Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Idee: Fans kaufen Fritz-Walter Stadion

TylerDurden78

Active Member
Hört sich zwar total verrückt an aber als ich bei Facebook gesehen habe, dass wir nahezu 100.000 Fans haben kam mir die Idee.

Nehmen wir mal die Zahl 100.000 Personen an.

Hier mein Finanzierungsmodell:

Jeder Fan zahlt 500 € das wäre insgesamt 50 Mio €. Damit würden wir der Stadt Kaiserslautern das Stadion abkaufen und dem FCK schenken.

Jetzt kommt bei den meisten der Einwand, das man dem FCK schon mit Dauerkarte,Fanartikeln, etc. unterstützt und auf keinen Fall mit weiteren Geldern unterstützen will.

Ok, kann ich soweit nachvollziehen. Wie wäre es dann mit dem Finanzierungsbeispiel von oben und vermietet das Stadion an den FCK aber für eine jährliche Miete von nur 2 Mio € je Saison, diese 2 Mio € werden dann an die einzelnen Fans ausgeschüttet und das 25 Jahre lang. Danach gehört das Stadion wieder dem FCK und jeder Fan hat seine 500 € wieder. Quasi ein zinsloses Darlehen über 25 Jahre.

Man könnte auch mit gewissen Stadionoptionen arbeiten. Somit können mehrere Optionsscheine von einer Person oder Firmen erworben werden. Ein Optionsschein für 500 € je Stadionanteil.

Wie gesagt es ist eine Idee und müsste Marketingtechnisch noch aufbereitet werden. Aber was würdet Ihr grundsätzlich davon halten?

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon... allerdings mit dem Verkauf des Stadionnamens. Die Einnahmen die durch den Verkauf des Namens hereinkommen werden komplett in die Tilgung des Kredits gesteckt.

Nehmen wir mal 3 Mio pro Jahr an.

Wir beginnen mit glaube ich 50 Mio und zahlen dafür 2,7 Mio Stadionmiete, die den Zinsen entsprechen.

Im zweiten Jahr währen das nur noch 47 Mio Schulden und dementsprechend weniger Zinsen, also geringere Stadionmiete...

usw...

Vorraussetzung wäre dabei, dass nach dem Rückkauf des Stadions der Name wieder in Fritz Walter Stadion umgeändert werden würde...

Klingt nicht schlecht und wäre für Stadt und Verein super. Ich bezweifle nur, dass sich auch nur annähernd 100.000 Menschen finden, die 500 Euro locker machen würden. Selbst wenn es auch einige gäbe, die deutlich mehr zahlen könnten.

Ich liebe diesen Verein, es ist mir aber völlig unmöglich, ihm 500 Euro zu leihen.

ich finde die idee grundsätzlich super, aber das ganze hat natürlich viele risiken und unbekannten. zum einem müssten die fans erst einmal die laufenden kosten fürs stadion tragen bzw. diese irgendwie auf den fck umlegen. unklar ist eben, was in abstiegsfällen passiert, wo die ursprüngliche finanzierung nur noch schwierig zu halten ist usw. außerdem wäre dann ja irgendwie jeder fän eigentumer bzw. müsste es eine art vewalter geben, der die interessen der besitzer vertritt. bei 100.000 ist das schon eine menge aufwand. dazu glaube ich kaum, dass alle 100.000 likes auf jeweils 500 eus zu steuern würden. das ist schon eine menge holz.

also ja...die idee ist super. ich halte auch viel davon die fans ins boot zu holen. st. pauli hat ja beispielsweise gezeigt, wie man durch anleihen von fan-geldern viel kohle einnehmen kann kurzfristig ohne banken bedienen zu müssen usw. der ansatz stimmt, aber müsste eben detailliert durchdacht und geprüft werden. ich wäre bei einer initiative dabei
default_icon_smile.gif

Philos Deine Idee hört sich auch gut an!

Wie gesagt vielleicht könnte man verschieden Firmen ins Boot holen und ehemalige FCK Profis. Die Variante mit dem zinslosen Darlehen wäre eine Möglichkeit die Hemmschwelle einiger Fans zu überwinden da es das Geld wieder zurückgibt. Vielleicht in der Nordtribüne eine Tafel anbringen mit den Namen der Leute die ein Optionsschein erworben haben.

die idee ist auf jeden fall super!

aber da wir ja weit unter 20.000 mitglieder haben,kann ich mir kaum vorstellen,dass wir 100.000 leute für sowas zusammen bekommen würden...leider!

Die Idee mag gut sein, aber nicht zu realisieren. Um das Stadion zu kaufen, müßte man die Stadiongesellschaft übernehmen, bzw. denen das Stadion abkaufen. Da kommt man mit den 50 Mios nicht hin, da die Stadiongesellschaft mit fast 79 Mios in der "Kreide" steht. Da die Stadiongesellschaft zu 100 % der Stadt gehört, ist da auch nix drin mit Preis drücken, da bekanntlicher Weise Kaiserslautern mit einer der höchst, wenn nicht sogar die höchst verschuldete Stadt Deutschlands ist, und kann nur noch unter Auflagen und Zustimmung arbeiten. (Sorry, mir fällt gerade der Name des zuständigen Amtes ein, müßte ihren Sitz in Trier haben)

hier der Link zur Jahresabschlussbilanz der Stadiongesellschaft:

http://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdfhttp://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdf

Ab Seite 34. Es schadet aber auch nix, sich das ganze mal komplett durchzulesen.
default_wink.png

Die Idee mag gut sein, aber nicht zu realisieren. Um das Stadion zu kaufen, müßte man die Stadiongesellschaft übernehmen, bzw. denen das Stadion abkaufen. Da kommt man mit den 50 Mios nicht hin, da die Stadiongesellschaft mit fast 79 Mios in der "Kreide" steht. Da die Stadiongesellschaft zu 100 % der Stadt gehört, ist da auch nix drin mit Preis drücken, da bekanntlicher Weise Kaiserslautern mit einer der höchst, wenn nicht sogar die höchst verschuldete Stadt Deutschlands ist, und kann nur noch unter Auflagen und Zustimmung arbeiten. (Sorry, mir fällt gerade der Name des zuständigen Amtes ein, müßte ihren Sitz in Trier haben)
hier der Link zur Jahresabschlussbilanz der Stadiongesellschaft:

http://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdfhttp://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdf

Ab Seite 34. Es schadet aber auch nix, sich das ganze mal komplett durchzulesen.
default_wink.png

Gut... bliebe noch meine Idee
default_wink.png
die dauert dann zwar etwas länger, wäre aber dennoch durchführbar.

Und da wir sowieso schon einen riesen Wettbewerbsnachteil haben, da wir unseren Stadionnamen nicht vermarkten können, wäre dies eine Version, die den Fans evtl. noch vermittelbar wäre...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt 50 Mios ablehnen würde und den Rest abschreibt, anstatt die nächsten 200 Jahre auf 80 Mios zu warten...

Gut... bliebe noch meine Idee
default_wink.png
die dauert dann zwar etwas länger, wäre aber dennoch durchführbar.

Wohl auch eher nicht. Die erste Schwierigkeit besteht darin einen zu finden, der die 3 Mios zahlt. Dazu reichen die 3 Mios bei der jetztigen Finanzierung vieleicht gerade mal aus, um die Zinsen zu zahlen. Wenn man einen "Investor" finden würde, der das Stadion kauft und wir jährlich 3 Mios abzahlen könnten (mit 0 % Verzinsung), würde das ca. 27 Jahre dauern, aber im Moment wäre das, auch der sportlichen Situation geschuldet, der einzige Weg.

@ Klingenstädter

Ich glaub nicht, das es so lange dauern würde.
default_wink.png
Die Gesellschaft hat es immerhin geschafft, von der Jahresbilanz 2009 auf 2010 knappe 10 Mios an Verbindlichkeiten abzubauen. Ich frag mich allerdings, wie sie das geschafft haben.

Wohl auch eher nicht. Die erste Schwierigkeit besteht darin einen zu finden, der die 3 Mios zahlt. Dazu reichen die 3 Mios bei der jetztigen Finanzierung vieleicht gerade mal aus, um die Zinsen zu zahlen. Wenn man einen "Investor" finden würde, der das Stadion kauft und wir jährlich 3 Mios abzahlen könnten (mit 0 % Verzinsung), würde das ca. 27 Jahre dauern, aber im Moment wäre das, auch der sportlichen Situation geschuldet, der einzige Weg.

Es geht bei der Idee auch darum, dass der FCK weiterhin seine Miete zahlt wie bisher. Also in Höhe der für den Kredit anfallenden Zinsen. Die Zusatzeinnahmen würden dann in TILGUNG gehen, die bisher noh nicht vorgesehen ist. Die Miete würde dann entsprechend der verminderten Zinsen verringern...

Vorteil an der Sache wäre, dass selbst, wenn wir mal ein paar Jahre keinen Namessponsor haben wir kein Problem mit der Finanzierung haben. Dann bleibt die Miete eben so wie sie ist...

Zudem würde sich der Verein nicht an die Einnahmen gewöhnen, da sie immer Zweckgebunden sein werden...

Das Problem bleibt dann aber immernoch der Kredit. Es wurden (2005 oder 2006?) 70 Mio.€ aufgenommen, die keine Tilgung vor Beendigung der Laufzeit (2035 oder 2036) vorsehen.

D.h. es gibt da noch eine Bank, die 70 Mio. € + 2,87 Mio.€ jährlich (für die nächsten 23, 24 Jahre) zu bekommen hat. Das macht über die Laufzeit weitere 66 Mio. € an Zinsen.

Somit beläuft sich das Gesamtvolumen auf gut 136 - 139 Mio. € und dass wir Fans das nicht zusammen bekommen, dürfte wohl klar sein.

Gäbe es da nur eine klitze kleine Möglichkeit, dann hätte man bestimmt etwas versucht.

Wenn es irgendeine realistische Möglichkeit für den FCK gäbe, das Stadion zurückzukaufen, hätten wir das schon gemacht. Knabenmorgenblütenträume.

Es geht bei der Idee auch darum, dass der FCK weiterhin seine Miete zahlt wie bisher. Also in Höhe der für den Kredit anfallenden Zinsen. Die Zusatzeinnahmen würden dann in TILGUNG gehen, die bisher noh nicht vorgesehen ist. Die Miete würde dann entsprechend der verminderten Zinsen verringern...

Vorteil an der Sache wäre, dass selbst, wenn wir mal ein paar Jahre keinen Namessponsor haben wir kein Problem mit der Finanzierung haben. Dann bleibt die Miete eben so wie sie ist...

Zudem würde sich der Verein nicht an die Einnahmen gewöhnen, da sie immer Zweckgebunden sein werden...

Du denkst also in die Richtung, das mit dem erlös aus dem Verkauf des Stadionnamens die Kreditsumme gesenkt werden soll, um so die Zinsaufwendungen für den FCK zu senken? Das könnte vieleicht funktionieren. Es bleiben dabei aber auch 2 unbekannte:

- findet man einen Namenssponsor?

- spielt da das Kreditinstitut mit?

Wie Badenteufel richtig schreibt, zahlen wir nur Zinsen, von Abtragung des Kreditvolumens reden wir ja bei der momentan Vertragssituation nicht. Verzichtet die Bank auf so viele Zinseinnahmen?

Wenn sich eine Möglichkeit gäbe, einen solchen Sponsor zu finden, der uns (bzw. der Stadiongesellschaft) jährlich etwas von dem gewaltigen Kuchen abknabbern würde, würde Kuntz es wie zur Zeit nicht ablehnen, warscheinlich könnte er das gar nicht.

Und wer zahlt dann Renovierungen, Reparaturen etc. pp.? Ihr glaubt doch nicht, dass das Stadion da 25 Jahre unangetastet auf dem Berg stehen bleibt. Dann siehts bald so aus wie das Grünwalder
default_wink.png

Und wer zahlt dann Renovierungen, Reparaturen etc. pp.? Ihr glaubt doch nicht, dass das Stadion da 25 Jahre unangetastet auf dem Berg stehen bleibt. Dann siehts bald so aus wie das Grünwalder
default_wink.png

Da zahlen wir jetzt schon einiges. Es sind an Stadionkosten nicht nur die ca 2,5-3 Mios an Miete, das ganze wird sich eher in Richtung 5-7 Mios bewegen.(mit der Instandhaltung und Unterhaltskosten wie Strom, Wasser ect.) Das sind aber nur Vermutungen von mir, darüber hab ich noch keine Zahlen gelesen, ich meine aber, das Kuntz sowas in der Richtung wärend einer JHV verlauten lassen hat.

Du denkst also in die Richtung, das mit dem erlös aus dem Verkauf des Stadionnamens die Kreditsumme gesenkt werden soll, um so die Zinsaufwendungen für den FCK zu senken? Das könnte vieleicht funktionieren. Es bleiben dabei aber auch 2 unbekannte:
- findet man einen Namenssponsor?

- spielt da das Kreditinstitut mit?

Wie Badenteufel richtig schreibt, zahlen wir nur Zinsen, von Abtragung des Kreditvolumens reden wir ja bei der momentan Vertragssituation nicht. Verzichtet die Bank auf so viele Zinseinnahmen?

Wenn sich eine Möglichkeit gäbe, einen solchen Sponsor zu finden, der uns (bzw. der Stadiongesellschaft) jährlich etwas von dem gewaltigen Kuchen abknabbern würde, würde Kuntz es wie zur Zeit nicht ablehnen, warscheinlich könnte er das gar nicht.

Genau das meinte ich. Klar gibt es da unbekannte... ist ja auch nur eine Idee.

Weiß jemand wo der Kredit derzeit liegt? Ich dachte bei der Sparkasse KL... und ich denke da hat die Stadt schon genug Einfluss, dass man Sondertilgungen durchsetzen kann....

aber wie gesagt, sind nur Vermutungen...

@Jonny... die Kosten für die Instandhaltung trägt der FCK auch heute schon, daran würde sch nichts verändern... in Liga 2 hieß es mal, es wären 1,5 Mio...

Der Kredit liegt bei der <span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">Dresdner Kleinwort Wasserstein, Frankfurt/Main, der Investmentbank der Dresdner Bank
</span></span>
<span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">

</span></span>http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf<span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf
</span></span>

</span></span>

@ Philos

Du meinst die laufenden Unterhaltskosten, die wir tragen - Jonny meint die unregelmäßigen Kosten für Renovierungen, also alle paar Jahre höhere Kosten, die wir uns wohl kurzfristig gar nicht leisten können und da auf die Stadt hoffen müssten.

Der Kredit liegt bei der <span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">Dresdner Kleinwort Wasserstein, Frankfurt/Main, der Investmentbank der Dresdner Bank
</span></span><span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">

</span></span>http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf<span style="font-size:8px;"><span style="font-family:Guatemala;">http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf
</span></span>

</span></span>
DrKW und DreBa gibts nicht mehr. Gehören jetzt zur teilverstaatlichten Commerzbank, also zu einem Viertel und allen
default_laugh.png

Die Idee wäre ja an und für sich nicht wirklich schlecht, allerdings wirst du nie auch nur einen Großteil der Anhänger dazu bekommen, eine dreistellige Summe in den Verein zu schicken, von der sie im Endeffekt nicht wirklich etwas haben. Viele der Fans regen sich ja schon über die Dauerkartenpreise und Kosten für die Fanartikel auf, so dass dies wohl ein sehr interessantes aber eher unmachbares Unterfangen wäre.

Wollt mal nur kurz meinen Senf dazu geben.

Zum einen, nur weil der Kredit 70Mio beziffert heißt nicht, dass man den nicht evtl. für weniger ablösen kann. In Köln gibt es ne ähnliche Situation und da wurde schon nachgedacht auf einen Großteil zu verzichten um den Mist aus den Büchern zu bekommen.

Zum anderen hatte ich mir auch was überlegt. Ich finde die Idee aus dem Eingangspost nicht schlecht, weiß aber auch nicht ob es soviele leihwillige Fans geben würde. Meine Idee war ähnlich, vielleicht auch kombinierbar mit dieser hier im Thread.

Wir verkaufen ein Stück FCK für die Ewigkeit.

Soll heißen wir verkaufen alle Plätze im Stadion in Form von Bronzeplaketten mit Gravur: "Name, Datum, Motto/Spruch/Zitat/Wunsch". Das machen die hier in München mit den Parkbänken. Die kann man sozusagen ersteigern und bspw. seiner Liebsten widmen oder dem Opa oder sich selbst oder wem auch immer.

Mehr Identifikation geht nicht! Mehr Tradition, mehr Leidenschaft...

Der Opa is zwar schon 10Jahre Tod, aber an jedem Spieltag ist sein Geist im Stadion seiner 2. großen Liebe dabei. Für immer!

Bei 48000 verfügbaren Plätzen rechnet's Euch aus. Zumal der Preis steigen sollte je weniger übrig sind.

Im Zweifel muss es dann auch nicht unbedingt für's Stadion sein. Man könnte es auch ins Nachwuchszentrum stecken, wenn es zum Kauf nicht reichen würde.

Aber im Ansatz rechne ich mit mindestens 25Mios nach oben offen...

Das beste: Wir verkaufen nicht den Namen an einen Sponsor, sondern verbinden den Betze auf ewig mit denen, denen er am Herzen liegt.

@FeindeslandTeufel

Find ich genauso wie die von Tyler und philos ein guter Vorschlag/Gedanke. Nur befürchte ich auch dabei, das es nicht viel einbringen würde, leider. Es gab vor gut einem Jahr schon mal eine Aktion, wo man sich durch den Kauf des Fritz-Walter-Trikots auf der Gedenktafel verewigen konnte. Wenn ich richtig informiert bin, sind heute noch welche von den Trikots im Lager. Das waren damals 105€ (?), wo ja noch das Trikot dabei war.

Vieleicht sollten wir beim nächsten Heimspiel von jedem Besucher einen Euro einsammeln, mit 48.000 € kann man auf einem System-Lottoschein bestimmt einen haufen Kreuze machen.
default_wink.png

Wobei ich dazu sagen muss, es kommt immer darauf an WIE man sowas angeht. Ich hab bspw. noch nichtmal was von dem Trikot gewusst. Davon abgesehen, dass ich finde es ist schon ein Unterschied ob man auf ner Gemeinschaftwand seinen Abdruck hinterlässt, oder auf einem bestimmten Platz, der nur einem selbst gewidmet ist. Zum anderen kommt ja die Dimension "Stadionrückgewinnaktion" noch dazu, die sicherlich ne ganz andere Medienpräsenz erlangen würde. Wie gesagt, das WIE ist entscheidend.

Nimm mal das Beispiel des ManU Fans, der ManCity nicht sein Grundstück verkaufen wollte. 1 Mio Pfund ausgeschlagen hat und dann bei Enteignungsklage das grundstück aufgeteilt hat und alle teile an andere Fans verkaufen konnte, nur um City eins auszuwischen. Du musst nur die Motivation hochhalten und die Aktion medienwirksam, dann kann man einiges auf die Beine bekommen.

Klar, eine kleine Meldung auf der Shopseite oder FCK-Seite würd da nicht reichen.

Ideen sind schön allerdings kaum realisierbar, vor allem nicht in den Summen, realistischer Wäre da so eine Spenden Aktion die man an die Tickets z.b. anknüpft, z.b. Ticket kostet 15 euro, man kann freiwillig 1 "Teufelseuro" freiweillig drauf zahlen um den Verein zu unterstüzen und zahlt dann eben 16 Euro. Ich denke das würden ne Menge machen, 1 Euro tut nicht weh und hat jeder. Dadurch kriegen wir zwar keine 50 Millionen zusammen aber vielleicht den größten Teil der Stadionmiete rein.

Ideen sind schön allerdings kaum realisierbar, vor allem nicht in den Summen, realistischer Wäre da so eine Spenden Aktion die man an die Tickets z.b. anknüpft, z.b. Ticket kostet 15 euro, man kann freiwillig 1 "Teufelseuro" freiweillig drauf zahlen um den Verein zu unterstüzen und zahlt dann eben 16 Euro. Ich denke das würden ne Menge machen, 1 Euro tut nicht weh und hat jeder. Dadurch kriegen wir zwar keine 50 Millionen zusammen aber vielleicht den größten Teil der Stadionmiete rein.

Naja... 40.000x17=680.000€... Also ein Tropf auf dem heißen Stein
default_wink.png

Zurück
Oben