Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

HIFI - welches Soundsystem?

vega

Well-Known Member
guten tag, liebe internetmenschen!

für unsere neue wohnung hätt ich gern eine art soundsystem im wohnzimmer, habe von der materie aber relativ wenig ahnung, geschweige denn erfahrung.

nur mal so als eckdaten:

- wohnzimmer ist relativ klein (ca. 15 m²)

- mehr als 300 € will ich nicht ausgeben.

meine fragen diesbezüglich wären:

lohnt sich für so einen kleinen raum ein 5.1. heimkinosystem (entfaltung des surroundsounds und so)?

oder soll ich mir eher zwei gute standboxen zulegen?

oder vielleicht zwei hochtöner und nen sub?

oder was komplett anderes?

wir würden das system (welches auch immer) sowohl fürs musikhören als auch fürs filmegucken gerne nutzen und hätten gern ein system, welches beides gut rüberbringt.

habt ihr eventuell gar empfehlungen?

vielen dank schon mal!

Also ich würde dir ein Teufel Concept M vorschlagen. Ist in jedem Test vorne dabei und gerade für kleine Räume sehr gut geeignet. Teufel steht für optimalen Klang zu einem fairen Preis.

Concept M

Günstigere Alternative:

Concept E Magnum

danke für den tipp, pfobbel.

ich geh aber recht in der annahme, dass ich für so ein system auch noch einen verstärker brauche, der 5.1 unterstützt, richtig?

Jep, so ist es!

Du brauchst für so ein System noch einen AV-Receiver.

Teufel kann ich dir aber auch nue wärmstens empfehlen, aber leider passt das ja nicht in dein Budget.

ja, hab auch grad ma bei amazon geguckt: durchweg gute kritiken.

aber mit receiver wirds echt bißchen teuer. zusätzlich müssten ja noch wandhalter für die lautsprecher her.

ist echt etwas teurer als ich mir das vorgestellt hatte.

aber egal, ich brauch so was.
default_icon_smile.gif

naja, vielleicht kann ich meine freundin ja überreden, keine lampen zu kaufen.

licht ist eh völlig überwertet.
default_icon_wink.gif

Gut, 300 €... mit dem Budget wirst Du wohl nur ein paar Klingelboxen bekommen
default_smile.png

Rechne mal um, 5 Boxen dazu noch ein Subwoofer. Oder war das Budget für die Boxenkabel gedacht
default_smile.png

Wenn es etwas mehr kosten darf schau Dir mal die nubert Boxen an. Auch ein deutscher Hersteller. Und vor allem klingen die Teile wirklich unglaublich. Ich habe vor etlichen Jahren mal sehr viel Geld in B & W Boxen investiert. Die waren in allen Tests der bekannten Zeitschriften im Referenzbereich. Meine Freundin damals hatte nubert Boxen, die weitaus weniger kosteten. Aber klanglich hatte ich jedes Mal Tränen in den Augen wenn ich bei ihr hörte und an meine "Testsieger" dachte.

Es gibt aber auch die Heimkino-Sets, die eben in dein Budget reinpassen würden. Nachteil an der ganze Geschichte ist aber, das dieses Sets sehr eingeschränkt sind beim Thema Erweiterung.

Schau mal bei Amazon nach. Im übrigen rate ich dir von Panasonic Sets ab, die DVD-Player lassen sich Regionfree schalten nur mit einer zusätzliche Fernbedienung

Es gibt aber auch die Heimkino-Sets, die eben in dein Budget reinpassen würden.

Aber ernsthaft, damit kann man angenehm und ordentlich Musik hören?

Ich hatte mir mal sowas ähnliches für's Büro gekauft und mich eigentlich nur darüber geärgert. Der war kein Musikgenuss, sondern blechernes Gerappel. Ist ähnlich mit den billigen iPod-Docks.

Also dann würde ich lieber klein anfangen und erstmal nur 2 LS kaufen und danach erweitern. Oder halt irgendwie Finanzkauf, wie es nubert anbietet.

Oder war das Budget für die Boxenkabel gedacht
default_smile.png

ne, ich wollte mir von den 300 € ursprünglich fünf äffchen kaufen und diese im raum verteilen. ach ja, und noch ne fette katze vor den fernseher tackern, die den bass brummt.

der zoll hat mich aber hopps genommen, weil die verdammte katze im kofferraum so laut geröchelt hat.
default_icon_wink.gif

im ernst:

es muss nicht 5.1 sein.

aber wenn ich mich bei nubert so umschaue...die standboxen sind ja teilweise mehr wert als mein leben!

ich werd wahrscheinlich für meine nächste frage von rwr des forums verwiesen, aber ich riskiers:

gibt es keine anständigen standboxen ( 2 dück bitte) im rahmen meines budgets?

receiver bräucht ich in dem fall noch nicht mal mehr. muss ja dann nicht mehr 5.1 sein.

edit: @mueto.

ja, die günstigeren systeme hab ich auch gesehen.

ich weiß halt nur nicht, ob die dann auch was sind.

wie gesagt: die sollen halt nicht nur fürs filme gucken gedacht sein.

einen guten klang, was musik betrifft hätt ich halt auch gerne

gibt es keine anständigen standboxen ( 2 dück bitte) im rahmen meines budgets?

Wenn Du Dir z. B. die nuBox 381 anschaust. Kostet pro Stück 189 €. Also etwas über Budget.

http://www.nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarzhttp://www.nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz

Und sollte das mit den Katzen mal klappen kannst Du diese immer noch als Rear einsetzen und etwas größere als Front nehmen.

Sorry, aber für mich ist Musik auf so kleinen Funzeln (für 300 € Sourround Boxen inkl. AV) Leut geärgert. Da höre ich lieber keine Musik.

Dann kann man sich meistens auf die Beurteilungen der Leute von Amazon vertrauen. Ich hab selbst ein Heimkinoset und über den Klang kann ich mich nicht beschweren. Klar gibt es bessere Systeme, aber die Kosten eben dementsprechend.

Sorry, aber für mich ist Musik auf so kleinen Funzeln (für 300 € Sourround Boxen inkl. AV) Leut geärgert. Da höre ich lieber keine Musik.

jetzt hab ich den rwr mit meiner armut verärgert.
default_biggrin.png

Dann kann man sich meistens auf die Beurteilungen der Leute von Amazon vertrauen. Ich hab selbst ein Heimkinoset und über den Klang kann ich mich nicht beschweren. Klar gibt es bessere Systeme, aber die Kosten eben dementsprechend.

ja, stimmt schon.

aber ich hab den receiver in meiner berechnung völlig vergessen.

der ist bei vielen system ja gar nicht dabei.

und wenn ich für diesen auch nochmal (mindestens) 200 € latzen muss, bleibt wirklich nicht mehr viel für ein soundsystem übrig.

hauptsächlich gehts mir ja auch darum, dass visuelle (was mir etwas wichtiger ist) soundtechnisch gut unterstreichen zu können und zusätzlich auch noch gute qualität fürs pure musikhören zu haben. surround muss nicht unbedingt sein.

und da bin ich mit meinem begrenzten finanziellen rahmen bei zwei ordentlichen standboxen wohl am besten aufgehoben.

vielen dank für eure tipps und zurechtweisungen.
default_icon_wink.gif

hat mir auf jeden fall geholfen.

Zurück
Oben