Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Klatschen kills Music?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo Lautrer.

Habe in letzter Zeit des öfteren mit anderen Leuten über folgendes Phänomen diskutiert und wollte mal wissen was ihr dazu denkt:

Dass Klatschrhythmen in der Kurve genial klingen ist jedem klar. Das wohl lauteste was unsre Kurve hinbekommt ist immer wieder ein krachendes "KAIIIISERSLAUTERN" - Klatsch klatsch, klatschklatschklatschklatsch!

Immer öfter werden jedoch gesungene Lieder mitgeklatscht so oft wie es nur geht. In den meißten Fällen habe ich den Eindruck, dass das Klatschen den Gesang regelrecht unterdrückt.

Einige prominente Beispiele:

- Unsre Heimat, unsre Liebe.... ohne Klatschen: GENIAL! kommt bei der zweiten Wdh das Klatschen dazu: es wird merklich leiser.

- Westkurv song:

Wir sind von der Westkurv ihr wisst schon, wir leben für unsern Verein.

Wir stehen am Samstag im Stadion und rufen laut HINEIN!

-> absolut genial!

was danach kommt.....und schießt der Betze Tore... singt keine Sau mehr mit bzw. man hört es nicht mehr.

Woran liegt das? Empfindet ihr das ähnlich oder gehts nur mir so?

Lasst uns drüber diskutieren!

@Orschel: Wie war das denn nochmal mit der "Stimmung-ohne-Klatschen"-Mottofahrt der Dortmunder?

Stimmt beim Westkurvensong ist es mir auch aufgefallen. Klingt ohne Klatschen oft besser, wie in England.

Hallo Lautrer.
Dass Klatschrhythmen in der Kurve genial klingen ist jedem klar. Das wohl lauteste was unsre Kurve hinbekommt ist immer wieder ein krachendes "KAIIIISERSLAUTERN" - Klatsch klatsch, klatschklatschklatschklatsch!

An der Stelle kann man vielleicht auch noch ein anderes Problem diskutieren.

Bei der oben beschriebenen Anfeuerung ist meistens schon nach dem zweiten Durchgang der komplette Unterrang schneller als der Oberrang.

Woran liegt das? Könnte das was mit der Akustik des Dachs zu tun haben?

Das mit dem ohne Klatschen (bzw. Trommeln) müsste man mal den Trommlern sagen die fangen immer an zu Trommeln...ich denke wenn die bei den Liedern net soviel Krach mit der Trommel machen würden wäre es auch Lauter zu hören was wir singen...

is mir auch schon öfter aufgefallen! die leute klatschen dann lieber mit, als mit zu singen. beim westkurvesong hören manche auch schon nach "... ein hoch dem FCK" auf und nur noch wenige singen dann "olè FCK, olè, olè olè..."

Ich bin auch oft im Zwiespalt: Sollste jetz klatschen? Sollste jetz net klatschen.

Ich werd es jetzt ganz lassen während den Liedern. Danke für den Hinweis Evo! Ist mir vorher noch nie bewusst gewesen
default_wink.png

In der Tat. Ich fände es auch schön, wenn etwas ausdauernder gesungen würde.

Anstatt 2 - 3 mal "Kaiserslautern", 5 - 10 mal, etc...

Und die meisten Lieder klingen ohne Klatschen besser.

Aber im übrigen ist mir auch schon des öfteren aufgefallen daß unser tolles Stadionradio genau dann einsetzt wenn gerade die Kurve kommt. So auch gestern vorm Spiel: Die Kurve stimmt grad nen Gesang ein und plötzlich kommt tierisch laut das Stadionradio. Echt super
default_icon_confused.gif

Hmm ... ist mir bisher nicht so arg aufgefallen - weiß auch nicht, ob das ohne Klatschen wirklich besser klingt oder man starke Veränderungen sieht. Gestern kam der gesamte Support, auch der zweite Teil des Westkurv-Songs, im TV gut rüber.

@ Evo: Dass jedenfalls der Kurve klarzumachen, ist fast ´ne Unmöglichkeit.
default_wink.png
;)
default_biggrin.png

Mir kommt es irgendwie auch so vor, als würd das Geklatsche viele Gesänge in Teilen der West so schnell machen, daß man mit dem Singen kaum noch hinterherkommt.
default_icon_neutral.gif

Ja Evo, die Dortmunder hatten mal bei uns probiert größtenteils aufs klatschen zu verzichten und waren mit dem Ergebniss wohl auch recht zurfrieden. So etwas kann man auf einer Auswärtsfahrt durchziehen, aber leider denke ich nicht das eine Heimkurve mit 14.000 Menschen das schafft, da nur ein kleiner Bruchteil hier mitliest...

Auch das "drum sagen wir auf wiedersehen" hört sich so geil an, weil eben keine Klatschrythmen stören...

Beim einklatschen des KAISERSLAUTERN hingegen hört sich das klatschen an wie Peitschenhiebe, also genial!

Ich glaub das liegt u.a. daran, dass es in den letzten 10 Jahren so war, dass kaum ein Lied ohne die Trommeln richtig funktioniert hätte. Oder anders gesagt, die Trommler hatten früher so einen großen Einfluss, dass kaum ein Lied ohne sie gespielt werden konnte.

Trommeln können viel bewirken, aber auch viel kaputt machen. Ich würde mir daher einen Dialog zwischen den Trommlern und den Anstimmern der Lieder wünschen, damit jedes Lied seinen eigenen Reiz entfalten kann.

Sorry, finde das Nenalied absoluter Schwachsinn !! Irgendwann singen wir dann noch irgendwas abgeändertes von Agro Berlin und dann haben wir den Salat...

Yo, find´s net schlecht, hat sich vielleicht aber auch langsam etwas "ausgelutscht" ...
default_biggrin.png

Vielleicht dann eher mal wieder was Neues - das umgedichtete "Westerland" zum Beispiel.

Was man dem Song zugute halten muss - der kam im TV endlich mal ziehmlich geil und laut rüber. Das spricht eigentlich auch dafür, dass bei weniger Klatschern, es insgesamt einfach lauter ist.

was ich immer genial finde: shalalalalaalalalaaa *klatsch*klatsch* ... *klatsch*klatsch* FC KAISERSLAUTERN!

hier hört sich das klatschen einfach nur gut an und das singen ohne klatschen ist auch dermaßen laut! finde persönlich gesänge ohne klatschen gut, weil einfach nur laut! mit klatschen ist es zwar auch laut, aber man hört nur noch schlecht, was überhaupt gesungen wird (ist mir am freitag über das fernsehen extrem aufgefallen...)

Mir kommt es irgendwie auch so vor, als würd das Geklatsche viele Gesänge in Teilen der West so schnell machen, daß man mit dem Singen kaum noch hinterherkommt.
default_icon_neutral.gif

Das kommt mir auch so vor, auch auswärts. Durch dieses Up-Tempo verlieren die Gesänge deutlich an Reiz.

in ffm beim letzten spiel übrigens folgendes szenario:

martin stein will ein lied anstimmen (weiß nicht mehr welches, müsste ich meinen mann fragen). die kurve singt mit und fängt an zu klatschen. stein: "HALT! STOP! hört ihr vlt ma mit dem scheiß geklatsche auf?!....nochmal...."

So laafd die Gschischdd! Vielleicht soll´s de Kempf mal probieren! Wir befinden uns ja eh grad im Umbruch ... scheiß Humba!
default_biggrin.png

Zurück
Oben