Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe beim Knobeln!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ich bin im I-Net auf folgende Aufgabe gestoßen und find beim besten Willen keine Erklärung. Kann mir jemand helfen?

Drei Maurer geben ihrem Lehrling jeweils 10 €, damit er beim Fleischhauer Wurst kaufen kann. Die Wurst kostet 25 €. Der Lehrling denkt sich: "Ich behalte mir 2 € und gebe den Rest zurück." Jeder Maurer bekommt 1 € zurück. Aber: Jeder Maurer hat 9 € bezahlt (10 - 1). Drei mal 9 ist 27. Zwei € hat der Lehrling behalten. 27 + 2 = 29.

Wo ist der Rest geblieben?

das gibts in allen möglichen varianten! variante schaafheim:

mein bruder, sein beste freund und ich sind als kind zur clara in de lade gegange, und ham uns nen ball gekauft. "dreissisch makk!" sagte de arthur, und jeder hat ihm nen zehner gegeben. wir gehen fröhlich aus dem laden, sind ja total heiß aufs fussballspielen. wie de arthur des geld in die kass tun wollt, kommt von hinne die clara raus und flüstert em arthur zu: "hier, crthurscher,der kost doch nur 25 makk! geh de kloane hinnerher und geb enne die fünf makk zurick" arthur geht ausm laden uns hinterher. auf dem weg kommt er am hessische hof vorbei. verführersich. so e biersche zwischedorsch.... und arthur setzt sich schnell nei und zischt en schobbe. beim rausgehen siehter uns mim ball und ruft: "kinner, hier, ihr habt zu viel bezahlt! für jeden e mark zurick!"

also hat jeder insgesamt 9 mark bezahlt. 3x9 mark =27 mark. das bier kostete 2 mark, das macht 29 mark.

und jetzt:

wo is die makk?

Sehr merkwürdig: Also, die Wurst kostet 25€. D.h. für jeden 8,333333€. 10 € haben sie gegeben, einen € bekommen sie zurück. Also wird jeder um 0,666666 € über's Ohr gehauen. Mal drei macht 2€. So rum geht's also auf...
default_thinking.gif

Irgendwo muss doch da ein logischer Fehler zu finden sein.... Würde die Wurst 24€ kosten und der Azubi 3 € einstreichen, funktioniert die Rechnung in beide Richtungen...

der trick ist die 2 mark nicht auf die 27 draufzulegen, sondern sie abzuziehen.

denn sie bezahlen ja nicht 27+2 mark, sondern 30-5 oder 27-2.

ich kann euch die lösung gerne sagen
default_biggrin.png

also erstmal dürft ihr nur Folgendes bei der Aufgabenstellung beachten:

Drei Maurer geben ihrem Lehrling jeweils 10 €, damit er beim Fleischhauer Wurst kaufen kann. Die Wurst kostet 25 €. Der Lehrling denkt sich: "Ich behalte mir 2 € und gebe den Rest zurück." (...)Jeder Maurer bekommt 1 € zurück.

alles andere brauchen wir nicht zur Lösung dieser Aufgabe.

Rechnen wir mal:

30 € hat er - 25 € von der Wurst = 5 €

danach müssen wir die 2€ abziehen, die er behalten hat.

5€ - 2€ = 3€

nun sind es 3 Maurer. Jeder bekommt einen Euro zurück - also 3.

3€ - 3€ = 0

somit löst sich die Aufgabe mit der wahren Aussage auf

Zurück
Oben