Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Wollte weniger auf Sforza, sondern mehr auf Foda deutlich machen, wie euphorisiert Einige zu Beginn gewesen sind, obwohl es keine Trainerfakten von ihm im deutschen Fußball gab.
Nur in der österreichichen Liga, die man (entschuldigt) nicht vergleichen kann.
Toll! Ist dir schon mal aufgefallen das man mit Pessimismus meistens richtig liegt beim FCK? Wenn man WILL, KANN man ruhig schon im Vorhinein über alles und jeden motzen und sich danach super bestätigt vorkommen aber davon hat man doch nix außer mieser Laune (und die gibt's doch jeden Spieltag frisch).

Ich wollte Sforza als Trainer haben. Aus dem einen Grund da ich ihm taktisch viel zutraue und er auch mal Intern Kuntz die Meinung gesagt hätte sicherlich. Ich bin aber bei Foda von Anfang an Fair gewesen.WAr nicht begeistert,aber ne Chance bekam er. Wäre Sforza jetzt in der Situation,würde ich genauso kritisieren.Mir sind Namen egal,es geht um den Fck und um uns Fans die Woche für Woche immer wieder bitter enttäuscht werden.

Sforza ist noch ne klasse schlechter als Foda und der ist schon nicht gut genug.

Sforza ist noch ne klasse schlechter als Foda und der ist schon nicht gut genug.

Sehe ich nicht so, ich denke beide sind wohl auf einer Stufe und nehmen sich nicht viel.

Sforza war zwar nicht gerade erfolgreich in der Schweiz, dafür ist die schweizer Liga um einiges höher anzusiedeln als die Ösi Liga, vorallem im taktischen Bereich.

PS:

Hut ab an alle die noch über die Trainerfrage und den FCK diskutieren können, mir ist die Lust und Motivation nach dem gestrigen Spieltag endgültig vergangen.

Foda hat ...

... Titel geholt.

... über lange Jahre konstant gearbeitet.

Das ist etwas, was Sforza erstmal erreichen muss (und vermutlich nie tun wird).

Hinzu kommt, dass die Schweiz durchaus mit Österreich vergleichbar ist, sind nur 3.500 Punkte in der 5-Jahres-Wertung.

Bitte edit beachten.

Also falls Sforza hier jemals Trainer sein sollte, dann bin ich für die Zeit kein FCK-Fan. Das wäre wirklich das allerletzte, da könnte man gleich den Lothar holen.

Um auch mal meine Meinung reinzuhauen.

Ich will keinen Foda / Sforza oder Lothar sehen! Ich will endlich jemand mit dem nötigen Sachverstand und Motivationskunst der jetzt mal wieder über längere Zeit ran darf.

Ich denke der Fünfstück wäre z.b ein sehr guter Mann für uns. Man sieht schon bei der zweiten das er weiss was er macht und hat unter anderem auch das nötige Fachwissen.

Bitte edit beachten.

Also falls Sforza hier jemals Trainer sein sollte, dann bin ich für die Zeit kein FCK-Fan. Das wäre wirklich das allerletzte, da könnte man gleich den Lothar holen.

Glaub mir, dass hab ich mir auch schon vor Jahren gesagt als das erste Mal Baumjohann aufm Zettel stand...

Jetzt spielt der hier und ich bin trotzdem noch Fan, es geht einfach net dass von einer Person abhängig zu machen
default_wink.png

Glaub mir, dass hab ich mir auch schon vor Jahren gesagt als das erste Mal Baumjohann aufm Zettel stand...

Jetzt spielt der hier und ich bin trotzdem noch Fan, es geht einfach net dass von einer Person abhängig zu machen
default_wink.png

von Jancker ganz zu schweigen
default_wink.png

Ich wage mal einfach zu behaupten dass sich der Trainermarkt in den letzten Jahren sichtlich gewandelt hat und der "Trend" m.E. zu jungen, unverbrauchten Trainern tendiert die u.a. auch schon mehrere Jahre in den Jugenbereichen durchlaufen haben. Trainer wie Tuchel, Streich o. Lewandwoski fallen mir da auf Anhieb ein, die aus ihren teils überschaubaren Mitteln (ok, Lewandwoski und der Bayer-Konzern ausgenommen) bisher ebenfalls sehr viel positives erreicht haben bzw. eine Philosophie zu erkennen ist wie die Auftritte spielerisch gestaltet werden sollen. Natürlich beinhaltet diese Leitlinie keine Garantie auf Erfolg aber ich denke dass Trainer der "alten Riege" einfach in gewissen Bereichen überholt sind was Taktik, Mentalität und ja, auch Geilheit auf mittel-/langfristigen Erfolg anbelangt. Aus diesen Gründen würde ich mir ebenfalls einen Trainer dieser Sparte wünschen, ich denke dass man in den Jugendabteilungen der Profimannschaften durchaus fündig werden könnte, würde man sich intensiv um dieses Anforderungsprofil bemühen. Mit Fünfstück haben wir bereits einen äußerst kompetenten Mann an Land ziehen können, seine ersten Ergebnisse mit dem RL-Team sprechen jedenfalls für sich. Dennoch bin ich der Meinung dass seine Person im Hinblick auf das neue NLZ wichtiger für uns ist und man ihn deshalb dort weiter in Ruhe arbeiten lassen sollte.

default_wink.png

Naja, aber das Baumjohann Fußball spielen kann ist doch eigentlich unbestritten, oder nicht? Aber das Sforza den Trainer kann, das hat er nicht bewiesen. Ich denke aber, falls der käme, wäre er auch net länger da als Balakov, obwohl dieser prinzipiell bessere Ergebnisse vorzuweisen hatte.

Naja, ich würde jetzt Fünfstück und Erry das Kommando geben und fürs nächste Jahr könnte man Köstner holen und ihm Fünfstück als "höhergestellten Assissenten" an die Seite stellen, der dann irgendwann übernimmt. So könnte man langfristig was aufbauen.

Der foda nicht gefeuert!! Leider!!'
default_sad.png

Glücklicherweise ist er nicht gefeuert.

Klar, ich bin niemand der das Training des FCK beobachtet. Und ja, das gestern in Aue war sehr sehr schlecht.

Was die Platzierung angeht, habe ich mit dieser FCK Mannschaft auch nicht mehr erwartet. Rang 3 liegt da über meinen Erwartungen. Wobei ich glaube das sie diesen Platz nicht halten werden.

Trotzdem ist es keine Lösung immer den Trainer zu feuern. Ich wüsste ja gerne mal was er konkret falsch macht.

Foda macht mir während und nach dem Spiel nicht den Eindruck das er seiner Mannschaft gesagt hat, sie sollen so pomadig und gegen 9 Mann dann möglichst überheblich spielen.

Klar würde auch ich manchmal etwas anders machen als Foda. Aber ich sehe keinen Grund ihn zu feuern.

Trainer wie Tuchel, Streich o. Lewandwoski fallen mir da auf Anhieb ein, die aus ihren teils überschaubaren Mitteln (ok, Lewandwoski und der Bayer-Konzern ausgenommen) bisher ebenfalls sehr viel positives erreicht haben bzw. eine Philosophie zu erkennen ist wie die Auftritte spielerisch gestaltet werden sollen.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, die Philosophie von Tuchel und Streich kommt nicht von denen selbst, sondern vom jeweiligen Verein. Die beiden passen Perfekt ins Anforderungsprofil von Mainz und Freiburg. Das Spielsystem ist bei beiden Vereinen seit Jahren fast unverändert, Streich und Tuchel haben es nur Stück für Stück perfektioniert. In Freiburg wurde diese Philosophie von Finke in die Wege geleitet, der in seiner 16jährigen Tätigkeit dort das "Mädchen" für alles war, von Manager bis Trainer. Einen Sportlichen Leiter haben sie mit Duffner erst, seit Finke weg ist. Die Nachfolger Sorg (nach Finke zu der Jugend gewechselt) und Dutt (von den Kickers gekommen) sind beide mit ihren Ideen gescheitert, Streich hingegen hat in der Jugend schon unter Finke gearbeitet, und das System verinnerlicht. Jetzt funktioniert es auch wieder.

Bei uns ist das ähnlich. Wir hatten mal die Philosophie von Kampf und Leidenschaft. So gut wie jeder Trainer nach Rehagel hat versucht, bei uns Spielkultur reinzubringen, man kann sagen, alle sind daran gescheitert. Das passt bei uns einfach nicht, und es funktioniert schon gar nicht, es mit Gewalt auf einmal erzwingen zu wollen.

