Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Friedhelm Funkel

Bleibt Funkel Trainer beim FCK?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Ich hoffe sehr, dass wir mit Funkel (nach dem gesicherten Klassenerhalt) auch in der nächsten Saison weitermachen werden.

Wie die Mannschaft gerade jetzt in der alles entscheidenen Phase der Saison autritt, ist meiner Auffassung nach ein unheimlich großer Verdienst von ihm. Gerade wie er das Husarenstück reitet, die Kaderfehlplanung(en) zu einem funktionierenden Kollektiv zu formen, das "on-point" im Abstiegskampf so da ist, wie in den vergangenen beiden Spielen gegen Kiel und Magdeburg, ist für mich kein Zufall.

Unmittelbar nach seiner damaligen Vorstellung, sprach ich insbesondere von der puren fußballerischen und vor allem auch der menschlichen Kompetenz, die man sich mit ihm "ins Haus geholt hat", diese scheint sich gerade jetzt mehr denn je zu bestätigen. Meiner Meinung nach, moderiert er gerade diese vermeintlich vernachlässigbaren "Soft-Skills" in diesen Bereichen dermaßen gut, dass er der Mannschaft wieder einen gänzlich neuen Betze-Spirit vermitteln konnte und daraus ein neues Kollektiv entstanden ist, bei dem in einer solchen Verfassung wie in den vergangenen beiden Wochen, tatsächlich wieder jeder für den anderen durchs berühmte Feuer geht und nahezu alles möglich zu sein scheint.

Gute Trainings-/Spielleistungen werden offensichtlich wieder belohnt (siehe Hansi, Zolinski), das Leistungsprinzip rückt wieder deutlich mehr in den Vordergrund und jeder im Kader hat dieses Leistungsprinzip auch zu leben. Wie gut und konzentriert die Mannschaft in den vergangenen beiden Wochen gegen zwei der spielstärksten Mannschaften in Liga zwei alleine gegen den Ball gearbeitet hat, ringt mir da bspw. einen riesigen Respekt ab. Alleine mit der richtigen Taktik ist eine solche 180°-Kehrtwende nicht zu erklären.

Ich weiß, es klingt nach Glorifierzung aber ich wüsste tatsächlich aktuell keinen anderen Trainer, dem ich es mittel-/langfristig so zutrauen würde, der FCK-Mannschaft diese Tugenden auch weiterhin mit auf den Weg zu geben bzw. kontinuierlich an jedem Wochenende abrufen zu lassen, egal wie der jeweilige FCK-Kader auch aussehen mag. Die Betze-Identität muss nach der durchgeschüttelten Hierachie/Teamstruktur aus dieser Saison wieder unser fußballerisches Alleinstellungsmerkmal werden und diese DNA liegt auch ganz tief im Verein verankert.

Funkel hat das verstanden und deutlich wichtiger, der Mannschaft in einer maximalen Art u. Weise wieder neu vermitteln können, trotz aller Widrigkeiten zum Trotz. Das ist eine Leistung, die man unserem Trainer nicht hoch genug anrechnen kann.

ich würde ein "weiter beim FCK" auch begrüßen, kann auch gern in einer anderen position sein und wenn es nur eine beratende ist.

"Und dann werden sich beide Mannschaften, vielleicht ohne die Beiden die jetzt hier oben sitzen, im nächsten Jahr wiedersehen"

Tschüss Friedhelm, wer will es dir auch verdenken? Provinzverein.

Zuletzt bearbeitet:
Funkel ist heute Abend (22:05 Uhr) bei SWR Sport zu Gast.

Kommt der dann auch zeitnah zu Wort? Oder ist das so ein Mist, dass er erst ganz am Ende „einläuft“ wie bei anderen Sendungen?

Eigentlich bin ich zu müde, aber hab so ein Gefühl …

Ist nicht zurückgetreten, lässt aber seine Zukunft offen.

Ich denke, er sollte hier gut verhandeln und sich das von Hengen auch schriftlich unterschrieben geben lassen., bevor er sich noch einmal auf einen ähnlichne Husarenritt einlässt

Das sollte auch Friedhelm Funkel sein, der hier die letzte Entscheidung über die Transfers hat - nicht Thomas Hengen und erst Recht nicht die SPI.

Als "Lehrling" hat er Haijri ausgemacht.

