Sebastian2607
Member
"In meinen Augen" bedeutet also die menschliche Sicht der Dinge?? Und was heißt eigentlich menschliche Sicht in Angrenzung zur juristischen? Hat nicht jeder Mensch eine andere Sicht auf so Straftaten? Eben eine subjektive??
Schaffen wir also die Verfassung mit allen ihren Pflichten und RECHTEN!!! ab und besinnen uns auf das "alle gegen alle" des Hobb`schen Naturzustandes. Aber bitte wartet so lange, bis ich den Knüppel aus dem Keller geholt habe.
das ist doch nur mal wieder sehr platte rhetorik. hier hat doch bisher NIEMAND gefordert, dass dieser mensch von einem mob totgeschlagen wurde. es geht hier den pro todesstrafe-vertretern darum, dass diese einen platz in der verfassung geben sollte, und den anti-ts-v darum, dass dies nicht so sein soll.
wenn wir die diskussion mal darauf beschränken und nicht auf "ihr seid so kalte juristen" und "ihr seid die freunde der lynchjustiz" kommen wir wahrscheinlich eher zu was vernünftigem.
wir haben die tatsache, es gibt im moment keine todesstrafe, und das gg schließt sie aus, rein juristisch über diese zu diskutieren macht also erstmal keinen sinn. die frage ist jetzt "sagen uns unsere moralischen empfindungen/überlegungen, wir sollten sie einführen?", und, falls ja "sollten wir diesen empfindungen/überlegungen gehorchen?"
ganz persönlich: empfindungen kochen schnell über und man sollte vorsichtig sein. die entscheidung, ob man die todesstrafe bejaht, sollte man nicht an einzelnen fällen, sondern prinzipiell diskutieren. meine persönlichen überlegungen zielen richtig "pro todesstrafe, sofern das problem der nichtrevidierbarkeit nicht bestünde", woraus folgt "pro todesstrafe dann, wenn ein zweifel ausgeschlossen ist". ob diese fälle existieren, ist nochmal eine andere frage.
aber ich habe das schonmal in einem anderen thread gesagt: wer argumente gegen die todesstrafe hat, die nicht auf gott, ein unverwirkbares naturrecht oder ein der-staat-darf-nicht-strafen-argument zurückgreifen, möge es mir bitte sagen, ich kenne nämlich noch keines, das sich nicht leicht aushebeln lässt.