Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe bei Bewerbung

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Servus Leute,

wollte fragen ob ihr mir vll ein paar tipps geben könnt, denn ich möchte eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel beginnen. ich gehe momentan in die 11. klasse im gymnasium un habe nich wirklich recht viel ahnung wie ich die bewerbung schreiben soll.

danke!

mfg

sattler2611

gibt auch gute seiten mit bewerbungsvordrucken bzw. -vorschlägen.

kann mich aber leider nicht mehr an die adressen erinnern.

hab heute mittag mal nen ersten entwurf gemacht (ausbaufähig
default_wink.png
) . was haltet ihr davon?

Sehr geehrter blabla….

Durch einen Anruf in Ihrer Filiale habe ich die Information erhalten, dass gute und engagierte Mitarbeiter gesucht werden.

Da ich den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel in Zukunft gerne ausüben würde, kam mir diese Information sehr entgegen.

Die Aufgabengebiete des Kaufmanns im Einzelhandel sprechen mir sehr zu. So sehe ich den eventuell bevorstehenden Kundengesprächen und dem Verkauf von Dienstleistungen und Produkten mit Freude entgegen. Durch meine vermittelnde und zielorientierte Kommunikationsfähigkeit, bin ich in der Lage selbstbewusst und selbstsicher dem Kunden entgegenzutreten um ein erfolgreiches Verkaufs- oder Beratungsgespräch zu führen. Das Umgehen mit modernen Bürkokommunikationsmitteln stellt für mich keine Herausforderung dar, da ich in meiner Freizeit sehr oft mit dem PC arbeite. Durch Projektarbeiten in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums weiß ich, dass ein schnelles Auffassungsvermögen, die Arbeit im Team und selbstständiges Arbeiten zu meinen Stärken zählen. Neuen Herausforderungen trete ich selbstbewusst entgegen und es bereitet mir Freude meine Arbeitsziele gewissenhaft und erfolgreich abzuschließen.

Ich möchte mich Ihnen gerne persönlich vorstellen um von meiner Eignung zu überzeugen. Wann haben Sie Zeit?

Mit freundlichen Grüßen

Wann haben Sie Zeit?

Diesen Satz würde ich vielleicht noch mit einem "verdammt noch mal" anreichern
default_icon_wink.gif

Insgesamt recht flott und selbstbewusst formuliert - allerdings möchte der Arbeitgeber auch etwas Nettes über SEINEN Laden hören...

Zeichensetzung überprüfen.

Ich würde den Satz mit den Bürokommunikationsmitteln etwas abschwächen. Kommt mir ein wenig überheblich vor, wenn du sagst:,,...stellt für mich keine Herausforderung dar."

hab mal bisschen dran rumgewerkelt
default_wink.png

Durch einen Anruf in Ihrer Filiale habe ich die Information erhalten, dass gute und engagierte Mitarbeiter gesucht werden.

Da ich den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel in Zukunft gerne ausüben würde, kam mir diese Information sehr entgegen.

Die Aufgabengebiete des Kaufmanns im Einzelhandel sprechen mir sehr zu. So sehe ich den eventuell bevorstehenden Kundengesprächen und dem Verkauf von Dienstleistungen und Produkten mit Freude entgegen. Durch meine vermittelnde und zielorientierte Kommunikationsfähigkeit, bin ich in der Lage selbstbewusst und selbstsicher dem Kunden entgegenzutreten um ein erfolgreiches Verkaufs- oder Beratungsgespräch zu führen. Das Umgehen mit modernen Bürokommunikationsmitteln sollte für mich keine größeren Probleme darstellen, da ich in meiner Freizeit sehr oft mit dem PC arbeite. Durch Projektarbeiten in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums weiß ich, dass ein schnelles Auffassungsvermögen, die Arbeit im Team und selbstständiges Arbeiten, zu meinen Stärken zählen. Neuen Herausforderungen trete ich selbstbewusst entgegen, und es bereitet mir Freude meine Arbeitsziele gewissenhaft und erfolgreich abzuschließen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in welchem ich von meiner Eignung überzeugen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finds persönlich zu selbstbewusst und wirkt etwas arrogant. Das ist meine subjektive Meinung. Das kann jeder anders sehen, aber es gibt einige denen sowas gar nicht gefällt.Wiederrum andere die sowas klasse finden, musst du halt den richtigen treffen.

Ich hatte gar nicht viel geschrieben nur das mich der Ausbildungsberuf interessiert und ich imich freuen würde zu einem gespräch zu kommen, natürlich was ausführlicher aber so in etwa;-)

Sehr wichtig ist die Form der Bewerbung, gutes Bild,Lebenslauf und am besten relativ gute Zeugnisse;-)

Ich finds persönlich zu selbstbewusst und wirkt etwas arrogant. Das ist meine subjektive Meinung. Das kann jeder anders sehen, aber es gibt einige denen sowas gar nicht gefällt.Wiederrum andere die sowas klasse finden, musst du halt den richtigen treffen.
Ich hatte gar nicht viel geschrieben nur das mich der Ausbildungsberuf interessiert und ich imich freuen würde zu einem gespräch zu kommen, natürlich was ausführlicher aber so in etwa;-)

Sehr wichtig ist die Form der Bewerbung, gutes Bild,Lebenslauf und am besten relativ gute Zeugnisse;-)

Sehe ich in etwa genauso.

Ich habe meine Bewerbungen etwas nüchterner geschrieben. Vor allem solltest du dem Unternehmen auch mitteilen, warum du gerade zu ihnen möchtest und nicht zu einem Ähnlichen. Dadurch solltst du auch deinen Mittelteil etwas kürzen und unnötige Informationen weglassen.

Am Ende reicht es, wenn du schreibst, dass du dich über eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch freuen würdest. Ansonsten würde es mir zu aufdringlich wirken.

Ich finde die Bewerbung recht gelungen.

Würde an deiner Stelle aber die Bewerbung direkt an die Zentrale schicken, da diese meistens für die Vergabe der Ausbildungsplätze zuständig sind und Bewerbung in den Filialen auch oft versacken.

Noch was anderes: Hast du schon ein paar Praktikas im Einzelhandel zb. Lebensmitteleinzelhandel gemacht und bist du dir beweusst auf was du dich einlässt?

Hier mal ein aktuell richtiger Aufbau (aus Broschüren der Agentur für Arbeit)

- Adressen (deine+Betrieb), Falls Ansprechpartner, dann direkt an ihn/sie

- Wo habe ich von der Stelle erfahren?

- Gehe auf eigene Kompetenzen ein und bergründe sie (hier auf die Anforderungen des Betriebs achten!). Bsp: gutes Englisch -> s. Noten...etc.

- Begründe danach warum dieser Beruf und dieser Betrieb für dich in Frage kommt.

- Welche Schule besuchst du gerade?--> Abschluß?

- Bitte um Vorstellungsgespräch!

- Grußformel

Tipps:

- kein Konjunktiv (Ich würde, hätte...etc.)

- keine Wortwiederholungen

- kein Beginn mit "hiermit bewerbe ich mich..."

Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

Und kein Nominalstil ("das Umgehen z.b." das btw eh "der Umgang" heißt
default_wink.png
)

Wie ist das mit Aktiv und Passiv? Ich finde es klingt positiver wenn du sagt: "...dass sie engagierte Mitarbeiter suchen" als "...dass gesucht werden." (weils auch persönlich adressiert ist vielleicht)

...und noch eine Sache, mein Deutsch ist etwas eingerostet aber: sagt man "blablabla spricht mir zu"? Da stimmt was nicht. "spricht mich an" oder "sagt mir zu".
default_wink.png

vielen dank für die vielen tipps. werd sie mir alle zu herzen nehmen und mich morgen wieder dransetzen. danke nochmal!

so bewerbung schien gut gewesen zu sein, hab ein bewerbungsgespräch nächste woche. habt ihr da noch irgendwelche tipps für mich? wäre euch sehr dankbar!
default_smile.png

Weniger Konjunktive benutzen,raus mit würde/könnte etc.

Lieber: Über eine Einladung freue ich mich etc.

Weniger Konjunktive benutzen,raus mit würde/könnte etc.

Lieber: Über eine Einladung freue ich mich etc.

habs doch eh schon abgeschickt. wurde zu nem bewerbungsgespräch eingeladen
default_wink.png
da brauch ich noch tipps. aber danke dir trotzdem

habs doch eh schon abgeschickt. wurde zu nem bewerbungsgespräch eingeladen
default_wink.png
da brauch ich noch tipps. aber danke dir trotzdem

Ja, aber auch im Gespräch. Wenn sie dir zum Beispiel ne Situation geben und dann fragen "Ja, Herr Sattler (
default_wink.png
) Wie würden Sie denn in dieser Situation reagieren?" Dann sag "Ich mache das, das, das und das..." und net "Ich würde das, das und das machen".

Ja, aber auch im Gespräch. Wenn sie dir zum Beispiel ne Situation geben und dann fragen "Ja, Herr Sattler (
default_wink.png
) Wie würden Sie denn in dieser Situation reagieren?" Dann sag "Ich mache das, das, das und das..." und net "Ich würde das, das und das machen".

ok das merk ich mir Frau Lena (
default_wink.png
)

Zurück
Oben