Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

Stand 24.05.2026 - Quelle. Rheinpfalz

Mannschaft:
- Hanslik und Emreli in Polen im Gespräch (goal & transfery.pl)
- Joly Verpflchtung fix
- Esswein Rückkehr ?! (wird nur angedeutet,aber mehr auch nicht)

Trainerteam:
- Co Trainer - alles offen (unveränderte Lage, RP deutet Zerwürfnis an)

Emreli schließt Rückkehr zu Legia Warschau aus
Quelle: Fuad Alakbarov, Experte unter anderem für kaukasischen Fußball, auf der Plattform "X"

Ist für mich keine Diskussion. Wir sind jede Pause zu langsam was diese Dinge angeht. Schlicht und ergreifend.
Wir sind noch früh in der "Postseason" so das es bisher noch nichts wirklich zu kritisieren gibt, aber ich befürchte es auch dieses Jahr wieder.
Dieses Thema hat für mich nichts mit Kommentaren aus der Vorstandsebene oder der Bild zu tun.

Ist für mich keine Diskussion. Wir sind jede Pause zu langsam was diese Dinge angeht. Schlicht und ergreifend.
Wir sind noch früh in der "Postseason" so das es bisher noch nichts wirklich zu kritisieren gibt, aber ich befürchte es auch dieses Jahr wieder.
Dieses Thema hat für mich nichts mit Kommentaren aus der Vorstandsebene oder der Bild zu tun.
Der Transfermarkt hat sich in den letzten 5 Jahren auch grundlegend verändert, du kannst in einem WM Jahr nicht mehr bis zum Ende der Transferperiode warten um deinen Kader zusammenzustellen, weil durch die finanzstarken Ligen die Preise für alle absurd in die höhe getrieben werden.

Deswegen versuchen alle so früh wie möglich ihre Transfers einzutüten.

Klos hat es ja auch erkannt, ich wunder mich nur warum es noch nichts zu verkünden gibt...

Bisher haben 18 Zweitliga-Klubs 27 Transfers getätigt. Macht 1,5 Transfers pro Klub.

Da liegen wir mit Joly und Onohiol (den ich jetzt nicht als "vollwertigen" Transfer für die Erste sehe) so ziemlich im Schnitt.

Hertha, Dresden, Magdeburg und Fürth haben noch gar keine Neuzugänge vermeldet.

Ich hätte am liebsten auch den Großteil der Schäfchen vorm Trainingsbeginn bzw Trainingslager im Trockenen.

Aber Stand heute sehe ich jetzt noch keinen Grund zur Panik.

Mal nochwas zum finanziellen, weil hier alle immer über das viele Geld, das wir investieren können sprechen.

Rainer Keßler verkündet, dass der FCK die schon vor zwei Jahren genehmigte Kapitalerhöhung ziehen und damit 7,5 Millionen Euro einnehmen wird: "Mit der nunmehr beschlossenen Kapitalerhöhung im Frühjahr 2026 ist es uns gelungen, unsere Eigenkapitalbasis nochmal deutlich zu stärken. Wir erlangen dadurch viel Stabilität." Das Eigenkapital werde für die langfristige Entwicklung des Klubs und die Sicherung der Lizenz für die Saison 2026/27 verwendet, die damit jetzt schon praktisch eingetütet ist - und nicht, um kurzfristig in den sportlichen Bereich zu investieren. Der Haken an der Sache: Der Aktienanteil des FCK e.V. sinkt damit von 45,85 auf dann 40,46 Prozent. Den größten Anteil hält künftig nicht mehr der Verein, sondern die Investorengruppe SPI.

Die 7,5 Mios der SPI sind nur zum Eigenkapital festigen falls wir was investieren wollen,
brauchen wir also Kredite ( was Zinsen und Tilgung bedeutet ), die dadurch gedeckt wären.

Stand: 29.05.2026

- Abiama wohl vorerst vor Rückkehr - Essen scheint das Gesamtpaket zu groß sein.....Stand weiterhin offen.
- Mause kehrt definitiv auf den Betze zurück......Mal schauen was wird
- Basette auch bei Standard Lüttich, Truiden und Westerlo im Gespräch......macht eine Verpflichtung durch uns nicht einfacher
- :( Hanslik Vertrag in Bochum bis 2028

Eine Frage wartet ihr darauf das jetzt wieder Spieler verpflichtet werden, nur damit ihr wieder darüber "meckern" könnt wie schlecht der Spieler doch ist und was Klos/Hengen für ne schlechte Arbeit leisten?!

Man kann, wenn man will, aus allem einen Elefanten machen.
Versteh deine Intention sowas zu schreiben nicht.
Für was und ich seh da garnix, was zum meckern anregt,
ist ein Gerüchtethread denn sonst da?

Das ist kein Elefant. Ich möchte nur nachvollziehen, warum jede Nachricht gleich kritisiert wird. Egal ob sie und positiv oder negativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wartet ihr darauf das jetzt wieder Spieler verpflichtet werden, nur damit ihr wieder darüber "meckern" könnt wie schlecht der Spieler doch ist und was Klos/Hengen für ne schlechte Arbeit leisten?!
Tut mir Leid, ich verstehe das alles nicht mehr. Wirklich. Was soll dieser Kommentar? Erklär's mir... will das echt verstehen.
Du postest hier 4 News. Dafür hau ich dir nen Daumen unter den Post weil du das zusammenfassend hier für alle nochmal aufgeführt hast.

Dann kommentiere ich bzgl. dieser Nachrichten inhaltlich, das aus meiner Sicht jede dieser 4 Nachrichten für unseren Verein, schlechte Nachrichten sind und das einzige was dir dazu einfällt ist, dass nur weil ich es als schlechte Nachrichten bezeichnet habe meine gewünschte Intention ist über irgend etwas meckern zu können oder zu dürfen?!

Das ist ein großer Teil dessen was hier seit langem schief läuft. Es ist schlicht nicht möglich eine Meinung bzgl einer Vereinsperson, einer Situation einer Spielweise oder sonst irgend etwas zu äußern ohne das einem eine negative Intention unterstellt wird. Das hat mit sachlicher Diskussion nichts zu tun... denn wenn ich jetzt bei jedem Post erst meine illusorische rosarote Brille holen muss dann bin ich hier falsch.

Denn schlecht für den Verein ist aus meiner Sicht, irgendeine Nachricht davon (zum aktuellen Zeitpunkt!) gut zu finden. Tut mir Leid

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, ich verstehe das alles nicht mehr. Wirklich. Was soll dieser Kommentar? Erklär's mir... will das echt verstehen.
Du postest hier 4 News. Dafür hau ich dir nen Daumen unter den Post weil du das zusammenfassend hier für alle nochmal aufgeführt hast.

Dann kommentiere ich bzgl. dieser Nachrichten inhaltlich, das aus meiner Sicht jede dieser 4 Nachrichten für unseren Verein, schlechte Nachrichten sind und das einzige was dir dazu einfällt ist, dass nur weil ich es als schlechte Nachrichten bezeichnet habe meine gewünschte Intention ist über irgend etwas meckern zu können oder zu dürfen?!

Das ist ein großer Teil dessen was hier seit langem schief läuft. Es ist schlicht nicht möglich eine Meinung bzgl einer Vereinsperson, einer Situation einer Spielweise oder sonst irgend etwas zu äußern ohne das einem eine negative Intention unterstellt wird. Das hat mit sachlicher Diskussion nichts zu tun... denn wenn ich jetzt bei jedem Post erst meine illusorische rosarote Brille holen muss dann bin ich hier falsch.

Denn schlecht für den Verein ist aus meiner Sicht, irgendeine Nachricht davon (zum aktuellen Zeitpunkt!) gut zu finden. Tut mir Leid
Wobei jetzt nicht alle Nachrichten "schlecht" sind.

Die Bassette Verpflichtung liegt einzig und alleine an uns, wir haben eine KO die wir anscheinend nicht zahlen wollen/können, ich bezweifle auch stark, dass ein PL Verein es nötig hat mit uns die KO nachzuverhandeln, sowas gibts eigentlich nur bei älteren Spielern.

Das Interesse von Lüttich und Co. ist erstmal irrelevant, wir könnten die KO einfach ziehen und Bassette direkt weiterkaufen wenn Lüttich oder andere Vereine ernsthaft an ihm interessiert sind.

Ja, das ist natürlich richtig... aber sie wollten ja nachverhandeln weil ihnen das Paket zu teuer ist.
D.h. jetzt entweder nehmen wie angeboten oder eben nicht. Die Situation hat sich gegenüber den Tagen davor für uns verschlechtert auch wenn wir zumindest noch das letzte Wort haben. Denke da kann man dann auch von schlechter Nachricht sprechen.

