ernsthaft ausrechnen ob wir uns ein Kind leisten können oder nicht. Bei einem Vollverdiener und einer Mutter die ihr Kind selbst erziehen will wirds da gaaanz eng. Da fallen 420 Euro mehr Kassenbeiträge mächtig ins Gewicht. Aber dasist eigentlich wieder ein anderes Thema, das sich aber alles summiert...

Was mich an der ganzen Sache stört ist! Es sind wieder nur die Arbeitnehmer die hier zur Kasse gebeten werden! Das soll doch ein Fonds sein: Wieso zahlen denn nicht alle ein. Die private Krankenversicherung gehört eingeschränkt. Die Beitragsbemessungsgrenze gehört angehoben.

Die Beamten sollen einzahlen. Gewinne aus Anlagevermögen müssen ein Solizuschlag leisten. Ich könnte gerade so weiterspinnen!

Die 50 Milliarden für die Hypo/real Estate waren ruck zuck zusammen. Und sag mit blos keiner die Sparer müssen geschützt werden!

Ich kann nämlich nix sparen.

Zurück
Oben