Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe, Schule

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo Leuts ich hab mal ne Frage, wisst ihr was von früher vielleicht noch von der schule:

Jeweils 5 Sätze über Politik und Kultur in Klassik, Barock, Klassik.

Ich finde überhaupt nix über google oder lexikon, also wenn ihr was wisst, schreibt mr das bitte mal hier rein, oder gebt en paar adressen ab, das ganze bitte schnell, da ich das am montag haben muss!

5 Sätze, egal was?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Nimmste einfach die Definitionen und schon haste deine fünf Sätze
default_wink.png

Halt über Kultur u. Politik in Renaissace, Barock u. Klassik

wenn ich des da eingebe komtt aber iregfendwelcher quatsch raus wie valoete oder so

ah ok über kultur steht ja was aber politik find ich nix gehört des unter soziales net wirklich oder?

Hab da auch was gefunden:

Renaissance:
die von Italien im 14. Jahrhundert ihren Ausgang nehmende, sich in sämtlichen Lebens- und Geistesbereichen vollziehende Kulturwende vom Mittelalter zur Neuzeit, eingeleitet bzw. begleitet vom Humanismus und geschichtlich verbunden mit der Reformation. Sie lässt sich zurückführen auf die Bewusstwerdung der Persönlichkeit und bedeutet Ausbildung eines neuen Lebensgefühls unter Rückbesinnung auf antike Überlieferungen und Streben nach objektiver Naturerkenntnis.

guckstu:

http://www.wissen.dehttp://www.wissen.de

dann Renaissance eingeben

Humanismus und Reformation spielen da auch eine große Rolle, denn erst wenn man weiß was Humanismus und Reformation bedeuten kann man den obigen Text richtig interpretieren, also verstehen wie sich der Wandel vollzog.

Zu Humanismus steht da weiter:

...den Einzelmenschen (im Sinn der antiken Freiheit, Selbstverantwortlichkeit und Demokratie) aus den festen Gemeinschaftsformen des christlichen Mittelalters herauszulösen und die Persönlichkeit im Sinn der antiken humanitas (Humanität) zu bilden...

Diese neue Freiheit und die Selbstverantwortung ist wichtig im Bereich Politik, der Mensch "darf" nun selber denken, er stellt die religiösen, von der Kirche verbreiteten Meinungen in Frage. Siehe auch: Reformation, Ablasshandel.

Und weiter:

Barock

europäische Kulturepoche zwischen etwa 1600 und 1750, der Renaissance und dem Manierismus folgend und daraus hervorgehend und dem Rokoko und Klassizismus vorausgehend und sich darin auflösend; die Zeit des Absolutismus, zwischen Humanismus und Aufklärung.

www.wissen.de

Barock gesucht...

Hier ist das Wort Absolutismus bedeutend für den politischen Bereich. Das kannst du im Text zu Barock anklicken.
default_wink.png

Im Absolutismus hatte der Herrscher alle gesetzgebende, vollziehende (auch militärische) und Recht sprechende Gewalt inne. Er selbst stand über den Gesetzen und konnte allein entscheiden, ob und bei wem er Rat einholte....

Dies änderte sich mit der Renaissance...

Hoffe ich konnte helfen. Im ersten Moment schein die Aufgabe sicher ziemlich langweilig, aber wenn man erstmal einen Anfang gefunden hat, finde ich es spannend.

Edit: Wichtig ist: Begriffe wie Barock, Renaissance, Rokoko usw. bezeichnen nicht einen bestimmten Zeitraum, die Übergänge sind ziemlich fließend und oft von Land zu Land oder gar von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.

@ Jonny:

Danke für die Hilfe, hat mir viel gebracht, auch danke an all die die sich hier beteiligt haben und für mich gesucht haben, herzlichen Dank, is ja wohl nicht selbstvertändlich, aber wie schon gesagt danke, sowas gibts halt nur im FCK-FORUM

DANKE

Zurück
Oben