Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

fck_lunaes Einfuehrung in Java - Helpthread

fck_lunae

Well-Known Member
Hi ihr!

Mache zur Zeit eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Unser Ausbilder kommt heute (wie jeden Montag) allerdings etwas später und wir sind natürlich dazu verpflichtet, nach Möglichkeit selbst weiter zu arbeiten.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich soll Eingabefelder programmieren, die erst dann erscheinen, wenn man den nächsten Datensatz eingeben möchte. Der Cursor steht dabei in der letzten Zeile des ersten Datensatzes.

Von mir aus kanns auch erst nach einem "Enter" erscheinen.
default_smile.png

Irgendjemand eine Idee dafür?

Vielen Dank schon mal!

Falls du Zeit hast, kannst du uns ja mitteilen, wie du es geschafft hast
default_wink.png
Vielleicht fragt in 3 Jahren mal jemand anderes danach
default_wink.png

Na ja, ich habe nun einen Button eingebaut, der eine neue Zeile hinzufügt.
default_icon_mrgreen.gif

Sieht dann so aus:

JButton addButton = new JButton("Track hinzufügen");

addButton.addActionListener(new ActionListener() {

public void actionPerformed(ActionEvent event) {

String[] track = { "", "", "", "", "", "" };

model.addRow(track);

}

});

default_laugh.png
Cooler Titel!
default_wink.png
Aber ein bisschen falsch. Das Eingabefeld an sich wird anders programmiert. Um genau zu sein, ist es sogar eine Tabelle.
default_wink.png
Nur den Rest verrat ich hier jetzt nicht, weil das soll ja mal MEIN bzw. UNSER Programm werden.
default_icon_cool.gif

Hab noch mehr Probleme, aber ich warte jetzt einfach, bis unser Ausbilder da ist, dann kann der sich damit rumschlagen. ^^

Hallöchen!

Ich wollte mal fragen, wie ich in Java die Selektion eines Tabellenfeldes ausschalten kann? Also, sie ist schon nicht mehr editierbar und wird auch nicht mehr grau unterlegt, wenn man doppelt draufklickt, aber ein Rand erscheint noch immer (auch bei 1 Mal klicken).

Diesen würde ich gerne loswerden.

Vielleicht weiß ja einer was.
default_smile.png

(Ich sitze schon gut 2 Stunden an diesem Problem und hab mich dumm und dämlich gegooglet.
default_laugh.png
)

Hm, nein, das ist leider nicht so ganz das gewünschte... Single_Selection besteht auch schon.

Es gibt allerdings eine Spalte, die man nicht editieren können soll (was schon der Fall ist) und die ich auch mit der Maus nicht anklicken können will (geht zur Hälfte). Grau werden die Zellen in dieser Spalte nicht mehr, aber es ist halt immer noch der Rand da, wenn man drauf drückt.

Wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin, kann ich ja mal einen Screen davon zeigen.
default_smile.png

Aber danke auf jeden Fall!
default_smile.png

Wie versprochen der Screenshot.

Wenn man die Nummer mit der Maus anklickt, so wird dort noch immer ein Rand angezeigt. Mit der Tastatur werden diese Zellen schon übersprungen, aber so kann man es immer noch "auswählen".

Anhang anzeigen 1169

Achja, das nächste Problem:

Wenn man einen neuen User anlegt, so soll man das Passwort 2 Mal eingeben.

Wie baue ich denn eine Überprüfung ein, damit das Programm "erkennt", ob es auch wirklich 2 Mal die selben Passwörter sind?

Du musst eigentlich nur die beiden Strings miteinander Vergleichen. Das ganze am besten mit einer IF-Abfrage.

Sorry, wenns vielleicht doof rüberkommt, aber wie genau ich das anstellen soll, weiß ich nicht.
default_icon_redface.gif
Ich bin ja erst seit 'nem Monat hier. *g* Ich mein, klar, mit Variablen und IF-Abfragen haben wir schon gearbeitet, aber das überfordert mich gerade. *g*

Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit ein bisschen Code als Beispiel geben, das wäre ganz lieb!
default_icon_redface.gif

Ich glaub, ich bin einfach noch zu blöd dafür. Na ja, mal schauen, das wird schon noch irgendwann werden.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Den beiden Eingaben weißt du Variablen zu.

