Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe!!!! Bei Branchenbericht

philos

Well-Known Member
Hallo Leuts,

hab da ein kleines Problem. Ich muss für einen Businessplan eine kleine Branchenübersicht schreiben. Das Problem ist, dass es die Branche in diesem Sinne noch nicht gibt, bzw. sie so klein ist, dass man darüber nichts finden kann.

Es handelt sich ums CNC- Fräsen. Diese Maschinen stehen im Moment meistens in Firmen zur eigenen Nutzung, werden aber bei Leerlaufzeiten auch als Dienstleistung an Kunden vermietet. Um diese Dienstleistung geht es mir. Es ist also irgendwie eine Teilbranche von Modellbauern, Messebauern und Möbelbauern.

Hat irgendjemand einen Tip wie ich da an Zahlen kommen könnte, bzw. wie man sich aus den Branchenberchten der anderen Branchen soweit "extrahieren" kann?

HIIIIILLLLLFFFFEEEEE!!!!

Mein ewiger Dank ist Euch jetzt schon sicher...

naja is vielleicht ne dumme idee: Aber hast du ne Möglichkeit mal in die Uni oder FH in die Bibliothek zu gehen? vielleicht haben die ja was für dich!

Wenn das meine Aufgabe wäre, würde ich den für mich einfachsten Weg gehen:

Du musst ja irgendeinen Ausgangspunkt haben und von dort aus müsstest du ja ein paar Namen von Unternehmen haben, die dieser Branche zuzurechnen sind. Faule Leute wie ich würden dann einfach Kontakt mit diesen Unternehmen aufnehmen und lieb das Anliegen vortragen. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Geschäftsberichte (soweit öffentlich einsehbar) zu betrachten. Irgendwie müssen diese Firmen sich ja in ihrem Marktumfeld selber verorten und mit Konkurrenten vergleichen.

Zurück
Oben