.. den umstrittenen, von Funkel auf die Tribüne verbannten Sportdirektor Enis Hajri: "Ich habe als ich gekommen bin gemerkt, dass eine gewisse Unruhe in der Kabine und auf der Trainerbank war. Enis ist seit einem Jahr in dem Geschäft, also ein sehr junger Sportdirektor, der sehr emotional ist. Und diese Emotionalität konnten wir in dem Moment wirklich nicht gebrauchen, weil wir Ruhe in der Kabine und auf der Bank hineinbringen mussten. In zwei, drei, vier Jahren hat er das vielleicht auch gelernt, dass er sich da ein bisschen mehr zurücknehmen sollte, weil das in solchen Situationen ganz wichtig ist: Ruhe auszustrahlen."
Schau mal Otto Rehhagel, man kann das auch recht nett sagen. :tonguewink:

Ich möchte mal für alle Zweifler den größten Vorteil von FF nennen:

Er lässt sich von den Heckenschützen und heimlichen Herrschern nicht reinreden. Er stellt auf wen er will. Er lässt die Formation spielen die er will. Er kritisiert - wie nach Berlin - auch deutlich Nichtleistung. Er wird, falls er bleibt, die faulen Äpfel auch klar benennen und aussortieren - ob die Investoren das verurteilen oder nicht. Genau das brauchen wir. Durchsetzungsstärke!

Ist natürlich auch ein bisschen die Frage, was ihn umtreibt. Möchte er seine Karriere mit einem Erfolg (Klassenerhalt, ggf. Pokalsieg) beenden? Hat ihn der (Vor-)Ruhestand so sehr gelangweilt, dass er nicht aufhören kann oder möchte? Sehnt er sich nach einem letzten Aufstieg und das mit seinem FCK?

Ich hab das Gefühl, hinter den Kulissen knirscht es schon ein wenig und ich frage mich, ob er lieber ein früheres, aber ruhmreicheres Ende bevorzugt als nächste Saison nach dem 10. Spieltag entlassen zu werden. Andererseits ist er 70 und in dem Alter gibt man vermutlich nicht mehr allzu viele F-Wörter. :D

Aus den Worten von Funkel ist (leider) eindeutig lesbar dass er nicht weiter macht. Das hat auch Tom Bartels gestern gefolgert und Funkel nicht widersprochen. Er hat ja auch gegen Hertha schon gesagt dass er für sich eine Entscheidung gefällt hat. Die wird wohl kaum lauten dass er beim FCK weitermacht ohne dass es Gespräche dazu gab. Er wird für sich entscheiden haben dass Schluss ist.

Funkel ist als Persönlichkeit schwer zu ersetzen. Seine große Ruhe, seine Zuversicht. Er hat bewiesen dass uns genau das gefehlt hat im vogelwilden Winter. Als dringend benötigtes Gegengewicht zu Hajris Unruhe und Hengens Teufel-an-die-Wand-Malen (sinngemäß "wir können jetzt nur noch die Relegation erreichen") und Transfer-Aktionismus. Technisch mögen Hengen und Hajri solide Arbeit geleistet haben, aber es braucht jemand der da Ruhe reinbringt. Vielleicht auch einen neuen Sportvorstand und Hengen wieder als technischer Sportdirektor.

Bleibt Funkel Trainer beim FCK? Was ist euer Gefühl zum Trainer und der anstehenden Entscheidung?

Diskussion, ob er bleiben SOLLTE, dann gerne weiterhin im anderen Thread. Eventuell kann man diese Umfrage dort einfügen? @Dr.BETZE @French-FCK-Fan @ andere Mods - ist das technisch möglich?

beide themen zusammenführen, sollte auch die umfrage "mitnehmen".
ansonsten kann man sie auch nochmal im anderen thread erstellen.

sollen wirs so versuchen und erstmal zusammenführen?

umfrage wurde nicht übernommen, hab sie nochmal erstellt.
ist als offene umfrage gestaltet, also es wird angezeigt, wer sich für was entschieden hat.
hoffe, das war ursprünglich auch so.

Denke Funkel bleibt nicht, er lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen, von wem auch immer, nachdem Hengen ihn öffentlich kritisiert hat, denke ich wars das.
Ich habe da auch ein fettes "DANKE" von TH an FF für den vorzeitigen Klassenerhalt vermisst, aber was weiß ich auch schon, stattdessen schwingt Hengen wieder den üblichen und offensichtlich unbelehrbaren "aber der Kader ist doch gut und ausgewogenen zusammengestellt" - Hammer. Gähn.

Generell erinnern mich Hengens polternden Auftritte in den Medien immer an den berühmten Elefanten im Porzellanladen, unabhängig der eigentlichen Bewertung seiner Arbeit.

Ich habe da auch ein fettes "DANKE" von TH an FF für den vorzeitigen Klassenerhalt vermisst, aber was weiß ich auch schon, stattdessen schwingt Hengen wieder den üblichen und offensichtlich unbelehrbaren "aber der Kader ist doch gut und ausgewogenen zusammengestellt" - Hammer. Gähn.

Generell erinnern mich Hengens polternden Auftritte in den Medien immer an den berühmten Elefanten im Porzellanladen, unabhängig der eigentlichen Bewertung seiner Arbeit.
Kannst du so einen polternden Auftritt mal verlinken? Gerne auch mehrere? Ich habe Hengen noch nie poltern hören, aber schaue auch sehr wenig TV.

Kannst du so einen polternden Auftritt mal verlinken? Gerne auch mehrere? Ich habe Hengen noch nie poltern hören, aber schaue auch sehr wenig TV.
Wenn die sport1-/sky-Mediatheken sowas hergeben würden, gerne. Leider habe ich aber keine FCK-Spiele aus dieser Saison aufgenommen, vielleicht jemand anderes?

Meine Empfindung: Immer wenn Hengen in dieser Saison bspw. auf seine verfehlte Kaderplanung angesprochen wurde, zeigte er sich immer sehr uneinsichtig und dünnhäutig, fiel seinem Gegenüber dabei sogar teilweise ins Wort und vermittelte auf mich persönlich oft dabei keinen besonders professionellen Eindruck. Aber wie gesagt - meine persönliche Empfindung.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Sein Nervenkostüm ist spätestens seit dem Herbst angekratzter als vorher, seine Auftritte oft mindestens wunderlich. Wer weiß, was da hinter den Kulissen alles rumort. Mir sind es auch zu viele Spitzen, zu viel übereinander reden, als dass ich mir einen Verbleib Funkels vorstellen kann. Außer Hengen wird geschasst und Funkel neuer Sportdirektor, aber ich weiß nicht, ob das in seinen (gewünschten) Tanzbereich fällt.

Zumindest ein Zitat nach dem Wehen-Spiel:
"Zum Glück hat Wiesbaden den einen oder anderen Konter schlecht gesetzt, sonst hätten wir wieder einen Knockout bekommen. Du musst auf das 2:0 spielen. Ob das funktioniert, ist die andere Sache, aber man muss doch die Leute aufwecken. Ich muss Standards, muss Ecken, muss Torschüsse haben. Das war in der zweiten Halbzeit ein Spiegel der Saison. Wir haben es in der ganzen Woche angesprochen: Mit Hosenscheißer-Fußball holst du keinen Punkt. Es geht darum, dass du das Gefühl bekommt, du kannst ein Tor schießen. Ich hatte in der zweiten Hälfte nicht das Gefühl, dass wir ein Tor machen."

Emotional verständlich, er hat vielen aus der West sicher aus der Seele gesprochen. Aber ich sehe das nicht als hilfreich an. Schuster hat er kritisiert wegen fehlender Balance und hier schwingt die Kritik an Funkel mit dass zu wenig riskiert wird. Hengen war schon die ganze Saison der Ansicht er muss auf den Putz hauen um den guten Kader (und Trainer) aufzuwecken. Womöglich fühlt er sich nach dem Wehen-Spiel noch bestätigt. Das volle Gegenteil ist der Fall. Funkel hat bewiesen dass allein Zuversicht und Ruhe gefragt waren um Kiel schlagen zu können. Und die Retourkutsche von Funkel an alle Kritiker ist unverkennbar: "Außer Spielern und Trainer hat keiner in Kaiserslautern an diesen Sieg geglaubt."

Wir brauchen einen Sportvorstand mit Weitblick der nicht jede Woche alles in Frage stellt. Ich weiß aber nicht ob Hengen freiwillig einen Schritt zurück geht und "nur" noch Sportdirektor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze intern richtig orchestriert ist, finde ich das guter Bulle (FF) böser Bulle (TH) Spiel gar nicht schlecht. Letztlich hatte aus meiner Sicht BEIDE Recht!

Btt: FF wird sich wohl vor allem die Frage stellen müssen, ob er in diesem Haifischumfeld weitermachen will. Ich traue ihm zu, aus dieser Mannschaft etwas zu formen, was in die obere Tabellenhälfte führt. Aber, bei uns wirst du - ob Spieler, Vorstand oder Trainer - nie ein Wohlfühlumfeld haben. Es gibt immer 100 Leute die alles besser wissen, dich und deine Entscheidungen in der Luft zerreissen und ein ruhiges arbeiten unmöglich machen. Nur Erfolg kleistert das (kurzfristig) zu. Wir haben selbst Otto gefeuert. Wer soll hier überleben? Ich glaube, Kalli ist der letzte, der hier unbeschadet raus ist.

FF, wenn du das liest - was du wahrscheinlich nicht tust: Es gibt viele, die dir dankbar sind und sich wünschen, dass du bleibst!

Ups, er (Hengen) hat sich ja tatsächlich bei Funkel für den Klassenerhalt bedankt, mea Culpa...

Aus der Rheinpfalz vom vergangenen Sonntag, keine sechs Stunden nach dem gesicherten Klassenerhalt:

"Wir sind dem Trainer dankbar, dass er den FCK vor dem Abstieg gerettet hat und sind sehr erleichtert, dass die Prognose von Friedhelm Funkel sich bewahrheitete, dass der FCK in der Liga bleibt“, sagt Hengen.

Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Die Mannschaft nahm der FCK-Boss dann auch in die Pflicht. „Ich muss anders in dieses Spiel gehen. Das muss ich von der ersten Minute an sehen. Der Kader gibt mehr her, aber das war schon die gesamte Saison über enttäuschend. Es gibt viele Dinge, die für diese Runde stehen, wo wir immer nur das Minimale machen und nicht ans Maximum gehen. Es geht nicht um das Ego, es geht um den Verein. Es ist mir zu viel ich, ich, ich. Wir werden das machen, was für den Verein am besten ist. Für unsere Ziele muss ich doch jetzt alles hintenanstellen und unterordnen. Wir stehen im Pokalfinale, wovon viele träumen und wohl nie wieder hinkommen. Zuvor aber müssen wir unser Heimspiel gegen Braunschweig gewinnen“, sagt der FCK-Boss.
Er mag ja Recht haben mit der Aussage dass im Laufe der Saison mehr von der Mannschaft hätte kommen müssen, aber dem uneinsichtigen(?) "Der Kader gibt mehr her" fehlt es doch irgendwo an einer realitätsnahen Einschätzung der Sachlage oder findet ihr nicht?

Warum haben denn drei Trainer diese nominelle "Qualität" bei einem Großteil der Bank-/Reservespieler dann nicht erkannt oder nutzen können, das (funktionierende, welches funktionierende?) System nachhaltig geändert, das uns nach dem Spiel in Düsseldorf alleine schon sieben Niederlagen in Folge beschert hat?

Ich kann mir ja nur eine Meinung aufgrund der Zeilen bilden, die ich lese und da hinterlässt Hengen (leider) nach wie vor kein besonders gutes Bild. Von einer gewissen Selbstreflexion fehlt da meiner Auffassung so ziemlich jede Spur.

Btt: FF wird sich wohl vor allem die Frage stellen müssen, ob er in diesem Haifischumfeld weitermachen will.

Das wird sich jeder Trainer fragen. Ein "böser Bulle" als Chef ist wenig hilfreich. Und auch sonst gibts in Lautern immer genug die Druck aufbauen, ich finde nicht dass Hengen da auch noch draufhaun muss. Diese ganze negative Stimmung drum rum...das hat Funkel zu Recht bemängelt.

Ich kann mir ja nur eine Meinung aufgrund der Zeilen bilden, die ich lese und da hinterlässt Hengen (leider) nach wie vor kein besonders gutes Bild. Von einer gewissen Selbstreflexion fehlt da meiner Auffassung so ziemlich jede Spur.

Uiuiui, das sehe ich leider auch so. "Wer zuerst die Nerven verliert, steigt ab" Zitat Funkel. Der weiß wie es läuft. Hengen hat jedenfalls spätestens im Winter völlig die Nerven verloren.

Warum haben denn drei Trainer diese nominelle "Qualität" bei einem Großteil der Bank-/Reservespieler dann nicht erkannt oder nutzen können, das (funktionierende, welches funktionierende?) System nachhaltig geändert, das uns nach dem Spiel in Düsseldorf alleine schon sieben Niederlagen in Folge beschert hat?

