Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gez

Hallo,

hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen!

Es geht um die GEZ meine Frage: muss ich als Azubi GEZ bezahlen? ich wohn noch bei meinen Eltern und mit meim Azubi Gehalt nervt mich das schon ein wenig das ich immer diese beschissene 50€ abdrücken muss...hab mich heute auf der Arbeit zufällig drüber unterhalten und ne Azubi Kollegin meinte das sie nicht bezahlen muss als Azubi! Ich hoffe ihr kennt euch einwenig damit aus und könnt mir Helfen! Falls ich nicht zahlen muss könnte ich das Geld einklagen? also zurückverlangen??? Danke schonma im vorraus!!

Edit:

Hab eben noch bissl gegoogelt und hab gelesen das man befreit werden kann wenn man unter dem Sozialhilferegelsatz liegt...weiß jemand wie hoch der zurzeit ist? finde keine genauen Zahlen...un das mit der Frage Geld zurück hat sich auch erledigt..kann ich wohl vergssen sonach dem Motto pech gehabt vorher schlau machen...-.-

@ Lauter4Ever

Der Sozialhilfesatz liegt bei 347 Euro....wie kamen die eigentlich auf dich? Hast du dich angemeldet, oder haben die dich von sich aus angeschrieben? Meld dich mal per PN, wenn du magst.

oder du gibst deinen fernseher ab und guckst bei deinen eltern mit. dann brauchste nur noch ein Autoradio anzumelden!
default_wink.png

Also als ich noch Schüler/Zivi/Azubi war, hatte ich nie einen eigenen Fernseher
default_icon_wink.gif

Du weißT was ich meine?

Wenn einer geklingelt hat, dann wolte er immer nur wissen ob alles angemeldet ist...unsere Antwort war immer: ja

So ist es, da muss man als mal nur hartnäckig bleiben und nicht gleich auf alles eingehn
default_wink.png

Als mein Mann bei mir gemeldet war, kam irgendwann auch ein Schreiben ins Haus (vielleicht geht das auch über Einwohnermeldeamt?) er solle doch bitte Gebühren bezahlen... war der Hammer. Ich habe denen alles erklärt, da ich ja schon zahle, ein paar Wochen später kam wieder ein Schreiben, er solle zahlen. War ne nervige Angelegenheit, zig-Mal sich zu wehren, aber dann war irgendwann mal Ruhe.

Man kann sich auch von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Frag mal beim Bürgerbüro nach. Oder recherchiere im Internet.

So ist es, da muss man als mal nur hartnäckig bleiben und nicht gleich auf alles eingehn
default_wink.png

Als mein Mann bei mir gemeldet war, kam irgendwann auch ein Schreiben ins Haus (vielleicht geht das auch über Einwohnermeldeamt?) er solle doch bitte Gebühren bezahlen... war der Hammer. Ich habe denen alles erklärt, da ich ja schon zahle, ein paar Wochen später kam wieder ein Schreiben, er solle zahlen. War ne nervige Angelegenheit, zig-Mal sich zu wehren, aber dann war irgendwann mal Ruhe.

Man kann sich auch von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Frag mal beim Bürgerbüro nach. Oder recherchiere im Internet.

Also Einwohnermeldeamt darf denen rein rechtlich keine Adressen geben. Denk eher die schauen z.B, in Telefonbüchern .......

Da ich keinen Festnetzanschluss besitze und nur zwei Wochen nach meiner Ummeldung (Wohnsitz) ein GEZ-Schreiben in's Haus flatterte, kann es eigentlich nur so gelaufen sein...

Dürfen die das wirklich nicht?

"Schon GEZahlt?"

"GEZ noch!?"

Da ich keinen Festnetzanschluss besitze und nur zwei Wochen nach meiner Ummeldung (Wohnsitz) ein GEZ-Schreiben in's Haus flatterte, kann es eigentlich nur so gelaufen sein...
Dürfen die das wirklich nicht?

"Schon GEZahlt?"

"GEZ noch!?"

das ist ja Skandalös.

ich bekomme auch immer Post von denen ob ich was anzumelden hätte. Achtung nun der Hammer: Autoradio und TV sind angemeldet und ich zahle auch brav (seit 1 Jahr, aber nur weil ne Bekannte 2000 Euro nachbezahlen musste- da habe ich doch Angst bekommen)

Wenn du daheim einen Fernseher und ein Radio hast und beides ist angemeldet, dann ist ein Autoradio mit drin. Hast du daheim nur nen Fernseher, dann musst du das Autoradio mit anmelden... auch als Privatperson.

Wenn du daheim einen Fernseher und ein Radio hast und beides ist angemeldet, dann ist ein Autoradio mit drin. Hast du daheim nur nen Fernseher, dann musst du das Autoradio mit anmelden... auch als Privatperson.

Stimmt hab eben nochmal nachgeschaut.

Es gibt aber auch noch die regelung, dass man bei gewerblicher nutzung des fahrzeugs zusätzlich zahlen muss.

Also für die private als auch auch die gewerbliche nutzung des fahrzeugs.

und wenn du den Wagen auch beruflich nutzt (also mehr als nur die Fahrten zum Arbeitsplatz), dann mußte das Radio gleich nochmal bezahlen.

Ja, ich hatte mal davon gelesen, dass für Multimediahandys auch GEZ-Gebühr gezahlt werden soll. Ich find das völlig belämmert, man bekommt ja praktisch kein Handy mehr, mit dem man nicht ins Internet KÖNNTE und müsste dann ja zahlen, auch wenn man damit nur telefoniert.
default_icon_confused.gif

Totaler Irrsinn. Gibts jetzt eigentlich schon die Handy-GEZ? Oder kommt die erst noch?

Die gibt es schon - kostet pro Mobil-Telefon ca. 5,-- EUR.

Deswegen wurde in unserer Firma angeboten diese Handys aus zu tauschen (gg. Geräte ohne Radio- und Kamerafunktion).

Ich brauch den Schnick-Schnack eh nicht.

Jawoll diesen bescheuerten Quatsch gibt es schon...bei mir wird es jedenfalls dazu gerechnet...die ham mich gefragt ob ich ein Handy besitze..ich dann ja klar...ok dann wird das als Radio berechnet..ich hab gedacht ich hör net recht....

Ich weiss, dass Du als Student auch keine GEZ zahlen musst, also kannst Du den Bafög Satz nehmen. Ich denke für Azubi gilt das Selbe, es sei denn Du hast größere NEbeneinkünfte.

Ansonsten bleibt nur die Flucht ins Ausland, da schreiben die nicht hin
default_icon_wink.gif
(Ich spreche aus Erfahrung...)

@Stiller: Allerdings! Und bei solchen Begegnungen könnte ich auch mal zum Kategorie-B-Bürger werden - wenn meine gute Erziehung dem nicht im Wege stünde
default_icon_wink.gif

7. Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden

Ich besuche die Universität / gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich meine Rundfunkgeräte anmelden?

In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Rundfunkgeräte, die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht
zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (monatlich 278 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

gez.de

Jawoll diesen bescheuerten Quatsch gibt es schon...bei mir wird es jedenfalls dazu gerechnet...die ham mich gefragt ob ich ein Handy besitze..ich dann ja klar...ok dann wird das als Radio berechnet..ich hab gedacht ich hör net recht....

Das iss diese typische Sache, wo man eigentlich im Gegenzug direkt Kindergeld beantragen müsste!
default_laugh.png
Kinder sind zwar noch net da, aber das Gerät ist schon vorhanden!
default_wink.png

also bei mir war es so: als azubi war (schon ne weile her) habe ich noch bei meinen eltern gewohnt, die haben ihren fernseher angemeldet. als stift musste ich keine gez zahlen, aber halt nur weil in unserem haushalt schon ein gerät gemeldet war!

als student nicht zahlen müssen stimmit nicht, nur wenn man bafög erhällt, sonst muss man zahlen. was ich eine unverschämtheit finde !!!

also bei mir war es so: als azubi war (schon ne weile her) habe ich noch bei meinen eltern gewohnt, die haben ihren fernseher angemeldet. als stift musste ich keine gez zahlen, aber halt nur weil in unserem haushalt schon ein gerät gemeldet war!

als student nicht zahlen müssen stimmit nicht, nur wenn man bafög erhällt, sonst muss man zahlen. was ich eine unverschämtheit finde !!!

Stimmt nicht! Ausser wenn es sich in den letzten Jahren verändert hat. Man muss eine Auskunft über seine Einkünfte geben, aber ansonsten nichts. Man muss nur aufpassen, denn die Befreiung läuft nur ein Jahr und wird nicht automatisch verlängert, bzw. man wird nicht daran erinnert, dass sie ausläuft, was ich ebenfalls eine Unverschämtheit finde, da sie einen ansonsten auch wegen jedem Scheiss mit Post bombadieren...

wenn die typen klingeln erst gar net reinlassen.

bevor die einem überrumpeln lieber alles schriftlich schicken lassen,

dann kann man in ruhe ausfüllen, wenns sein muss.

Zurück
Oben