Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Konventionsbruch

Nordteufel

Well-Known Member
Hi an alle!

In einem Seminar an unserer Uni (Normale und Außenseiter) haben wir die Aufgabe bekommen, einen Konventionsbruch zu begehen! Da stellt sich die Frage: Was ist ein Konventionsbruch? Ein Konventionsbruch ist ein Verhalten, das gegen soziale Norrmen und Werte verstößt.

Beispiel 1: Eine Kommilitonin hat in einem Supermarkt an der Kasse (Rechnung war ungefähr 10 Euro) nur mit 1, 2 und 5-Cent Stücken bezahlt. Reaktionen waren Wut und Aggression der anderen Kunden.

Beispiel 2: Ein Kommilitone hat mitten in Oldenburg vor H&M einen Freund (der einen Behinderten im Rollstuhl spielte) massiv beleidigt. Reaktionen waren leider sehr selten.........die meisten haben weggesehen. Nur wenige Jugendliche haben ihm Prügel angedroht.

Meine Frage ist nun: Habt ihr eine Idee für einen Konventionsbruch für mich? Ich überlege schon länger, es fällt mir aber nix ein. Würde meine Erlebnisse dann auch hier bekanntgeben. Wichtig ist hierbei, dass ich mich nicht strafbar machen darf (Ich darf also gegen keine bestehenden Gesetze verstoßen).

Schonmal Danke im vorraus.

Jetzt weiß ich endlich wie das heißt was wir bei jeder Auswärtsfahrt machen!
default_icon_mrgreen.gif

Ne, klingt wirklich interessant. Aber erschreckend das mit dem (gespielten) Rolli.
default_icon_eek.gif

Wenn mir ne Idee kommt, dann meld ich mich nochmal.

gilt beleidigung nicht auch als straftat?

ansonsten ist die sache mit dem rollstuhlfahrer schonmal gut, weil das für außenstehende schnell zu begreifen ist.

den könnte man auch anrempeln, dasselbe gilt für ältere menschen. (bräuchtest du natürlich welche, die mitspielen.)

ich glaube, vordrängeln an einer kasse führt garantiert auch zu reaktionen und du machst dich nicht strafbar.
default_wink.png

Ach so ja - meine Idee wäre: Bestelle in der Kneipe drei Bier auf einmal (wichtig ist, dass du alleine am Tisch sitzt). Bezahle gleich - und lass ein Bier zurückgehen, weil es dir zu viel ist. In das zweite Bier kannst du dann zerkleinerte Bierdeckel werfen und mit dem dritten Bier beginnst du zu diskutieren, wobei du dessen Schweigen als Zustimmung interpretierst und dich immer mehr in Fahrt redest. Dann bekommst du Durst und bestellst ein viertes Bier, gibst ein großzügiges Trinkgeld und harrst der Reaktion...
default_icon_wink.gif

die beleidigung würde wirklich als straftat gelten......deshalb durfte er nur die gruppe der behinderten (so etwas wie "scheiß rollifahrer...ihr blockiert doch alles") usw sagen er musste das auch bei der polizei anmelden, für eventuelle anrufe...aber wirklich hart, dass fast gar keine reaktionen kamen

meine neueste idee ist mich einfach während der vorlesung anrufen zu lassen und laut zu telefonieren....die reaktionen würden mich interessieren...aber ganz zufrieden bin ich bisher auch nicht....und schon mal danke für die tipps

Ich würde an deiner Stelle mal in einen Sonntagmorgen Gottesdienst der katholischen Kirche gehen und mit einem MP3 Player laut Musik hören, so dass es die Kirchgänger mitbekommen.

Wär ne Idee... nicht mal ne Schlechte... im Gegenteil. Aber vorher den Pfarrer informieren.
default_wink.png

Du könntest in öffentlichen Verkehrsmitteln absichtlich Plätze blockieren (mit den Füßen, Gepäck, etc.), und auch auf Nachfrage nicht freimachen.

Du könntest aber auch in ein schickes Restaurant gehen, und deine Manieren mal vergessen. Bestimmt auch lustig.

Die anderen Dinge, die mir so durch den Kopf gehen, dürften mindestens als Ordnungswidrigkeit bewertet werden...

Hallo,

sowas wurde bei uns an der BA auch gemacht. Eine recht gelungene Aktion war in meinen Augen, als ein Student in der Pause das "heilige" Dozentenzimmer entweiht hat indem er dort seine Pause mit Kaffeetrinken verbrachte.

das mit der kirche fänd ich persönlich zu krass, würd ich gar nicht machen wollen...äh, ja, wegen der konventionen
default_wink.png

was, was sehr einfach ist, ist leute zu duzen, die man eigentlich siezt.

also ältere menschen ansprechen mit "du, kannst du mir mal helfen" z.b.

Leih dir einen Zweisitzer/Sportwagen und parke auf einem

Behindertenparkplatz oder auf einem Eltern mit Kleinkindparkplatz!

Stecke dir in einer Nichtraucherzone eine Zigarette an!

Beleidige Eltern mit Kinderwagen, wenn sie den kompletten gehweg benötigen

Beschimpfe Rentner an der Kasse am Supermarkt, wenn sie nach 16 Uhr einkaufen!

Beleidige einen Spieler des FCK im Forum www.roteteufel.de auf übelste Weise

Du füllst in eine leere Wodka Flasche Wasser,tust so als wärest du total besoffen und steigst dann hinters Steuer,so dass es jeder sieht.Wär mal da auf die Reaktionen gespannt,ob dich jemand davon abhalten würde...

das mit dem trikot wird wohl leider an der entfernung scheitern......aber die idee mit den besetzten plätzen in öffentlichen verkehrsmitteln find ich gar nicht schlecht....

Ach so ja - meine Idee wäre: Bestelle in der Kneipe drei Bier auf einmal (wichtig ist, dass du alleine am Tisch sitzt). Bezahle gleich - und lass ein Bier zurückgehen, weil es dir zu viel ist. In das zweite Bier kannst du dann zerkleinerte Bierdeckel werfen und mit dem dritten Bier beginnst du zu diskutieren, wobei du dessen Schweigen als Zustimmung interpretierst und dich immer mehr in Fahrt redest. Dann bekommst du Durst und bestellst ein viertes Bier, gibst ein großzügiges Trinkgeld und harrst der Reaktion...
default_icon_wink.gif

Hätte so ne ähnliche Idee:

Geh in ein Lokal, Cocktailbar,... wo grad die Happy Hour läuft. Komm kurz bevor diese zu Ende ist und bestell dir direkt mal mehrere Cocktails auf Vorrat.

Konventionsbruch..., bei mir anfangs des Studiums hiess das noch "Krisenexperiment", waren einige schöne Sachen dabei.

z.B. in der Fachbibliothek laut telefonieren oder laut miteinander sprechen. Im Supermarkt der Kassiererin was von ner Rabattaktion( 2nehmen, 1zahlen) erzählt, die es nicht gab.

Das Experiment unserer Gruppe war dann simpler, in nem Gebäude an der Uni (Rewi in Mz) vorm Klo aufgestellt und dann Geld verlangt, für "bessere Ausstattung"...

um völligst aus der reihe zu tanzen muss man nur eine der diversen ultra gruppierungen kritisieren!

der absolute konventions bruch!
default_icon_smile.gif

frag doch einen ausländischen studenten ,und zieh den dann in der fußgängerzone mit rassistischen sprüche usw. runter...

oder besorg dir von irgendjemandem a kleines kind (was gut schauspielern kann) und beleidige des mal derbst..und auf kommando solls dann anfange zu heule,oder so...

awer net vergesse, bullerei vorher informieren...

Comedystreet lässt grüßen: Schließ dein Fahrrad an, frag Leute ob sie die Polizei gesehen haben und bei nein fängste dann an das Schloß zu knacken...

Zurück
Oben