Auch hier: beide haben Recht. Es bedarf eines Systems der Checks and balances. Die Kaderplanung war Sub-Optimal. Keine Frage. Das Umstellen von 3/5er Kette und 4er Kette war genauso fragwürdig.

Zumindest ein Zitat nach dem Wehen-Spiel:
"Zum Glück hat Wiesbaden den einen oder anderen Konter schlecht gesetzt, sonst hätten wir wieder einen Knockout bekommen. Du musst auf das 2:0 spielen. Ob das funktioniert, ist die andere Sache, aber man muss doch die Leute aufwecken. Ich muss Standards, muss Ecken, muss Torschüsse haben. Das war in der zweiten Halbzeit ein Spiegel der Saison. Wir haben es in der ganzen Woche angesprochen: Mit Hosenscheißer-Fußball holst du keinen Punkt. Es geht darum, dass du das Gefühl bekommt, du kannst ein Tor schießen. Ich hatte in der zweiten Hälfte nicht das Gefühl, dass wir ein Tor machen."
Wenn ich es lese, denke ich: volle Zustimmung!!

Es kommt halt auf den Ton an, in dem man sowas sagt.

Ton ist ein gutes Stichwort: „jede Woche alles in frage stellen“ - hat Hengen das gemacht??

Naja, wie jimjones schrieb: diese Diskussion ist müßig, weil keiner weiß, was intern abläuft. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass sich einige Vielschreiber hier und auf tm richtig reinsteigern, wenn es um Hengen geht. Das sind dann wohl auch die ersten, die maulen, wenn sein Nachfolger keinen Plan hat (wie zahlreiche Vorgänger) …

Auch hier: beide haben Recht. Es bedarf eines Systems der Checks and balances. Die Kaderplanung war Sub-Optimal. Keine Frage. Das Umstellen von 3/5er Kette und 4er Kette war genauso fragwürdig.
Die Viererkette ist sicherlich das falsche System, für das der Kader nicht ausgelegt ist, da hat bspw. @jimjones, der das immer wieder gebetsmühlenartig angesprochen hat, absolut Recht.

Aber die sieben Niederlagen nach dem Düsseldorf-Spiel haben wir (bis auf das Spiel gegen Kiel) ausnahmslos im bisherigen 3-4-1-2 gespielt, "nur" Ache fehlte damals wegen seiner Verletzung.

Deshalb frage ich mich von welchem "funktionierenden" System Hengen spricht, was zumindest einmal über einen längeren Zeitraum einer Handvoll Spiele funktioniert hat. Das war in dieser Saison eigentlich nur zwischen den Spieltagen 3-9 der Fall.

Bei der Verunsicherung die im Winter geherrscht hat verhaust du in jedem System die Spiele. Wenn es an jeglicher Zuversicht und Ruhe fehlt. Das hat Hengen überhaupt nicht gesehen. Und hier sehe ich schon erhebliche Differenzen zwischen Funkel und Hengen. Das ist kein orchestriertes gut und blse Spiel, sondern verschiedene Ansichten.

Dass es auch was macht wenn zB Luthe oder Boyd im Winter gehen und durch xy ersetzt werden. Da geht es nicht nur um Qualität. Hanslik und Zolinski haben uns den Arsch gerettet, das sind keine Topspieler. Funkel ist auch kein "Toptrainer" der ein Guardiola-System spielt, es kam erstmal auf ganz andere Dinge an die uns abhanden gekommen sind.

Ton ist ein gutes Stichwort: „jede Woche alles in frage stellen“ - hat Hengen das gemacht??

Im soliden Mittelfeld den Trainer mitten in der Hinrunde entlassen, dem man im Sommer noch das Vertrauen für die Saison ausspricht?
Im Winter die ganze Kaderplanung neu aufrollen? Den dritten Trainer und letzten Rettungsanker nach wenigen Spielen wieder indirekt kritisieren?
...

Ich sag mal so: Mir fällt jetzt kein Sportvorstand ein der in der Hinsicht mehr in Frage gestellt hat in einer Saison. War diese Saison sicher auch hier und da nötig und ich weiß auch nicht ob wir einen besseren als Hengen finden, sehe also nicht dass er unbedingt gehen muss. Aber einen Vorstand der das etwas mehr mit Ruhe führt, fände ich als Fazit nach der Saison schon sehr wichtig.

Zurück
Oben