Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grundsatzdiskussion über das Forum

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
wie wärs mit: gar niemanden beschimpfen?

ich muss auch kein scheiß meinser hier lesen. darauf kann ich verzichten ganz ehrlich. nicht, dass es mich aufregen würde, aber wozu schreibt man sowas überhaupt? weil man sonst nichts zu sagen hat vlt? dann kann man es auch lassen.

und es eint mich persönlich bestimmt nicht mit euch, wenn jmd scheiß bayer oder scheiß mainzer sagt.

es ist immer der ton der die musik macht.

gibt es nicht in der software ein tool mit dem mann bestimmt worte zensieren kann? dann würden vlt solche kommentare von vorneherein zwar nicht verhindert, aber zumindest ausgebremst.

währet den anfängen.-

auch wenn du vlt "nur mal" scheiß mainzer sagst, gibt es hier jede menge user, die das nicht auf sowas belassen und kommentare schreiben, die inhaltlich als auch sprachlich einfach nur unnötig, überflüssig wenn nicht sogar ärgerlich weil niveaulos sind.

hier wird soviel unsinn gepostet nur um des postens willen, dass sich kommentare offensichtlich aneinander orientieren, auch im inhalt und der ausdrucksweise. und dadurch werden sie nicht besser.

ich sags ganz ehrlihc: ich les die fussballfreds kaum noch. einzig im management breich kann man noch mitlesen, weil dort leute schreiben, die sich artikulieren können. der rest ist mir zu anstrengend und ermüdet.

naja, so schlimm isses nun ja auch nicht, zumindest aus meiner sicht.

und sollte es über ein scheiss xy hinausgehen, gibt es hier zum glück genügend leute die eingreifen.

Man muss aber auch so ehrlich sein und sich eingestehen, dass ich den letzten zwei Wochen 70% der Beiträge nur Spam und Gelaber waren (teilweise macht man da mit, teilweise stört es einfach nur). Falls das mit Beginn der Saison nicht besser wird, dann wäre das echt schade.

P.S.: Und der Chat wird so gut wie gar nicht benutzt.

@doc: deine meinung, ich finde es könnte hier sprachlich und inhaltlich gehaltvoller zugehen als ein "scheiß mainzer".

da ham wir aber wohll unterschiedliche ansprüche an das forum.

wie übrigens ein relativ normaler fred zum thema italien aussehen kann hier: (bevor jmd meckert, das mit köln und schwul is ein insiderrunninggag
default_wink.png
)

http://www.11freunde.de/forum/9/1152511848

Man muss aber auch so ehrlich sein und sich eingestehen, dass ich den letzten zwei Wochen 70% der Beiträge nur Spam und Gelaber waren (teilweise macht man da mit, teilweise stört es einfach nur). Falls das mit Beginn der Saison nicht besser wird, dann wäre das echt schade.

P.S.: Und der Chat wird so gut wie gar nicht benutzt.

Bitte nicht schon wieder eine Spamdiskussion, ich kann's nicht mehr hören bzw. lesen.

ben, du hast schon recht, die ständige diskussion ist müßig. aber genauso müßig ist die dituation:

die freds sind voll mit unterhaltungen und gegenseitige kommentare, die man mit small talk beschreiben kann.

jmd, der nicht ständig ins forum schaut KANN gar nicht mitlesen! es ist einfach zu viel und viel zu ermüdend.

was jetzt aber nichts mit dem thema vorher zu tun hat.

manchmal denke ich, user nutzen das forum als platform um sich von ihrer witzigen und coolen seite zu zeigen. das ist ja auch gut, nur oft isses weder witzig noch interessant.

...
Mir ist schon bewußt, dass die Mods hier normale User sein wollen und nicht zu autoritär auftreten wollen, aber bei rassistischen Äußerungen, wie sie in den letzten Wochen leider immer öfter auftraten, sollte es schon mindestens ein "Stop! Überleg mal bitte was du gerade geschrieben hast" geben....
eigentlich wollt ich gar nix zu dem thema schreiben, aber dass hier ohne widerspruch eine plattform fuer hirnloses geposte geduldet wuerde mag und kann ich so nicht im raum stehen lassen. es ist nicht nur aufgabe der mods hier steuernd einzugreifen, sondern auch der user. und dies geschieht meines erachtens uebrraschend gut.

hier einige beispiele:

http://roteteufel.de/showpost.php?p=383106&postcount=60

http://roteteufel.de/showpost.php?p=275977&postcount=76

http://roteteufel.de/showpost.php?p=376941&postcount=35

http://roteteufel.de/showpost.php?p=376954&postcount=40

und die mods reagieren sehr wohl zeitnah. wie oft von doc, ph, www (selbst mal nachts um 1) etc. nacheditiert wurde und verwarnungen und sperren ausgesprochen wurden geht m.e. auf keine kuhhaut mehr und verdient deren vollsten respekt.

also: augen auf. selbst mal mitlesen. selbst mal kontra geben oder wenns gar nicht mehr geht auch die mods verstaendigen ... meine meinung

EDITH: bei den meisten hat es auch reaktion gezeigt und es kam nicht mehr zu "ausfaellen" sondern zu entschuldigungen.

manchmal denke ich, user nutzen das forum als platform um sich von ihrer witzigen und coolen seite zu zeigen. das ist ja auch gut, nur oft isses weder witzig noch interessant.

Schön zu hören dass es nicht nur mir so geht.

Seit geraumer Zeit nervt es mich dass im speziellen von FCKAndy in fast jedem Thread ein Kommentar abgegeben wird. Meist nur im irgendwas "Witziges" zu schreiben. Oder auch nur ein Smiley. Habe mich dazu bisher nicht geäußert weil ich scheinbar der einzige war der sich daran störte. Ist ja nicht dagegegen zu sagen mal nen Spruch zu machen. Aber wenn man mal wirklich die Threads durchgeht es sind ständig irgendwelche Komentare zu finden, die meist inhaltslos sind. Will hier keinen Streit von Zaun brechen, oder ihn an den Pranger stellen, aber diese Diskussion finde ich passend um es zu besprechen. Ich nenne auch bewusst einen Namen (von dem der mir sehr aufgefallen ist) um auch von diesen anonymen Anschuldigen wegzukommen. Zu oft liest man hier vage Beschuldigungen die sich auf "ihr", "die meisten" oder "einige hier" beziehen. Finde man sollte dann klar sagen wenn und was man meint, dann kann man sich auch verständigen und etwas ändern (und wenn es die eigene meinung ist;) ).

@doc: deine meinung, ich finde es könnte hier sprachlich und inhaltlich gehaltvoller zugehen als ein "scheiß mainzer".
da ham wir aber wohll unterschiedliche ansprüche an das forum.

wie übrigens ein relativ normaler fred zum thema italien aussehen kann hier: (bevor jmd meckert, das mit köln und schwul is ein insiderrunninggag
default_wink.png
)

http://www.11freunde.de/forum/9/1152511848

Eine letzte Bemerkung von mir, bevor ich mir mal eine Auszeit von diesem Forum goenne:

@evo, ich habe mir mal die Diskussion von www.11freunde.de angesehen und ich muss Dir recht geben. Hier haette es mir Spass gemacht mitzudiskutieren. Die Kritik an Italien wird sachlich begruendet und man hat Gelegenheit darauf sachlich einzugehen. Genauso findet man aber auch genuegend Leute, die die andere Seite der Medaille betrachten. Beschimpfungen habe ich keine gefunden

@doc, Du findest scheiss italiener oder scheiss "andere" o.k. Das ist eigentlich nicht der Doc, wie ich ihn hier im Forum kennengelernt hatte. Schade, dass gerade Du, der in diesem Forum als Mod hoch geachtet wirst (auch von mir), ausser Foren zu sperren dich nicht wirklich zu dem Thema mal positioniert hast. Natuerlich habt ihr Mods teilweise reagiert, aber vielleicht haette auch mal eine klare Aussage zum Thema dazu beigetragen, dass die Dinge anders laufen.

@Ramser, keine Angst ich heule nicht. Ich stehe sozusagen wie ein "deutsche Eiche" die spaeter zu einem italienischen Designer-Moebel verarbeitet wird
default_smile.png

Aber ob ich virtuell sozusagen Auge in Auge noch Lust habe, mit den entsprechende Usern die ihren Rassismus und Populismus offen gezeigt haben, noch zu diskutieren (und auch mit den vielen, die aus Zustimmung leise geblieben sind <span><span>[und damit meine ich nur diejeninge, fuer die Zustimmung auch der Grund war nichts zu sagen und nicht die, die aus anderen Gruenden leise geblieben sind]</span></span>), kann ich momentan nicht sagen.

@Jonny und einige andere, die mir oeffentlich oder per PN ihre Solidaritaet zu der schlechten Art, wie hier teilweise diskutiert wurde, erklaert haben und sich fuer das Verhalten hier im Forum entschuldigten: Danke, dass ihr mit Fairness die Diskussionen begleitet habt. Moral laesst sich wie ich erkennen musste nicht herbeireden, sondern man hat sie oder nicht.

@an alle: Sorry, dass ich Euch mit diesem Thema in den letzten Wochen genervt oder ,wie auch schon gelesen, geangweilt habe. Ich hielt es fuer noetig auf dass, was mich gestoert und beleidigt, aber auch was die Integritaet dieses Forums beschaedigt hat, vehement hinzuweisen und immer wieder fuer eine differenzierte Betrachtungsweise zu werben. Wenn einige das Eintreten fuer mehr Fairness als langweilig oder stoerend empfunden haben, so liegt das aber vielleicht auch daran, dass man Kritik genauso wenig abkann. Ich habe nie offensiv oder absichtlich eine Diskussion angestossen, sondern immer nur auf Post reagiert. Da die andere Seite trotzdem sich nicht dazu auffordern liess, damit aufzuhoeren, hoere ich jetzt auf. Dann habt ihr Eure Ruhe und es kehrt wieder Frieden in diesem Forum ein. Vielleicht werdet ihr irgendwann mal in der selben Situation sein und koennt mich etwas besser verstehen. Ich melde mich dann wieder, wenn das Thema wieder unser FCK ist.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Statt über Reglementierungen und Beschränkungen nachzudenken, vertraue ich lieber auf die Selbstregulierungsmechanismen des Forums und seiner Teilnehmer, die im großen und ganzen bisher gut funktioniert haben. Natürlich gibt es immer mal wieder den einen oder anderen User, insbesondere wenn es sich um einen Frischling handelt, der im Überschwang des "Entdecke-die-Möglichkeiten" eine Umfrage nach der anderen startet - nach dem Schema: "Wen findest du besser? Dirk Lottner oder Johannes B. Kerner?" Auch das eine oder andere Nullsummen-Posting könnte schon mal unterbleiben. Aber was soll's... Jeder ist für die Qualität seiner Beiträge selbst verantwortlich - und wenn's gar zu sehr nervt, wird der-/diejenige meistens auch erfolgreich gebremst.
Mir gefällt auch die unterschwellige geschmäcklerische Arroganz dieser Diskussion nicht. Die FCK-Fangemeinde besteht eben nicht nur aus Universitäts-Professoren...

Auge for President ! Ich bin in jedem Punkt seiner Meinung.

Also, ich bin mir bewusst in der letzten Zeit einige nicht "sinnvolle" Posts abgelassen zu haben! Dabei waren sicherlich auch gehaltvolle Postings.

Das das nur mal ein Smiley war oder auch nur ein dummer Spruch ist mir genauso bewusst.

Wir sind 4 Wochen vor Saisonbeginn, da gibts halt nicht soviele Gehaltvolle Themen und besonders lustig war es auch.

Mann hätte mir ja mal ne pn dazu schreiben können, aber ist ja egal.

Sicherlich wirds in Zukunft weniger Spam von mir geben!

Find halt, dass FC-Mitglieder eine gewisse Vorbildfunktion haben sollten. Zur Not brauchst du für deine nächsten 5.000 Posts halt 51 statt 50 Tage
default_wink.png

Da hast Du recht. Jedoch weisst du ganz genau, das es mir egal ist wieviel Postings da rechts stehen. Von mir auch könnte der Counter schon längst weg sein.

Zum Thema Chat. Leider ist der Effekt verpufft. Ich schaue sehr oft hinein aber sehr selten ist jemand darin! Eigentlich findet mann dort wenn überhaupt immer nur die üblichen User z.B. Benhancer, Lena, Jonny, cruel, helli....

Würden mann sich dort mehr Treffen wären auch die nterhaltungen in den Freds weniger.

@ SMAN

das du jetzt nur mich jetzt rausgepickt hast, ist schade, denn es gibt genug andere die derzeit genauso viel Sinnlos post abgeben wie ich. Ich poste ja nicht mit mir selbst...

@ Ben

Ich schätze mal, wenn FFF was dazu gesagt hätte, hätten unsere rechten Affen (jimjones, mika,...) ihre "Diskussionsgrundlage" nach Westen ausgedehnt.

Ich bin zur Zeit auch einfach nur tierisch angepisst, weil das nicht das Forum ist, was ich kennen und lieben gelernt habe.

Ob man mit Bezeichnung wie "rechten Affen" zur Verbesserung des Klimas beitragen kann ?

Grundsätzlich habe ich jetzt einige dieser Threads verfolgt, sei es zum Thema Spam, was Forumsteilnehmern an Moderatoren nicht passt oder sonstiges und Tendenz war eigentlich eher, dass eher das Gegenteil erreicht wurde und sich noch mehr an die Köpfe bekommen haben.

Ob man User expliziet an den Pranger stellen muss und das hab ich auch schön öfter gelesen, ist auch fraglich. Kann man noch per PM klären oder formuliert es halt allgemein und derjenige wird wohl wissen wer gemeint ist.

@ Ben

Ich schätze mal, wenn FFF was dazu gesagt hätte, hätten unsere rechten Affen (jimjones, mika,...) ihre "Diskussionsgrundlage" nach Westen ausgedehnt.

Ich bin zur Zeit auch einfach nur tierisch angepisst, weil das nicht das Forum ist, was ich kennen und lieben gelernt habe.

Hm? Was hab ich jetzt mit FFFs Posts zu tun?

@doc, Du findest scheiss italiener oder scheiss "andere" o.k. Das ist eigentlich nicht der Doc, wie ich ihn hier im Forum kennengelernt hatte. Schade, dass gerade Du, der in diesem Forum als Mod hoch geachtet wirst (auch von mir), ausser Foren zu sperren dich nicht wirklich zu dem Thema mal positioniert hast. Natuerlich habt ihr Mods teilweise reagiert, aber vielleicht haette auch mal eine klare Aussage zum Thema dazu beigetragen, dass die Dinge anders laufen.

hast du noch nie scheiss wetter, scheiss autofahrer oder scheiss sonstwas gesagt?

übertreiben muss mans ja hier auch nicht, auch nicht in dieser richtung.

es ist aber doch ein unterschied ob man das SAGT oder in einem öffentlichen forum, wo es betreffende lesen und verletzt sein können SCHREIBT, oder nicht?

wenn ich schreibe scheiss amis, weil sie gerade wieder irgendwo einmarschieren interessierts komischerweise auch niemanden.

und wenn jemand so zart beseitet ist, dann soll er halt den betreffenden darauf hinweisen, wie es DR ja teilweise getan hat.

im stadion wird auch scheiss xy gerufen, dann sind die betreffenden auch nicht beleidigt. dann gibts ein scheiss yx zurück und gut is.

naja, die diskussion im moment bringt mir nicht wirklich was.

da prallen wieder verschiedene ansichten aufeinander.

Ich bin auch nachdenklicher geworden was roteteufel angeht und ich hoffe es wird besser wenn die Saison läuft,denn was hier teilweise abgeht an Beleidigungen ist nicht korrekt.

Und was ich vorgeschlagen habe weiß "jeder"..... dafür wurde ich belächelt,aber wahrlich (
default_wink.png
) ich sage euch: Die einzige Möglichkeit ein Forum mit Niveau zu wahren ist eine gewisse Strenge.

@ SMAN

das du jetzt nur mich jetzt rausgepickt hast, ist schade, denn es gibt genug andere die derzeit genauso viel Sinnlos post abgeben wie ich. Ich poste ja nicht mit mir selbst...

Erstmal gut dass du nicht eingeschnappt bist, sondern es scheinbar auch so verstanden hast wie es gemeint war. Ich habe dich "rausgepickt" weil du mir halt besonders aufgefallen bist. Im Übrigen wurde mir das auch von anderer Seite auch per pm bestätigt, dass es nicht nur mir so ging/geht in Zusammenhang mit der Vielzahl deiner Post. Also einfach mal drüber nachdenken (hast du ja anscheinend schon) und gut ist. Brauchemrgarneddrübbermehrzuredde (feri nach Badesalz).
default_wink.png

dakönntichgradverrücktwerdn, bei dem spam
default_biggrin.png

habe das auch registriert, wollt aber nix sagen. der testspiel-thread da is wieder'n gutes beispiel. da hat man dann auch wirklich kein bock mehr was zu lesen weil von 100 beitragen dann in 5 infos stehen die evt. interessant sind oÄ.

Befürchte das hört auch nicht auf wenn die BuLi wieder los geht... verwarnteil is aber schonmal toll

edit: was auch irgendwie nicht toll ist... es gibt von jedem thema mind. 2 threads. bei premiere z.b. gibt es einen für allg. diskussionen, einer für kündigungen, einer für arena usw. is das gewollt so?

achja, zu dem "scheiss". hab da auch nix gegen. wenn man mal aus der rage, irgendwas scheisse nennt etc. aber man muss sich ja nicht "scheiss meinser" in die sig schreiben
default_biggrin.png

Erstmal gut dass du nicht eingeschnappt bist, sondern es scheinbar auch so verstanden hast wie es gemeint war. Ich habe dich "rausgepickt" weil du mir halt besonders aufgefallen bist. Im Übrigen wurde mir das auch von anderer Seite auch per pm bestätigt, dass es nicht nur mir so ging/geht in Zusammenhang mit der Vielzahl deiner Post. Also einfach mal drüber nachdenken (hast du ja anscheinend schon) und gut ist. Brauchemrgarneddrübbermehrzuredde (feri nach Badesalz).
default_wink.png

Ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt.

Das die letzte Zeit alles "ernster" gesehen wird wie sonst hatt mann ja mitbekommen.

Anscheinend hat es die "Verantwortlichen" (MOD/Admin) nicht so gestört wie mein Postverhalten die letzten Tage war.

Ich hab kein Problem damit wenn mir einer oder zwei sagen, du schreibst viel "sinnlos" Posts - und nochmal nur sinnlos wars ja net
default_icon_wink.gif

Aber wie gesagt. Schwamm drüber und gut is.
default_wink.png

Ich habe die Situation mal ein wenig beobachtet. Mein Fazit fällt leider nicht besonders positiv aus. Und ich bin mir fast sicher, dass es auch zur neuen Saison, wenn die Breite an interessanten Themen zunimmt, diese Threats auch nicht übersichtlicher werden.

Dies ist nur eine Feststellung meinerseits, kein Vorwurf an irgend jemanden, weil ich mir durchaus im Klaren darüber bin, dass es eine subjektive Sicht der Dinge ist. Früher wurde auch gespamt, aber man fand nach ein paar Beiträgen immer wieder sehr lesenswerte. Heute ist das anders, meiner Meinung nach, einfach durch die Steigerung der Beiträge durch die höhere Anzahl von Mitgliedern. Liegt wohl irgendwie in der Natur der Sache, wenn einfach mehr output da ist.

Ich bin da nicht sauer drüber, kann ich mit leben, auch wenn es sich für mich von einem Diskussionsforum zu einem Informationsforum entwickelt hat.

An die @Mods

Eine Frage hätte ich da dennoch, die vielleicht für andere auch interessant wäre: gibt es eine Möglichkeit, in einem Thread sich nur Posts von mehreren, diversen Usern anzeigen zu lassen? Oder z.B. direkt gewisse User sofort auszublenden? Ich kenne meine "Pappenheimer", jeweils im positiven, als auch im negativen Sinne. Das könnte mir sehr helfen...

bis dahin

Honni

An die @Mods
Eine Frage hätte ich da dennoch, die vielleicht für andere auch interessant wäre: gibt es eine Möglichkeit, in einem Thread sich nur Posts von mehreren, diversen Usern anzeigen zu lassen? Oder z.B. direkt gewisse User sofort auszublenden? Ich kenne meine "Pappenheimer", jeweils im positiven, als auch im negativen Sinne. Das könnte mir sehr helfen...

bis dahin

Honni

es gibt im kontrollzentrum (oben links) den knopf buddy/ignore-liste. wenn du bei der ignore-liste namen eingibst, sollten die beiträge dieser leute eigentlich nicht mehr bei dir erscheinen.

Ich bin da nicht sauer drüber, kann ich mit leben, auch wenn es sich für mich von einem Diskussionsforum zu einem Informationsforum entwickelt hat.

Honni

Es es nicht genau umgekehrt ? Wenn weniger sinnlose Beiträge da wären, wäre es doch ein Informationszentrum und wenn zu viel sind ein (unnötiges) Diskussionsforum ?

edit: was auch irgendwie nicht toll ist... es gibt von jedem thema mind. 2 threads. bei premiere z.b. gibt es einen für allg. diskussionen, einer für kündigungen, einer für arena usw. is das gewollt so?

also ich find schon besser, wenn es mehre freds gibt.

es dreht sich zwar alles (in diesem falle) ums bezahlfernsehen, sind aber wiederum meist verschiedene themen. da gäbs ja ein durcheinander, der eine sagt was zur kündigung, der andere möchte wissen, was arena überträgt usw.

@Honni

stiller hats schon gesagt, du kannst user die dir missfallen auf die ignore-liste setzen.

Zurück
Oben