Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Formel 1 Saison 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem, was können die Fahrer dafür? Da hätte es doch ne (höhere) Geldstrafe auch getan.

In erster Linie bestrafst du das Team ja auch indem man keine punkte holen kann. Für die Fahrer ist es natürlich Mist. Aber eine Geldstrafe hat eben nicht so die Wirkung wie ein Sperre.

Wow das hätte ich dann nicht erwartet. Aber grade nach den letzten ereignissen natürlich verständlich.

Für mich absolut null verständlich. Eine Strafe sollte immer aufgrund objektiver Kriterien erfolgen und nicht aufgrund früherer Eindrücke. Solche Szenen gab es auch früher schon in der Formel 1 ohne die geringsten Folgen. Hätte man Renault Punkte in der Konstrukteurswertung aberkannt hätt ich das ganze noch verstanden.

Bald gibt es in Europa gar keine Rennen mehr, da lässt man die Streckenbetreiber von Jahr zu Jahr mehr ausbluten und sägt auch noch unnötig den Lokalmatador in Valencia ab. Es wird im Moment drüber spekuliert das bei einer Abweisung des Einspruchs der Zuschauerzuspruch in Valencia drastisch sinken wird (unter 50%), klasse Aktion nächstes Jahr wieder ein Europarennen weniger...

Edit:

Ne richtig geile Aktion wäre es wenn Ferrari Alonso als Ersatzmann ausleiht.
default_wink.png

warum solte sich Schumi in ein unterlegenes Auto setzen und hinterherfahren?

Er hat alles gewonnen, und zum Ende der Karriere dann im Mittelfeld rumzugurken macht ja keinen Sinn.

hätten sie ein Siegauto, hätte ihn evtl. nochmal der Ehrgeiz gepackt, aber so.....

Schumi könnte bei einem Kurzcomeback nur verlieren, daher war's für mich von Anfang an klar, dass er's nicht macht. So blöd isser net.

Der Ausstieg von BMW ist zwischenzeitlich bestätigt, halte ich für die richtige Entscheidung. Einen Nutzen aus der F1 für die Serienentwicklung gibt es nicht und aus Imagegründen hat es BMW sicherlich nicht notwendig an der F1 teilzunehmen. Dazu kann man die Arbeiter nich in Kurzarbeit schicken und gleichzeitig über 100 Millionen in die F1 stecken.

Eine Formel 1 der Privatteams (wie Williams, Brawn, McLaren) ziehe ich sowieso einer F1 der Konzerne vor.

Renault-Team setzt Nelson Piquet vor die Tür

Nelson Piquet junior wird in dieser Formel-1-Saison nicht mehr für Renault ins Cockpit steigen wird. Das verkündete der Brasilianer am Montag auf seiner Internetseite. Der Rennstall habe ihm diese Entscheidung bereits mitgeteilt, ein offizielles Statement seitens Renault steht jedoch noch aus.

Piquet erklärte, er habe die Nachricht mit "großer Enttäuschung" aufgenommen, gleichzeitig aber auch Erleichterung "über das Ende der schlimmsten Zeit meiner Karriere" verspürt. "Ich kann nun weitergehen, meine Karriere wieder in die richtige Spur bringen und meine Reputation als schneller, erfolgreicher Fahrer wiedergewinnen", so Piquet. In der aktuellen Saison hat der 24-Jährige nach zehn WM-Läufen noch keine Punkte auf dem Konto, seine beste Platzierung war der 10. Rang beim Rennen in Bahrain.

"Briatore war mein Scharfrichter"

Die Erklärung nutzte der Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet zur schonungslosen Abrechnung mit Renault-Teamchef Flavio Briatore. Der Italiener, der gleichzeitig als sein Manager fungierte, sei ihm in den Rücken gefallen. "Ein Manager soll dich ermutigen, dich unterstützen und dir Möglichkeiten schaffen. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Flavio Briatore war mein Scharfrichter."

