Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Klackern im PC

Viktor

Active Member
Ich habe seit paar Tagen unregelmäßig so lautes schnelles Klackern im PC.

Am Ende hängt sich der PC auf und es gibt nen Blue Screen.

Jetzt kann ich die Herkunft des Klackern nicht genau zuordnen,via google hab ich nachgeelsen,dass es höchstwahrscheinlich die Festplatte ist.

Kann es auch was anderes sein oder wie kann ich zu 100% sicher gehen,dass es auch wirklich die Festplatte ist.

Ausbauen und an einem anderen PC ausprobieren kann ich nicht.

Gibts da kein Programm für ?

Hab eine Maxtor Festplatte.

Friert der Bildschirm ein und kannst keine Eingabe mehr machen ?

Hatte ich vor paar Wochen mal, weil ich aus Versehen Steckdosenleiste ausmachte bevor XP runtergefahren war.

Hab alles probiert. einzigste Lösung war XP Neuinstallation mit vorher Platte formatieren.

Gabs ne Ursache bei dir ?

nee,wüsste keinen Grund was zum Fehler geführt haben könnte.

Der PC friert nur kurzfristig ein,dann kommt schon der Bluescreen.

Das Klackern hatte ich schon mal Ende des letzten und zu Beginn dieses Jahres,nach nem Neustart war das aber wieder weg.

In dieser Woche ist mir das aber schon mindestens 10 mal passiert.

Nicht das mir meine 240 GB große Festplatte komplett den Geist aufgibt und ich die Daten nicht mehr sichern kann.

Aber ehe ich mir ne neue kaufe,wollte ich erstmal sichergehen,dass es auch wirklich die Festplatte ist.

Mainboard und Lüfter sind noch kein jahr alt,an denen sollte das eigentlich nicht liegen.

Würde ich fest auf die Festplatte tippen.

Kannst ja mal noch Defragmentieren. Aber ich glaub net, dass es hilft

Würde mir Daten auf externe ziehen und dann mal formatieren.

Bei mir geht seit dem wieder alles....

Was für eine Marke ist denn die Festplatte? Jeder Hersteller bietet normalerweise ein extra auf die eigenen Festplatten zugeschnittenes Programm an, mit dem man die Festplatte testen kann.

Beispielsweise Drive-Fitness-Test http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFThttp://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT (funzt eigentlich mit allen marken, nicht nur IBM, benutz den auch für meine Maxtor und Seagate platten)

Hier eine Liste für verschiedene Hersteller

http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.phphttp://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

Was für eine Marke ist denn die Festplatte? Jeder Hersteller bietet normalerweise ein extra auf die eigenen Festplatten zugeschnittenes Programm an, mit dem man die Festplatte testen kann.

Beispielsweise Drive-Fitness-Test http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFThttp://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT (funzt eigentlich mit allen marken, nicht nur IBM, benutz den auch für meine Maxtor und Seagate platten)

Hier eine Liste für verschiedene Hersteller

http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.phphttp://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

Hab eine Maxtor Festplatte.

Ich werde mal morgen den Drive-Fitness-Test ausprobieren.

Kann man sich die Image Datei auch auf DVD brennen oder funzt das nur mit CD.

Glaube nämlich nicht,dass ich noch CD Rohlinge irgendwo rumliegen habe.

Kann ich aber zur Not auch von nem Kumpel borgen.

Ich habe heute den CHKDSK Test laufen lassen.Dabei ist auch was gefunden worden.Kann aber noch nicht sagen,ob das geholfen hat,das Klackern ist jedenfalls seitdem nicht nochmal aufgetaucht.

@Pala,

meine Externe ist auch voll
default_wink.png

Formatieren fällt also flach.

Werde morgen aber mal das Defragmentieren ausprobieren.

Soweit ich weiß gehts nur indem man es auf CD brennt oder Diskette benutzt (falls man noch ein Diskettenlaufwerk hat, ich hab keins mehr).

Ok,danke.

Ich nutze schon keine CDs mehr,was will ich da mit nem Diskettenlaufwerk ?
default_biggrin.png

Muss ich mir dann morgen ne CD besorgen.

Obs der Lüfter ist kannste sehen wenn du das gehäuse mal auflässt und dann den pc hochfährst dann schauste wo das klackern her kommt, laufen alle lüfter einwandfrei (auch netzteil checken) dann wirds die Platte sein, zu der ich auch so tendiere. Klackern kommt meistens bei Festplatten vor die kurz davor sind den geist aufzugeben. BlueScreen bestätigt das auch. Also wenns geht sichere schonmal die wichtigsten daten und dann mal die Platte mit nem Tool checken, wenn du irgendwann probleme bekommst auf bestimmte dateien zuzugreifen (pc anfängt zu hängen oder es sehr lange braucht zum öffnen) dann sieh zu das du dir ne neue festplatte zulegst.

Ist mir auch schon passiert, vor einigen jahren netzteil kaputt und ich merkte es nett. Über nacht PC laufen gelassen und am nächsten morgen aufgestanden -> nanu pc aus? hochfahren ging auch nicht, also aufgemacht und was war: mir ist drin alles was aus plastik war zerschmolzen, neues mainboard, grafikkarte, und prozessor mit lüfter musste her. Also netzteil mit checken ^^

Klingt für mich auch ganz stark nach Headcrash. Wenn du mit dem Test Fehler findest ist das so gut wie sicher. Dann würde ich dir raten, eine neue Festplatte zu kaufen und die alten Daten zu sichern, bevor die Festplatte ganz den Geist aufgibt, was mit Sicherheit im Falle eines Headcrashs nicht mehr lange dauern dürfte (Bei SATA Festplatten tendiere ich zu Samsung Spinpoint F1 Festplatten. Günstig, leise und schnell).

default_icon_eek.gif
Da würd ich aus der Ferne auch Brief und Siegel drauf setzen!

Das ist ein typisches Zeichen für den langsamen FP Tod... seh zu das du deine Daten gesichert bekommst... das gute Ding kann sich jede Minute (komplett) verabschieden.

Würde auf die Festplatte tippen. Wüd jetzt schnell die Daten sichern, hatte das auch und 2 Wochen später war das Ding bei mir hin.

Danke,ich werde mir eine WD Caviar Blue WD5000AAKS - Festplatte - 500 GB Festplatte holen.

Verdammt,hoffentlich hält die jetzige noch paar Tage, hab auf der Externen echt kein Platz für zusätzliche Datein.

Kann aber ja unter Umständen auch nur ein Software (Windows) Problem sein, also ich hab seit dem formatieren keine Probleme mehr mit der Platte gehabt....

Die HDDs von Samsung kann ich auch nur empfehlen. Leise, schnell und bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Wenn ich dir aus meinem bescheidenen Erfahrungsfundus einen Tipp geben darf... nimm die hier:

Die hat zwei, drei entscheidende Vorteile gegenüber der WD:

<ol style="list-style-type:decimal;">[*]Sie ist deutlich leiser (wie alle Samsung Platten)
[*]Sie hat nen höheren Datendurchsatz... hab aktuell die Quelle in der das stand nicht parat aber ich schau nochmal
[*]und letztendlich ist sie auch noch einen Tick billiger!
default_biggrin.png

</ol>

Edit: Zumindest diese Seite belegt mal meine generelle Aussage: hier

@AndyU: Sorry mein Fehler... hatte diesen Post kurz gelöscht
default_wink.png

Hab mir jetzt die im PC Forum empfohlene Western Digital Caviar Blue geholt. http://geizhals.at/deutschland/a185312.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Deine Andy und Pattelinhos Posts hab ich erst später gelesen,aber die bestellte ist ja auch eine Gute !

Jetzt muss die jetzige nur noch aushalten,bis die neue kommt.

Übrigends, seit gestern hab ich kein Klackern mehr vernommen,nachdem ich den CHKDSK Test durchlaufen lassen hab.

Will mal nicht hoffen,dass das darauf hindeutet,dass das Ding demnächst komplett den Geist aufgibt
default_wink.png

Aber Softwareprobleme lösen keine akustischen Signale in der Hardware aus
default_wink.png

Und warum hab ich dann seit 2 Monaten nach der Win Installation keine Probleme mehr ?

Kann doch sein, dass er ne Datei sucht die dann defekt ist. Keine Ahnung jedenfalls wars so....

Und warum hab ich dann seit 2 Monaten nach der Win Installation keine Probleme mehr ?

Kann doch sein, dass er ne Datei sucht die dann defekt ist. Keine Ahnung jedenfalls wars so....

Natürlich.... aber das kann viele Ursachen haben. Zunächst einmal müsste man mal das Geräusch genau hören. Zwischen einem echten klackern und einem versuchten FP-Zugriff ist nämlich ein deutlich erkennbarer Unterschied. Eine Win Neuinstallation ist von Zeit zu Zeit - vor allem wenn man meint solche Geräusche zu vernehmen - sowieso eine gute Idee. Daher ist die Frage ob bei dir jemals ein wirklicher Hardware Defekt vorgelegen hat... zudem könntest du aktuell einfach Glück haben. Deswegen... ich stelle deine Vermutung ja nicht als völlig abwegig dar... ich sage nur es ist eher weniger wahrscheinlich.

Zudem kostet so ne FP 50€ und das ist nun nicht gerade die Welt wenn man bedenkt, dass man in der Regel mehr Platz bekommt und seine Daten vor einem Crash sicher sind
default_wink.png

Natürlich.... aber das kann viele Ursachen haben. Zunächst einmal müsste man mal das Geräusch genau hören. Zwischen einem echten klackern und einem versuchten FP-Zugriff ist nämlich ein deutlich erkennbarer Unterschied. Eine Win Neuinstallation ist von Zeit zu Zeit - vor allem wenn man meint solche Geräusche zu vernehmen - sowieso eine gute Idee. Daher ist die Frage ob bei dir jemals ein wirklicher Hardware Defekt vorgelegen hat... zudem könntest du aktuell einfach Glück haben. Deswegen... ich stelle deine Vermutung ja nicht als völlig abwegig dar... ich sage nur es ist eher weniger wahrscheinlich.

Zudem kostet so ne FP 50€ und das ist nun nicht gerade die Welt wenn man bedenkt, dass man in der Regel mehr Platz bekommt und seine Daten vor einem Crash sicher sind
default_wink.png

Ich hab keine weitere Analyse betrieben, bin froh, dass es wieder geht. Aber vom Geräusch her war es das gleiche wie bei nem Plattencrash den ich vor paar Jahren mal hatte. Aber wie gesagt, so lang keine weiteren Macken sind, kanns gewesen sein was es will
default_icon_wink.gif

Ich hab keine weitere Analyse betrieben, bin froh, dass es wieder geht. Aber vom Geräusch her war es das gleiche wie bei nem Plattencrash den ich vor paar Jahren mal hatte. Aber wie gesagt, so lang keine weiteren Macken sind, kanns gewesen sein was es will
default_icon_wink.gif

default_biggrin.png
Stimmt

Muss nochmal nachfragen.

Der PC war den ganzen Tag an, vom Klackern war nichts zu hören.

Muss ich befürchten,dass das blos die Vorwehen waren,und die Festplatte von einer Sekunde auf die nächste zusammenfallen kann oder ist das eher ein Zeichen darauf,dass sie noch ne Weile hält.

Brauche ne Beruhigung,dass sie noch bis Freitag hält,bis die neue geliefert wird.

Ne, wenn alles noch läuft und nix klackert, dann hält die noch.

Also ich hatte auch mal eine kurz vor dem kompletten Kollaps. Die hielt noch 2 Wochen durch, dann hab ich sie ausgebaut, hätte wohl noch paar Tage überlebt.

Muss nochmal nachfragen.
Der PC war den ganzen Tag an, vom Klackern war nichts zu hören.

Muss ich befürchten,dass das blos die Vorwehen waren,und die Festplatte von einer Sekunde auf die nächste zusammenfallen kann oder ist das eher ein Zeichen darauf,dass sie noch ne Weile hält.

Brauche ne Beruhigung,dass sie noch bis Freitag hält,bis die neue geliefert wird.

Ne, wenn alles noch läuft und nix klackert, dann hält die noch.

Ich würde aber dann doch mal an eine "großzügige" Datensicherung denken
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben