Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Formatvorlage verwenden?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

ich verzweifel mal wieder an OpenOffice ...

Ich möchte einen Text in ein bestimmtes Format bringen. Nun habe ich es geschafft, die Formatvorlage zu importieren. Ich kann also bspw. die Überschriften meines Texts durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Formatvorlage ins neue Format umwandeln.

Allerdings verzweifel ich an der Seitenformatierung. Ich habe eine Datei erstellt, die das Seitenformat (Fuß- und Kopfzeile, Seitenränder etc.) enthält, welches ich verwenden möchte. Wenn ich in diese Datei jedoch meinen Text kopiere (mit autom. Inhaltsverzeichnis, Abbildungen, Grafiken), dann wird automatisch der Textblock (von 16cm auf 17cm Breite) vergrößert. Das passiert allerdings nicht bei jedem Textabschnitt. Bei einigen Kopiervorgängen wird der Textblock verbreitert, bei anderen nicht.

Ich habe auch schon probiert, ob an den Abbildungen liegt, aber auch wenn ich die nicht mitkopiere, verbreitert sich der Textblock. Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, dass das Seitenlayout beibehalten werden soll.

Achja, ich seh grad: Die Kopfzeile wird auch nicht beibehalten. Die ersten 3 Seiten sind nach Vorlage formatiert. Ich habe eine Vorlage (dot-Datei) als Doc-Datei gespeichert und den Text erst einmal nicht gelöscht. Die restlichen Seiten, also mein eigenen Text ist nach altem Format formatiert. Wenn ich bei Seitenvorlage auf Standard (also das gleiche Format wie der obere, richtig formatierte Text) klicke, tut sich rein gar nichts.

Sobald ich mir einen neuen Laptop hole, kaufe ich mir auch MS Office dazu.

Okay. Man darf nicht den ganzen Text markiert haben, wenn man die Einstellung bei "Seitenvorlage" ändern will.

Ich habs einfach auf einer beliebigen Seite gemacht und dann hat OpenOffice alles bis auf die erste Textseite ins richtige Format gebracht. Dann noch einmal auf der ersten Seite "Format - Formatvorlagen" und dort Standard ausgewählt und schon hat er scheinbar alle Seiten richtig formatiert.

Manchmal könnte Software intuitiver sein
default_wink.png

Me again ...

Ich habe 14 Seiten am Anfang eines Texts. Diese haben die Seitenvorlage Konvert 1 und verfügen über die richtige Seitenzahl (1-4 keine, 5-14 die jeweilige Zahl). Ab Seite 15 wird das nicht mehr übernommen. Ab dort haben die Seiten die Formatvorlage Konvert 2 zugefügt bekommen. Wenn ich dort eine Seitenzahl einfüge, dann startet die Nummerierung neu. Wenn ich nun die Korrektur 14 eingebe, dann stellt das Programm das zwar zunächst richtig dar und die erste Seite erhält die Seitenzahl 15 usw. Wenn ich das Dokument jedoch abspeicher und das Programm neu starte, dann steht dort plötzlich eine 1 wo vorher korrekterweise die 15 stand.

Ich habe schon versucht das Seitenformat auf Konvert 1 umzustellen, aber dann sieht die Fußzeile plötzlich komplett anders aus.

Als Verstehenshilfe: Bei OOo kann die Seitennummerierung von Hand gestartet werden. Diese Nummerierung wird dann auch entsprechend im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Der Trick sind zwei unterschiedliche Seitenvorlagen (die erste für die Seiten vor der Zählung, die zweiten für die Seiten mit Zählung) und ein manueller Seitenwechsel von der ersten zur zweiten Vorlage mit geänderter Seitennummer.

Schau mal nach ob du irgendwo so einen manuellen Seitenwechsel gemacht hast.

<a href="%7Boption%7D">http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=62021</a>

Scheinbar wurde da ein Seitenwechsel eingefügt, nachdem ich die erste Überschrift (auf S. 15 ganz oben) in die richtige Formatierung gesetzt habe - mithilfe einer Formatvorlage.

Ich weiß mal wieder nicht warum und wie, aber das Problem ist gelöst!
default_smile.png
Ich habe die Überschrift auf S. 14 "gezogen", dann habe ich sie aus der dortigen Tabelle entfernt (in die sie natürlich sofort übernommen wurde...) und schließlich mit "Strg+Enter" wieder auf die nächste Seite "geschickt" und ins richtige Format gebracht. Jetzt ist die Seitenzahl richtig, auch nachdem ich das Dokument neu öffne.

Danke mueto! Du hattest zwar nicht die Lösung, aber dein Input hat mich auf die Idee gebracht, es mal so zu versuchen.

Wenn ich wüsste, dass solche Probleme bei MS Office nicht auftreten, wäre mir das echt die Investition wert.

Zurück
Oben