Briatore habe ihn vor Rennen mit Drohungen unter Druck gesetzt, dass er bei weiteren Misserfolgen ersetzt werde. Neben seinem Teamkollegen, dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso, sei er seit seinem Debüt 2008 nur derjenige gewesen, "der das andere Auto fährt". 2008 kam Piquet auf 19 WM-Punkte und den 12. Platz in der Gesamtwertung. Dabei gelang ihm auf dem Nürburgring mit dem zweiten Rang der erste und einzige Sprung aufs Podium.

In der Vorbereitung auf die Saison 2009 habe er deutlich weniger Trainingskilometer als Alonso absolvieren dürfen. In diesem Jahr sei er bei vier Rennen unter Bedingungen zweiter Klasse gefahren: "Die Renault-Ingenieure sagten mir, dass ich in diesen Rennen ein Auto hatte, das zwischen 0,5 und 0,8 Sekunden pro Runde langsamer war." Nach der schwachen Debüt-Saison galt Piquet allerdings schon vor diesem Jahr als Wackelkandidat bei Renault.

Quelle

Neue Regeln für 2010: Nachtanken nicht mehr erlaubt

Erschienen am 20. August 2009

...

Die Saison 2009 läuft noch bis Anfang November, doch schon jetzt können die Teams mit der Vorbereitung auf das kommende Jahr durchstarten. Der Automobil-Weltverband FIA hat das Regelwerk für 2010 veröffentlicht. Nun wissen alle, unter welchen Rahmenbedingungen der Sport im kommenden Jahr ablaufen wird. Wie erwartet, wird es im Vergleich zur aktuell laufenden Saison kaum Änderungen geben.

...

Die Regeln für 2010 im Überblick

• Im neuen Reglement wird immer wieder auf die Inhalte des neuen Concorde Agreement verwiesen. Wichtig vor allem für die Teams der Vereinigung FOTA: Ab sofort kann die FIA die Regeln nicht mehr im Alleingang ändern, sondern jegliche Veränderung am Reglement muss ab sofort zunächst die Arbeitsgruppen durchlaufen, bevor der FIA-Weltrat schließlich ablehnt oder zustimmt.
  • Die Einschreibefrist für die folgenden Saisons wurde verschoben. Max Mosley hatte die Teams in diesem Jahr mit einer einwöchigen Frist Mitte Mai unter Druck gesetzt. Ab 2010 haben die Rennställe jeweils Anfang Juli gut zwei Wochen lang Zeit, sich für das Folgejahr einzuschreiben. Pro Saison wird ein Nenngeld von 309.000 Euro fällig.
  • Ursprünglich sollte ab 2010 auch das Vorwärmen der Reifen verboten werden, doch nach lautstarker Kritik seitens der Piloten und Teams nahm man von diesem Plan wieder Abstand.
  • Angesichts der zu erwartenenden Starterzahl von 26 Fahrzeugen wird das Qualifying angepasst. Im ersten und zweiten Abschnitt der Qualifikation scheiden jeweils die acht langsamsten Autos aus, nach wie vor bleibt am Ende ein Shootout der zehn schnellsten Fahrzeuge um die Pole-Position.
  • Zwar hat sich die Teamvereinigung FOTA intern darauf verständigt, ab 2010 kein Hybridsystem KERS mehr einzusetzen, doch wäre ein Einsatz im kommenden Jahr im Rahmen des Reglements noch möglich. Das Regelwerk hat sogar zwei kleine Bedingungen für den Einsatz gelockert: Der Einbau der KERS-Elemente darf ab 2010 überall am Auto stattfinden, der zusätzliche Schub darf auch jenseits der 300 km/h aktiviert bleiben.
  • Rein theoretisch könnten Williams, Force India und die neuen Teams US F1, Campos und Manor also KERS nutzen. Allerdings erwartet sie im neuen Regelwerk ein technischer Stolperstein. Bisher ist es möglich, in den Aufladephasen von KERS den Bremsdruck an der Hinterachse elektronisch zu justieren, damit es nicht zu einem "Überbremsen" der Hinterräder und somit zu einem instabilen Heck kommt. Dieser Eingriff der Elektronik ist ab 2010 nicht mehr erlaubt.

...

Zum kompletten Artikel

Quelle: t-online.de

Link: http://sport.t-online.de/c/19/73/70/92/19737092.htmlhttp://sport.t-online.de/c/19/73/70/92/19737092.html

ergebnisse valencia:

01 Rubens Barrichello Brawn GP

02 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes

03 Kimi Räikkönen Ferrari

04 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes

05 Nico Rosberg Williams F1-Team

06 Fernando Alonso Renault

07 Jenson Button Brawn GP

08 Robert Kubica BMW Sauber F1 Team

09 Mark Webber Red Bull Racing

10 Adrian Sutil Force India

11 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 Team

12 Giancarlo Fisichella Force India

13 Jarno Trulli Toyota

14 Timo Glock Toyota

15 Romain Grosjean Renault

16 Jaime Alguersuari Scuderia Toro Rosso

17 Luca Badoer Ferrari

18 Kazuki Nakajima Williams F1-Team

19 Sebastien Buemi Scuderia Toro Rosso Bremsdefekt, 41. Runde

20 Sebastian Vettel Red Bull Racing Motorschaden, 23. Runde

Hat jemand das Rennen gesehen? Mir stellt sich da nur eine Frage: Warum war Nakajima noch weiter hinten? Kurz vor Schluss ausgeschieden?

Hat jemand das Rennen gesehen? Mir stellt sich da nur eine Frage: Warum war Nakajima noch weiter hinten? Kurz vor Schluss ausgeschieden?

während der FCK spielt wird ja wohl niemand F1 schauen
default_icon_eek.gif

von Sport1:

Heraus kam für Felipe Massas Ersatzmann der vorletzte Platz vor Williams-Pilot Kazuki Nakajima, der nach einem Reifenschaden minutenlang auf der Felge durch Valencia eierte.

Weitere Details einer Mitleid erregenden Performance: Letzter Startplatz, überrundet, eine Durchfahrtsstrafe, diverse Dreher, viermal wegen Rasens in der Boxengasse bestraft. Letzteres ist Rekord.

sah zwar schon lange so aus, aber kommt jetzt trotzdem überraschend... der rücktritt ist das einzig richtige... bin mal gespannt welche strafen noch folgen werden..

Christoph Daum hatte ja auch ein absolut reines Gewissen.
default_wink.png

Ist schon ein Hammer... Rennmanipulation vom Feinsten, damit bewusst die Gesundheit der Piloten aufs Spiel gesetzt und obendrei das letzte bissel Glaubwürdigkeit dieses Sports zerstört.

Bei einem Sport bei dem schon mehrere Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen sind oder sehr schwer verletzt wurden, einen absichtlichen Unfall herbeizuführen ist echt widerwärtig.

Für mich die einzige sinnvolle Bestrafung wäre es Renault sofort vom Rennbetrieb rauszunehmen und auch nächste Saison nicht starten lassen. Wenn es für sowas nur ne Pipi-Strafe gibt ist damit für so etwas in Zukunft Tür und Tor geöffnet.

wird dann das ergebnis dieses rennen auch verbesser? dann hätte massa dort das rennen gewonnen und bekäme dann 10pkt., somit wäre er dann letztes jahr weltmeister geworden und nicht hamilton

wird dann das ergebnis dieses rennen auch verbesser? dann hätte massa dort das rennen gewonnen und bekäme dann 10pkt., somit wäre er dann letztes jahr weltmeister geworden und nicht hamilton

Das wäre unglaublich, aber fair!

Aber: Es gibt keine WM Änderungen nach dem 30. November im selben Jahr. Das wurde von Mosley verkündet.

Das wird nicht passieren. Es werden ja auch keine Fußballsaisons oder DFB Pokalrunden angepasst, wenn es da Manipulationen gab. Kann ja niemand 100% wasserdicht beweisen, dass dann Massa dort gewonnen hätte.

Renault wird für die Aktion aus der Formel 1 fliegen und damit ist die Sache gegessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben