Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hintergründe zu "Die Welle" ("The Third Wave")

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>Nazis für fünf Tage</span>

Sie konnten den Faschismus nicht verstehen - plötzlich waren sie selbst Teil der Bewegung. An einer amerikanischen High School wagte der Lehrer Ron Jones 1967 ein radikales Experiment: Er drillte seine Klasse in Disziplin und Gemeinschaftsgeist. "Die Sache geriet rasch außer Kontrolle", erinnert sich ein Schüler. Von Christian Hambrecht

Mehr...(einestages)

puh, ich finde das buch ist furchtbar geschrieben, ich ärgere mich wirklich, dass es zu diesem thema keine bessere schullektüre gibt. in der sz war heute eine vernichtende kritik zum film (in der auch das buch alles andere als gut wegkommt, zitat: "Was gegen eine Verfilmung der "Welle" sprach, war dann allerdings erst einmal das Buch selbst. Nicht nur unsagbar erfolgreich, sondern leider auch unsagbar schlecht, eine Art "Hanni und Nanni besiegen den Faschismus" - und dieser Vergleich tut Enid Blyton noch Unrecht."). den ganzen text gibt es hier [sueddeutsche.de]. wundert mich, dass die sich dann doch so weit von der vorlage entfernt haben. scheint es jedoch auch alles andere als besser zu machen.

Hab die Vorschau letzt im Kino gesehen.

Fand ich absolut unansprechend und schwach.

Ich hab das Buch gelesen,anschauen werd ich ihn mir nicht

So in der Schule mal gelesen und jetzt gehn wir bzw. wollen wir mit der Klasse ins Kino. Ich hoffe mal, dass der Film mich überzeugt.

Da will nur einer ganz schnell nochmal Geld machen. Der film wurde schonmal verfilmt. Naja, ich kuck mir das sicher net an.

Musste das Buch auch in der Schule lesen! Fands sehr gut und den Film werd ich mir selbstverständlich auch ansehen...der Trailer sieht ja schon ma net schlecht aus!

Es gibt doch darüber schon einen Film. Ich verstehe nicht das alles und auch wirklich jeder Scheiß nachgedreht werden muss.

damit haben sie den vogel abgeschossen (achtung: witz!)
default_icon_biggrin.gif
werd mir den film denk ich schon angucken.. allerdings wart ich auf die free tv premiere in 10 jahren.. den alten film "die welle" hab ich leider noch nicht gesehen..

damit haben sie den vogel abgeschossen (achtung: witz!)
default_icon_biggrin.gif
werd mir den film denk ich schon angucken.. allerdings wart ich auf die free tv premiere in 10 jahren.. den alten film "die welle" hab ich leider noch nicht gesehen..

Sei froh, denn schlechter kann der neue definitiv nicht sein. Wir haben den Film damals gesehen, nachdem wir das Buch gelesen hatten. Manchmal sind Remakes wirklich nötig, denn so spannend der Inhalt und das Thema des Buches waren, um so spröder wurde es im Film wiedergegeben. Ob der neue besser ist? Werd mal schauen, wann er mir über den Weg läuft...

@HAmburger Teufel:

"Der film wurde schonmal verfilmt." Bisher wurde jeglich das Buch verfilmt, aber vielleicht haben sie sich jetzt am Film orientiert
default_icon_wink.gif

Hier mal ein interessanter Artikel aus dem Spiegel zu der Thematik!

Was Menschen zu Tätern macht

Von Christian Stöcker

Waren Hunderttausende Deutsche im Dritten Reich Psychopathen und Sadisten? Nein, sagen Psychologen nahezu einhellig: Das Täter-Potential steckt in fast jedem - was Experimente belegen.

weiter

Den im Artikel erwähnten Film mit Moritz Bleibtreu ist auf jedenfall sehenswert.

Hier die URL! http://www.dasexperiment.de

hab das buch auch vornem jahr in der schule gelesen^^ wer musste das nicht;)

das buch fand ich eigentlich ganz gut, obwohl ich eigentlich nie bücher lese. daraufhin mussten wir "die wolke" lesen...was folgt jetzt?

vllt. "die wurst":lol:

hab das buch auch vornem jahr in der schule gelesen^^ wer musste das nicht;)
das buch fand ich eigentlich ganz gut, obwohl ich eigentlich nie bücher lese. daraufhin mussten wir "die wolke" lesen...was folgt jetzt?

vllt. "die wurst":lol:

"Die letzten Kinder von Schewenborn"...
default_wink.png

Durchaus gelungen der Film. Sehr drastisch, wie schnell diese Gruppe "funktioniert", ob es im Ursprung auch so derart krass war, weiß ich nicht, aber vielleicht möglich, auch wenn man sich im Kino manchmal denkt, scheiße, des kann eigentlich nicht passieren. Wenn man sich aber die Figuren im Film ansieht, dann denkt man sich aber ebenso "Warum nicht?". Auch ein großes Lob an die Schauspieler, die ihre Rollen wirklich gut spielen.

Am Ende steht allen, Schülern und Lehrern, das nackte Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Alle sind sie eine Gemeinschaft im Frust, in der Angst. Und trotz des Aufeinanderzugehens des zwischenzeitlich gesprengten Freundeskreises, hat mir vielleicht eine stärkere Moral, dass Gemeinschaft und Sprengung von gesellschaftlichen und sozialen Grenzen keine faschistoiden Züge braucht, gefehlt. Das hätte wohl aber auch die Filmlänge gesprengt oder einen anderen Film gefordert. Ich lass das erstmal sacken und denk später mal drüber nach.

In jedem Fall aber ein lehrreicher Film, der nicht belehrend rüberkommt. Der einiges zeigt ohne es anzusprechen. Da muss man sich manches selbst erdenken. Und dann kann man auch teilweise nachvollziehen, warum die Schüler so auf die Welle anspringen, auch wenn man es selbst erst mit einem Kopfschütteln und bitteren Lächeln abtut, auch mit dieser Aussage, dass Faschismus in Deutschland nicht mehr möglich sei. Das muss man auch erstmal schaffen, als Filmemacher.

Zurück
Oben