System.out.println("Bitte Passwort eingeben: ");

a = Integer.parseInt(eingabe.readLine());

System.out.println("Bitte Passwort nochmals eingeben: ");

b= Integer.parseInt(eingabe.readLine());

Dann kannst du mit einer IF-Abfrage die beiden Variablen a und b miteinander vergleichen

if (a ==
default_cool.png
{

System.out.println("Die beiden Passwoerter sind gleich");

}

else

{

System.out.println("Die beiden Passwoerter sind nicht gleich");

}

Aaah, okay, das bringt mich schon weiter.

Nun ist es aber so, dass die Passworteingabe in ein Fenster eingebaut ist. (GUI halt
default_biggrin.png
)

Also, das sieht bei mir so aus:

private JPanel createPanelInfo() {

JPanel tmpPan = new JPanel(new GridLayout(5, 1));

tmpPan.add(createPanelEingabe("Benutzername (max. 20 Zeichen)"));

tmpPan.add(createPanelPassword("Passwort (min. 5 - max. 20 Zeichen)"));

tmpPan.add(createPanelPassword("Passwort wiederholen"));

tmpPan.add(createPanelEingabe("E-Mail"));

tmpPan.add(createPanelEingabe("Benutzerbild hochladen (optional)"));

return tmpPan;

}

Wie kann ich denn diese IF-Abfrage nun auf diese Eingabepanels legen?

Also, folgendermaßen, hab die Lösung.
default_wink.png

Ich muss meiner Klasse die Textfelder bekannt machen (zur Zeit liegen sie ja noch im Panel). Wenn sie dann bekannt sind, kann ich diese auch auslesen und mit equals vergleichen.
default_biggrin.png

Ah, okay, danke!

Werd ich dann daheim mal ausprobieren, hier soll ich dann doch 'ne andere Methode verwenden.
default_laugh.png

Neuer Tag, neues Problem...
default_wink.png

Sieht wie folgt aus:

JLabel text = new JLabel("Wollen Sie sich wirklich deaktivieren? (Info: Ihre Daten werden gelöscht!)");

Ab der Klammer möchte ich den Text in eine neue Zeile setzen. Hab gelesen, dass für die Zeilenumbruchbefehle wohl auch der Editor entscheidend ist - ich benutze Eclipse.

Vielleicht kann mir wer helfen..
default_icon_redface.gif

Sollte mit Html funktionieren...

Evtl. einLabel.setText("<html><body>mit<br>Zeilenumbruch</body></html>");

Probier mal
default_wink.png

Danke! Zwar ohne <body>, hat mich aber natürlich trotzdem weiter gebracht! Sieht nun so aus:

JLabel text = new JLabel("<html>Wollen Sie sich wirklich deaktivieren? <br> (Info: Ihre Daten werden gelöscht!)</html>");

Ich möchte ein "Verlinkungsmenü" in einem JPanel erstellen...

Das soll erst so aussehen:

Anhang anzeigen 1175

Und dann so:

Anhang anzeigen 1176

Hab nur leider gar keine Ahnung, wie sich so ein Menü nennt...

Achja, die Punkte sollten durch Icons ersetzt werden können (da bräucht ich also auch Hinweise, wie das geht...
default_wink.png
)

Oh, und ich möchte auf einen JButton eine Suchen-Funktion legen. Also, dass sich dann halt "Eigene Dateien" öffnet und man dort dann Dateien suchen und "laden" kann...
default_wink.png

Also, das Problem oben drüber hat sich gelöst...
default_wink.png

Da habe ich jetzt ein Menü mit JLinkLabels.
default_smile.png

Nun habe ich neue Fragen:

Wie kann ich beim JFileChooser eine Imagevorschau einbauen?

Diese soll NICHT an der Seite des Choosers dargestellt werden, sondern bei den Datei-Icons.

Also so halt, wie in Windows:

Anhang anzeigen 1200

Desweiteren möchte ich in einem JTextField den Pfad der ausgewählten Datei darstellen.

Google mal nach accessory component, das sollte dir helfen.

Meinst du nicht, dir wird in einem Forum, dass sihc ausschließlich mit solchen Themen befasst, viel besser geholfen?
default_biggrin.png

Ich hab schon ab und an mein Glück im Entwicklerforum probiert, aber da bekommt man oftmals gar keine Antwort..
default_sad.png

Zurück
Oben