Versuch mal einem Sachsen, hochdeutsch beizubringen, man wird scheitern.
default_wink.png

Wenn man mal ganz ehrlich ist, die Philosophie von Tuchel und Streich kommt nicht von denen selbst, sondern vom jeweiligen Verein. Die beiden passen Perfekt ins Anforderungsprofil von Mainz und Freiburg. Das Spielsystem ist bei beiden Vereinen seit Jahren fast unverändert, Streich und Tuchel haben es nur Stück für Stück perfektioniert. In Freiburg wurde diese Philosophie von Finke in die Wege geleitet, der in seiner 16jährigen Tätigkeit dort das "Mädchen" für alles war, von Manager bis Trainer. Einen Sportlichen Leiter haben sie mit Duffner erst, seit Finke weg ist. Die Nachfolger Sorg (nach Finke zu der Jugend gewechselt) und Dutt (von den Kickers gekommen) sind beide mit ihren Ideen gescheitert, Streich hingegen hat in der Jugend schon unter Finke gearbeitet, und das System verinnerlicht. Jetzt funktioniert es auch wieder.
Bei uns ist das ähnlich. Wir hatten mal die Philosophie von Kampf und Leidenschaft. So gut wie jeder Trainer nach Rehagel hat versucht, bei uns Spielkultur reinzubringen, man kann sagen, alle sind daran gescheitert. Das passt bei uns einfach nicht, und es funktioniert schon gar nicht, es mit Gewalt auf einmal erzwingen zu wollen.

Versuch mal einem Sachsen, hochdeutsch beizubringen, man wird scheitern.
default_wink.png

Die Spielkultur muß man dann halt, wie das in anderen Vereinen auch passiert, in der Jugend schon reinbringen und nach&nach in den Profibereich hochziehen. Die Nachwuchsspieler müssen dann natürlich auch klar erkennen können, daß man auf sie setzt und daß Durchlässigkeit zu den Profis vorhanden ist (kann man bei uns ja immerhin mittlerweile sehen). Nur mit Kampf und Leidenschaft kommt man heute auch nicht mehr arg weit. Dafür ist der physische Level einfach zu ausgeglichen. Wenn ein spielerisch starkes Team wie Dortmund trotzdem beinahe in jedem Spiel klar mehr Kilometer macht als der Gegner, dann weiß man, daß nur mit Rennen und Kämpfen heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Natürlich kommt man mit nur kämpfen und Leidenschaft nicht mehr besonders weit. Bei uns wird das aber gänzlich vernachlässigt. Schau Dir mal an, wieviel Punkte wir schon nach einer Führung abgegeben haben, weil die Mannschaft nach ner Stunde eingebrochen ist.

Es kann für mich nicht sein, das solche Grundwerte, für die der FCK auch zudem immer gestanden hat, dermaßen in den Keller gegangen sind. Wann haben wir das letzte mal einen Gegner wirklich mal niedergekämpft, oder mit voller Leidenschaft ein Spiel bestritten?

Ja, da hast Du natürlich völlig recht. Kampf und leidenschaftlicher Einsatzwille sollte eine Grundtugend für jeden Spieler in unserem Trikot sein! Dann würden die Fans auch ganz anders hinter der Mannschaft stehen und der Betze wäre noch ein Ort zum Fürchten für die Gegner. Vorbei, vorbei...

Ich denke auch, Leidenschaft und Kämpferherz, das muss der Spieler mitbringen, das kannst ihm nicht antrainieren.

Aber wenn der Frust die Leidenschaft und das Kämpferherz lähmt, dann muss es Jemanden geben, der in der Lage ist aus dem Funken Leidenschaft wieder ein loderndes Feuer zu entfachen und das fehlt uns anscheinend.

Hab jetzt lange genug die die Füße still gehalten. Was ich mich immer frage bei Foda ist:

- Erreicht er die Mannschaft nicht meit seinem Taktischem Konzept ?

- Gibt es überhaupt ein Konzept?

- Ist die Mannschaft zu dumm das sie sein Konzept nicht begreift?

Also ich habe mit Foda auch fertig. Ich kann diesen Mist nicht mehr sehen. SO oder so wer schuld hat, Foda ist nun mal der schuldige. Entweder die Mannschaft soll so einen Stiefel runterspielen oder sie begreifen es nicht was sie da spielen sollen. Dann hat Foda ebenfalls versagt da er es anscheinend nicht richtig rüberbringen kann.

Zu den Auswechslungen: Orban ins DM konnte ich wirklich noch ein wenig nachvollziehen aber Drazan zu bringen anstatt Weiser.. WTF? So kann man es einen Jungen auch leicht machen bei einer Entscheidung in de Palz zu bleiben oder nicht. Auch wenn die Mannschaft mal wieder voll versagt hat muß sich Foda den Schuh mal wieder anziehen. Wer so ein System spielen lässt bei doppelter Überzahl, guten morgen Taktikfuchs!

hmmm aber du hast doch unsere bisherigen spiele gesehn, oder?
da wurden doch gründe noch und nöcher geliefert.

Ich habe einige Spiele in voller Länge direkt im Stadion gesehen und auch einige im Fernsehen, ja. Klar, nach Aue hätte ich am liebten den Trainer inkl. der gesamten Mannschaft gefeuert. Auch in Berlin war eines dieser sehr enttäuschenden Spiele. Aber gerade in Aue, wo die Mannschaft dann insbesondere gegen 9 Mann so überheblich spielt als wären sie eine "Spitzenmannschaft" die sie aber nicht ist, dann ist das nicht primär die Schuld des Trainers.

Trotzdem noch steht der FCK auf Rang 3. Kann man wirklich so viel mehr erwarten in dieser Saison? Ich bin der Meinung nein, kann man nicht. Andere hier erwarten wohl deutlich mehr.

Macht es wirklich Sinn einen Trainer zu feuern wenn man auf Platz 3 steht und der Verein nicht FC Bayern München ist? Insbesondere dann, wovon ich ausgehe, es intern noch zwischen Mannschaft und Trainer klappt und nichts schwerwiegendes vorgefallen ist? Sollte man nicht endlich mal versuchen Kontinuität in den Verein zu bekommen? Ich glaube nicht, dass der FCK die Mittel hat, Erfolg in kürzester Zeit zu "erzwingen". Man wird da eine Mannschaft formen müssen und da wird es Rückschläge geben. Wann man denn jedes mal in Panik wieder alles in Frage stellt, dann kann man es vergessen.

Glaubst du wirklich, dass sich Motivationstechnisch oder Taktisch, da bei Foda was ändert, ich denke nein, sonst hätte er es bei 30 Spielen wenigstens mal probiert.

Glaubst du wirklich, dass sich Motivationstechnisch oder Taktisch, da bei Foda was ändert, ich denke nein, sonst hätte er es bei 30 Spielen wenigstens mal probiert.

Ich habe schon Spiele mit unterschiedlichen taktischen Formationen und auch unterschiedlichen Personal gesehen. Du nicht?

Es gab 2, 3 Ausreißer nach unten, aber auch gute Spiele.

Und was die Motivation angeht, da bin ich nicht der Meinung, dass der Trainer dafür zuständig ist (auch wenn das bei bestimmten Trainern (z.B. Daum) so unterstellt wird). Einen Profifussballer muss man nicht motivieren, der sollte von selbst motiviert genug sein (Hobby zum Beruf und so). Ich glaube auch nicht, dass wir ein Motivationsproblem in der Mannschaft haben, wir haben höchstens ein Leader-Problem. Wer außer Karl ist denn ein Leader bei uns? Dick versucht es, hat aber mit sich oft genug zu tun. Bunjaku und Mo sind zu sehr Diven. Bleibt noch unser Abwehrchef, der kein oder nicht so gut Deutsch kann und Sippel, der 90% der Zeit zu weit vom Geschehen weg ist.

Ich habe schon Spiele mit unterschiedlichen taktischen Formationen und auch unterschiedlichen Personal gesehen. Du nicht?

Es gab 2, 3 Ausreißer nach unten, aber auch gute Spiele.

Und was die Motivation angeht, da bin ich nicht der Meinung, dass der Trainer dafür zuständig ist (auch wenn das bei bestimmten Trainern (z.B. Daum) so unterstellt wird). Einen Profifussballer muss man nicht motivieren, der sollte von selbst motiviert genug sein (Hobby zum Beruf und so). Ich glaube auch nicht, dass wir ein Motivationsproblem in der Mannschaft haben, wir haben höchstens ein Leader-Problem. Wer außer Karl ist denn ein Leader bei uns? Dick versucht es, hat aber mit sich oft genug zu tun. Bunjaku und Mo sind zu sehr Diven. Bleibt noch unser Abwehrchef, der kein oder nicht so gut Deutsch kann und Sippel, der 90% der Zeit zu weit vom Geschehen weg ist.

Also dass ist doch völliger Schwachsinn...gerade vor Wochen wurde noch gesagt, dass Torrejon bereits sich sehr gut verständigen kann. Manchmal kommt es mir vor als wärst du Fodas Manager. Es können doch nicht immer alle anderen Schuld sein. Und Bunkaku Diva????deswegen wurde er auch zum Kapitän ernannt.

Mit kommt es hier einfach immer wieder nur so vor, als ob du immer wieder gern gegen die Allgemeinheit sticheln willst.

Auch wenn ich genauso sag, dass Foda nicht das einzige Problem ist, aber trotzdem ist er das Haupte.

Also dass ist doch völliger Schwachsinn...gerade vor Wochen wurde noch gesagt, dass Torrejon bereits sich sehr gut verständigen kann.
So? Ich habe das anders in Erinnerung. Hast Du eine Quelle für Deine Aussage? Angenommen, Du hast recht und Torres spricht schon gut Deutsch, dann habe ich mich halt geirrt. So what?

Manchmal kommt es mir vor als wärst du Fodas Manager. Es können doch nicht immer alle anderen Schuld sein. Und Bunkaku Diva????deswegen wurde er auch zum Kapitän ernannt.
Bunjaku als Kapitän zu ernennen halte ich auch für keine gute Idee, aber das unter Vorbehalt, da ich Albert ja nicht persönlich kenne. Seine Erfahrung und sein Leistungsvermögen sprechen für sich und im Kader ist man wahrscheinlich mehr oder weniger alternativlos, aber Stürmer sind selten für das Kapitänsamt prädestiniert (weil meist zu egozentrisch - ausser Miro der war/ist zu still). Ups, jetzt habe ich ja aus Versehen den Foda kritisiert. Ob er mir jetzt den Managervertrag kündigt?

Mit kommt es hier einfach immer wieder nur so vor, als ob du immer wieder gern gegen die Allgemeinheit sticheln willst.
Auch wenn ich genauso sag, dass Foda nicht das einzige Problem ist, aber trotzdem ist er das Haupte.
Ich stichel ich nicht, sondern schreibe meine Meinung. Hast Du schon mal über den Sinn eines Forums nachgedacht? Es wird Zeit ...

So? Ich habe das anders in Erinnerung. Hast Du eine Quelle für Deine Aussage? Angenommen, Du hast recht und Torres spricht schon gut Deutsch, dann habe ich mich halt geirrt. So what?

Gleichzeitig ist dies aber auch eine Verpflichtung für mich und es ist mir daher sehr wichtig, mich auf Deutsch verständigen zu können. Seit ich hier bin, habe ich mehrmals in der Woche Deutschunterricht, ich verstehe schon sehr viel und auf dem Platz funktioniert die Verständigung auf Deutsch auch schon ohne große Probleme.

http://www.dvag-teamblog.de/2013/04/04/marc-torrejon-exklusiv-in-deutschland-angekommen/http://www.dvag-teamblog.de/2013/04/04/marc-torrejon-exklusiv-in-deutschland-angekommen/

@Pestilence:

OK. Danke für die Info.

Mea culpa.

Dann wird Torres vielleicht nächste Saison Capitano. Er hat dazu die Ausstrahlung (allein schon die grauen Schläfen und die Körpersprache) und die Leistung stimmt auch. Andererseits haben wir in der Vergangenheit auch gesehen, dass so ein Amt scheinbar auch leistungsmindernd sein kann.

Simunek ist für mich eher prädestiniert zu - war es gestern phasenweise ja auch. Lass(t) denn Marc ruhig seine Arbeit erledigen wie bisher - das reicht vollkommen. Idrissou wäre auch kein guter Captain
default_icon_smile.gif
Ich kann mich im Moment an unserer IV gar nicht satt sehen: Wenigstens eine Konstanz im Team. Ich denke zwar schon, dass wir in einer stärkeren Liga Probleme bekommen könnten, aber die Basis stimmt wenigstens.

Trotzdem noch steht der FCK auf Rang 3.
ja toll, mit hängen und würgen stehen wir (noch) auf platz drei.

hätte man aus der mannschaft nur drei vier spiele das herausgeholt,

was sie gegen köln gezeigt hat, würden wir um platz eins oder zwei

spielen und nicht um diesen relegationsplatz zittern müssen.

es wäre so einfach gewesen diese saison direkt aufzusteigen, wenn

die mannschaft ihr potenzial öfters abgerufen und mehr siege mit

aller macht gewollt hätte, anstatt diese fast nutzlosen unentschieden

einzufahren.

Zurück
Oben