Ja, das ist natürlich richtig... aber sie wollten ja nachverhandeln weil ihnen das Paket zu teuer ist.
D.h. jetzt entweder nehmen wie angeboten oder eben nicht. Die Situation hat sich gegenüber den Tagen davor für uns verschlechtert auch wenn wir zumindest noch das letzte Wort haben. Denke da kann man dann auch von schlechter Nachricht sprechen.
Jetzt verstehe ich deinen Post! Danke. Mehr wollte ich gar nicht. Wollte niemanden persönlich angehen, wenn das falsch verstanden wurde Tut es mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich deinen Post! Danke. Mehr wollte ich gar nicht. Wollte niemanden persönlich angehen, wenn das falsch verstanden wurde Tut es mir leid!
Kein Problem @mueto Dank dir für die Rückmeldung. :beercheers:
Mein Frust was dieses Thema betrifft, hängt ja auch nicht mit dir persönlich zusammen.
Aber ich finde einfach, das muss grundsätzlich besser werden. Kritik ist nicht per se vereinsschädigend und Dinge gut zu finden ist nicht per se im Sinne des Vereins. Zudem ist imho ein Forum zur respektvollen, sachlichen Diskussion da auch wenn sich Meinungen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist einer der Gründe, warum ich der sportlichen Arbeit aufm Berg nicht trauen kann.

Einerseits haben wir einen Sportdirektor, der den Markt kennt und sportlich voll auf der Höhe ist, auf der anderen Seite haben wir einen Geschäftsführer Sport der ihm übergeordnet ist, der anscheinend in einem Universum mit komplett veralteteten Weltbild lebt und jedes Jahr gebetsmühlenartig dieselben Dinge von sich gibt.

Deswegen kommt es innerhalb von wenigen Tagen zu komplett wiedersprüchlichen Aussagen zwischen dem Geschäftsführer und dem Sportdirektor.

Klos:
Auch die Kaderplanung für die neue Saison war Thema auf der Bühne vor der Stiftskirche. Sportdirektor Klos machte deutlich, dass seine Arbeit längst läuft. Zwar verzögert sich durch die Fußballweltmeisterschaft in diesem Sommer einiges auf dem Transfermarkt. Trotzdem soll auf dem Betzenberg möglichst schnell eine schlagkräftige Truppe zusammenkommen. Ziel sei es, "bis Ende Juni den Kader so zu verstärken, dass wir gut starten können". Dabei müsse der FCK als Zweitligist schnell und strategisch handeln.
Quelle: SWR

Hengen:

Allgemein befürchtet Geschäftsführer Hengen allerdings, dass sich das Thema Neuzugänge - jedenfalls teilweise - dieses Jahr etwas länger hinziehen könnte. Dabei hatte Sportdirektor Marcel Klos eigentlich als Ziel ausgegeben, bis zum Trainingsauftakt am 29. Juni möglichst schon große Teile des Kaders fertig zu haben . Hengen begründet seine Skepsis beim SWR wie folgt: "Die Gespräche laufen. Die Spieler sind alle in Urlaub. Wir haben auch noch ein WM-Jahr. Es wird ziemlich zäh - also der Fan muss sich echt gedulden. Es wird eine lange Transferphase. Viele Spieler mit auslaufenden Verträgen wollen sich bei der WM präsentieren. Wenn dort die ersten Mannschaften ausgeschieden sind und die ersten Spieler zurückkommen, werden Bewegungen kommen. Und dann wird es von oben nach unten gehen."

Quelle: DBB

Klos hat es kapiert, dass es für einen Zweitligisten wie den FCK elementar wichtig ist jetzt schnell und strategisch zu handeln, es ist besser Spieler zu verpflichten die direkt in unser System passen, als hintenraus auf die großen Namen zu warten.

Hengen hingegen versteht anscheinend nicht, dass sich der Transfermarkt in den letzten 5 Jahren extrem verändert hat durch den Zulauf weiterer finanzstarken Ligen, die WM wird für alle Vereine die Preise in die höhe treiben und hintenraus wird nicht das zu den Preisen runterfallen, wie er sich es vorstellt, sondern es wird noch weniger und noch teurer als sonst.

Zu erwähnen sind hier aber auch der zeitliche Abstand zwischen den beiden Aussagen. Soweit voneinander sind die beiden nicht, da die Hengen Aussage als Ergänzung gesehen werden kann. Ziel ist es alles so schnell wie möglich zusammen zu haben, aber durch die WM könnte das alles sich länger hinziehen könnte.

Ich bezweifele auch, dass sich WM Fahrer für den FCK entscheiden werden. Von daher kann ich die Hoffnung einen solchen Spieler zu bekommen nicht verstehen.

Mit dem Aufstieg der 2 gibt es nun vollständige Planungssicherheit. Für Talente ist das wichtig da nicht jeder die Fallhöhe zu 5 Liga akzeptieren wird. Für Ergänzungsspieler werden wir als nun vllt. eine Änderung sehen und statt von der 2 Liga Bank (Taschi, Wekesser, Raschl, Heuer, etc. nun eher ambitionierte Talente verpflichten können...

In der Spitze kann die WM durchaus Auswirkungen auf die Verpflichtungen haben... Glaube nicht das Hengen davo träumt einen Deutschen Nationalspieler zu verpflichten, aber es gibt durchaus die die Möglichkeit das nach der WM Optionen auf gehen. Verpflichtet der HSV zum einen WM Fahrer im Sturm könnte bei uns das Fenster für einen Glatzel aufgehen was für uns vllt. ein entscheidender Baustein ist... Da er einen potentiell längeren Ausfall von Pratjin auffangen kann...

Ich bezweifele auch, dass sich WM Fahrer für den FCK entscheiden werden. Von daher kann ich die Hoffnung einen solchen Spieler zu bekommen nicht verstehen.
Hier gehts nicht um WM Fahrer für den FCK....

Der Mechanismus funktioniert hier wiefolgt:

Wenn z.B. Spieler X von Stuttgart eine gute WM spielt, ein Verein aus England ihn für Summe X kauft, braucht Stuttgart Ersatz.

Da solche Spieler oft nicht 1:1 ersetzt werden, holt Stuttgart von der Ablöse drei neue Spieler aus Frankreich.

Dadurch fällt Spieler Y der sowieso schon kaum Spielzeit hatte, komplett aus dem Kader der Stuttgarter, was ihn wiederrum interessant für uns machen könnte.

Das ist ein Grundstein Hengen's Transferphilosophie seitdem er hier ist.

Das Problem dabei ist, mal abgesehen davon ob das überhaupt eine erfolgreiche Strategie ist, der Transfermarkt hat sich in den letzten 5 Jahren durch den Zuwachs finanzstarke Märkte wie der englischen Championship, Saudi Arabien, der MLS, und selbst Belgien/Holland grundlegend geändert.

Dadurch wird durch ein Event wie die WM selbst hinternraus für kleinere Vereine alles teurer.

Klos hat das erkannt und will deswegen schnell und strategisch bis Ende Juni den Großteil des Kaders zusammenhaben, lieber schnell + strategisch handeln und auf dem Papier auf ein bisschen Qualität verzichten, anstatt auf magische EInhörner am Ende der Transferperiode warten, die es aufgrund der veränderten Marktbedingungen wahrscheinlich gar nicht mehr gibt.

@jimjones So betrachtet hast du natürlich recht, aber ist es auch die Strategie von Klos sich nur von der Resterampe zu bedienen? Für mich sollte die WM kein Faktor für uns sein, um Spieler zu verpflichten. Diese Art von Verpflichtungen sehe ich als ein Goodie an, aber ganz sicher nicht als der Hauptbestandteil der Transfers. Bis dahin sollten die wichtigen Transfers durch sein, damit eben die Vorbereitung voll mitgemacht werden kann. Wenn sich dann noch etwas ergeben sollte, In Ordnung. Und wenn nicht, sollte das dann kein Problem sein.

@jimjones So betrachtet hast du natürlich recht, aber ist es auch die Strategie von Klos sich nur von der Resterampe zu bedienen? Für mich sollte die WM kein Faktor für uns sein, um Spieler zu verpflichten.
Nein, darum gings ja in meinem ersten Post, der Wiederspruch zwischen Klos' und Hengen's Aussagen.

Es ist offensichtlich, dass hier zwei unterschiedliche Ideologien aufeinander treffen, mir persönlich wäre es lieber, wenn Klos das alleinige Sagen hätte.

Dass ist mMn. nämlich der richtige Weg den der FCK gehen sollte, endlich weg von dieser Resterampen Transferpolitik.

Zurück
Oben