Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Freiburg-Lautern 4:1, Spielbericht

siehst du einen abwärtstrend, wie z.B. seit 4-5 spielen in dui., oder bei karlsruhe,oder bei 60 ? also ich seh sowas net bei uns..

@Jupp22 Wir sehen einfach nur Platz4 aber nicht die Leistung was wir Woche für Woche zeigen wenn man es so nennen darf.....

Jeder Woche hört man gewinnen wir halt da und dann wieder dort und was kommt noch ein Tiefpunkt....siehst du ein aufwärtstrend?

Ihr gehts garnet um die Niederlage gegen Freiburg sondern was Woche für Woche abgeliefert wird
default_icon_mad.gif

Was wird denn Woche für Woche abgeliefert? Man sammelt Punkte um vorne in der Tabelle mitzuspielen, na und? Was ist daran so schlimm?

Und was die Leistung angeht, die reicht zumindest aus um Mannschaften wie Freiburg, Köln, 1860 hinter sich stehen zu lassen und punktgleich mit dem 3. zu sein. Na und? Was ist daran so schlimm?

Ach so, ja ich vergaß, wir sind ja der FCK und müssten eigentlich jetzt schon 80 Punkte vor allen anderen stehen. Stimmt, wenn ich mir das so überlege spielen wir nur "Schei..."

WOLF RAUS !!! *Ironie aus*

opara und vor allem vignal siehst du als obergurken an ? ahja, dann empfehl ich dir mal ne brille zu kaufen... sieh dir de simpson an, dann weißt was ne obergurke is..

und hier gehts net um schönrednerei, sondern um objektivität.. von den meisten kommt doch nach 1 niederlage schon "heul,jammer, des wars..wird nix mehr"..und von den selben kommt dann beim nä. sieg "juhu,alles geil,,steigen auf".. und immer wieder wolf raus..ohne das irgendeiner mal einen konkretten trainer oder generell ne lösung vorschlägt, weil der wolf ja soooo schlecht is...

aber ne,wir sind ja alles schönredner und haben die rosa-roter vereinsbrille auf...
default_icon_rolleyes.gif

@jupp:

danke !

Natürlich ist das Gejammer "Oh wir steigen ja sowieso nicht auf" nach ner Niederlage total unangebracht, das sag ich ja auch gar nicht. Ich hoffe ja immer noch dass wir aufsteigen. Auch ist mir klar, dass Freiburg gestern eben die klar bessere mannschaft war und ich verlange auch nicht dass der fck in jedem Spiel besser als der gegner ist und den Gegner an die Wand spielt, um Gottes Willen.

Es geht mir um die Leistung, die einige Spieler Woche für Woche abliefern. Über Auer brauchen wir gar nicht zu reden, der Kerl ist der schlechteste Stürmer den wir je hatten, absolut ungeeignet für die 2.Liga. Dass aber ein Herr Wolf diesen abgrundtief schlechten Spieler (und ich rede nicht vom Freiburg Spiel, sondern generell) als einzige Spitze manchmal aufstellt ist eine bodenlose Sauerei.

Zu Vignal und Opara, also ich bitte dich... Vignal spielt 80% Fehlpässe und Opara fällt ausschließlich durch stürmerfouls auf. Dass mal irgendwann ein ball reingeht so wie gestern oder mal ein ball verlängert wird ist doch ganz klar als Stürmer, wäre ja schlimm wenn er ÜBERHAUPT keine nennenswerte Aktion gehabt hätte. Aber in der Summe ist er zu langsam, ungefährlich, unbeweglich und macht viel zu viele Fouls.

siehst du einen abwärtstrend, wie z.B. seit 4-5 spielen in dui., oder bei karlsruhe,oder bei 60 ? also ich seh sowas net bei uns..

Doch wie gesagt wir spielen von Woche zu Woche schlechter.....gegen 60 war Glück gewonnen oder willste sagen wir waren Klasse?

Könnte noch weiter zurück gehen gegen Essen Paderborn usw....

Ausreden wie Kein Geld neue Mannschaft sowas zieht nicht mehr......

Ach so, ja ich vergaß, wir sind ja der FCK und müssten eigentlich jetzt schon 80 Punkte vor allen anderen stehen. Stimmt, wenn ich mir das so überlege spielen wir nur "Schei..."

Damit machste dich nur selber lächerlich,weil sowas keiner Erwartet also ich nicht.....

Was wird denn Woche für Woche abgeliefert? Man sammelt Punkte um vorne in der Tabelle mitzuspielen, na und? Was ist daran so schlimm?

Und was die Leistung angeht, die reicht zumindest aus um Mannschaften wie Freiburg, Köln, 1860 hinter sich stehen zu lassen und punktgleich mit dem 3. zu sein. Na und? Was ist daran so schlimm?

genau DAS meine ich, hauptsache vorne dabei, scheiß egal wie die Leistung seit wochen ist... na dann gut Nacht

Bin mal gespannt wann hier die ersten Vermummten auftauchen und die eigene Mannschaft verprügeln wollen.
default_wink.png

genau DAS meine ich, hauptsache vorne dabei, scheiß egal wie die Leistung seit wochen ist... na dann gut Nacht

Du bist ja süüß

Ich würd dich gern mal hören wenn wir guten Fußball spielen würden und kurz vor den Abstiegsrängen stehen würden (Freiburg in der Hinrunde)
default_biggrin.png
:D

Du bist ja süüß
Ich würd dich gern mal hören wenn wir guten Fußball spielen würden und kurz vor den Abstiegsrängen stehen würden (Freiburg in der Hinrunde)
default_biggrin.png
:D

Ich gebs auf, du verstehst es einfach nicht.
default_wink.png

Wird immer geredet 3Platz wird zwischen uns und Duisburg entschieden....

Freund hat vor paar Wochen zu mir gesagt wenn 2 nicht wollen der 3 Freiburg freut sich
default_biggrin.png

Ich gebs auf, du verstehst es einfach nicht.
default_wink.png

Ach, gehen dir die Argumente aus? Na ja, Fakten (punktgleich mit Platz 3) waren schon immer die stärksten Argumente.

Meinungen wie es sein könnte kann ich mir auch aus der Nase ziehen. Z.B. denke ich dass wenn uns gestern das 2 zu 2 gelungen wäre, gäb es diese Diskussion hier gar nicht
default_wink.png
obwohl wir "nur 1" Punkt mehr hätten.

Wird immer geredet 3Platz wird zwischen uns und Duisburg entschieden....

Freund hat vor paar Wochen zu mir gesagt wenn 2 nicht wollen der 3 Freiburg freut sich
default_biggrin.png

Du vergisst Rocstock. Freiburg darf gerne 2. werden, dann können wir immer noch 3. werden.

Rostock ist 2 und somit auch kein Thema,weil ich auch denke die und KSC sind durch.....

So, denkst du das? Na dann!

Schau dir das Spiel heute Abend mal an und wenn Rostock verliert denk mal drüber nach ob die wirklich schon durch sind.

Ich habe gestern nach 30 Min. auf Konferenz umgeschaltet, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte.

Wenigstens hat mir „Freilos“ Burghausen geholfen den Tag zu überstehen.

Man muss sich das mal überlegen, hätten wir gestern gewonnen, und in 2 Wochen gegen MSV noch mal, wären wir zu 90% durch gewesen.

Seit Wochen schreibe ich, das es nicht mehr besser wird. Einem Wolf nix mehr einfällt und die Tendenz nur abwärts geht.

Ich habe auch keine lust mehr, mich zu wiederholen. In diesem Forum gibt es so viele unverbesserliche Optimisten, die nie ihre FCK Brille absetzen wollen.

Aber ich möchte nun mal die Optimisten ein paar Fragen stellen:

1) Meint ihr Wolf kann diese Mannschaft noch erreichen?

2) Wie könnt ihr euch das erklären, das ein Lexa wieder spielen durfte?

3) Warum kommt Wolf nicht endlich von dieser Angsthasentaktik weg?

4) Wo habt ihr Verbesserungen seit November in der Mannschaft gesehen?

5) Wie glaubt ihr, das diese Mannschaft jetzt die nötigen 20-22 Punkte holen soll?

6) Könntet ihr euch nicht vorstellen, das die ewigen Fehler eines Herrn Wolf uns für die nächsten Jahre in der 2. Liga versauern lassen?

7) Wir kann es sein, das ein Müller Woche für Woche trotz miserabler Leistungen spielen darf?

default_icon_cool.gif
Ein Borbely, der ja so stark sein soll, nicht mal mehr in den Kader darf

9) Bei einem Pausenstand von 1:2 immer nur noch mit einer Spitze gespielt wird?

Fazit: Ich bin dafür Wolf sofort zu beurlauben. Er hatte genug Zeit, er hat starke Leute in der Winterpause hinzubekommen. Bis auf Halfar sind alle wieder an Bord. Es gibt keine Ausreden mehr.

HERR WOLF TRETEN SIE ZUM WOHLE DES VEREINS ZURÜCK!!!!!

So, denkst du das? Na dann!

Schau dir das Spiel heute Abend mal an und wenn Rostock verliert denk mal drüber nach ob die wirklich schon durch sind.

Mich interessiert es einen ......was anderen machen sondern schaue nur auf mein FCK ist schon traurig wir bekommen Geschenke ohne Ende und nutzen sie nicht aus..........

Ich habe gestern nach 30 Min. auf Konferenz umgeschaltet, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte.
Wenigstens hat mir „Freilos“ Burghausen geholfen den Tag zu überstehen.

Man muss sich das mal überlegen, hätten wir gestern gewonnen, und in 2 Wochen gegen MSV noch mal, wären wir zu 90% durch gewesen.

Seit Wochen schreibe ich, das es nicht mehr besser wird. Einem Wolf nix mehr einfällt und die Tendenz nur abwärts geht.

Ich habe auch keine lust mehr, mich zu wiederholen. In diesem Forum gibt es so viele unverbesserliche Optimisten, die nie ihre FCK Brille absetzen wollen.

Aber ich möchte nun mal die Optimisten ein paar Fragen stellen:

1) Meint ihr Wolf kann diese Mannschaft noch erreichen?

2) Wie könnt ihr euch das erklären, das ein Lexa wieder spielen durfte?

3) Warum kommt Wolf nicht endlich von dieser Angsthasentaktik weg?

4) Wo habt ihr Verbesserungen seit November in der Mannschaft gesehen?

5) Wie glaubt ihr, das diese Mannschaft jetzt die nötigen 20-22 Punkte holen soll?

6) Könntet ihr euch nicht vorstellen, das die ewigen Fehler eines Herrn Wolf uns für die nächsten Jahre in der 2. Liga versauern lassen?

7) Wir kann es sein, das ein Müller Woche für Woche trotz miserabler Leistungen spielen darf?

default_icon_cool.gif
Ein Borbely, der ja so stark sein soll, nicht mal mehr in den Kader darf

9) Bei einem Pausenstand von 1:2 immer nur noch mit einer Spitze gespielt wird?

Fazit: Ich bin dafür Wolf sofort zu beurlauben. Er hatte genug Zeit, er hat starke Leute in der Winterpause hinzubekommen. Bis auf Halfar sind alle wieder an Bord. Es gibt keine Ausreden mehr.

HERR WOLF TRETEN SIE ZUM WOHLE DES VEREINS ZURÜCK!!!!!

zu 1.) JA

zu 2.) weil Wolf ihn im Training sieht und weiß dass Potenzial vorhanden ist. Außerdem war es ein Auswärtsspiel, da braucht Wolf ihn nicht vor den Anhängern des FCK und solchen Leuten wie dir zu schützen.

zu 3.) Welche meinst du? 4-2-3-1 ? Oder 4-4-2 ? Man könnte ja auch mal die Taktik 2-8 probieren (aber ich glaub so viele Stürmer haben wir gar nicht)

zu 4.) linke Seite, defensives Mittelfeld und die wenigsten Gegentore.

zu 5.) werden die wirklich benötigt ??

zu 6.) Nö, ich seh außerdem keinen der etwas viel besser machen könnte.

zu 7.) 11 Spieler sollte man dann doch spielen lassen. (wenn alle draussen bleiben müssten die du verteufelst, dann würd glaub ich keiner mehr auf dem Platz stehen)

zu 8.) Hatte schon einige Einsätze diese Saison. Hat seine Chance bis jetzt noch nicht genutzt. Ist auch glaub ich etwas unfit im Moment.

zu.9.) Haben wir das? Genauso könnte das System auch 4-3-3 oder 4-4-2 gewesen sein. Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass Ziemer ein Mittelfeldspieler ist.

Das glaubst du wirklich noch, ja ? Es geht nicht um Erfolg, sondern um Perspektive, guten Fußball und völlig losgelöst vom Tabellenplatz.
.........

Es ist alles toll, was unter Jara und Henke falsch war, kann unter Wolf nicht falsch sein und damit ist gut. Was für eine Scheinheiligkeit an den Tag gelegt wird, ist in Anbetracht der vergangen Jahre wirklich beispiellos.

100% zustimmung

@Devil: Die ganze Tirade hättest du dir sparen können, wenn du richtig gelesen hättest. Ich habe auf den Karlsruher User Pirx geantwortet, der es bedauert hat, dass im Gegensatz zu früher die Fans nicht mehr auch bei Niederlagen bedingungslos wie ein Mann hinter der Mannschaft stehen. Warum du dich da offensichtlich persönlich von mir angesprochen gefühlt hast, bleibt dein Geheimnis.

