Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Knieverletzung

Viktor

Active Member
Ich hab mir gestern bei einem Handballspiel eine Knieverletzung zugezogen.

Dh. bin irgendwie falsch aufgekommen und hatte höllische Schmerzen.

Nach einer Weile gings dann wieder,doch seit gestern abend kann ich nicht mehr mein rechtes Knie anwinkeln,ohne das ich gleich wieder starke Schmerzen hab.

Auftreten ist absolut kein Problem, nur beugen kann ich nicht mehr.

Jetzt geht mir der Arsch auf Grundeis,dass was mit dem Miniskus ist.

Hat schonmal jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung ?

Kann das auch nur eine Überdehnung oder sonst was Unproblematisches sein ?

Fahre heute Nachmittag in die Notaufnahme,aber vll. könnt ihr mir ja jetzt schon paar Infos geben.

Ich hab mir gestern bei einem Handballspiel eine Knieverletzung zugezogen.
Dh. bin irgendwie falsch aufgekommen und hatte höllische Schmerzen.

Nach einer Weile gings dann wieder,doch seit gestern abend kann ich nicht mehr mein rechtes Knie anwinkeln,ohne das ich gleich wieder starke Schmerzen hab.

Auftreten ist absolut kein Problem, nur beugen kann ich nicht mehr.

Jetzt geht mir der Arsch auf Grundeis,dass was mit dem Miniskus ist.

Hat schonmal jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung ?

Kann das auch nur eine Überdehnung oder sonst was Unproblematisches sein ?

Fahre heute Nachmittag in die Notaufnahme,aber vll. könnt ihr mir ja jetzt schon paar Infos geben.

Kann natürlich eine Überdehnung eines Muskels, leichte Verdrehung vom Knie, Entzündung im Knie oder sonstwas kleineres sein. Was dafür spricht ist, dass es eine Zeit lang nicht mehr geschmerzt hat. Ansonsten kann im Knie ziemlich viel kaputtgehn. Ist es denn dick?

Du willst jetzt nicht wirklich den neuen Spekulatius-Fred zu möglichen Verletzungen im Knie hier aufmachen? - oder?
default_wink.png

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist - und geb die den Tipp: Geh so schnell wie möglich zum Arzt.

Manche Verletzungen lassen sich nur diagnostizieren - und behandeln, wenn das verletzte Körperteil nicht zu stark angeschwollen ist.

Ich erzähl dir jetzt lieber nicht, was ich (oder einige meiner Kumpels) da schon an Veletzungen hatten ...
default_wink.png

Nee,will keinen Spekulationsthread haben, nur ein wenig zur Beruhigung meiner Nerven beitragen.

Würd behaupten,arg geschwollen ist da nichts,nur ein wenig.

Was mich beunruhigt, wenn ich das Knie berühre tut da gar nichts weh, der Schmerz kommt von Innen.

Naja,werde ich dann schon sehen,was es ist.

EDIT: Was ich noch dazu sagen wollte:

In den letzten Wochen bin ich nachs ab und an aufgewacht und hatte in dieser Kniehöhle so ähnliche Schmerzen,jedoch nur kurz und nicht so schmerzhaft.Dachte immer,das wären Krämpfe gewesen.

wen nix geschwollen is und auch sonst es einigermassen geht kann ich dich schon mal beruhigen das es auf jeden fall kein kreuzband oder außbandriss is..
default_icon_wink.gif

trotzdem,sofort zum arzt.. ich versteh euch eh alle hier net, warum ihr net gleich zum arzt geht und erst tage oder wochen wartet... da kann aus was kleinem schnell as größeres,oder sogar chronisches werden...

vlt. haste glück und es is nur bänderdehnung, muskelfaserriss oder ähnliches, aber ab zum doc.

trotzdem,sofort zum arzt.. ich versteh euch eh alle hier net, warum ihr net gleich zum arzt geht und erst tage oder wochen wartet... da kann aus was kleinem schnell as größeres,oder sogar chronisches werden...

ich fühl mich mal angesprochen: weils muskelkaterartige schmerzen waren/sind

@ viktor: gute besserung, hoffe es ist nix schlimmes

Also mit den Infos die ich habe würde ich auch sagen, weder der Menikskus, noch die Kreuz-, Innen- und Außenbänder sind wohl beschädigt. 1. Wäre da ein Laufen nur sehr schwer möglich, 2. Wäre das Knie wesentlich angeschwollen.

Ich tippe drauf dass du dir einen Bluterguss oder eine Muskelreizung zugezogen hattest, die sich jetzt etwas entzündet hat.

Lass es trotzdem untersuchen nicht dass sich Blut im Knie ansammelt (notfalls mit der Spirtze rausziehen lassen)

Natürlich kannst du auch einen Tag danach noch in die Notaufnahme - kann nur eben etwas länger dauern.

Danke, meint ihr ich kann in die Notaufnahme gehen,obwohls ja schon gestern passiert ist ?

Warum Notaufnahme? Kein D-Arzt in der Nähe?

In der Notaufnahme kanns Dir halt passieren, daß Du Stunden rumsitzt und nicht drankommst - weil eben "richtig" Verletzte reinkommen, die unmittelbar Behandlung brauchen.

wen nix geschwollen is und auch sonst es einigermassen geht kann ich dich schon mal beruhigen das es auf jeden fall kein kreuzband oder außbandriss is..
default_icon_wink.gif

vlt. haste glück und es is nur bänderdehnung, muskelfaserriss oder ähnliches, aber ab zum doc.

Ich hatte auch schon zwei Innenbandanrisse im Knie. Da war nix angeschwollen.

Danke, meint ihr ich kann in die Notaufnahme gehen,obwohls ja schon gestern passiert ist ?

Ja, genau das. Im Normalfall solltest du doch einen Sportmediziner mit Notfallsprechstunde finden können - oder? Notfallaufnahme ist glaub ich nicht angesagt bei dir.

Durchgangsarzt für Sportmedizin oder Unfallchirurgie da kommste fast immer gleich dran wenn de ein bisschen jammerst und heulst.

Hab sowas ähnliches, auch von gestern, auch vom Handball. Bei mir war einfach das Wadenbeinköpfechen verdreht, mit Diclophenac und bissl Voltaren sollte es bei mir bis Mittwoch wieder gehen. Drück Dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich glimpflich verläuft.

Puh,da habe ich nochmal Glück gehabt.

Bänder ec. alles in Ordnung, Röntgenbilder sahen auch gut aus.

Bekam Voltaren verschrieben und soll mich nochmals melden,wenns in 14 tagen nicht besser wird.

Merke aber schon heute,dass das alles sich langsam wieder gibt.
default_icon_smile.gif

@Billy, Zufälle gibts,hehe

Bekam Voltaren verschrieben und soll mich nochmals melden,wenns in 14 tagen nicht besser wird.

default_icon_smile.gif

Voltaren verschrieben ? Sag jetzt aber nicht auf Kassenrezept:-)

Gute Besserung gute Neuigkeiten....

default_icon_smile.gif

Da will ich jetzt nicht den Spielverderber oder Angstmacher spielen... aber das hört sich bei mir alles sehr vertraut an. Hatte mir im Juli ne Verletzung am Knie im Training zugezogen. Bin dann zum Röntgen mit identischem Ergebnis... kein Verdacht Bänder; Voltaren; nach 14 Tagen mal schauen.

In den ersten 2 Wochen wurde es auch wieder besser, schwoll aber mit der Zeit auch wieder an (nicht viel aber merklich). Nach 4 Wochen ging ich dann zum MRT (Kernspintomographie) und das Resultat hieß Kreuzbandriss des vorderen Kreuzbandes und Außenmeniskusriss. Vor 3 Wochen OP inzwischen Rekonvaleszenz
default_smile.png

Will hier wie gesagt keine Angst verbreiten... nur vor Röntgenbildern warnen. Richtige Verletzungen sind darauf - vor allem in der ersten Schwellphase - nicht zu erkennen. Daher rate ich dringendst zu ner MRT. Wenn da alles ok ist, kannst du auch wirklich sicher sein
default_wink.png

Daher rate ich dringendst zu ner MRT.

Ein MRT (Kernspin) ist natürlich das Mittel der Wahl um eine Bänderverletzung im Knie zu diagnostizieren, aber mit hohen Kosten verbunden. Daher war der Ablauf bei Victor wie bei dir vollkommen in Ordnung so.

Dir wünsch ich natürlich weiterhin nen guten Verlauf.

Wo hast du dich denn operieren lassen?

Zur allgemeinen Erheiterung: So ein Kreuzbandriss ist ja nach Meinung eines eigentlich guten Arztes gar nicht so schlimm.
default_icon_smile.gif

Dieser Arzt behauptete bei einem Vortrag vor ca. 40 sportlichen Leuten zwischen 30 und 50 Jahren, daß mindestens 2 der Anwesenden ihren Sport mit mindestens einem fehlenden Kreuzband betreiben würden (da waren aktive Hartplatzfußballer dabei!) und davon keine Ahnung hätten.

Und operieren würde man heute eh nur noch von Landesliga aufwärts.

Also: Keine Sorge, alles nicht so schlimm, Du hast ja zwei Knie.
default_icon_razz.gif

(Ich war seitdem nie in dem seiner Sprechstunde .... )

Voltaren verschrieben ? Sag jetzt aber nicht auf Kassenrezept:-)

Gute Besserung gute Neuigkeiten....

Musste 5 Euro in der Apotheke für ne 20er Packung dazu bezahlen

@Schnockes, danke

@Pattelinho,

oje, das wär wirklich sehr ärgerlich,wenns so wäre.

Hast du bis zum MRT keine Schmerzen gehabt ?

Richtig angeschwollen war das Knie bisher nach meinem Empfinden nicht,hoffe also,dass die Röntgenergebnisse nicht trügen.

Werde jetzt erstmal paar Wochen mit Handball aussetzen und schauen wie sich das Knie macht.

@pattel:

bei kreuzbandriss schwillt das knie spätestens nachts gut an.. wenn das net is, is zumindest mal kein KBR.

Hier irren einige... Eine geringe bzw. kaum vorhandene Schwellung ist kein Freibrief in punkto KBR. Hatte auch kaum ne Schwellung und nach 3 Wochen war sie ganz weg... das ist ja der Grund warum viele KBR nicht oder sehr spät erst diagnostiziert werden. Schmerzen sind auch eher durchschnittlich bis gering. Hatte auch NIE mit einem KBR gerechnet da eben soweit wieder alles recht i.O. war. Hatte mal ne Meniskusquetschung ... DAS waren Schmerzen... der KBR war dagegen ein Witz.

Zudem ist es auch nicht richtig das KBR nur höherklassig operiert werden. Wer einigermassen sportlich aktiv bleiben will wird ohne Alternative operiert... das ist absolut der Regelfall. War bei Dr. Franz (Kniespezialist Lutrina Klinik KL)... dieser war ohnehin der Ansicht es gibt keine Alternative zur OP ... für junge Menschen sowieso nicht. Wenn man nur bedenkt was das für Arthrose Folgen im Knie mit sich bringt wenn man mit einem kaputten KB weiterhin Sport in dem Maße betreibt wie bisher. Zudem kann man sich massive irreparable Schäden am Meniskus oder Knorpelschäden (die ebenfalls irreparabel sind) einhandeln da das Knie einfach seine Stabilität verliert und öfter einknickt was wiederum Schädigungen hervorrufen kann.

Also... ein KBR ist nicht mehr so schwerwiegend wie noch vor 10 Jahren... das ist alles recht gut wieder herstellbar. Aber es ist nach wie vor eine ernst zu nehmende schwerwiegende Verletzung... eigtl die schwerste die sich ein Sportler zu ziehen kann... allein wenn man die Reha, Ausfallzeit von mind einem 3/4 bis 1 Jahr bedenkt.

Ein MRT (Kernspin) ist natürlich das Mittel der Wahl um eine Bänderverletzung im Knie zu diagnostizieren, aber mit hohen Kosten verbunden. Daher war der Ablauf bei Victor wie bei dir vollkommen in Ordnung so.

Klar ist das aus Kosten Sicht i.O.

Nur ist es von der Theorie her schon sehr bedenklich wenn man bei Verdacht auf Bänderverletzung(en) eine Röntgenaufnahme macht bei der man ganz genau weiß, dass sie eigtl nur für Knochengeschichten geeignet ist, da die Bänder kaum ... bei bestehenden Schwellung überhaupt nicht auf solchen Bildern erkennbar sind
default_wink.png

Wollte dem guten Beitrag von Pattel nur noch hinzufügen, dass Du in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten solltest, ob dein Knie stabil ist. Wenn dein Knie Dir in ein paar Wochen nicht so stabil erscheint wie zuvor (zeigt sich zb durch leichtes Einknicken) oder das Knie nach dem Sport leicht schmerzt bzw Du ein Pochen mit Druckgefühl im Knie verspürst, gehe unbedingt nochmal zum Arzt und dränge auf weitere diagnostische Massnahmen (MRT).

Auch in meinem Bekanntenkreis(viele Sportstudenten, Sportler) hat sich leider schon mehrfach bestätigt, dass zunächst nach Röntgenaufnahmen plus Funktionstest durch den Arzt keine Kreuzband(teil-)rupturdiagnose erfolgte und erst Wochen bzw Monate später nach MRT die richtige Diagnose gestellt wurde.

Kurzes Update:

Die Schmerzen sind leider nicht komplett verschwunden.

Wenn ich es belaste (beim Sport zb.) kommt der Schmerz gleich wieder zurück.

Kann ich jetzt einfach so beim Arzt, wo ich direkt nach der Verletzung war, mir einen Termin ausmachen, ihn erzählen ,dass das Knie noch schmerzt und um ein MRT bitten ?

Oder geht das letztere nicht so einfach ?

Kurzes Update:

Die Schmerzen sind leider nicht komplett verschwunden.

Wenn ich es belaste (beim Sport zb.) kommt der Schmerz gleich wieder zurück.

Kann ich jetzt einfach so beim Arzt, wo ich direkt nach der Verletzung war, mir einen Termin ausmachen, ihn erzählen ,dass das Knie noch schmerzt und um ein MRT bitten ?

Oder geht das letztere nicht so einfach ?

Doch klar, wenn die Schmerzen noch immer da sind ist der Arzt ja gezwungen zu handeln. Sei es in einem Termin für ein MRT oder einer Athroskopie.

Zurück
Oben