Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gegen die Langeweile...

Lena

Active Member
Hier mal ein kleines Quiz für die Langeweile zwischen den WM-Spielen...

Gehören Sie zu den 2% der intelligenten Personen auf dieser Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also, viel Glück und geben Sie nicht auf!!!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

FRAGE: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

• Der Brite lebt im roten Haus.

• Der Schwede hält einen Hund.

• Der Däne trinkt gern Tee.

• Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

• Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

• Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

• Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.

• Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunnhill.

• Der Norweger wohnt im ersten Haus.

• Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

• Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunnhill raucht.

• Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.

• Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

• Der Deutsche raucht Rothmanns.

• Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

Na dann mal viel Spaß beim Rätseln...Die Lösung gibt's später.

Würd ich ach sage................**IoI**
default_wink.png

dazu sollte man sagen, dass das rätsel im kopf zu lösen ist! auf dem papier kann das ja jeder
default_smile.png
oder mit excel, total easy:

Haus 1 = gelb - Norweger - Wasser - Dunhill - Katze

Haus 2 = blau - Däne - Tee - Marlboro - Pferd

Haus 3 = rot - Brite - Milch - Pall Mall - Vogel

Haus 4 = grün - Deutscher - Kaffee - Rothmans - Fisch

Haus 5 = weiß - Schwede - Bier - Winfield - Hund

Na ja...der Deutsche ist nicht unbedingt falsch...aber es gibt auch noch ne zweite Lösungsmöglichkeit.
default_biggrin.png

also das mit den 2 % glaub ich nicht..

aber wär cool wenns so wär, wollte schon immer mal zur oberschicht gehören *G*

Na ja...der Deutsche ist nicht unbedingt falsch...aber es gibt auch noch ne zweite Lösungsmöglichkeit.
default_biggrin.png

so, ich habs zum spaß mal gelöst (ohen Hilfe, außer einem Blatt udn einem Stift).

Ich denke die Lösung ist eindeutig. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine zweite Lösung gibt, außer man versteht die Hinweise mit Absicht falsch, sagt also z.B. das erste Haus ist das am rechten Rand, nicht das am linken Rand.

da gibts auch keine zweite lösung..

wie SG sagte, da muss ich schon die hinweise falsch verstehen wollen..

aber ich finde die sind eindeutig..

steht doch schon einige Male auf der 1. Seite: der Deutsche besitzt den Fisch.

Der Anfang:

Der Norweger wohnt im ersten Haus. --> Im 1. haus (links) wohnt der Norweger

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. --> Das 2. Haus ist blau

Das grüne Haus steht links vom weißen Haus --> entweder ist das 3. Haus grün und das 4. weiß, oder das 4. Haus ist grün und das 5. Haus ist weiß

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. + Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.--> das 3. Haus kann nicht grün sein, also ist das 4. Haus grün, das 5. weiß

Der Brite lebt im roten Haus. --> Im 1. haus wohnt schon der Norweger, dieses Haus muss also Gelb sein, die einzige noch verbliebene Farbe UND das 3. Haus (einziges Haus das noch übrig ist,) ist rot

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunnhill.--> Norweger (1. haus) raucht Dunnhill

Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunnhill raucht.--> 2. Haus (blau) hat Pferd

Der Norweger muss Wasser trinken, da Milch beim 3. Haus, Däne trinkt Tee, grün trinkt Kaffee, winfield trink Bier --> bleibt nur noch Wasser

Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.--> 2. Haus (blau) raucht Marlboro

....

Soviel zu "keine zweite Lösung":

Haus 1 = Norweger, grün, Kaffee, Pall Mall, Vogel

Haus 2 = Deutscher, blau, Wasser, Rothmanns, Katze

Haus 3 = Schwede, weiß, Milch, Malboro, Hund

Haus 4 = Brite, rot, Bier, Winfield, Pferd

Haus 5 = Däne, gelb, Tee, Dunhill, Fisch

"Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Das grüne Haus steht auch dann noch neben dem weißen Haus, wenn andere Häuser dazwischen liegen. Es steht nicht da, dass das grüne Haus direkt links neben dem weiß Haus stehen muss.

daran hatte ich gar nicht gedacht... naja, ich hab das grüne direkt neben dem weißen und hab so den deutschen rausgekriegt...
default_wink.png

"Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Das grüne Haus steht auch dann noch neben dem weißen Haus, wenn andere Häuser dazwischen liegen. Es steht nicht da, dass das grüne Haus direkt links neben dem weiß Haus stehen muss.

war aber sicher so gedacht von einstein.

So rätsel sollen ja schon eindeutig sein.

und für mich heißt "links von" "direkt links von".

Zurück
Oben