Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karmabewertungen: anonym oder nicht?

Sollen Karmabewertungen weiterhin anonym erfolgen?

• Ja, es soll so bleiben.

Stimmen: 12 13,8%
  • Nein, (negative) Bewertungen müssen mit Namensnennung erfolgen.

Stimmen: 61 70,1%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 14 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    87
@ Nagus

Naja, wie setzt sich deine Meinung über das Karmasystem zusammen?

Ich habe jede Menge positiver Bewertungen, die zum Großteil nicht mit den gewünschten Richtlinien für die Vergabe erklärbar sind.

Würde man das "Danke-Karma" und "Sympathie-Karma" abziehen, käme ich wohl höchstens auf 2 Lämpchen.

Dies führt für mich dazu, dass ich vom System nicht überzeugt bin, da es nicht korrekt angewandt wurde.

Dazu fließt in meine Meinung alles ein, was hier im freien Forum über das Karmasystem gesagt wird und was wir für (teils ernüchternde) Erkenntnisse zur Vergabepraxis einzelner User im Mod-Forum erfahren.

Kannst du dir Meinngen von irgendetwas machen und lediglich einen Aspekt berücksichtigen, obwohl es nicht nur mehrere gibt, sondern diese sich geradezu aufdrängen?

bin also ehrlich gesagt meinungsfrei, was das karmasystem angeht, obwohl ich es teilweise schon angenehm empfinde, wenn ich einen beitrag positiv bewertet bekomme. man fühlt sich ein bischen bestätigt
default_smile.png
was ich schade finde sind die sperren von verschiedenen usern. mika, schwabenteufel und irishdream vermisse ich schon ein bischen. weil sie auch ein bischen würze ins forum brachten. aber ein bischen ordnung muss natürlich schon sein.

bin also ehrlich gesagt meinungsfrei, was das karmasystem angeht, obwohl ich es teilweise schon angenehm empfinde, wenn ich einen beitrag positiv bewertet bekomme. man fühlt sich ein bischen bestätigt
default_smile.png
was ich schade finde sind die sperren von verschiedenen usern. mika, schwabenteufel und irishdream vermisse ich schon ein bischen. weil sie auch ein bischen würze ins forum brachten.

"Würze" ist ja ein schmeichelhafte Umschreibung für z. T. heftige Beleidigungen.
default_wink.png

@BaWü-Teufel:

Danke für die Aufklärung!

Passt ja zu Ribbeck.
default_wink.png

Ganz ehrlich gesagt würde ich gerne mal ein, zwei Sätze von den Admins lesen, zu dem Thema. Die Diskussion über das Karmasystem mag ja ganz o.k. sein, aber meines Erachtens wäre es von Vorteil, wenn man dann so langsam mal ein Ende findet. Ich weiß, ich weiß - wenn es mich nervt, dann kann ich es ja einfach überlesen. Aber da ist ja das Problem - Überlesen kann man das einfach nicht. Es wird ja nicht nur in diesem Forum diskutiert, sondern auch in vielen anderen.

Ich weiß ja nicht, was du erwartest. Es kann ja wohl nicht so sein, dass morgen ein Thread aufgemacht wird, bei dem über die Schließung des Forums abgestimmt wird. Die Abstimmung einen Tag läuft und mit einer Stimme Mehrheit die Schließung beschlossen wird. Sollte das dann umgesetzt werden?

Sicher können wir was zur Entwicklung des Forums beitragen, aber nicht bis ins Detail bestimmen, wo's langgeht.

Nein das Ganze nennt man parlamentarische Demokratie! Hierbei sind Umfragen bezüglich des Karmasystems frei und kostenlos. Ich meine sogar: Sie sind umsonst!

"Würze" ist ja ein schmeichelhafte Umschreibung für z. T. heftige Beleidigungen.

Mika schreibt schon wieder, schwabenteufels 873 Posts konnte ich nur überfliegen, hab mir aber die Mühe gemacht alle 207 Posts von irishdream, während mein PC das Video renderte, durchzulesen. Beleidigungen anderer User hab ich von ihr nicht gefunden. Ihre Posts stellen rhetorische Peitschenhiebe dar, die maschinengewehrsalvenartig in die Threads einschlugen und sie bereicherte damit das Forum.

Wie immer kommt es auch hier wohl darauf an, wer wem was wann wo sagt. Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung. Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein.

Fände Bewertungen mit Namen gut.

Wenn jemand aus Rache einen Negativ-Bewertung macht ist das doch kindisch!

Man sollte doch objektiv an die ganze Sachen rangehen.

Fände Bewertungen mit Namen gut.

Wenn jemand aus Rache einen Negativ-Bewertung macht ist das doch kindisch!

Man sollte doch objektiv an die ganze Sachen rangehen.
Ich verstehe deine positive Einstellung, aber bezüglich der Bewertungen kann man bei manchen Usern nicht von Objetivität reden.

Habe jetzt nicht alle 7 Seiten gelesen, aber was ist denn nun mit dem Karma??? Kann da mal einer was sagen?

Zum einen wird es nirgends mehr angezeigt (weder in den Threads bei den Userinfos und auch nicht im Kontrollzentrum) und zum anderen kann ich nur noch positiv bewerten.

Wollte eben (zum 1. mal) was negativ Bewerten...und dann geht´s nicht.

Zur Diskussion...ich schreibe meinen Namen immer zu den Bewertungen dazu, egal ob positiv oder negativ. Hhab zwar noch keine negative gemacht, aber man sollte shon zu seiner Meinung stehen!

Das negative Karmasystem wurde abgeschafft. Man kann nur noch positives Karma verteilen.

Zudem wirds nicht mehr öffentlich dargestellt.

Das negative Karmasystem wurde abgeschafft. Man kann nur noch positives Karma verteilen.
Zudem wirds nicht mehr öffentlich dargestellt.

Ah ok, danke für die Info!

Frage an die Admins:

Warum ein System beibehalten, dass nicht öffentlich den Ruf des Users anzeigt und bei dem man nur positiv bewerten kann??? Dann kan man es doch gleich weglassen, oder?

Schreibt einer Müll oder verhält sich mies, bewerte ich nicht (weils nicht geht), schreibt einer was normales oder verhält sich normal, bewerte ich nicht (weils nix besonderes ist). Also bringts ja nix, das System. Es gibt also keinen Unterschied zwischen "böser Bube" oder "anständiger User". Es gibt also nur noch die "Ganz lieben User mit positivem Karma", die man aber nicht erkennen kann.

Einziger Grund wäre: Die Forumsleitung braucht das zur Userverwaltung, wobei das ja nicht stimmen kann - denn dafür bräuchte man ja auch negative Bewertungen um Sanktionen einzuleiten.

Sorry, aber ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.
default_confused.png

Der Moderationsoverhead des Karmasystems hat mit der Zeit ziemliche Auswüchse angenommen. Einige User fanden sich ungerecht negativ bewertet, teilweise würde über das Karmasystem über User gelästert bzw. sie beleidigt.

Das Karmasystem als solches existiert zwar noch, wir haben es aber in den Funktionen erheblich eingeschränkt. Es dient nun nicht mehr als Indikator für Gut und Böse, sondern nur noch als Rückmeldefunktion für User, die einem anderen sagen wollen dass sie den Beitrag gut fanden.

Die Punkte des Karmasystems sind jetzt irrelevant geworden, es geht wirklich nur noch darum, dass Usern die Möglichkeit gegeben wird anderen für gute Beiträge Feedback zu geben (ähnlich einem Danke-Button in anderen Foren). Die Moderation von beleidigenden Beiträgen etc. erfolgt wieder auf klassische Weise und die Beleidigungen und Beschimpfungen "hintenrum" anonym übers Karmasystem ist damit Vergangenheit - genauso wie das Jammern der User über subjektiv ungerechte Negativbewertungen.

Der Moderationsoverhead des Karmasystems hat mit der Zeit ziemliche Auswüchse angenommen. Einige User fanden sich ungerecht negativ bewertet, teilweise würde über das Karmasystem über User gelästert bzw. sie beleidigt.

Das sollte natürlich nicht sein. Da muss man an den gesunden Menschenverstand appelieren - was scheinbar nicht bei allen klappt. Schade!

Das Karmasystem als solches existiert zwar noch, wir haben es aber in den Funktionen erheblich eingeschränkt. Es dient nun nicht mehr als Indikator für Gut und Böse, sondern nur noch als Rückmeldefunktion für User, die einem anderen sagen wollen dass sie den Beitrag gut fanden. .
Aber wenn ich positiv bewertet werde, dann sehe ich das doch nirgends? Also bringts auch nix, oder?

Die Punkte des Karmasystems sind jetzt irrelevant geworden, es geht wirklich nur noch darum, dass Usern die Möglichkeit gegeben wird anderen für gute Beiträge Feedback zu geben (ähnlich einem Danke-Button in anderen Foren). Die Moderation von beleidigenden Beiträgen etc. erfolgt wieder auf klassische Weise und die Beleidigungen und Beschimpfungen "hintenrum" anonym übers Karmasystem ist damit Vergangenheit - genauso wie das Jammern der User über subjektiv ungerechte Negativbewertungen.
Dann lasst und doch das Karma ganz abschaffen und komplatt auf die klassische Weise zurückkommen. Beleidigungen werden wieder im Thread direkt geklärt (bevor es richtig ausartet), genauso sollte man sich im Thread für was Bedanken oder Feedback geben!

Aber wenn ich positiv bewertet werde, dann sehe ich das doch nirgends? Also bringts auch nix, oder?

Doch, Du siehst deine Bewertungen in deinem Kontrollzentrum, inzwischen sogar mit dem Namen des Feedbackgebenden und nicht mehr anonym.

Dann lasst und doch das Karma ganz abschaffen und komplatt auf die klassische Weise zurückkommen. Beleidigungen werden wieder im Thread direkt geklärt (bevor es richtig ausartet), genauso sollte man sich im Thread für was Bedanken oder Feedback geben!

Das würde Threads unübersichtlich machen, wenn 5 User nach einem guten Beitrag schreiben: "Toll find ich auch", "Super geschrieben" oder sonstwas. Dann besser ausgelagert als Feedback im Kontrollzentrum.

Naja, ich weiss ehrlich nicht was ich zu diesem Karmasystem sagen soll. Was bringt es, wenn es eh anderen nicht angezeigt wird ?

Ich bin erst seit kurzem hier dabei -> von daher ist es mir völlig wurscht !

Außerdem sollte man sich von einem Karmasystem nicht beeindrucken lassen und doch das schreiben was man denkt. Es wird immer jemanden geben, dem das nicht gefällt was der ein oder andere User schreibt...

Zurück
Oben