Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe Delphi Taschenrechner

Kaka22

Active Member
Hallo!

Brauche Hilfe bei der Programmierung eines Taschenrechners mit Delphi6.

Da ich ein Einsteiger bin und leider keine Ahnung habe, wie ich auf die Lösung komme, habe ich die Hoffnung hier geholfen zu bekommen.

Habe auf das Formblatt bisher 5 Buttons gezogen(+,-,*,/ und = ) sowie 3 Edit Felder, für Ergebnis und die 2 Zahlen die zu berechnen sind.

Kann mir jemand helfen und mir verständlich erklären, wie ich das Ding nun zum Laufen bringe?

Danke im Vorraus!

object Edit1: TEdit

Left = 16

Top = 144

Width = 73

Height = 27

Font.Charset = ANSI_CHARSET

Font.Color = clGreen

Font.Height = -13

Font.Name = 'Comic Sans MS'

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 0

Text = 'Edit1'

end

object Edit2: TEdit

Left = 248

Top = 144

Width = 81

Height = 27

Font.Color = clGreen

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 1

Text = 'Edit2'

end

object Edit3: TEdit

Left = 392

Top = 144

Width = 97

Height = 27

Font.Color = clRed

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 2

Text = 'Edit3'

end

object Button1: TButton

Left = 96

Top = 120

Width = 57

Height = 25

Caption = '+'

Font.Color = clWindowText

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 3

end

object Button2: TButton

Left = 96

Top = 152

Width = 57

Height = 25

Caption = '-'

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 4

end

object Button3: TButton

Left = 176

Top = 120

Width = 57

Height = 25

Caption = '*'

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 5

end

object Button4: TButton

Left = 176

Top = 152

Width = 57

Height = 25

Caption = '/'

Font.Color = clYellow

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 6

end

object Button5: TButton

Left = 336

Top = 144

Width = 49

Height = 25

Caption = '='

Font.Color = clYellow

Font.Height = -13

Font.Style = [fsBold]

ParentFont = False

TabOrder = 7

end

object Label1: TLabel

Left = 40

Top = 64

Width = 121

Height = 23

Caption = 'Taschenrechner'

Font.Color = clRed

Font.Height = -16

Font.Style = [fsBold, fsUnderline]

ParentFont = False

end

Das kommt raus wenn ich alles makiere und hierher kopiere.

unit Unit1;

interface

uses

Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,

Dialogs, StdCtrls;

type

TForm1 = class(TForm)

Edit1: TEdit;

Edit2: TEdit;

Edit3: TEdit;

Button1: TButton;

Button2: TButton;

Button3: TButton;

Button4: TButton;

Button5: TButton;

Label1: TLabel;

private

{ Private declarations }

public

{ Public declarations }

end;

var

Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.

Und das ist mein bisheriger Quelltext.

Ahhh ich bin grad am verzweifeln!! :-/

Ich komm einfach nicht drauf
default_sad.png

Naja vielleicht solltest du auch was programmieren und nicht nur die Windows Form Elemente auf die Oberfläche ziehen
default_wink.png

Ich empfehle dir paar Tutorials zu Delphi anzuschauen, ein Taschenrechner ist ganz ganz simpel, da du ja eigentlich nichts selber ausdenken sondern nur Standard Matheoperationen benutzen musst.

Zum Beispiel:

http://www.delphi-treff.de/tutorials/grundlagen/http://www.delphi-treff.de/tutorials/grundlagen/

Ist auch ein Rechner dabei, der addieren kann. Den Rest kann man sich dann selber dazuwursteln.

Genau das is ja das Problem. Bin ein Neueinsteiger und hab genau garkeine Ahnung wie das fkt soll...also für mich nicht gerade simpel...

aber danke schonmal.

Ich glaub bei Button 1 (der Additionsbutton) musst du folgendes eingeben:

var x,y,z: Real;

begin

x := strtofloat(edit1.text);

y := strtofloat(edit2.text);

z := x + y;

edit3.text := floattostr(z);

end

Hoffe mal das klappt.

Ich hab delphi gehasst in Informatik in der Schule:D

default_biggrin.png
:D:D danke danke, ich probiers morgen direkt aus.

ich bin gerade dabei es zu hassen...

aber das könnt echt passen, so i-was in der art hat mein lehrer auch gesagt...nur er wollte es mir nicht mehr erklären. wir sollen das i-net benutzen....naja hab ja zum glück euch.

vielen vielen dank Hoffmann

Kann mich noch recht gut an den Informatik Kurs erinnern... als wir aufbekommen haben nen Rechner zu machen, war eigentlich fast jeder soweit, das auch hinzubekommen?

Ich mein, so richtig viel könnt ihr ja noch nichts gemacht haben? Oder was genau ist dein Problem?

Kann mich noch recht gut an den Informatik Kurs erinnern... als wir aufbekommen haben nen Rechner zu machen, war eigentlich fast jeder soweit, das auch hinzubekommen?
Ich mein, so richtig viel könnt ihr ja noch nichts gemacht haben? Oder was genau ist dein Problem?

ich bin ein kompletter neuling und unser lehrer hat gesagt das wir probieren sollen nen TR zu programmieren. er möchte sehen wer es hinbekommt, gibt uns dabei jedoch keine hilfestellung. gibt es denn irgendein buch oder nen kurs im internet der mit evtl weiterhelfen könnte, bzw mir ne einführung gibt?

Dafür brauchst du eigentlich kein Buch. Google einfach nach Delphi und Tutorial, da gibts ganz viele Einsteigertutorials die das sehr einfach halten und erklären. Und für Schulinformatik reicht das dicke.

Ich find das ziemlich blöd was euer Lehrer da macht. Hab natürlich keine pädagogische Ausbilldung, aber das is sicher kein guter Start in eine Programmiersprache, mit der du dich noch ein weilchen rumschlagen werden müsstest. Mich würde es jedenfalls extrem frustrieren...

Woher weiss euer Lehrer denn dass man das nich einfach ausm Netz kopiert? Wie Pestilence schon richtig angemerkt hat, solltest du nach Tutorials suchen. Wir haben z.B. erst mal was mit Pascal gemacht, bevor es an Delphi ging! Habt ihr überhaupt durchgenommen was ein String oder Float ist? Wir haben z.B. auch erstmal das Programm an sich kennengelernt. Menu, Tabs, usw.

Nächster Schritt waren dann erst mal die Deklarationen im Quelltest und das alles. Und dann halt Buttons/Edit-Felder machen, nen kleinen Output bei nem Klick, etc.

So solltes du das auch machen und da finden sich im Netz sicher sehr gute Tuts ^^

Wenn euer Lehrer wissen will wem Delphi oder eine andere Programmiersprache schon mehr oder weniger bekannt ist, hätte er ja auch fragen können
default_biggrin.png

Kenne keine Seite, aber google.de kennt welche: http://www.google.de/search?hl=de&p...um=0&ct=result&cd=1&q=delphi+tutorial&spell=1http://www.google.de/search?hl=de&pwst=1&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=delphi+tutorial&spell=1

Nen Buch brauch man sich für Delphi wirklich nicht kaufen.

Alles klar Jungs...danke.

Finds halt ziemlich bescheuert, ich zB verstehe den Quellcode usw noch nicht wirklich und seine Vorstellung des Unterrichts ist: "Ihr müsst euch eure Sachen im Internet suchen. Außerdem hat Informatik viel mit Reden zu tun. Tauscht euch untereinander aus, helft euch gegenseitig."

Find ich ja sehr behindert aber jo...

AAAAAAAAAALLLLSSOOOO!!

Hab nach einigen gelösten Arbeiten ein neues Problem.

Unsere Neue Aufgabe besteht darin, Zinssätze zu berechnen usw....

Bräucht bischen Hilfe.

Hab 3 Edit Felder(Anfangskapital,Zinssatz,Zeit), dann kommt ein Button (Berechne) und dann wieder 2 Edit Felder (Endkapital und Zinsen).

Editfelder 1-3 sind beliebige Zahlen x, 4 und 5 sollen durch den "Berechne" Button ausgerechnet werden.

Es soll ebenfalls eine Listbox vorhanden sein.

Hat jmd ne Idee wie ich des lösen könnte.

Hoff das überhaupt jmd versteht was ich meine...

Danke im vorraus
default_biggrin.png

Zurück
Oben