Mir ist es vollkommen Latte, ob du mich oder sonst wen direkt ansprichst. Das Palaver über angebliche Erfolgsfans kann ich nicht mehr hören und die Klassifizierung der Fangruppen ganz sicher auch nicht mehr. Früher standen die Fans hinter den Spielern und warum ? Weil man wenigstens guten Fußball oder Kampf geboten bekommen hat, der Mannschaft keinen Vorwurf machen konnte.

Was solls.

Mir ist es vollkommen Latte, ob du mich oder sonst wen direkt ansprichst. Das Palaver über angebliche Erfolgsfans kann ich nicht mehr hören und die Klassifizierung der Fangruppen ganz sicher auch nicht mehr. Früher standen die Fans hinter den Spielern und warum ? Weil man wenigstens guten Fußball oder Kampf geboten bekommen hat, der Mannschaft keinen Vorwurf machen konnte.
Was solls.

Ja genau, und weil man früher in der 1. Liga gespielt und regelmäßig um die ersten 6 Plätze mitgespielt hat.

Sag ich doch. Erfolgfans
default_icon_exclaim.gif

opara und vor allem vignal siehst du als obergurken an ? ahja, dann empfehl ich dir mal ne brille zu kaufen... sieh dir de simpson an, dann weißt was ne obergurke is..

und hier gehts net um schönrednerei, sondern um objektivität.. von den meisten kommt doch nach 1 niederlage schon "heul,jammer, des wars..wird nix mehr"..und von den selben kommt dann beim nä. sieg "juhu,alles geil,,steigen auf".. und immer wieder wolf raus..ohne das irgendeiner mal einen konkretten trainer oder generell ne lösung vorschlägt, weil der wolf ja soooo schlecht is...

aber ne,wir sind ja alles schönredner und haben die rosa-roter vereinsbrille auf...
default_icon_rolleyes.gif

!
du musst doch zugeben man bei uns selbst bei siegen kein konzept bzw kein system erkennen kann. wir haben wenn man die einzelnen spieler betrachtet keine schlechte mannschaft. wenn wir gewinnen sind die tore meistens durch einzelaktion bzw. glück entstanden. wir haben kein system im gegensatz zu freiburg oder mainz.

da wir kein system spielen ist es auch schwer die manschaft einzuschätzen. der fck im jahr 2007 bleibt so ein wundertüte. da ändert 100% support auch nix dran.

die frage wie wir zu einem system kommen kann ich dir nicht beanworten, dazu müsste man fussballfachmänner involvieren und diese mit machtbefugnissen ausstatten. ich bin nur ein fan der erkennt ob eine manschaft eingespielt oder nicht. wir sind es nicht.

jetzt gibt es leute die sagen die mannschaft braucht zeit. die frage ist wie lange? ein jahr? zwei jahre? drei jahre? egal ob aufstieg oder nicht wir werden nächstes jahr eine andere manschaft erleben. und das jahr darauf wieder, die brauch dann auch wieder 10 spiele zum eingewöhnen und das leistungsvermögen kommt dann bei den letzten 10 spielen zur geltung.

mein fazit wichtiger als der support ist ein konzept und darüber muss man reden können. und wenn man darüber reden will, ist man noch lange kein miesmacher, erfolgsfan oder sonst etwas. mir geht es auch um unseren fck.

Ja genau, und weil man früher in der 1. Liga gespielt und regelmäßig um die ersten 6 Plätze mitgespielt hat.

Sag ich doch. Erfolgfans
default_icon_exclaim.gif

War das in den letzten Jahren so, ja ? Fein, immer diese Vorurteile, aber wenigstens hast du es begriffen.

Ich seh das ganz genauso.
Diese Schönrederei, die hier im Forum immer und immer wieder an den Tag gelegt wird ist wirklich nicht mehr auszuhalten.

Es ist mir unbegreiflich wie man so stur sein kann und nicht sehen will, was unsere Mannschaft bietet. Und hört mir auf mit Erfolgsfans oder sonst was, ich bin mein ganzes Leben lang bereits FCk-Fan und liebe diesen Verein. Gehe Heimspiel für Heimspiel unsere Mannschaft unterstützen und habe wohl mehr Hoffnung und Geduld als die meisten hier.

Aber das was unsere Mannschaft spielt, das was unser lieber Herr Wolf fabriziert, schnürt mir wirklich die Kehle zu. Da werden Obergurken, die alles spielen, nur keinen Fussball wie Auer, Lexa, Vignal, Opara... eingekauft und um keinen Fehleinkauf zuzugeben immer wieder trotz unterirdischer und miserabler Leistungen mal für mal aufgestellt. Unser Spiel ist absolut planlos, ideenlos und ohen irgendein System. Tut mir Leid, aber da hört bei mir die Geduld langsam auf.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, trotz dem was ich jetzt geschrieben habe hoffe ich insgeheim dass der FCk irgendwie doch aufsteigt, aber das was geboten wird ist eine Frechheit.

Zum Hundertsten und aberhundertsten mal und mal GAAAAANZ LAAAANGSAM und zum Mitschreiben:

1.) Wir haben dank unserer Finanzprobleme einen Lizenzspieler-etat von 9,5 Mio €. Damit sind wir innerhalb der zweiten Liga finanztechnisch auf Platz 9. Der 1.FC Köln, Freiburg, der KSC, Rostock, der MSV, sogar Greuther Fürth und 1860 München haben für ihre Lizenzspielerabteilung mehr Geld zur Verfügung als wir.

2.) Folge aus 1.): Vor der Saison war es schwierig bis unmöglich, namhafte deutsche Spieler zu verpflichten, rein aus dem Grund, dass kein Geld vorhanden war. Wolf ist zB bei Spielern wie Thomas Broich gnadenlos abgeblitzt, da der halt nach Köln gehen wollte. Andere Spieler wie Milchraum, Baier etc. werden von Erstligisten gelockt. Nur wegen unseres guten Namens kommt keiner mehr nach KL.

3.) Folge aus 2.) Man ist gezwungen, bei Neuverpflichtungen Erfindungsreichtum aufzubringen, irgendwo in Timbuktu nach Leuten zu suchen, die bezahlbar sind und von denen man sich ERHOFFT (nicht garantiert weiß!!!), dass sie sowohl charakterlich als auch sportlich einschlagen. Dies bedingt wiederum, dass es sich bei den Neuverpflichtungen um günstige Ausländer handelt, die aus Fußballländern der zweiten und dritten Reihe oder aus zweiten und Dritten Ligen zu uns kommen.

4.) Folge aus 3.) Man muss nun versuchen, aus den (noch) vorhandenen, zumeist Jungen, unerfahrenen Spielern und diesen Neuverpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die trotz vieler unbekannter Größen und eines auch für Zweitliga-Verhältnisse nur mittelmäßigen Etats in der Lage ist, um die ersten 3 Plätze mitspielen zu können.

Von den vielen Neuverpflichtungen haben sich einige als Flops, andere als Tops oder zumindest Verstärkungen erwiesen. Flops sind da in meinen Augen eindeutig Lexa, Karadas, Villar (bisher) Simspon und Auer. Demai und auch Rijhilahti (vor ihren Verletzungen), Ouattara, Müller, Daham (immernoch unser bester Torschütze!) und vor allem Hajnal, von dem unser Spiel lebt, ohne Frage Meißner und auch Vignal würde ich nicht als Flops, sondern als Verstärkungen ansehen. Mit so einer Quote kann man ganz gut leben.

5.) Folge aus 4.) ist, dass bei vielen Fans (und ich meine damit nicht Erfolgsfans), bei denen die Tatsache noch nicht angekommen ist, dass zwischen dem landläufigen Selbstverständnis und dem Anspruch, ein Erstligaverein zu sein, und der Realität mittlerweile Welten klaffen, die große Enttäuschung darüber eintritt, dass wir a) die Konkurrenz nicht an die Wand spielen und
default_cool.png
nicht souverän und mit einigem Abstand wenigstens auf Platz 2 oder 3 stehen.

Dass wir das aber nicht können, ist zum die Folge daraus, dass wir mittlerweile eben nicht mehr zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, sondern zwar ein Riesen Fan-Potential und treue Fans, sowie ein tolles Stadion und sehr viel Tradition haben, aber ansonsten ein finanziell gegen die Wand gefahrener, abgewirtschafteter Zweitligist aus der strukturschwachen Provinz sind, der zusehen muss, mit Einfallsreichtum und SEHR WENIG Geld irgendwie wieder nach oben zu kommen. Womit wir wieder bei 1.) wären und sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.

-------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich muss doch mal folgendes konstatiert und zugegeben werden: Es ist richtig, dass die Einspielphase lange vorbei ist und unsere Jungs oftmals fußballerische Grütze abliefern. Solche Leistungen wie gestern, dass man sich den Schneid abkaufen lässt, können natürlich nicht sein. Denn Fußball ist ein Kampfspiel und wenn es einem an Mitteln fehlt, muss man das durch Einsatz und Wille wieder wettmachen. Wir haben es selbst vergangenen Montag gegen 1860 gesehen, dass das möglich ist.

Unsere Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, es gibt nur 3, 4 ältere Führungsspieler, und aus dieser Jugend ist auch die mangelnde Konstanz zu erklären, über die man sich auch berechtigterweise ärgern kann.

ABER: In der zweiten Liga interessieren einzig und allein Resultate, wenn man aufsteigen will, nicht wie sie zustande gekommen sind. In der Hinrunde haben wie teilweise tollen Fußball geboten, aber das Toreschießen vergessen. In der Rückrunde spielen wir schlechter, holen aber ähnlich viele Punkte. Gegen 60 hätten wir eigentlich verlieren müssen und haben das Tor trotzdem noch gemacht.

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, dass wir zu so einem Zeitpunkt und trotz schwacher Leistungen noch einmal ganz oben eingreifen können. Nach dem Abstieg letztes Jahr hatte ich mich innerlich darauf eingestellt, dass 4, 5 Jahre aufbauarbeit in Liga 2 vonnöten seien, um die Stabile Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass es jetzt, nach nur einem Jahr mit einem Kraftakt doch klappen kann, halte ich unter den gegebenen Umständen für einen großen Erfolg, und das zeugt auch für die im Grundsatz ganz tolle Arbeit, die da im Trainerstab geleistet wird. Natürlich macht Wolfgang Wolf auch Fehler - aber wem billigt man denn bitte keine Fehler zu, hm? Auch ich habe mich natürlich ab und an über seine Aufstellung oder Einwechslungen geärgert, aber ist er vielleicht Gott, der alles richtig machen muss? Nein. Er ist der richtige Mann für viele Jahre, weil er sich mit Leib und Seele mit dem Verein identifiziert, die wirtschaftlichen Zwänge akzeptiert und versucht, aus wenig Geld viel zu machen. Und das sollte man bei aller Kritik - die natürlich auch mal berechtigt sein kann, nicht vergessen. Der Weg stimmt.

Und noch eins: Auch wenn wir den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr packen: Für uns in unserer wirtschaftlichen Lage ist jedes Jahr in Liga 1 eine Zugabe, um die wir dann hart und bis zum allerletzten Spieltag werden kämpfen müssen. Stellt euch allmählich mal darauf ein, dass wir ein Fahrstuhlclub sind bzw sein werden, der die Maxime "aus wenig Geld viel machen" gewissermaßen zum Credo ausrufen muss. Denn viel ändern wird sich an dieser Situation nichts.

Und mit wenig Geld kann man eben auch teilweise nur "solide" und keine guten Spieler holen. Man muss schlicht und einfach hinnehmen, was einem an schlechtem Fußball geboten wird. Die Betonung liegt dabei auf Fußball, nicht auf Kampf und Wille - weil diese Tugenden müssen immer vorhanden sein.

Es wird also Zeit, das eigene Selbstverständnis einmal zu überdenken. Und die Antwort auf die irgendwo oben gestellte Frage lautet:

Ja, Mannschaften wie Cottbus oder Bochum haben uns momentan tatsächlich den Rang abgelaufen, einfach weil sie eine Liga höher spielen und uns trotz nicht gerade wohlklingendem Namen und wenigen Fans aber EINES voraus haben:

Mehr Geld.

Denkt mal darüber nach...

@Schwabenteufel

"Bis auf Halfar sind alle wieder an Bord."

Haste vergessen, dass Reinert nicht fit ist und Demai, Schönheim, Sippel , Fromolowitz, Karadas, Daham verletzt sind?

Was sind denn DAS für Fakten? Ich lach mich tot.

@Schwabenteufel

Haste vergessen, dass Reinert nicht fit ist und Demai, Schönheim, Sippel , Fromolowitz, Karadas, Daham verletzt sind?

Sippel Fromlowitz, Karadas ?

Sorry aber die hätten sicher nicht gespielt.........

Klasse Beitrag, Onkel Helmut!!!

Absolut realistische Schilderung unserer Situation. Ohne FCK-Brille, aber auch ohne Miesmacherei.

Applaus!

@Onkel_Helmut gebe dir zum Teil recht aber Thema Geld ich kann die Ausrede nicht mehr hören........

Auch wenn du's nicht mehr hören kannst. Es bleibt eine Tatsache und keine Ausrede. Dieser Realität müssen wir - notgedrungen - in's Auge sehen!

@Schwabenteufel

Ich lache mich auch tot.

Denmai und Schönheim wurden durch andere ersetzt. Sippel, Fromlowitz und Karadas sind keien Stammspieler. Reinert und Daham ok. Aber sonst spielen wir mit der starksten Mannschaft.

Also immer schön sachlich bleiben.

Wir können hier gegenseitig aufeinander einprügeln - macht aber alles keinen Sinn.

Wir haben gestern ein sau schlechtes Spiel abgeliefert. Freiburg ist unserer Mannschaft einfach spielerisch überlegen.

Was mir sorgen macht, gestern wurde nicht eine Torchance herausgespielt.

Die Mannschaft kann sicherlich besser spielen als sie es gezeit hat. Nur sie ruft ihr Potenial nicht ab, die Frage ist warum ???

default_icon_confused.gif

Zum Hundertsten und aberhundertsten mal und mal GAAAAANZ LAAAANGSAM und zum Mitschreiben:

1.) Wir haben dank unserer Finanzprobleme einen Lizenzspieler-etat von 9,5 Mio €. Damit sind wir innerhalb der zweiten Liga finanztechnisch auf Platz 9. Der 1.FC Köln, Freiburg, der KSC, Rostock, der MSV, sogar Greuther Fürth und 1860 München haben für ihre Lizenzspielerabteilung mehr Geld zur Verfügung als wir.

2.) Folge aus 1.): Vor der Saison war es schwierig bis unmöglich, namhafte deutsche Spieler zu verpflichten, rein aus dem Grund, dass kein Geld vorhanden war. Wolf ist zB bei Spielern wie Thomas Broich gnadenlos abgeblitzt, da der halt nach Köln gehen wollte. Andere Spieler wie Milchraum, Baier etc. werden von Erstligisten gelockt. Nur wegen unseres guten Namens kommt keiner mehr nach KL.

3.) Folge aus 2.) Man ist gezwungen, bei Neuverpflichtungen Erfindungsreichtum aufzubringen, irgendwo in Timbuktu nach Leuten zu suchen, die bezahlbar sind und von denen man sich ERHOFFT (nicht garantiert weiß!!!), dass sie sowohl charakterlich als auch sportlich einschlagen. Dies bedingt wiederum, dass es sich bei den Neuverpflichtungen um günstige Ausländer handelt, die aus Fußballländern der zweiten und dritten Reihe oder aus zweiten und Dritten Ligen zu uns kommen.

4.) Folge aus 3.) Man muss nun versuchen, aus den (noch) vorhandenen, zumeist Jungen, unerfahrenen Spielern und diesen Neuverpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die trotz vieler unbekannter Größen und eines auch für Zweitliga-Verhältnisse nur mittelmäßigen Etats in der Lage ist, um die ersten 3 Plätze mitspielen zu können.

Von den vielen Neuverpflichtungen haben sich einige als Flops, andere als Tops oder zumindest Verstärkungen erwiesen. Flops sind da in meinen Augen eindeutig Lexa, Karadas, Villar (bisher) Simspon und Auer. Demai und auch Rijhilahti (vor ihren Verletzungen), Ouattara, Müller, Daham (immernoch unser bester Torschütze!) und vor allem Hajnal, von dem unser Spiel lebt, ohne Frage Meißner und auch Vignal würde ich nicht als Flops, sondern als Verstärkungen ansehen. Mit so einer Quote kann man ganz gut leben.

5.) Folge aus 4.) ist, dass bei vielen Fans (und ich meine damit nicht Erfolgsfans), bei denen die Tatsache noch nicht angekommen ist, dass zwischen dem landläufigen Selbstverständnis und dem Anspruch, ein Erstligaverein zu sein, und der Realität mittlerweile Welten klaffen, die große Enttäuschung darüber eintritt, dass wir a) die Konkurrenz nicht an die Wand spielen und
default_cool.png
nicht souverän und mit einigem Abstand wenigstens auf Platz 2 oder 3 stehen.

Dass wir das aber nicht können, ist zum die Folge daraus, dass wir mittlerweile eben nicht mehr zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, sondern zwar ein Riesen Fan-Potential und treue Fans, sowie ein tolles Stadion und sehr viel Tradition haben, aber ansonsten ein finanziell gegen die Wand gefahrener, abgewirtschafteter Zweitligist aus der strukturschwachen Provinz sind, der zusehen muss, mit Einfallsreichtum und SEHR WENIG Geld irgendwie wieder nach oben zu kommen. Womit wir wieder bei 1.) wären und sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.

-------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich muss doch mal folgendes konstatiert und zugegeben werden: Es ist richtig, dass die Einspielphase lange vorbei ist und unsere Jungs oftmals fußballerische Grütze abliefern. Solche Leistungen wie gestern, dass man sich den Schneid abkaufen lässt, können natürlich nicht sein. Denn Fußball ist ein Kampfspiel und wenn es einem an Mitteln fehlt, muss man das durch Einsatz und Wille wieder wettmachen. Wir haben es selbst vergangenen Montag gegen 1860 gesehen, dass das möglich ist.

