Im letzten Saisonspiel Werbung in eigener Sache betreiben
Mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen beendet der 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum die Bundesligasaison 2004/2005. Im Gegensatz zum Vorjahr kann der FCK diesmal dem Saisonfinale gelassen entgegensehen, schließlich ist der Klassenerhalt schon lange in trockenen Tüchern. Mit der letzten Partie wollen die FCK-Profis den Fans Lust und Vorfreude auf die neue Spielzeit machen.
Und auch das Thema „UI-Cup“ ist für die „Roten Teufel“ noch nicht gänzlich zu den Akten gelegt, selbst wenn es der FCK nicht mehr selbst in der Hand hat, den dafür nötigen neunten Platz zu erreichen. Mit einem klaren Heimsieg gegen Bremen wäre allerdings eine Grundvoraussetzung dafür erfüllt.
Für Werder steht eine Menge auf dem Spiel: Mit einem Sieg könnte die Truppe von Trainer Schaaf noch auf einen Champions-League-Qualifikationsplatz vorrücken, allerdings würde auch eine Niederlage die UEFA-Cup-Teilnahme nicht mehr gefährden.
„Wir treffen zum Abschluss auf einen schweren Gegner, der selbst viel tun muss. Wir wissen somit, was auf uns zukommt“, sagt FCK-Trainer Hans Werner Moser, der noch einmal unterstreicht, was er von seinem Team erwartet: „Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung verabschieden, damit Werbung betreiben in Richtung neuer Saison, neugierig darauf machen, Lust auf die neue Saison machen. Das wird mein Appell an die Mannschaft sein.“
Mit dem Gastspiel des SV Werder im Fritz-Walter-Stadion kommt es auch zum Wiedersehen mit Miroslav Klose, der vor der Saison vom Betzenberg an die Weser gewechselt war. Hans Werner Moser ist voll des Lobes für den gebürtigen Pfälzer: „Einen wie Miroslav Klose würde ich vom Typ her gerne auch bei uns sehen. Er ist ein Top-Stürmer und von der Identifikation mit einem Verein ein positives Beispiel.“
Beim Saisonendspiel fehlen Tim Wiese (Kreuzband-Riss), Christian Nerlinger (Zehen-Operation) und Stefan Blank (Oberschenkel-Zerrung) definitiv, fraglich war am Freitag noch der Einsatz von Ciriaco Sforza (Fersen-Prellung); bei Halil Altintop und Ioannis Amanatidis (beide Oberschenkel-Beschwerden) besteht Hoffnung auf Mitwirkung.
Für Hans Werner Moser, der zur neuen Saison wieder auf seinen Posten als Amateure-Coach zurückkehrt, ist es das letzte Spiel als „Chef“: „Die Bilanz in den bisher sechs Spielen, in denen ich verantwortlich war, ist von den Ergebnissen durchwachsen. Aber es ist keine Wehmut dabei, jetzt wieder die Amateur-Mannschaft des 1. FCK zu übernehmen“, sagt Moser, der mit dem Verlauf der Spielzeit mehr als zufrieden ist: „Für mich persönlich war es ein Top-Trainer-Jahr, mit dem Aufstieg der Amateure in die Regionalliga Süd und der Möglichkeit, als Trainer der Lizenzspieler wichtige Erfahrung zu sammeln. Daraus nehme ich auch das eine oder andere für meine weitere Tätigkeit mit.“
Schiedsrichter: Franz-Xaver Wack, geboren am 5. März 1965. Wohnort: Biberbach. Bundesligaschiedsrichter seit 1996, 129 Bundesligaspiele. FIFA-Schiedsrichter seit 2000.
Statistik: Hinspiel 1:1. Letzte Saison 1:0 für Werder, davor fünf Lauterer Heimsiege in Folge, darunter ein 4:0 (1998/99). Bilanz am „Betze“: 23 FCK-Heimsiege – 11 Remis – 5 Bremer Auswärtserfolge, 80:43 Tore. Gesamtbilanz: 29 FCK-Erfolge – 21 Unentschieden – 29 Bremer Siege.
www.fck.de