Finanzen des Vereins
Es ist ja wirklich so, dass man sich Dinge wie diese hier nochmal vor Augen führen sollte - der Artikel ist von 2010:
Aus der gestrigen SportBild:
<blockquote data-ipsquote="" class="ipsQuote"><div>
<b>Fit wie Schalke, aber kein Geld</b>... Das Problem: Der Verein wartet auf eine Aufforderung der Nachzahlung durch das Finanzamt in Höhe von 3,2 Mio €.
Steht Kurz im Sommer also wieder mit einem Rumpfteam da? [...]Zumal weitere Ausgaben auf den FCK zukommen. Nach dem Aufstieg muss er deutlich höhere Gehälter zahlen. Alle Spieler, die dem Verein gehören, haben einen Vertrag für die erste Liga. Dort kassieren sie aber bis zu 50% mehr als bisher. Der Lizenzspieleretat steigt von 8,5 auf 15 Mio €. Deshalb ist der Verkauf des Stadionnamens auch in der ersten Liga ein Thema. Mindestens 800.000€ soll er in die Kassen spülen. Zudem hofft der Verein, 25.000 Dauerkarten zu verkaufen, also 8.000 mehr als in der zweiten Liga.
Kurz: "Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Kaderplanung, das ist Sache des Vorstands." Der Trainer sorgt dann für die nötige Fitness.
</div></blockquote>
Wir hatten eine riesige Hypothek in Form von Altlasten. Ich meine es waren um die 8 Millionen, die wir an steuernachzahlungen hatten insgesamt.
Hinzu kommt der Rückkauf des Fröhner und damit verbunden Umbauarbeiten (später) bzw. die Zertifizierung (vorher), die sicher nicht kostenlos verbessert werden konnte, bei der sich aber alle einig sind, dass es eine notwendige und gute Sache war.
Desweiteren mussten wir aus akuter finanzieller Not in den Jahren der Nachzahlungen die Stadionmiete stunden und mittlerweile teilweise zurückzahlen.
Dem stehen gegenüber die neuen Vermögenswerte, eine neues Pachmodell fürs Stadion, höhere Schulden, aber dafür die Sicherheit, dass die Unbekannten Altlasten weg sind und nicht wieder Überraschungen warten. Selbst der spieleretat war beim letzen Aufstieg offenbar nicht höher.
Ich denke schon, dass wir finanziell deutlich sicherer dastehen als vor acht Jahren, oder kann jemand mir das Gegenteil beweisen? Ich denke auch, dass wir wenn die Stundungen und sonstige Sonderausgaben weg sind wirtschaftlich in Liga 2 überleben könnten.
Ein Wermutstropfen bleibt: Wären wir aufgestiegen als wir die Chance hatten, hätten wir diese Diskussion nicht.