Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ferydoon Zandi

die machen ja ein grosses geheimnis aus dem trainingsplan...heut ist ja sowieso frei...aber trotzdem...

oh...ich hab nix gesagt....
default_icon_redface.gif

training ist morgen auf platz 4...

War heute jemand oben? Wäre mal interessant wie die Stimmung ist und ob alle fit sind, die fit sein sollten...
default_icon_question.gif

Mit der Nationalmannschaft des Iran war Ferydoon Zandi in der Bundesliga-Pause in Sachen WM-Qualifikation unterwegs. Nach zwei Siegen sieht es für die Mannschaft des FCK-Mittelfeldakteurs, Sohn einer Deutschen und eines Persers, für die Teilnahme an der Endrunde 2006 in Deutschland sehr gut aus. Bei den Spielen in Teheran gegen Japan und in Pjöngjang gegen Nordkorea hat der 25-Jährige viel Neues erlebt, wie er in dem nachstehenden Interview erzählt.

Ferydoon Zandi, erfolgreiche und aufregende Tage liegen hinter Ihnen. Mit Irans Nationalmannschaft gab es in der WM-Qualifikation zwei Siege gegen Japan und in Nordkorea. Da gibt es sicher einiges zu erzählen.

Ferydoon Zandi: „Natürlich. Gegen Japan habe ich zum ersten Mal in der Nationalmannschaft zu Hause in Teheran gespielt, vor 120.000 Fans. Da hat man bei der Nationalhymne schon eine Gänsehaut. Die Stimmung ist fast nicht zu beschreiben, auch mein eigenes Wort habe ich nicht mehr verstanden. Auch musste ich erst einmal verstehen, dass Pfiffe dort genau das Gegenteil bedeuten, also nicht Negatives.“

Welche Eindrücke konnten Sie noch sammeln?

Ferydoon Zandi: „An einem Abend konnte ich meine Eltern, die nach Teheran gereist waren, bei weiteren Verwandten besuchen. Mein Vater hat mich dann zum ersten Mal in der Nationalmannschaft seines Heimatlandes im Stadion spielen sehen. An diesem Wochenende wurde dort auch das Neujahrsfest begangen. Die meisten Geschäfte waren deshalb geschlossen, aber unheimlich viele Menschen waren auf den Straßen. Teheran ist eine Weltstadt.“

Und wie ist das Abenteuer verlaufen, in Nordkorea zu spielen?

Ferydoon Zandi: „Dort gab es auch eine Menge besonderer Eindrücke. Wir sind aber freundlich aufgenommen worden. Dass es nach dem Spiel Vorfälle gab, ist bekannt. Schwieriger war aber wohl die Situation für den Schiedsrichter. Ungewohnt war es vor allem, auf Kunstrasen zu spielen, der zudem nicht mehr ganz neu war. Vor allem haben wir aber auch dort gewonnen.“

2:0 in Nordkorea, zuvor 2:1 gegen Japan. Mit sieben Punkten liegt das Team des Iran an der Tabellenspitze der Gruppe, aus der zwei Mannschaften automatisch zur WM 2006 reisen dürfen. Eine sehr gute Ausgangsposition.

Ferydoon Zandi: „Ja, es folgen jetzt nach der Bundesliga-Saison im Juni zwei Heimspiele gegen Nordkorea und Bahrain. Es wäre etwas ganz Besonderes, bei der WM in Deutschland dabei sein zu können.“

Die Spiele mit den Reisen waren sicherlich strapaziös. Wie sieht es mit der Fitness aus?

Ferydoon Zandi: „Wir sind von Nordkorea erst nach China geflogen, von Peking ging es für mich dann weiter nach Frankfurt, elf Stunden Flug. Am Donnerstag war ich sicherlich noch ein wenig kaputt, am Freitag habe ich mich aber schon wieder gut gefühlt.“

www.fck.de

(K)ein Eckchen frei für Zandi?

FUSSBALL: Techniker will sich durch gute Trainingsleistungen anbieten

KAISERSLAUTERN (ffg). Den Kopf frustriert in den Sand zu stecken und beleidigt auf Halbgas umzuschalten ist nicht Ferydoon Zandis Ding. Der Fußballprofi des 1. FC Kaiserslautern will unbedingt am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen den großen FC Bayern München auflaufen.

Seit Hans-Werner Moser das Cheftrainer-Zepter von Kurt Jara übernommen hat, sind für den Techniker mit der Nummer 10 ganz schwere Zeiten angebrochen. Tribünenplatz statt Schaltzentrale im Mittelfeld. Nicht mal ein Eckchen auf der FCK-Ersatzbank war zuletzt für den iranischen Nationalspieler frei. „Dazu will ich gar keine Aussagen mehr von mir lesen", sagte Zandi gestern zwischen den beiden Trainingseinheiten am Morgen und am Nachmittag auf Nachfrage.

Nur so viel: „Dass ich nicht zufrieden bin, ist ja ganz klar. Aber es ist die Entscheidung des Trainers, und die muss ich akzeptieren."

Zandi will nicht mosern, nicht stänkern. Und auch nicht jammern. Er spart sich seinen Atem lieber, um auf dem Trainingsplatz Gas zu geben. Wie gestern Morgen im Sportpark „Rote Teufel". Da war ein überaus engagierter Ferydoon Zandi zu beobachten, der seine tolle Technik und sein Auge für den Mitspieler einsetzte. Aber auch Kampfgeist zeigte. Und den Torriecher, den er vor allem in der Zeit vor dem FCK als gefährlichster Mittelfeldspieler der Zweiten Liga beim VfB Lübeck oft unter Beweis stellte.

Moser nahm"s zur Kenntnis. Will solchen Einsatz aber nicht besonders herausheben, sondern vielmehr immer sehen: „Ich weiß, was er kann. Was er heute trainiert hat, ist die Basis. Der Maßstab für jeden Tag." Und das gilt nicht nur für Zandi. Der neue Chefcoach legt sehr viel Wert auf die Arbeit unter der Woche. Er belohnt dauerhaftes Engagement. Bestraft aber auch allzu lange Durchhänger. Das war schon bei den Amateuren so.

„Er erwartet anscheinend mehr von mir, also muss ich auch noch mehr zeigen", betont Zandi, der gestern seinen 26. Geburtstag feierte. Ein nachträgliches Geschenk wäre für ihn die Nominierung für das Bayern-Spiel. „Gerade in unserer Situation können wir befreit aufspielen, wirklich zeigen, was wir können, und den Zuschauern eine kämpferische Leistung anbieten!"

Vor allem Letzteres wird Moser besonders gerne hören. Wobei er neben dem Kampfgeist mit seiner Mannschaft auch gerne guten Fußball anbieten will. Und dazu kann man - das weiß auch der Trainer - einen Zandi in Topform natürlich gebrauchen.

Moser wird jedenfalls, zumindest aus jetziger Sicht, am Ende der Woche wieder die Qual der (Personal-)Wahl haben. Hervé Lembi ist körperlich wieder voll im Geschäft, und auch die gestern noch angeschlagen pausierenden Lucien Mettomo, Halil Altintop, Ingo Hertzsch und Thomas Riedl erwartet der Trainer alsbald fit zurück.

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

Finde es gut das bei Moser die Leistung zählt und nicht der Name. Denke er würde sogar einen Beckham auf die Tribüne setzen wenn die LEistung unter der Woche nicht Stimmen würde.

Finde es gut das bei Moser die Leistung zählt und nicht der Name. Denke er würde sogar einen Beckham auf die Tribüne setzen wenn die LEistung unter der Woche nicht Stimmen würde.

Dann würde es aber nicht mehr lange dauern und Moser würde daneben sitzen.
default_laugh.png

@Fiete:

Anscheinend hast du den Trennungsschmerz bezüglich Jara immer noch nicht überwunden.
default_icon_wink.gif

Ich jedenfalls finde es auch gut (Hallo mueto!), wenn Moser die individuelle Leistung - gerade auch im Training - in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellt. Insbesondere am kommenden Samstag wird es wichtig sein, nur Spieler auf dem Platz zu haben, die wirklich heiß sind. Und wenn dann Zandi im Training schon das Messer zwischen den Zähnen hat, ist das eine Empfehlung.

Moser hat aber auch gesagt das nicht eine gute Leistung unter Woche ausch gelcihzeitg für ein einen Platz in der ersten Elf bedeutet, sondern das diese eine gute Leistung auch über die Woche gehalten bzw. sogar gesteigert wird.

Moser hat aber auch gesagt das nicht eine gute Leistung unter Woche ausch gelcihzeitg für ein einen Platz in der ersten Elf bedeutet, sondern das diese eine gute Leistung auch über die Woche gehalten bzw. sogar gesteigert wird.

Das ist mir schon klar. Habe dem auch nicht widersprochen. Macht auch sonst keinen Sinn, wenn mal einer an einem Tag im Training richtig Gas gibt und ansonsten wieder in der Versenkung verschwindet.

Ja hört sich von beiden schön an, sowohl von Zandi als auch von Moser. Aber ob das alles wirklich so ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich will nur mal auf Ernsts Kommentar hinweisen, der sagte, dass Sforza im Training oft nicht zu gebrauchen sei und das muss man auch mal sehen er spielte ja auch unter Moser. Ich will hier den Moser gar nicht kritisieren, war ja gut, dass Sforza spielte, aber fakt ist auch, dass solche Aussagen nur die Leistung zählt und nicht der Name von den Fans gerne gehört werden.

Und was sagte Zandi, dass er die Entscheidung des Trainers akzeptieren muss. Keine Frage, das hat er getan, aber laut tm.de-user hat er sich im Training auch lustlos/ phlegmatisch gezeigt, ist auch eine form des akzeptieren.

Naja doch sehr publikumswirksame Sprüche, meine Position zu Zandi ist klar, zumindest in dieser Saison, mit einem guten Skela kann dann meine Signatur anders aussehen, aber i.M. zumindets meine Meinung brauchen wir einen Zandi.

Nur btw. ich bezweifel stark, dass Zandi gegen Bayern auf dem Feld spielt oder nur auf der Bank sitzt, glaube er wird unter Moser nicht mehr zum Zuge kommen, wenn doch, dann muss man sagen hat Moser fair gehanbdelt und echt nur nach Trainingsleistung aufgestellt.

PS: wenn ihr mal beim Training seid, beobachtet bitte für mich besonders den Mikic, Zandi und Kosowski, die drei interessieren mich echt.

Wenn er im Training lustlos und phlegmatisch ist, dann sollte er gleich abhauen. Glaub aber net dass das so sein wird, denke eher dass Zandi davon noch profitieren wird. Wenn er sich im Training durchbeißt spielt er auch besser. So einen Zandi wie im Hinspiel brauch ich net zu sehn.

Ich bin mir sicher das Zandi nicht komplett von Moser aussortiert wurde, und zumindest auf die Bank darf wenn er sich im Training reinhängt.

Amanatidis hat letzte Woche ja auch Jancker verdrängt nachdem er im Training richtig Gas gegeben hat.

Allerdings sollte man nicht nur nach der Trainingsleistung gehen. Nurmela und Tchato sollen letzte Woche ja gut trainiert haben und im Spiel haben sie dann komplett versagt.

Allerdings sollte man nicht nur nach der Trainingsleistung gehen. Nurmela und Tchato sollen letzte Woche ja gut trainiert haben und im Spiel haben sie dann komplett versagt.

Über Nurmela und dem BvB spiel brauchen wir nicht reden, aber inwiefern Tchato versagt hat, das wage ich doch sehr zu kritisieren fand seine Leistung in der ersten HZ ok und in der zweiten hat für mich ehr das Mittelfeld versagt und nicht Tchato, aber zugegeben das ist ein anderes thema ist ja auch wie mit äxxxxxx und txxxxx.

Naja...Moser ist näher dran, aber prinzipiell halte ich schon einiges von Zandi...er sollte seine Chance wieder in Kürze kriegen denke ich.

Ich glaube auch, dass Zandi seine Chance kriegt. Es ist ja fast normal, dass vor allem ein technisch guter und nicht so robuster Spieler in seiner ersten Erstliga-Saison Probleme kriegt. Ich glaube immer noch, dass wir langfristig viel Freude an ihm haben werden.

Moser hat aber ja dennoch Recht!

Die Leistung im Training während der ganzen Woche zählt halt! Wie sich das auswirken kann, hat man ja bei Ama gesehen, der topmotiviert an die Sache ran ging und gegen den BVB wieder traf.

Im Gegensatz zu Ama ist Zandi aber auch ein ganz anderer Spieler! Bei "Ianni" ist die Motivation ja eigentlich immer vorhanden, der is immer arg engagiert, hat viel Temperament! Wesentlich mehr als Zandi, sag ich mal, der doch einige Male den Kopf hängen liess.

Wie er aber selbst sagte, muss er sich jetzt eben durchbeissen und und noch besser spielen! Dann wird Moser auch nicht an ihm vorbeikommen, er sollte wie er sagt die Qual der Wahl haben, wen er samstags aufstellt...

Ein so technisch begabter Spieler wie Zandi ist gewiss wichtig in einem Team, dafür muss er aber auch mal "Gras fressen" können und nicht immer die Hacke anstatt den Spann benutzen! Kämpfen Fery Kämpfen.

zu Sforza: bei ihm isses was anneres! Er ist im Training, das stimmt ja durchaus, nie arg motiviert, aber er ist eben ein solcher Spielertyp, der das Training kaum braucht. Er kommt dann im Spiel am Wochenende auf Touren, ausserdem muss man bei ihm ja auch klar sagen, dass er schon älter ist und einige Op´s an der Achillessehne hinter sich hat. Von der Motivation her ist er einem Amanatidis natürlich klar hinterher, aber Moser wird auch wissen, dass "Ciri" einer der Spieler ist, die am Samstag einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste ist. Ganz abtauchen tut er natürlich auch nicht im Train, dirigiert und spricht eben auch immer viel, dafür verzichtet er halt hin und wieder mal auf ´ne Grätsche.

Aber auf lange Sicht muss auch Sforza seine Leistung im Training bringen, wenn er in den Spielen weiterhin so untertaucht. Gegen Dortmund hat er zwar zwei tolle Vorlagen gegeben, aber ansonsten war er schon unterirdisch.

naja, was heisst "unterirdisch"?

Da gab´s für mich viel schlimmere... "Engel", Riedl oder "koso" in dem Spiel...

Klar muss auch er Leistung bringen, macht er in "seiner" Weise ja auch, auch wenn er nicht immer vollen Einsatz in Form von Grätschen im Train etc. zeigt, aber professionell geht er die Sache durchaus an. Er hat sicher auch Phasen, da ist er mal mehr, mal weniger motiviert, aber meistens zeigt er auf dem Platz ja die passende Antwort!

Ein Soldo beispielsweise vom VFB wird sicherlich auch nicht sooo intensiv und viel trainieren. Das sind eben auch andere (ältere) Spielertypen. Wie wurde mal gesagt?

"Woran erkennt man, dass in Stuttgart Freitag ist? - Soldo trainiert."
default_icon_wink.gif

@ph hab ja gar nicht gesagt, dass er Sforza falsch behandelt oder ähnliches, halte ihn ja momentan auch noch für relativ notwendig bei uns; aber wollte sagen, dass solche sprüche wie diese von mueto nur augenwischerei sind:

Über die Technik eines Zandis braucht man gar nicht zu reden, dagehört er zu den besseren im Kader, was ja leider nicht allzu schwer ist.

Was mich stört ist die fehlende Übersicht und sein Unvermögen den tödlichen Pass zu spielen, das sind Eigenschaften, die einen guten Offensiven Mittelfeldspieler auszeichnen. Zandi kam aus der zweiten Liga zu uns, in der sicher nicht so schnell gespielt wird, wie es in der ersten der Fall ist. Zandi wird eher angegriffen und so leidet die Übersicht.

Zandi ist schonmal in der ersten Liga gescheitert und wird einiges zulegen müssen, um nicht ein zweites Mal zu scheitern.

Naja aber jetzt mal positiv denken, es ist seine erste Saison hier und wir spielen auch ziemlich defensiv, sprich er ist oft mit zwei, drei Spielern allein in der Offensivbewegung, da ein Sforza konditionell zu schwach ist, ein Riedl beschränkte offensive Fähigkeiten hat und ein Engel in der Formkrise ist.

Mal schaun wie es mitm Zandi weitergeht, man kann ja nur hoffen.

(Hoffe no und Zandi nehmen mich jetzt nicht auseinander...)
default_icon_wink.gif

zandi hatte bisher eine schlechte runde, normal rechne ich die torqouten der 2.liga spieler immer durch 2 um abzuschätzen wieviel sie in der ersten machen, beim zandi trifft das ja nur dank elfer zu..... wieviel er in der 2. gemacht hat weiß ich jetzt natürlich nicht. ich denke moser hat ihm das richtige zeichen gegeben, er muss sich in jedem training anbieten um sich a) zu verbessern und um sich
default_cool.png
in das team zu spielen.

ey, de Zandi ist noch jung, der hat noch Zeit...am Berater wird es hoffentlich nicht liegen...ich hoffe, dass wir nicht irgendwann lesen werden, dass Zandis Vertrag in beiderseiteigem Einverständnis aufgelöst wurden ist....

ey, de Zandi ist noch jung, der hat noch Zeit...am Berater wird es hoffentlich nicht liegen...ich hoffe, dass wir nicht irgendwann lesen werden, dass Zandis Vertrag in beiderseiteigem Einverständnis aufgelöst wurden ist....

Naja wenn er jetzt 21 wäre und direkt aus der zweiten Liga kam...

Im Gegensatz zu Ama ist Zandi aber auch ein ganz anderer Spieler! Bei "Ianni" ist die Motivation ja eigentlich immer vorhanden, der is immer arg engagiert, hat viel Temperament! Wesentlich mehr als Zandi, sag ich mal, der doch einige Male den Kopf hängen liess.
Also genau so, mit hängendem Kopf, und lustlos, hab ich aber auch schon den Amanatidis gesehen...dem würde ich nicht zustimmen.

Zurück
Oben