Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit Michael Henke

FCK-maX

Member
Zwei Bundesliga-Spieltage liegen hinter Michael Henke (48) als Chef-Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Der 5:3-Sieg gegen den MSV Duisburg vom vergangenen Samstag wurde am Wochenende genossen, seit Montag läuft die Vorbereitung auf die bevorstehende Aufgabe im DFB-Pokal bei Eintracht Trier am Samstag (15.30 Uhr). Über seine bisherigen Eindrücke spricht Michael Henke in dem nachstehenden Interview.

Michael Henke, drei Punkte aus zwei Spielen, ein erfolgreicher Einstand für Sie auf dem Betzenberg: Haben Sie die Anspannung aus dem dramatischen Spiel gegen Duisburg schnell abbauen und den 5:3-Sieg ein wenig genießen können?

Michael Henke: „Wie die Spieler und die Fans, so dürfen sich natürlich auch die Mitglieder des Trainer-Stabes und die Betreuer freuen und ein Erfolgserlebnis genießen. Am Montag ging bei uns aber wieder der Ernst des Lebens weiter. Inzwischen haben wir zusammen mit der Mannschaft Video-Analyse betrieben, gute Sequenzen gezeigt, aber auch schlechte Szenen. Wir wollen uns ja weiter verbessern.“

Noch einmal zurück zum vergangenen Samstag: Nach dem Spiel waren Sie völlig losgelöst, sie haben mit den Fans gefeiert.

Michael Henke: „Nach dem Spiel habe ich ja darauf hingewiesen, wie wichtig die positive Stimmung gerade nach dem Duisburger 3:3 war. Da liegt meine Hoffnung, und in dieser Hinsicht möchte ich auch appellieren: Dass diese Unterstützung auch dann gegeben ist, wenn einmal etwas schief läuft. Denn immer kann es wahrscheinlich nicht gelingen, ein solches Spiel abzuliefern. Aber die 90 Minuten gegen Duisburg waren auch schon ein wenig Belohnung für unsere harte Vorbereitung. Konditionell sind wir ganz gut dabei. Und man hat gesehen, dass der Charakter unserer Mannschaft gut ist.“

Es gab ein paar Diskussionen über Ihre Aussage: Sehr alt werde ich als Chef-Trainer nicht, wenn ich noch viele solche Spiele erleben muss. Das hat in wenigen Fällen offenbar sogar zu einem Missverständnis geführt.

Michael Henke: „Das war nur ein flapsiger Spruch, wie er nach einem solchen Krimi schon mal fällt. Gemeint war damit aber nur, dass es auch für die Gesundheit sicherlich besser wäre, wenn uns solche Wechselbäder der Gefühle erspart blieben. Im Moment kann ich mir keinen schöneren Arbeitsplatz als beim FCK vorstellen. Auch vor dem vergangenen Samstag haben sich meine Familie und ich hier schon sehr wohlgefühlt. Und nach einem solchen Erfolgserlebnis ist das noch einmal besser. Nach allen bisherigen Eindrücken kann ich mir gut vorstellen, längerfristig in Kaiserslautern zu arbeiten. Denn der FCK hat, auch wenn wir noch kleinere Brötchen backen müssen, Perspektiven und gute Möglichkeiten, auch durch die intensivierte Nachwuchs-Förderung, durch das nach der Fertigstellung tolle Fritz-Walter-Stadion, durch gutes Management.“

Am kommenden Samstag steht das DFB-Pokalspiel bei Eintracht Trier auf dem Programm. Wie beurteilen Sie diese Aufgabe?

Michael Henke: „Ein solches DFB-Pokalspiel darf nie auf die leichte Schulter genommen werden, erst recht nicht, wenn es sich um ein Derby handelt wie in diesem Fall. Wir haben Eintracht Trier zwei Mal durch Chef-Scout Hubert Neu beobachten lassen. Aber am Samstag zählt nicht, dass Trier seine beiden bisherigen Spiele in der Regionalliga verloren hat. Ein Pokalspiel ist eine andere Sache, für die man immer gewappnet sein muss.“

www.fck.de

Im Moment kann ich mir keinen schöneren Arbeitsplatz als beim FCK vorstellen. Auch vor dem vergangenen Samstag haben sich meine Familie und ich hier schon sehr wohlgefühlt. Und nach einem solchen Erfolgserlebnis ist das noch einmal besser. Nach allen bisherigen Eindrücken kann ich mir gut vorstellen, längerfristig in Kaiserslautern zu arbeiten. Denn der FCK hat, auch wenn wir noch kleinere Brötchen backen müssen, Perspektiven und gute Möglichkeiten, auch durch die intensivierte Nachwuchs-Förderung, durch das nach der Fertigstellung tolle Fritz-Walter-Stadion, durch gutes Management.“

Das sind Aussagen die mich freuen, am Anfang haben sie alle (nich alle vielleicht
default_icon_wink.gif
) gemekert und ich denke Henke war der Glücksgriff für uns. Mittelfristig sehe ich den FCK wieder im obenen Tabellenfeld. Diese Saison denke ich erstmal 40 Punkte und dann schauen wir mal. Danke Michi für das erste Heimspiel
default_icon_smile.gif

Henke:

"Nach allen bisherigen Eindrücken kann ich mir gut vorstellen, längerfristig in Kaiserslautern zu arbeiten. Denn der FCK hat, auch wenn wir noch kleinere Brötchen backen müssen, Perspektiven und gute Möglichkeiten, auch durch die intensivierte Nachwuchs-Förderung, durch das nach der Fertigstellung tolle Fritz-Walter-Stadion, durch gutes Management.“

Das klingt doch sehr positiv. Da haben sich wohl zwei (Trainer und Verein) gesucht und gefunden!

Es gab ein paar Diskussionen über Ihre Aussage: Sehr alt werde ich als Chef-Trainer nicht, wenn ich noch viele solche Spiele erleben muss. Das hat in wenigen Fällen offenbar sogar zu einem Missverständnis geführt.

Wie kann man so eine Aussage nur falsch verstehen? Ist mir unverständlich...
default_icon_rolleyes.gif

und Fans!
default_icon_mrgreen.gif

Wobei man ja sagen musste, dass von Anfang an keine Probleme gab, er wurde super aufgenommen vom Umfeld, Fans und Verein - es gab einige Skeptiker, aber keine strikte Abneigung.

Das sah man schon vom ersten Tag an, beim Trainingsauftakt auf Platz 4.

Scheint so als ob die Idendifikation mit dem FCK und der Region ihn mitlerweile tief ins Herz geht und nicht nur oberlächliches Gerede ist. Freut mich.

Mit so 'ner Einstellung ist der Henke hier völlig richtig auch wenn mal nicht alles so klappen sollte. Weiter so.

Scheint so als ob die Idendifikation mit dem FCK und der Region ihn mitlerweile tief ins Herz geht und nicht nur oberlächliches Gerede ist. Freut mich.
Mit so 'ner Einstellung ist der Henke hier völlig richtig auch wenn mal nicht alles so klappen sollte. Weiter so.

Vollkommen richtig! Ich habe die Hoffnung, dass das einer der besten Trainer wird, den der FCK je hatte. Irgendetwas gibt mir das Gefühl: Das passt!

Ich habe kurznach der Verpflichtung von Henke schon gesagt : " Laßt den mal machen, schlimmer als es unter dem Österreicher war, kann es nicht mehr kommen".

Und was ich bis jetzt gesehen habe, ist supergeil, was er aus unserer Mannschaft gemacht hat.

Ich hoffe nur,daß die Westkurve immer Gas gibt, auch wenn es mal nicht läuft. (Bin Dauerkartenbesitzer im Osten)

Denke mal, wenn die Unterstützung da ist von uns, laüft es auch mit der Mannschaft (siehe 3:3 am Samstag)

bin auch sehr angetan, spielerisch isses um welten besser als unterm red bull jara und dadurch ist auch wieder bessere stimmung auf den rängen. gut das.

Unter Henke merkt man das sich was bewegt, und ich weiß nicht mehr wer zweifelte vor dem Spiel an der Aussage das er lieber 5:4 als 1:0 gewinnt weil wir weiter nach nem DM anstatt nem Stürmer gesucht haben! Aber die Bestätigung gabs ja glücklicherweise *freu*

Welch' positive Energie durchströmt seit Samstag wieder mein FCK Herz,herrlich.

Siehst du Kurtl,so geht's. Leidenschaft und ein Herz für die Fans,ganz einfach.

Henke macht da nen echt sympatischen Eindruck
default_icon_confused.gif
Und er weiß, worauf die Fans wert legen. Von Jara
default_tongue.png
hätten wir sowas nicht gehört und gesehen. Auch seine Handschrift ist an der Mannschaft schon zu erkennen. Hoffe nur, dass einige, die ihn jetzt hochjubeln, nicht genausoschnell wieder fallen lassen. Erinner mich da an Spiele unter Jara, wo ein Paar "Fans" in der West hinter uns in der einem Minute Jara raus gerufen haben und nach dem nächsten Tor wieder "Super unser Kurt!". Also auch in Phasen, wo es nicht so läuft, sollten wir hinter Henke und dem Team stehen und nicht vom einen ins andere Extrem verfallen
default_icon_exclaim.gif

Apropos: Hat Kurti mal wieder ein Spiel gewonnen? Mein letzter Stand war drei Niederlagen ind vier Spielen
default_biggrin.png

Henke macht da nen echt sympatischen Eindruck
default_icon_confused.gif
Und er weiß, worauf die Fans wert legen. Von Jara
default_tongue.png
hätten wir sowas nicht gehört und gesehen. Auch seine Handschrift ist an der Mannschaft schon zu erkennen. Hoffe nur, dass einige, die ihn jetzt hochjubeln, nicht genausoschnell wieder fallen lassen. Erinner mich da an Spiele unter Jara, wo ein Paar "Fans" in der West hinter uns in der einem Minute Jara raus gerufen haben und nach dem nächsten Tor wieder "Super unser Kurt!". Also auch in Phasen, wo es nicht so läuft, sollten wir hinter Henke und dem Team stehen und nicht vom einen ins andere Extrem verfallen
default_icon_exclaim.gif

Apropos: Hat Kurti mal wieder ein Spiel gewonnen? Mein letzter Stand war drei Niederlagen ind vier Spielen
default_biggrin.png

Er hat nicht gewonnen aber seine Mannschaft 2:0 gegen Innsbruck

Ich glaub, an unserm Henke werden wir diese Saison noch viel Spaß haben. Das is ein Typ, den ich mir langfristig gut bei uns vorstellen kann.

nach den trainer-rein-raus spielen der letzten paar jahre wäre es wirklich auch mal wieder zu wünschen, dass es einer, henke, mal ne längere zeit am betze hält. und was man am samstag gesehen hat:

wenns so weiter geht, und ich meine jetzt nicht nur erfolge durch siege, sondern auch einfach die stimmung, die im team, bei den fans und wo auch immer herrscht, dann schauts doch gut aus.

super mischel, bleib ruhig da
default_icon_wink.gif

Henke hat damals mit Hitzfeld Dortmund in einer ähnlichen Situation übernommen, kein Geld, keine Mannschaft, kein Managment.

Naja, ein Managment haben wir auch wenn einige das nicht denken. Jäggi, Marschall und auch der Aufsichtsrat leisten gute Arbeit. Nun haben wir einen Super Trainer und die Mannschaft spielt unverkennbar besser. Sollte es so weitergehen habe ich nix dagegen das wir uns so entwickeln und vielleicht in 2 Jahren wieder international Spielen, damit meinte ich sicher im uefa Cup, diese Saison könnte es mit Glück klappen, erstmal warten, ich geb meine Prognose nach 10 Spieltagen ab.

Wie sagte Henke mal: Der kürzeste Weg nach Europa sind 7 Spiele, der DFB Pokal
default_icon_wink.gif

Das einzge was man uns bitte ersparen sollte, ist so ein disaster der Finanzen wie in Dortmund, aber das hatten wir schon unter Friedrich
default_icon_wink.gif

ich halte es wie gowest

hoffe dass ihr auch noch bei Misserfolgen so von Henke redet.

Mich würde interessieren, was all diejenigen sagen die bei Bekanntgabe seiner Verpflichtung noch gemeckert und gemosert haben. Von denen ist solange nichts zu hören bis es nicht läuft. und dann werden all diejenigen auch auf den Plan gerufen und sagen: ich habs ja immer gesagt....

Ich bin dert Meinung - auch wenn ich mit den beiden Spielen relativ zufrieden bin( gg. Schalke 2 Gegentore in kurzer Zeit, muss nicht sein und die 3 Gegentreffer zuhaus sind eh indiskutabel) das Henke wohl- sofern ich das beurteilen kann- einen ordentlichen Job macht. aber in den Himmel jauchzen tue ich ihn nicht.

Bei seiner Bekanntgabe war ich pro Henke, dass bin ich auch jetzt noch, nur 2 Spiele entscheiden keine Meisterschaften!

Also Leute Augen auf im Strassenverkehr und besonnen blewiben.#

Erwartet keine Wunderdinge von unseren Jungs! Nur soliden Fussball mit Einsatz und Herz, so wie er am Samstag zu sehen war, dann darf man auch verlieren. Das drumherun ist wichtig.

Ziel muss eine weitere Steigerung zur letzten Saison sein, und somit die Qualifikation für den UI- Cup. Wahnsinn wie zB die Hamburger spielen.

CU

so viele waren das ja gar net, die strikt gegen ihn waren!!

Nur einige, die ihm eben skeptisch gegenüber standen, aber nicht unbedingt ablehnend.

Das sah man wie gesagt schon am ersten Trainingstag und im Laufe der Zeit immer wieder, weil er eben auch auf die Fans zuging und nicht nur die Fans auf ihn...

Erwartet keine Wunderdinge von unseren Jungs! Nur soliden Fussball mit Einsatz und Herz, so wie er am Samstag zu sehen war, dann darf man auch verlieren. Das drumherun ist wichtig.

CU

Meine Meinung. Nicht die ergebnisse waren der grosse Fortschritt. 3 Punkte aus 2 Spielen ist nichts von Bedeutung, sondern das im Moment noch veränderte Auftreten der Mannschaft und wenn dies so bleibt, dass alle fighten, dann sollte man Henke unterstützen egal wo wir stehen, bedenkt immer wir haben einen äußerst kleinen Etat und der Mann hat das Ziel den Nichtabstieg.

Ich denke auch das wir mit dem Henke einen gute Wahl getroffen haben. Mir ist er auf jedenfall sympathisch. Fande es auch schön wie er mit den Trommlern mit getrommelt hat. Ich freu mich schon wieder auf das nächste Heimspiel gegen Bremen und hoffe wieder auf eine super Atmosphäre und ein sehr gutes Spiel.

Zurück
Oben