Das ist was ähnliches:
Betr.: Betriebsnudeln
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich gelte in unserer Familie als sehr nudelfreundlicher Mensch: ob Zöpfli, Eier-Spirali, Makkaroni, ich mag sie alle. Ich bringe es sogar fertig und serviere Spaghetti, wenn meine Tante Lisbeth zu Besuch kommt, die in Fachkreisen die First Lady der Kalten Küche genannt wird. Die Nudeln der Buchstabensuppe beispielsweise werden vor dem Kochen von meinen Söhnen zu langen und interessanten Sätzen zusammengelegt. Nudeln bis ich abwinke, heißt folglich meine Devise. Wir hatten kürzlich einen Gast, dem ich im Anschluß an ein opulentes Zöpfligericht meine Nudelleidenschaft anvertraute. Er meinte, daß der absolute Nudelgipfel die Betriebsnudeln seien. Am anderen tage habe ich sofort versucht, diese bei unseren Kaufmann zu bekommen. Statt der gewünschten Nudeln bekam ich nur ein ironisches Lächeln, das einem richtig ins Tomatenmark ging. Ich weiß bis heute nicht, was er damit sagen wollte. Deshalb meine Frage an den Experten: Gibt es die besagten Betriebsnudeln überhaupt schon auf dem Markt? Wo sind sie zu bekommen? Bitte fügen Sie ggf. einen Händlernachweis bei. Ich muß sie haben.
Mit etwas Ketchup im Sinn grüßt
Winfried Bornemann
2. Anschreiben: Betriebsnudel
Winfried B o r n e m a n n
4504 Georgsmarienhütte, den 16.4.81
Am Fillerschloß 47
Geschäftsleitung
Fa. Falk Nudelwerke
3370 SEESEN /HARZ
Betr.: Betriebsnudeln - Mein Brief vom 18.2.81
Sehr geehrte Herren,
heute haben wir Ostern. Vor fast genau zwei Monaten schrieb ich Ihnen einen Brief, in dem Sie ein paar nudelartige Fragen vorgelegt bekamen. Bis heute hat sich nichts bei Ihnen gerührt, obwohl ich doch davon ausgehen kann, daß Sie eigens einen Mann bzw. eine Frau dafür angestellt haben, wichtige Fragen aus dem engeren Kundenkreis zu beantworten. Sie kennen doch sicher die alte Kaufmannsregel: Verliert man erst einen Kunden, verliert man morgen die ganze Welt. Wollen Sie das?
Falls mein Brief in irgendeinem toten Firmenbriefkasten gelandet sein sollte, habe ich nochmal eine von mir beglaubigte Kopie beigelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Bornemann
P.S.
Falls Sie auf meinen Brief nicht umgehend antworten, drohe ich Ihrer Firma einen großen Nudelauflauf im Juni an. Was? Sie lachen sich nudelig? Da fällt mir auf: die Zöpfli stehen gut.
Antwortschreiben: Betriebsnudel
Sehr geehrter Herr B o r n e m a n n ,
wir ahben soeben Ihr Schreiben vom 16.4. erhalten und möchten Ihnen hierauf sofort antworten.
Wir dürfen voranstellen, daß wir immer sehr darauf bedacht sind, alle Anfragen unserer verehrten Kunden auch und besonders aus dem Verbraucherkreis prompt zu erledigen. Dies betrachten wir als eine Höflichkeit, die für uns gleichzeitig Verpflichtung ist, die wir gern erfüllen.
Wir dürfen zuerst erwähnen, daß die von Ihnen angeschriebene Firma F.FALK ein Tochterunternehmen unseres Stammhauses ist. Demzufolge bearbeiten wir auch die diesbezüglich eingehende Post mit in unserer hiesigen Hauptverwaltung.
Zu Ihrem Schreiben vom 18.2.1981, das Sie mit Ihrem jetzigen Brief in Erinnerung bringen, müssen wir Ihnen antworten, daß dieses nicht bei uns vorliegt. Wir bedauern dieses sehr, können uns aber nur vorstellen, daß ein Verlust auf dem Postwege entstanden ist.
Immerhin haben wir auch heute sehr gern von Ihrem diesbezüglich ersten Schreiben Kenntnis genommen. Wir konnten uns hierbei eines freundlichen Schmunzelns nicht erwehren und freuen uns, mit welcher Leidenschaft Sie ein "Nudel-Fan" sind. Sie werden es deshalb auch richtig verstehen, wenn wir gerade solche Verbraucher besonders zu schätzen wissen, denn was für Sie Leidenschaft ist, bedeutet für uns den nun einmal wichtigen Umsatz !
Allerdings, und das bedauern wir sehr, können wir Ihnen "eßbare Betriebsnudeln" nicht anbieten. Wir vermuten vielmehr, daß Ihr freundlicher Gast Ihnen hiermit einen wohlgemeinten Spaß und damit verbunden wohl auch ein Rätsel aufgeben wollte. Denn nach unserem Wissen und unserem auch hier bekannten Sprachgebrauch versteht man unter "Betriebsnudeln" besonders lustige und sehr positiv auffallende Menschen, die in einem Betrieb -selbstverständlich neben ihrer Arbeitständig für gute Laune sorgen. Diese können natürlich und vielleicht vorwiegend weiblicher Natur sein und somit auch noch ein besonders attraktives Aussehen haben oder besser Ansehen besitzen !
Nun, wie dem auch sei, auch Sie kennen bestimmt den schon zum Sprichwort gewordenen Werbespruch: "Nudeln machen glücklich". Warum sollen dann nicht auch "Betriebsnudeln" glücklich machen können !
Damit aber Sie, sehr geehrter Herr Bornemann, auch weiterhin ein so freundlicher und bestimmt auch immer zum Scherzen aufgelegter Mensch bleiben, sollten Sie Ihre selbst beschriebende Nudelleidenschaft auch weiter voll und ständig praktizieren. Wir möchten meinen, daß wir Ihnen mit unseren vielen Qualitäten und Sorten immer Abwechslung bieten können, die in Verbindung mit Ihrer höheren Kochkunst zum ständigen Genuß für Augen, Mund und Seele werden.
Nur, und das werden Sie uns nicht verübeln, wenn wir bei dieser kulinarischen Betrachtungsweise besonders auf unsere Marken-Frisch-Ei-Nudeln abheben möchten. Dieses deshalb, da Sie in Ihrem Brief von einem "Zöpfli-Gericht" sprechen, einer bekannten Nudelausformung, die unter dieser Bezeichnung einer unserer Wettbewerber herausstellt. Aber selbstverständlich können Sie diese Nudelausformung auch von uns unter "Röllchen" kaufen. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch diesen Versuch mal wagen würden !
Damit wünschen wir Ihnen einen weiterhin guten "Nudel-Appetit" und hoffen sehr, daß Sie auch immer unser hochgeschätzter Verbraucherkunde bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Sonnen-Bassermann-Werke
Sieburg & Pförtner
GmbH & Co. KG
ppa. Bastek
1. Anschreiben - 2. Anschreiben