Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hauptstädterätsel

Muss woh lerst denekn damit wir nicht sofort die Lösung sagen
default_laugh.png

DAS war eine schwere Geburt...
default_icon_eek.gif

Ich hatte A.A. schon vorher im Sinn, allerdings war das mit der Zeit ein grosses Rätsel...

Ich muss in einer halben Stunde weg, bis dahin:

Welches ist die dreigeteilte Stadt, deren einer Teil Hauptsatdt ist?

Kleiner Tipp zum Anfang: Otto Waalkes:-P

naja, eigentlich nur Ost- und Westjerusalem...und ganz eigentlich steht gerade ganz Jerusalem unter israelischer Verwaltung und ist damit als Ganzes Hauptstadt...

wie wäre es mit Nicosia...aber das ist auch nur zweigeteilt...verflixt, die Frage ist gut...
default_icon_wink.gif

default_thinking.gif
Nee, hat nix mit Otti zu tun... Die Gegend stimmt aber schon mal. Also, Tripolis meint ich.

Ist Tripolis nicht Libyen? Also östliches Nord-Afrika / Naher Osten.

Wie wäre es mit Bagdad? Schiitisch, Sunnitisch, US-Besatzungszone?

Aber das ist nicht teilweise Hauptstadt... *grübel*

Wo ist denn bei deinen Lösungsvorschlägen was dreigeteiltes?
default_wink.png

@ El Palatinado

Zählen bei dem Rätsel hier nur Staatshauptstädte oder auch Bezirkshauptstädte?

Belfast kann man auch in zwei Gebiete unterteilen...

Ist es ein Land, worauf man ohne Lexikon kommen kann?

wie wäre es mit Budapest, welches aus den drei Städten Buda, Pest und Obuda besteht. Wüsste allerdings nicht was es mit Otto zu tun hätte und geteilt ist die Stadt heute auch nicht mehr...

also in der Region Naher Osten/ Südeuropa gibt es keine dreigeteilte Stadt..ich glaube es gibt überhaupt keine dreigeteilte Stadt im Sinne von Grenzen, die die Stadt zerteilen...das muss irgendwie anders gemeint sein...

Mit "in der Gegend" meinte ich Gegend von Tripolis, das glaube ich die HS von Libyen ist. Die gesuchte Stadt (alle drei Teile zusammen) hat ca. vier Millionen Einwohner. Otto hat etwas mit der Übersetzung des Namens zu tun. Ach ja, ich könnte auch sagen es hat was mit ´60 zu tun, denn Blau und Weiss sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt.

So, 5 min noch.

Wunderbar, hab schon die Säge vor mir, Herr Kuntz!

Morgen schau ich wieder rein.

nagut, also die Übersetzug wußte ich jetzt erstmal nicht, ich kam drauf, als El Palatinado gesagt hatte, dass es was mit Blau und Weiß zu tun hatte...hab die Vermutung dann bei wikipedia eingeben und dann die Antwort gepostet....
default_icon_smile.gif

Ok, dann frei nach Otto: einen hab ich noch!

Welche von Frankreich aus gesehen ferne Hauptstadt wurde vor langer Zeit einmal von einer Armee unter Führung eines französischen Königs angegriffen. Bevor es allerdings zu einer Schlacht kommen konnte, wurde der König für dement erklärt und des Landes verwiesen. Eine Rückkehr in das Land dessen Hauptstadt wir suchen, gelang ihm zeitlebens nicht mehr und er starb in seinem Heimatland Frankreich, wo seine Nachfahren sich bis heute als rechtmässige Könige bezeichnen.

...das müsste mal für 1-2 Tage halten...
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben