Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Junge Amsel grossziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.BETZE

Well-Known Member
hat das von schonmal einer gemacht?

haben heute im park ne junge amsel gefunden,

ist scheinbar aus dem nest gefallen, das etwa

fünf meter über ihr im baum war.

sie sass direkt am rand eines weges.

wir wissen nicht, ob sie verletzt ist.

jedenfalls hat sie schon federn und die augen sind offen.

hab jetzt im netz gelesen, man könnte sie wieder ins nest setzen,

die eltern würden sie weiter annehmen.

allerdings kommt man an das nest nicht ran.

dort wo sie sass wäre fast ne oma auf sie getreten,

als wir sie von weitem beobachten, ob sich ein altvogel um sie kümmert.

haben sie dann mitgenommen, weil ich befürchtete, sie wird totgetreten

oder gefahren (rad).

zur zeit füttern wir sie mit kleinen würmern.

eingeweichtes katzenfutter soll auch gehen laut internet.

wenn noch jemand tipps hat: her damit!

Zu nem Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Und wenn der sagt, dass das Tier gesund ist, würd ich zu nem Tierschutzverein gehen. Da gibt's Leute, die das schon mehrere Male gemacht haben. Zumindest haben die Kontaktdaten.

EIn kleines Tier allein großziehen ist schwer - habe das mal mit Igeln versucht. DIe Kleinen haben's nicht geschafft.
default_icon_sad.gif

ähm, es ist samstagabend, ich renn jetzt sicher nicht rum und

such nen genervten tierarzt, der froh ist, dass wochenende ist.

Tierheim vielelicht
default_smile.png

Ist auch oft so, dass die Amsel beim ersten Flugversuch auf dem Bioden gelandet ist, also nicht wirklich aus dem Nest gefallen. Die Eltern füttern normalerweise weiter.

Ich weiß natürlich nicht, ob es jetzt noch geht, wenn sie schon mal weg war, aber habe schon gehört, dass man sie wieder an den Fundort setzen kann, die Eltern nehmen sie wieder an.

Hier: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=16http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=16 kann man dir bestimmt weiterhelfen...

Zuletzt ist einem Arbeitskollegen genau das gleiche passiert.

Es war nur ein Rabe.

Er und seine Frau haben ihn mit einer Pinzette groß gezogen.

Als er vor vor 3 Wochen plötzlich weggeflogen ist waren sie traurig.

1. Weil er plötzlich weg war.

2. weil er zahm war, sogar gekommen ist wenn man ihn gerufen hat.

Hatten sorgen, dass jemand ihm etwas antut weil er keine scheu vor Menschen hatte.

Fütter ihn mit der Pinzette und schau ob er es annimmt. (Fliegen, Würmer)

aber is normalerweise bei vögeln net so, dass die net mehr "angenommen" werden, wenn se von einem mensch berührt werden, wegem geruch usw. ? zumindest war´s mir mal so in erinnerung..

Hi,

wir hatten auch mal so ein Findelkind. Eine junge Meise ist aus dem Nest gefallen. Ihr Name war Polienchen wegen dem blauen Fleck. Haben ihr dann mit Pinpetten Wasser eingeflösst und Hackfleisch gegeben (aber Würmer sind wohl ne Spur verträglicher + artgerechter
default_icon_smile.gif
).

Die kleine Meise hatte einen gebrochenen Flügel. Nachdem alles verheilt war hat mein Vater versucht ihr dann das Fliegen beizugringen (kein Witz!). Die Meise saß auf der Handfläche und er hat die Hand immer auf und ab bewegt - die Meise musste dann mit den Flügeln das Gleichgewicht halten. Das war Stufe eins im Rehaprogramm. Als das ganze immer sicherer wurde hat er sie aus ca. einem Meter auf dem Boden hupsen lassen. Mit viel geflattere kam sie dann unten an - ziemlich geschockt. Das ganze wurde dann immer sicherer und die Meise hat dann immer längere Flugstrecken machen können. Anfangs nur 1m, dann mehr und mehr. Als sie immer längere Strecken fliegen konnte haben wir dann versucht sie sanft "auszuwildern". Futter gabs auf der Fensterbank und der nächste Baum war dann Ihr zuhause. Man konnte sie rufen und nach ein paar Sekunden kam sie dann auch mit viel gepiepe und hunger. Es war eine sehr schöne Zeit.

Eines Tages gab es jedoch einen heftigen Wolkenbruch - vermutlich ist sie irgendwo notgelandet und Nachbars Katze hatt dann zugeschlagen.

CKL

Zuletzt ist einem Arbeitskollegen genau das gleiche passiert.
Es war nur ein Rabe.

Er und seine Frau haben ihn mit einer Pinzette groß gezogen.

Als er vor vor 3 Wochen plötzlich weggeflogen ist waren sie traurig.

1. Weil er plötzlich weg war.

2. weil er zahm war, sogar gekommen ist wenn man ihn gerufen hat.

Hatten sorgen, dass jemand ihm etwas antut weil er keine scheu vor Menschen hatte.

Fütter ihn mit der Pinzette und schau ob er es annimmt. (Fliegen, Würmer)

Raben sind sau coole Vögel! Ich hätte auch gern einen
default_smile.png

aber is normalerweise bei vögeln net so, dass die net mehr "angenommen" werden, wenn se von einem mensch berührt werden, wegem geruch usw. ? zumindest war´s mir mal so in erinnerung..

dachte ich eigentlich auch aber vielleicht ist das bei amseln nicht so.

naja, wie auch immer, ich mach hier wieder zu,

das kleine ist gestern abend noch verstorben
default_sad.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben