Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Festplattenwechsel - problematisch ?

Viktor

Active Member
In dem anderen Festplattenthread von mir hab ich ja erläutert,dass ich mir eine neue Festplatte kaufen musste.Diese ist nun mittlerweile geliefert worden.

Die alte Festplatte hängt an folgenden beiden Kabeln:

s-ata.jpg

Von dem breiterem der beiden geht noch ein zweiter Anschluss ab,der unbelegt ist,das rote dünne Kabel ist nur einmal vorhanden,so dass ich die neue Festplatte nicht gleichzeitig mit der alten anschließen kann um meine Daten zu transferieren.

Jetzt hatte ich vor die alte komplett abzuklemmen und die neue anschließen.Dann diese zu formatieren (C: Windows V: Rest)

Anschließend dann von der dritten externen Festplatte die Daten auf die neue interne zu transferieren,diese wieder abklemmen und die alte wieder dran,um von der die wichtigen Daten auf die Externe rübernehmen.

Die Frage jetzt,kann ich problemlos die internen Platten wechseln ?

Oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die restliche Hardware ?

(Sorry,etwas kompliziert erklärt,hoffentlich trotzdem verständlich
default_wink.png
)

Die Frage jetzt,kann ich problemlos die internen Platten wechseln ?
Oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die restliche Hardware ?

(Sorry,etwas kompliziert erklärt,hoffentlich trotzdem verständlich
default_wink.png
)

Wenn du Windows neu Installierst müsste das gehen. Wenn du aber Windows auf der alten Platte drauf lässt musst du aufgrund der vielen "neuen" Hardware die die alte Platte dann erkennt Windows neu "Aktivieren"/Registrieren.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst nur die alte Platte komplett abklemmen und die neue als einzige Platte wieder dran?

Dann dürfte das eigentlich keine Probleme geben, weil dann musst du Windows ja eh wieder auf die neue Platte machen. Musst wahrscheinlich auch die Treiber neu Installieren. Hast du die CD's von deinen Hardware-Komponenten?

Also,wollte es wie folgt machen :

1)alte interne bereits formatierte Platte (mit Windows drauf ec.) abklemmen

2)neue interne unformatierte Platte anklemmen

3)die Neue formatieren, Windows installieren ec.

4)die Neue wieder abklemmen

5)die Alte wieder anklemmen

Hat das muntere Hin und Herwechseln negative Auswirkungen aufs Mainboard ec ?

Hast du auf deinem Board nur einen Sata Anschluß, an dem diese Festplatte hängt, die meisten haben doch 2.

Also,wollte es wie folgt machen :

1)alte interne bereits formatierte Platte (mit Windows drauf ec.) abklemmen

2)neue interne unformatierte Platte anklemmen

3)die Neue formatieren, Windows installieren ec.

4)die Neue wieder abklemmen

5)die Alte wieder anklemmen

Hat das muntere Hin und Herwechseln negative Auswirkungen aufs Mainboard ec ?

Kurz und bündig. Nein, das hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Hardwarekomponenten. Möglicherweise musst du nach der Windows-Installation noch den en oder anderen Treiber einer Hardwarekomponente über die beigefügte CD/DVD installieren. Aber zu 95% hast du alle benötigten Treiber für die Hardware auf der Windows-CD.

Kurz und bündig. Nein, das hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Hardwarekomponenten. Möglicherweise musst du nach der Windows-Installation noch den en oder anderen Treiber einer Hardwarekomponente über die beigefügte CD/DVD installieren. Aber zu 95% hast du alle benötigten Treiber für die Hardware auf der Windows-CD.

Danke dir für deine Hilfe,dann kann ich ja mit der Arbeit beginnen.

Wie gesagt,siehst du das Bild oben ?
Von diesem breiteren Kabel hab ich 2, das Rote nur einmal.

Das rote ist dein Datenkabel dieses geht zum Mboard dort ist der Anschluß, hast du auf dem Board noch so einen, dann kannst du die neue Platte da anschließen und von einer zur anderen kopieren

Das rote ist dein Datenkabel dieses geht zum Mboard dort ist der Anschluß, hast du auf dem Board noch so einen, dann kannst du die neue Platte da anschließen und von einer zur anderen kopieren

Dann brauch er aber auch 2 Datenkabel ^^ Sonst kann er ja nur eine Platte anschließen. Und er sagt ja er hat nur ein Datenkabel?! Habe keine SATA Platte, kenn mich mit denen noch ned so aus.. Kann man da das Datenkabel von einer Platte an die andere machen um rüber zu kopieren? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Dann brauch er aber auch 2 Datenkabel ^^ Sonst kann er ja nur eine Platte anschließen. Und er sagt ja er hat nur ein Datenkabel?! Habe keine SATA Platte, kenn mich mit denen noch ned so aus.. Kann man da das Datenkabel von einer Platte an die andere machen um rüber zu kopieren? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nein das geht net geht nur übers Board, mit 2 Kabel, aber bei der neuen war doch bestimmt eins dabei und die andere hatte er ja sowieso dran

Ja das dacht ich auch. Aber er schreibt ja extra, dass er nur ein Kabel davon hat?!

Dann müsst er ja die Neue ohne bekommen haben, oder er hat die Alte per IDE angeschlossen gehabt.

Gut kombiniert Watson!

Das weiß aber nur Viktor selbst
default_wink.png
Also Viktor, wir brauchen weitere Infos^^

Ich nehm mal stark an die Festplatte war eine Bulk und keine Retail. Dann sind keine Kabel dabei.

Soweit hab ich garnicht gedacht, weil ich immer Retail bestelle, sind ja meist nur 10€ unterschied, wenn überhaupt. ^^

Ist aber auch nicht so schwer ein 2 Kabel zu besorgen. Wenn er überhaupt dafür bezahlen müßte kostet es vielleicht 1 Euro fuer die Kaffeekasse.

Soo,bin wieder on
default_wink.png

Habe die Festplatte online gekauft,da waren keine Kabel dabei.

Das Datenkabel hab ich wie geschrieben nur einmal.

Klar könnte ich mir ein weiteres extra bestellen,aber warum dafür Geld ausgeben?

Habe jetzt wie oben geschrieben 2 getauscht und es gab keine Probleme !

Zurück
Oben