Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Henke statt Heinrich-Heine-Gymnasium

redskin

Well-Known Member
Henke statt Heinrich-Heine-Gymnasium Der 18-jährige Fabian Schönheim ist auf dem Weg zum FCK-Profi

Aus Zeulenroda berichtet unser

Redakteur Horst Konzok

Schon die zweite schulfreie Woche genießt Fabian Schönheim. Der Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums aber hat nicht etwa vorgezogene Sommerferien, sondern schuftet mit dem Profikader des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern im Trainingslager in Zeulenroda.

,,Mein Ziel ist es, in der Regionalliga Stammspieler zu werden, auch wenn ich hier dabei sein darf", sagt der junge Abwehrspieler bescheiden und dankbar beim Pressegespräch in der Lobby des Seehotels. Seit Saisonbeginn gehört der U18-Nationalspieler zum Kader von Amateur-Coach Hans Werner Moser, ist dem neuen Cheftrainer Michael Henke beim 1:0-Sieg der Lauterer Junioren beim FC Bayern positiv aufgefallen. Deshalb die Beförderung.

,,Die Profis, das sind meine Vorbilder. Da wollte jeder von uns hin. Ich habe oft in der Kurve gestanden, sie angefeuert - und jetzt darf ich mit ihnen trainieren", schwärmt der junge Mann, der aus Medard im Landkreis Kusel stammt, beim FSV Rehborn das Fußballspielen lernte, nach einem Intermezzo bei der SG Deßloch-Jeckenbach 2001 aus Rehborn zum FCK wechselte.

,,Ich werde das Abitur schaffen, ich will es auch packen", betont der begabte Fußballer, der im Internat lebt und nun auf einen Profi-Vertrag hoffen darf. ,,Ich bin bis 2006 an den FCK gebunden, ich muss jetzt halt abwarten, welche Perspektiven man im Verein für mich sieht", formuliert der 1,91 Meter große Abwehrspieler. Er fühlt sich wohl bei den Profis, die ihm den Einstieg leicht machten. ,,Ich kannte die doch alle nur aus dem Fernsehen, die kamen aber alle, haben mir die Hand gegeben, sich vorgestellt, das sind ganz normale Jungs", attestiert das Talent, das das Trainingslager in Thüringen als Lehrzeit sieht. ,,Man lernt immer dazu, praktisch in jedem Training. Heute habe ich in der Innenverteidigung mit Ingo Hertzsch gespielt, der hat mir erklärt, wie man diesen oder jenen Fehler vermeidet. Was diese erfahrenen Spieler einem sagen, das ist schon sehr wichtig", betont Schönheim.

Mächtig stolz auf ihren Fabian sind die Eltern daheim in Medard. ,,Ich habe viele SMS bekommen, die Eltern freuen sich sehr, dass ich hier dabei sein darf. Sie haben mich aber auch ermahnt, weiter hart zu arbeiten und auf dem Boden zu bleiben. Dafür sorgt schon mein Vater, der selbst ein sehr guter Fußballer war", berichtet der werdende Profi, dessen 28-jährige Schwester in München lebt.

Mit 1,91 Meter hat der ,,kleine große" Bruder Gardemaß für einen Abwehrspieler. ,,Mit dem Nachteil, dass ich nicht der Beweglichste bin", gesteht der junge Hoffnungsträger. Durch die spezielle Arbeit mit Reha-und Prophylaxe-Coach Zvonko Komes glaubt Schönheim, dieses Defizit abbauen zu können. ,,Zvonko macht sehr gute Arbeit", lobt der Mann, der für die zweite Mannschaft eingeplant ist, aber einen Fuß in der Tür zur Bundesliga hat.

,,Ich lebe für den Fußball", beantwortet der 18-Jährige die Frage nach seinen Hobbys. Eine Antwort, die den Trainer freut, weil er sieht, wie lernwillig das Eigengewächs ist. Als Kind, vom Onkel inspiriert, war Fabian HSV-Fan. ,,Seit ich beim FCK spiele, geht das natürlich nicht mehr", hat er der alten Liebe abgeschworen. Jetzt zählen nur die Roten Teufel, zu deren Erfolg in der Junioren-Bundesliga er erheblich beigetragen hat. ,,Wir waren selbst überrascht, dass wir so gut abgeschnitten haben, weil viele Mannschaften spielerisch besser waren. Wir haben das mit den alten FCK-Tugenden, Kampf und Einsatz, aber wettgemacht", formuliert der junge Mann. Eine Einstellung, die Michael Henke auch von den Profis erwartet.

Sport

REDZIMH / REDZIMH

Quelle: Die Rheinpfalz

,,Mein Ziel ist es, in der Regionalliga Stammspieler zu werden, auch wenn ich hier dabei sein darf".......

....... ,,Ich bin bis 2006 an den FCK gebunden, ich muss jetzt halt abwarten, welche Perspektiven man im Verein für mich sieht", formuliert der 1,91 Meter große Abwehrspieler.

Ich sehe da einen kleinen Widerspruch.

Er will Regionalliga spielen, dass ist sein Ziel, zudem spricht er jetzt aber schon über Perspektiven über 2006 hinaus...naja...also man kann wohl nur hoffen, dass er einen guten Berater hat und das dieser nicht so realitätsfern denkt.

Ergeizige Ziele hat er ja! Gut so. Hat ja noch Zeit sich zu entwickeln.

Der Jung soll Gas geben!!!

Dem Stammpersonal gut feuer unterm Hinner mache!

Das doch schön man. Ich bin auf jeden Fall ein Anhänger vom Farbe bekennen, man sollte auf einige wenige Leute setzten und diese ausgiebig fördern. Das würde dann heißen Henke sollte die Amas ca 1-2 Monate ind er Regio beobachten und dann eine entweder-oder Entscheidung treffen wen er fördern sollte Henn oder Schönheim und diesen dann schön aufbauen und auch ab und zu zum Einsatz bringen.

Denke der Henke weiß, was e rmacht und das muss man aber auch sagen, er weiß, wie er die leute bei Laune halten kann. Denke für einen Schönheim wäre es utopisch, wen er auf mehr als 5 Einsätze in der Saison kommt: Hertsch, Wenzel, Mettomo, Pletsch + Altewrnative lembi, Blank, vllt. Fakiri

Ich sehe da einen kleinen Widerspruch.
Er will Regionalliga spielen, dass ist sein Ziel, zudem spricht er jetzt aber schon über Perspektiven über 2006 hinaus...naja...also man kann wohl nur hoffen, dass er einen guten Berater hat und das dieser nicht so realitätsfern denkt.

also ich seh´ da keinen Widerspruch!
default_icon_confused.gif
:?

Allgemein kommt er ganz gut rüber - Gibt der Jugend eine CHANCE!
default_icon_twisted.gif

ich hoffe mal, dass aus dem mal was wird, man muss einfach aus finanziellen gründen auf die jugend bauen und es ist gut zu sehen, dass Henke soviele Junge mitnimmt.

Ich bin bis 2006 an den FCK gebunden, ich muss jetzt halt abwarten, welche Perspektiven man im Verein für mich sieht", formuliert der 1,91 Meter große Abwehrspieler.

Hab auch sofort an Su gedacht. Der war/ist ein Talent, und ist weg von Freiburg, weil er hier einen Profivertrag bekommen hat und gehofft hat, hier öfters zu spielen.

Das hört sich irgendwie schon so an, wenn ich nicht in der Buli spiele bin ich nach der Saison weg, wenn ein anderer Verein kommt und ihm sonst was verspricht.

HOffen wir das er auf dem Teppich bleibt und Geduld hat, und weiß was er dem FCK zu verdanken hat.

wir sollten ihm auf jeden fall en neuen vertrag geben ,de junge is immmerhin U-18 natio-spieler , das wird man net soo leicht ,außerdem is er en echter päzer ,solche leute brauchen wir .

"Das hört sich irgendwie schon so an, wenn ich nicht in der Buli spiele bin ich nach der Saison weg, wenn ein anderer Verein kommt und ihm sonst was verspricht. "

- finde ich nicht
default_icon_exclaim.gif

Glaube, ihr interpretiert wieder mal zu viel rein! Er wird sich halt seine Gedanken machen, weil eben sein Vertrag bald ausläuft und er - jetzt kommt´s - wohl gerne bleiben wird!
default_wink.png

glaub auch net, dass der schon so gedanken hat.

der will und soll sich erstmal einen stammplatz bei den amas holen.

ja das hat er in nem anderen Interview gesagt ,er will stammspieler bei den amas werden un dann mal schauen ,was nach oben geht .

un wenn man sieht ,das er sich weiternetwickelt gibt´s en vertrag bis 2010,basta .

also ich seh´ da keinen Widerspruch!
default_icon_confused.gif
:?

Für mich klingt es ein wenig so nach: "Wenn ich meine Ziele hier nicht erreichen kann, sprich man mir keine Perspektive bietet, dann schau ich mich um..."

Man kann es aber auch anders interpretieren, das stimmt.

Er ist halt noch jung,denkt einfach an die Zukunft.

Er will ja auch von was leben....denke,das istb ganz normal,dass er sich Gedanken macht.

erst soll er mal ein guter fussballer werden und dann anfangen ans grosse geld zu denken. mit ein paar guten spielen im jugendbereich ist noch keiner millionär geworden.

erst soll er mal ein guter fussballer werden und dann anfangen ans grosse geld zu denken. mit ein paar guten spielen im jugendbereich ist noch keiner millionär geworden.

Nun mal langsam, beim Gehaltsgefüge des FCK kein Spieler verdient mehr als 1 Mill. Engel als Nationalspieler liegt noch weit darunter. Wenn also ein junger Spieler an seine Zukunft denkt heisst das höchstens 100-150 000 Euro im Jahr. Als Normalverdiener ein super Einkommen, aber als Bundesligaprofi recht wenig. Mit anderen Worten bei andern Vereinen gibt es viel mehr. Selbst in der Regionalliga verdienen viele Spieler besser. Deshalb muss unser Verein den jungen Spielern ein hervorragendes Umfeld bieten in dem Sie sich wohl fühlen und der Trainer muss Sie fördern, dass Sie die Chance auch mal in der Bundesliga eingesetzt zu werden höher bewerten als bei einem anderen Verein mehr Kohle zu bekommen und nicht in die BL eingesetzt zu werden. Nur in der Bundesliga können die jungen Spieler auf sich aufmerksam machen und zeigen was Sie können.

ich sag ja nicht, dass man bei uns in einem monat millionär wird aber einen nebenjob müssen sie auch net gerade annehmen.

Zurück
Oben