Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Helge Hitler

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Helge, der Hitler

Helge Schneider besang das "Katzeklo" - mit Unrat kennt er sich also aus. Hat ihm Dani Levy deshalb die Hauptrolle in seiner Hitler-Komödie gegeben? Und wie werden Bruno-Ganz-Fans diese Nachricht verkraften?

Als bekannt wurde, dass Dani Levy eine Hitler-Komödie mit Helge Schneider drehen würde, beflügelte das sofort die Phantasie von Boulevard und Feuilleton: der Komikerkauz als Goebbels, Himmler oder Speer! Oder vielleicht sogar - allein die Haarpracht ließ Spekulationen zu - als Führer-Gespielin Eva Braun!

Jetzt wurde bekannt, wen Schneider in Levis Nazi-Posse spielen wird: Hitler selbst, wie die "Berliner Zeitung" heute meldete. "Die ganzen Nazis, die jetzt im Kino veredelt werden, müssen endlich vom Sockel geholt werden", hatte Regisseur Levy Ende letzten Jahres dem "Berliner Kurier" erklärt. Effektiver kann man der Glorifizierung des Diktators wohl kaum entgegenwirken: Schneider als irrer Gröfaz - allein die Vorstellung ist so bizarr wie amüsant.

Die Bloßstellung der Nazis mit Humor hat Tradition in der Kinogeschichte - und birgt ein enormes Risiko. Als Charlie Chaplins "Der Große Diktator" (1940) und Ernst Lubitschs "Sein oder Nichtsein" (1942) erschienen, war das ganze Ausmaß des Nazi-Terrors noch nicht bekannt. Beide Regisseure betonten später, sie hätten ihre Komödien niemals gedreht, wäre ihnen die Barbarei der Hitlerschen Massenvernichtungsmaschine in vollem Umfang bewusst gewesen.

Im Angesicht eines Verbrechens, das in seiner Monstrosität unvergleichbar ist, sind satirische Reflexionen grundlegend problematisch. Das zeigt auch die Reaktion auf Roberto Benignis "Das Leben ist schön" (1997). Dem Oscar-Preisträger wurde vorgeworfen, er würde den Zuschauern am Ende seiner Holocaust-Geschichte ein Gefühl von Rührung und Erleichterung verschaffen - eine Kritik, die übrigens auch Steven Spielberg übte, der nach seinem Drama "Schindlers Liste" selbst unter Kitsch- und Trivialiserungsverdacht geraten war.

Wie Levy und sein Hauptdarsteller Schneider mit diesen dramaturgischen und darstellungstechnischen Fragen umgehen werden? Und was Bruno Ganz wohl dazu sagen wird? Die "Bild"-Zeitung ist jedenfalls besorgt: "Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?"

... tja, ich glaube bei dem Thema muessen wir nochmal mindestens hundert Jahre warten, bis die kontroversen enden. Ich kann auch nicht verhehlen, dass ich mich beim Gedanken Helge Schneiders als GroeFaZ-Verschnitt mehr als unbehaglich fuehle .... das kann eigentlich nichts werden. Ich lass mich ja gerne ueberraschen, da ich Helge als Musiker und Kuenstler schaetze. An die schauspieleriche Vielfalt von Roberto Benigni kommt er nicht. Btw, Robert Benigni habe ich in einem anderen Film gesehen "Down by Law" an der Seite von Tom Waits (!) wirklich empfehlenswert.

Wenn dir Tom Waits da gefallen hat, zieh ihn dir in Robert Altmans Short Cuts rein, da sieht er aus wie er singt, geiler Film. Und zum Thema: von Ausländern die nicht hier wohnen höre ich oft, dass sie es cool finden, wie wir hier mit der Vergangenheit umgehen, anstatt nur rumzumosern über zugegebenermaßen dumme Witze über uns Krauts. Wahre Probleme haben wir auf ganz anderen Gebieten, laßts den Helge nur machen. Kann desweiteren nur sein Buch Kommisar Schneider und das scharlachrote Kampfhuhn empfehlen!

... Und zum Thema: von Ausländern die nicht hier wohnen höre ich oft, dass sie es cool finden, wie wir hier mit der Vergangenheit umgehen, anstatt nur rumzumosern über zugegebenermaßen dumme Witze über uns Krauts. Wahre Probleme haben wir auf ganz anderen Gebieten, laßts den Helge nur machen. Kann desweiteren nur sein Buch Kommisar Schneider und das scharlachrote Kampfhuhn empfehlen!
Na ich freu mich da richtig drauf... ich habe mit der Vergangenheit nichts zu tun, bin zu jung dazu, und finde es auch sehr ätzend, wie man versucht, uns auf Ewigkeit einen Strick draus zu drehen. Es war sehr schlimm was passiert ist, darf man auch nicht vergessen, aber frei nach Monty Python : Jeder bitte nur ein Kreuz.....

aber frei nach Monty Python : Jeder bitte nur ein Kreuz.....

default_smile.png
der film ist auf jeden fall gut.

zum thema:

ich denke es geht mittlerweile in ordnung hitler zu parodieren, auch wenn man vielleicht noch ein bisschen vorsichtiger sein muss, als bei anderen themen.

was helge schneider angeht, ist meine meinung ein wenig zwiegespalten... manchmal ist er wirklich lustig, beim nächsten mal kann ich ihn wieder überhaupt nicht sehen.

alles in allem würde ich mir den film wahrscheinlich angucken, wenn er in die kinos kommt.

Zurück
Oben