Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

Alleine der linke Fuß macht ihn aus meiner Sicht interessant. Er ist enorm Kopfballstark und Zweikampfstark. Was uns massiv abgeht. Beim Rest hast du natürlich Recht. Aber auf diese kommunizierten Profilanforderungen verlass' ich mich schon lange nicht mehr.

Die halten sich ja sehr häufig selbst nicht dran

Marktwertverlauf von Ivan Knezevic (VfB Stuttgart U19). Auf dieser Seite befinden sich alle Marktwerte während seiner aktiven Karriere.

Bei TM kam grad Gerücht zu Ihm auf. Soll mit Profis trainieren aber erstmal für die 2 te Mannschaft geplant

Der gute wurde verpflichtet. Trainieren soll er bei den Profis und spielen bei der U21...... auch wieder ein Langezeitprojekt, dass sich irgendwann rechnen soll.
Warum nicht einfach mal gleich bei den Profis starten lassen. Bei anderen Vereinen spielen 16-17 Jährige Stamm oder sind in der Rotation.

Herzlich Willkommen auf dem Betze

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung aus der heutigen RP aus einem "Interview" mit Thomas Hengen (KI Generiert):

Die Kaderplanung des 1. FC Kaiserslautern (FCK) wird durch die WM beeinflusst und verzögert sich teilweise, weil viele Transfers erst nach dem Turnier stattfinden. Sobald sich Spieler bei der WM präsentieren, kommt Bewegung in den Transfermarkt – ähnlich wie bei einer Dominokette, bei der ein Wechsel weitere nach sich zieht. Dadurch könnten später Spieler verfügbar werden, die für den FCK interessant sind.

Sportdirektor Hengen beobachtet den Markt genau und hat auch einige WM-Spieler im Blick, hält es aber für unwahrscheinlich, dass der FCK diese verpflichten kann. Wahrscheinlicher ist, dass der Verein erst aktiv wird, wenn sich der Transfermarkt stärker entwickelt und neue Möglichkeiten entstehen.

Da wird sich bis zum Saisonauftakt nicht viel tun befürchte ich. Man setzt wohl wirklich auf den Dominoeffekt. Hoffe das sich das warten lohnt und wirklich was dabei rumkommt. Im Artikel steht auch, dass der Spielermarkt gerade ruhig wäre.

Zusammenfassung aus der heutigen RP aus einem "Interview" mit Thomas Hengen (KI Generiert):

Die Kaderplanung des 1. FC Kaiserslautern (FCK) wird durch die WM beeinflusst und verzögert sich teilweise, weil viele Transfers erst nach dem Turnier stattfinden. Sobald sich Spieler bei der WM präsentieren, kommt Bewegung in den Transfermarkt – ähnlich wie bei einer Dominokette, bei der ein Wechsel weitere nach sich zieht. Dadurch könnten später Spieler verfügbar werden, die für den FCK interessant sind.

Sportdirektor Hengen beobachtet den Markt genau und hat auch einige WM-Spieler im Blick, hält es aber für unwahrscheinlich, dass der FCK diese verpflichten kann. Wahrscheinlicher ist, dass der Verein erst aktiv wird, wenn sich der Transfermarkt stärker entwickelt und neue Möglichkeiten entstehen.

Da wird sich bis zum Saisonauftakt nicht viel tun befürchte ich. Man setzt wohl wirklich auf den Dominoeffekt. Hoffe das sich das warten lohnt und wirklich was dabei rumkommt. Im Artikel steht auch, dass der Spielermarkt gerade ruhig wäre.
No comment, wenn es wieder so kommt...

Ihr könnt mich gerne als Hengen Hater beschimpfen, mMn. ist es ein riesen Problem, dass der Mann immer noch im sportlichen Bereich rumwurschteln darf und sogar das Schlusswort hat was Transfers betrifft.

Mich würds nicht wundern, wenn Marcel Klos früher oder später das Handtuch wirft.

Wir gelangen hier auch an einen Punkt wo ich trotz aller Kritik wieder den Trainer in Schutz nehmen muss...

Nächste Woche fängt die Vorbereitung wieder an und vom Trainer wird jetzt erwartet, dass er 3 1/2 Wochen bis zum Ende der WM mit einem absoluten Rumpfkader arbeitet der aus 2 etatmäßigen IV und einem Stürmer besteht.

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit, wir haben doch noch die aussortierten Emreli,Heuer,Abiama,Mause,Alidou und Co. ; dass macht es für den Trainer und die Stimmung in der Mannschaft noch schwerer.

Sind wir eigentlich die einzige Zweitligamannschaft bei der aktuell wenig geht?
Der Markt soll doch ruhig sein, so wie geschrieben wird.
Also außer Wolfsburg dreht doch gerade keiner am Rad, finde ich.
Und ich finde bisher hat von den Mannschaften die um uns herumstanden auch keine Super Transfer getätigt. Oder liege ich da falsch?

Sind wir eigentlich die einzige Zweitligamannschaft bei der aktuell wenig geht?
Der Markt soll doch ruhig sein, so wie geschrieben wird.
Also außer Wolfsburg dreht doch gerade keiner am Rad, finde ich.
Und ich finde bisher hat von den Mannschaften die um uns herumstanden auch keine Super Transfer getätigt. Oder liege ich da falsch?
Ja und nein...

Natürlich hat der Markt noch nicht voll Fahrt aufgenommen, bei vielen hat sich aber wenigstens schon bisschen etwas getan, der größte Unterschied ist jedoch, die meisten Vereine aus den Top10 haben eine viel bessere Kaderstruktur als wir.

Das Paradebeispiel ist hier Darmstadt, die haben zwar mit Lidberg und Hornby ihre Topstürmer verloren, haben aber immernoch Corredor (ihr Hanslik) und die komplette IV aus Pfeiffer,Maglica,Vukotic und Klefisch zur Verfügung.

Wir hingegen haben im Sturm nurnoch das "Projekt" Berisha (steht in den Sternen ob er jemals wieder in Form kommt) und Emreli,Mause und Co. die schlechte Stimmung reinbringen und sowieso wechseln werden.

In der IV haben wir nur Gyamfi und Rasmussen (Elvedi/Heuer sind aussortiert) und das obwohl wir mit 3er Kette spielen, wie willst du als Trainer mit so einem Rumpfkader eine erfolgreiche Vorbereitung gestalten?

Klos Aussage, dass bis zum Trainingsauftakt der Großteil des Kaders stehen sollte und man später im Transferfenster sich nurnoch vereinzelt verstärkt war absolut richtig, dann hat sich auf einmal Hengen öffentlich eingeschaltet und das komplette Transferfenster wurde auf "Boeings" nach der WM verschoben.

Elvedi ist mmn nicht aussortiert. Bei Heuer habe ich zumindest keine Aussage erinnerlich, dass er weg muss. Beide waren auch gar nicht so schlecht in der Rückrunde.

Dieses ständige "alles ist sch...ade" gerede in der Kaderplanung ist mir zu einfach. Ich denke, man hat klare Vorstellungen

Steht alles hier, klare Vorstellung, wer nicht mehr gewünscht ist.
Emreli, Wekesser, Heuer, Alidou, Mause, Ronstadt, Abiama.
Elvedi scheint noch nicht ganz weg.
Per Saldo wären das 15, mit Elvedi 16 Spieler weniger.
Mit der Hängepartie Bassette sogar 17.
Plus keine Kohle für neue Spieler, wenn wir nicht noch 2 Stammspieler verkaufen, dann wären wir bei 19 Spieler weg, das ist schon mehr als ein Umbruch, das ist ein Dammbruch.
Wo ist das dann noch schön zu reden, ist doch dann alles Sch.....ade.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment haben wir:

Tor : KRAHL KAMGA ONOHIOL HECK

IV : GYAMFI RASMUSSEN KNEZEWIC

LV : HAAS -----------

RV : JOLY ASTA

DM : KUNZE ROBINSON

ZM : SAHIN HOFMEISTER

OM : RITTER SKYTTÄ

LA/RA : ------- ----------

STURM : BERISHA ------------- --------------( PRTAJIN )

Und keine 2. REIHE dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Elvedi scheint noch nicht ganz weg.
Elvedi wird auch noch wechseln, der will Spielzeit und Fürth ist interessiert ihn weiterzuverpflichten.

Update:
Im Moment haben wir:

Tor : KRAHL KAMGA ONOHIOL HECK

IV : GYAMFI RASMUSSEN KNEZEWIC

DM : KUNZE ROBINSON SCHRAMM

LA/RA : ------- TAZEMETA

STURM : BERISHA ------------- --------------( PRTAJIN )

Und keine 2. REIHE dahinter.

Knezwic und Tazemeta seh ich aber erstmal nicht bei den Profi's sondern in der Regionalliga, nicht weil die Jungs schlecht sind oder kein Talent haben, sondern weil sie überhaupt keine Erfahrung im regulären Herrenbereich haben.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich für einen 2.Ligisten, neben Hofmeister mehrere Spieler aus dem Jugendbereich im Kader zu haben, die werden beide erstmal paar Spiele in der Regionalliga machen bevor man abschätzen kann wohin die Reise geht.

Und ich bleib dabei, mich würde es nicht wundern wenn Haas,Sahin und Skyttä uns noch verlassen würden, irgendwo muss die Kohle für die ganzen Neuzugänge herkommen.

Tazemeta hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Letzte Saison haben wir mit einem 26 Mann Kader zu Saisonbeginn geplant, 23 Feldspieler + 3 Torhüter.

Das wird diese Saison nicht anders eins, deswegen fehlen uns Stand jetzt noch 8-11 Feldspieler. (Die Plätze werden zu Trainingsbeginn wahrscheinlich mit unseren Jugendspielern und den Abgangskandidaten gefüllt, was alles andere als Ideal für den Trainer ist)

Letzte Saison war der Kader laut Klos bei Trainingsauftakt zu 70% fertig, 6 Neuzugänge waren direkt mit dabei Kunze,Gyamfi,Asta,Emreli,Prtajin und Sahin und auch die Abgänge unserer Leistungsträger Ache+Kaloc waren zu diesem Zeitpunkt bereits besiegelt.

Das wird diese Saison komplett anders aussehen sofern in den nächsten 9 Tagen nicht noch gewaltig etwas passiert und ob das wirklich alles NUR mit der WM zu tun hat, oder man bewusst wieder eine extrem risikorreiche Transferpolitik fährt die an alte Zeiten erinnert, sei mal dahingestellt.

Man muss aber doch folgendes auch mal zur Kenntnis nehmen:

- Die "Abgänge" Wekesser,Alidou,Mause etc sind doch noch da!

- Die Stammtruppe ist doch bis auf Sirch unangetastet

- Wir brauchen Verstärkungen. Also gerade Klasse und keine Masse! Joly und Skyttä kamen zB auch erst spät und waren sehr wichtige Transfers.

Weder Hengen noch Klos werden Däumchen drehen. Man hat hier ja teilweise den Eindruck, die wären im Urlaub und würden warten, bis Erstligisten die schlimmsten Kaderleichen mit der Schubkarre herbringen. Ich glaube, dass man auf jeder Position mehrere Leute im Blick hat - aber solange kein Scheich kommt, muss man eben schauen, welcher dieser Spieler sich realisieren lässt. Ruhe ist die erste Betze-Pflicht!

Was hast du von Abgaengen, die noch da sind und keine Rolle mehr spielen, mit denen kannst du keine Mannschaft einspielen.
Es sind schon mehr die fehlen ausser Sirch
Sirch, Kim, Basette, kein weiterer Stürmer, kein LA/RA, die fehlen doch wie soll man sich da einspielen

Es ist ja jedes Jahr das gleiche, es wird viel Kritisiert, was ja auch ok ist.
Mir wäre es anders auch lieber, aber so ist es nun mal.
Wir haben uns seid wir in Liga 2 sind jedes Jahr gesteigert.
Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen. Und wir werden auch dieses Jahr zum Saison start eine Mannschaft stellen können und wenn es gut läuft, wovon ich ausgehe, werden wir wieder besser abschneiden als zur letzten Saison.

Es ist ja jedes Jahr das gleiche, es wird viel Kritisiert, was ja auch ok ist.
Es ist ja gerade nicht das Gleiche....

Letztes Jahr waren wir z.B. zu Trainingsbeginn viel weiter.

Es ist war die Erkenntnis aus den vergangenen Transferperioden die man komplett verpeilt hat, dass der Großteil des Kaders zum Trainingsauftakt stehen sollte.

Das hat auch Marcel Klos bei seinen Interviews nach Saisonende so angekündigt, bis Hengen sich medial eingeschaltet hat um auf das Transferfenster nach der WM hinzuweisen.

- Wir brauchen Verstärkungen. Also gerade Klasse und keine Masse! Joly und Skyttä kamen zB auch erst spät und waren sehr wichtige Transfers.
Wir brauchen nicht nur Verstärkungen für die Spitze, dass die Skyttä's und Joly's nach der WM kommen, sollte jedem klar sein.

Uns fehlt es aber auch in der Breite, Hanslik,Redondo, Kleinhansl, Bassette und Co. müssen alle ersetzt werden.

Es ist ja gerade nicht das Gleiche....
Ja, jedes Jahr die gleiche Laier, das gleiche Gezeter, die gleiche Schnappatmung. Fahr doch mal 4 Wochen ans Meer und schalt vom Fussball ab :thumbsup:

Es ist war die Erkenntnis aus den vergangenen Transferperioden die man komplett verpeilt hat, dass der Großteil des Kaders zum Trainingsauftakt stehen sollte.
Sollte. Das bekommen aber auch nur die Bayern und die Mannschaften hin, die sich nur punktuell verstärken wollen. Also die aller wenigsten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Spieler auch erstmal die WM abwarten. Sei es weil sie selbst dort mitkicken, oder abhängig davon sind was diese Spieler nächste Saison machen. Nicht nur die Vereine warten ab, auch die Spieler.
Ich brauche keinen Spieler, nur um einen Spieler zu haben. Ich brauche Qualität. Wenn es wirklich gute Spieler sind, ist es egal wann die kommen. Diese Qualität wird sich durchsetzen und schnell zur Geltung kommen.

Jo, wenn se sich net erst wieder an die Umstände usw. gewöhnen müssen oder leider noch Fitnessrückstand haben und die ers.ten Spiele wiedermal net zur Verfügung stehen.

Ja, jedes Jahr die gleiche Laier, das gleiche Gezeter, die gleiche Schnappatmung. Fahr doch mal 4 Wochen ans Meer und schalt vom Fussball ab :thumbsup:
Eben nicht, keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist...

Wir haben letzte Saison die Entscheidung getroffen schnell und strategisch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, so dass man hintenraus nurnoch mit einzelnen Transfers nachjustieren muss, es war eine bewusste Abkehr von der alten Strategie unter Hengen/Hajri wo man auf "Boeings" am Ende des Transferfensters gewartet hat.

FCK: Transferstrategie aufgegangen​

"Das war ja der Plan, früh und aktiv auf dem Transfermarkt unterwegs zu sein, um möglichst viele schon ab der ersten Einheit mit an Bord zu haben. Und das ist auch voll aufgegangen", sagte Klos zur Transferstrategie des Zweitligisten. Alle Neuen seien schon gut integriert und zeigen in Südtirol bereits "ihre absolute Qualität".

Trainer Lieberknecht hätte den gesuchten Innenverteidiger gerne schon im Trainingslager dabei gehabt. "Es wäre top gewesen, wenn er hier integriert hätte werden können. Aber ich bin schon so lange dabei. Ich weiß schon, dass die Dinge manchmal etwas länger dauern", sagte der 51-Jährige. /// SWR.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte. Das bekommen aber auch nur die Bayern und die Mannschaften hin, die sich nur punktuell verstärken wollen. Also die aller wenigsten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Spieler auch erstmal die WM abwarten. Sei es weil sie selbst dort mitkicken, oder abhängig davon sind was diese Spieler nächste Saison machen. Nicht nur die Vereine warten ab, auch die Spieler.
Ich brauche keinen Spieler, nur um einen Spieler zu haben. Ich brauche Qualität. Wenn es wirklich gute Spieler sind, ist es egal wann die kommen. Diese Qualität wird sich durchsetzen und schnell zur Geltung kommen.
Nochmal,
Es ist für einen Zweitligisten, der den Anspruch hat nächste Saison in die Top 5 zu kommen und dazu wieder mehr Ballbesitzfußball spielen will, elementar wichtig so früh wie möglich große Teiles des Kaders zusammenzuhaben.

Hier gehts nicht um Qualität, sondern um Zeit, die Integration neuer Spieler und das Einstudieren von Automatismen funktioniert nicht in 2-3 Wochen, egal wie hoch die Qualität der Neuzugänge ist.

Das war laut Klos auch diese Saison (trotz WM) unsere Strategie, bis Hengen angefangen hat in der Öffentlichkeit auf die Bremse zu treten:

Auch die Kaderplanung für die neue Saison war Thema auf der Bühne vor der Stiftskirche. Sportdirektor Klos machte deutlich, dass seine Arbeit längst läuft. Zwar verzögert sich durch die Fußballweltmeisterschaft in diesem Sommer einiges auf dem Transfermarkt. Trotzdem soll auf dem Betzenberg möglichst schnell eine schlagkräftige Truppe zusammenkommen. Ziel sei es, "bis Ende Juni den Kader so zu verstärken, dass wir gut starten können". Dabei müsse der FCK als Zweitligist schnell und strategisch handeln. /// SWR.de

Vielleicht kommen nächste Woche noch 4-5 neue Spieler und wir brauchen nicht weiter darüber zu diskutieren....

Wenn man aber wirklich bis nach der WM warten will (WM endet am 19.7, da sind wir bereits im Trainingslager) um 8+ neue Spieler zu verpflichten und zu integrieren, dann gute Nacht.

Ich glaube kaum, dass ein Zweitligist bis zum 19.07. warten muss. Alles was dan gekauft wird oder ausgeliehen wird ist ein anderes Level. Für uns wird es nach der Vorrunde / 16er-finale interessant. Da kann man versuchen Spieler von kleinen Nationen abzugreifen die positiv aufgefallen sind.
Und man kann auch letztes Jahr nicht mit diesem vergleichen. Da gab es keine WM.
Es sind doch nicht nur die Vereine die zögern, auch die Spieler selbst schauen doch was für sie drin ist.

Mir ist das echt zu viel Panikmache. Der Verein sondieren den Markt und da sind wir nicht alleine. Und ganz ehrlich. Es geht doch allen so.

Man kann sich da auch reinsteigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abgänge, keine Zugänge, so "einfach" ist das. Unser Kader ist nach wie vor einfach viel zu groß.
Das kann ich mir nicht vorstellen, letztes Jahr hat man auch erst später angefangen den Kader auszudünnen.

Wir kommen mit allen aussortierten Leihspielern gerade mal auf 21 Feldspieler wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wir haben ja noch 1 Woche Zeit bis zum offiziellen Trainingsbeginn, von daher mal abwarten ob noch was passiert.

Ansonsten kann ich mir mehrere Szenarien vorstellen.

1.) Hengen hat Klos kurzfristig überstimmt und unsere Transferstrategie geändert

2.) Wir waren uns schon mit Spielern einig. der Deal wurde jedoch von einem anderen Verein "hijacked" (ohne Gewähr, hab gehört das wir an Hugonet interessiert waren, der nach Hannover gewechselt ist)

3.) Wir brauchen frisches Kapital durch Spielerverkäufe um neue Transfers zu ermöglichen (evtl. wartet man bis der Brown Deal über die Bühne geht und Frankfurt bei Haas anklopft)

Ich komm auf 13 Feldspieler ( Prtajin eingerechnet ) und 3 Torhüter
+ Knezewic und Tazemeta, wenn sie erste spielen sollen.

Im Moment haben wir:

Tor : KRAHL KAMGA ONOHIOL ( HECK )

IV : GYAMFI RASMUSSEN ( KNEZEWIC )

DM : KUNZE ROBINSON

LA/RA : ------- ----------

STURM : BERISHA ------------- ------------( PRTAJIN )

Fehlen da nicht immer noch die Spieler die zwar abgegeben werden sollen, aber immer noch da sind?! Solange die Spieler noch da sind, sind sie auch Teil der Mannschaft.

Sie spielen aber keine Rolle mehr, da kannst du sie doch nicht als Stamm einsetzen und dann zu Saisonbeginn sind sie weg und keine anderen da.

Ob sie eine Rolle spielen oder nicht, sie zählen zur Mannschaft und können sich auch trotz der Empfehlung sich einen neuen Verein zu suchen die Chance bekommen sich zu zeigen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spieler nach guter Vorbereitung nicht doch bleibt. Ich würde sie nicht abschreiben.

Zurück
Oben