Unsere Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, es gibt nur 3, 4 ältere Führungsspieler, und aus dieser Jugend ist auch die mangelnde Konstanz zu erklären, über die man sich auch berechtigterweise ärgern kann.

ABER: In der zweiten Liga interessieren einzig und allein Resultate, wenn man aufsteigen will, nicht wie sie zustande gekommen sind. In der Hinrunde haben wie teilweise tollen Fußball geboten, aber das Toreschießen vergessen. In der Rückrunde spielen wir schlechter, holen aber ähnlich viele Punkte. Gegen 60 hätten wir eigentlich verlieren müssen und haben das Tor trotzdem noch gemacht.

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, dass wir zu so einem Zeitpunkt und trotz schwacher Leistungen noch einmal ganz oben eingreifen können. Nach dem Abstieg letztes Jahr hatte ich mich innerlich darauf eingestellt, dass 4, 5 Jahre aufbauarbeit in Liga 2 vonnöten seien, um die Stabile Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass es jetzt, nach nur einem Jahr mit einem Kraftakt doch klappen kann, halte ich unter den gegebenen Umständen für einen großen Erfolg, und das zeugt auch für die im Grundsatz ganz tolle Arbeit, die da im Trainerstab geleistet wird. Natürlich macht Wolfgang Wolf auch Fehler - aber wem billigt man denn bitte keine Fehler zu, hm? Auch ich habe mich natürlich ab und an über seine Aufstellung oder Einwechslungen geärgert, aber ist er vielleicht Gott, der alles richtig machen muss? Nein. Er ist der richtige Mann für viele Jahre, weil er sich mit Leib und Seele mit dem Verein identifiziert, die wirtschaftlichen Zwänge akzeptiert und versucht, aus wenig Geld viel zu machen. Und das sollte man bei aller Kritik - die natürlich auch mal berechtigt sein kann, nicht vergessen. Der Weg stimmt.

Und noch eins: Auch wenn wir den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr packen: Für uns in unserer wirtschaftlichen Lage ist jedes Jahr in Liga 1 eine Zugabe, um die wir dann hart und bis zum allerletzten Spieltag werden kämpfen müssen. Stellt euch allmählich mal darauf ein, dass wir ein Fahrstuhlclub sind bzw sein werden, der die Maxime "aus wenig Geld viel machen" gewissermaßen zum Credo ausrufen muss. Denn viel ändern wird sich an dieser Situation nichts.

Und mit wenig Geld kann man eben auch teilweise nur "solide" und keine guten Spieler holen. Man muss schlicht und einfach hinnehmen, was einem an schlechtem Fußball geboten wird. Die Betonung liegt dabei auf Fußball, nicht auf Kampf und Wille - weil diese Tugenden müssen immer vorhanden sein.

Es wird also Zeit, das eigene Selbstverständnis einmal zu überdenken. Und die Antwort auf die irgendwo oben gestellte Frage lautet:

Ja, Mannschaften wie Cottbus oder Bochum haben uns momentan tatsächlich den Rang abgelaufen, einfach weil sie eine Liga höher spielen und uns trotz nicht gerade wohlklingendem Namen und wenigen Fans aber EINES voraus haben:

Mehr Geld.

Denkt mal darüber nach...

Danke Helmut, das war mal sehr wohltuend, deine Zeilen zu lesen. Kann ich nur unterschreiben.

Auch ich war gestrn total frustiert, hatte mich, zum ersten Mal seit Wochen, während des Spieles regelrecht zugeschüttet. Zuerst vor Begeisterung, dann war es nur noch Frust.

Gut, dass es bis zum nächsten Spiel noch 14 Tage sind. Und gut ist auch, dass wir noch immer aus eigener Kraft, das darf man trotz dem Debakel im Breisgau nicht vergessen, aufsteigen können.

Jetzt ist nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Fans gefordert. Diese könnten, und das sollten wir nicht vergessen, die zweifellos verhandenen Defizite der Mannschaft ausgleichen, durch bedingslosen Support.

Es hilft jetzt nicht, die Spieler fertig zu machen, einzelne an den Pranger zu stellen. Die Spieler brauchen jetzt uns.

Mensch, wir haben noch 5 Heimpsiele: das sind 15 Punkte. Und wie es aussieht, könnten dieses Jahr 58 Punkte reichen.

Damit stieg auch Cottbus auf.

Also packen wir es an!!! Die betze könnte unsere Aufstiegsgarantie sein!!!!
default_icon_twisted.gif
:twisted:
default_icon_twisted.gif
default_icon_twisted.gif
default_icon_twisted.gif
default_icon_twisted.gif

FCK4ever

Raus aus dem tal der Tränen, hinauf in alte Höhen