Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK macht Gewinn!

Jonny

Well-Known Member
Lt. SWR-Text Seite 205 wurde auf der gestrigen PK auch folgendes von Herrn Jäggi berichtet:

"Gewinn von rund 1,5 Millionen Euro, das Eigenkapital des Vereins bezifferte er auf über zwei Mio. Euro."

---------------------

Hieß es nicht noch vor kurzer Zeit man habe ein Eigenkapital von 250.000 Euro? Weiß jemand ob die oben genannte Summe die Ablöse für den Griechen gewesen sein könnte? Also das man eigentlich einen Verlust von 500.000 gemacht hätte, aber durch 2 Mio an Ablöse einen Gewinn von 1,5 Mio ???

Der Transfer von Amanatidis fällt eigentlich in das Geschäftsjahr der Saison 2005/2006! Also müsste theoretisch der Transfer nicht mit drinne sein in dem Gewinn.

Ein Geschäftsjahr bei einem Bundesligaclub geht vom 01.07. bis zum 30.06. des Folgejahres.

Der Transfer von Amanatidis fällt eigentlich in das Geschäftsjahr der Saison 2005/2006! Also müsste theoretisch der Transfer nicht mit drinne sein in dem Gewinn.

Ein Geschäftsjahr bei einem Bundesligaclub geht vom 01.07. bis zum 30.06. des Folgejahres.

Danke an euch beide, ich war mir jetzt nicht ganz sicher.

Kommt der Gewinn dann einfach nur von den neuen Großsponsoren Hankook, McDonalds und Co. und vielleicht von einem höheren Zuschauerschnitt als kalkuliert? Was meint ihr?

Soweit ich weiß war der Zuschauerschnitt unter dem kalkulierten, also könnte ich mir das nur mit dem anderen erklären!

Wenn man den kalkulirten Zuschauerschnitt übertroffen hat, dann wir ein höherer Gewinn erwirtschaftet.

Könnte dennoch sein, da Sport-Five erst in der Mitte der Saison eingestiegen ist, die zusätzlichen Einnahmen aus Promotion und Werbung, nicht in der kalkulierten Saisonbilanz enthalten waren.

Danke an euch beide, ich war mir jetzt nicht ganz sicher.

Kommt der Gewinn dann einfach nur von den neuen Großsponsoren Hankook, McDonalds und Co. und vielleicht von einem höheren Zuschauerschnitt als kalkuliert? Was meint ihr?

Der Gewinn kommt vom seriösen und sicheren wirtschaften des Herrn Jäggi. Mit ihm haben wir einen der allerbesten, und vor allem es stimmt und sind keine Wolkenkukuksschlösser wie ich sie in Gelsenkirchen vermute.

das stand doch auch schon heut morgen in der Rheinpfalz:

Sanierter FCK schreibt schwarze Zahlen

Gestern Abend Jahrespressekonferenz - Henke will attraktiven Fußball

KAISERSLAUTERN (zkk). Die „Roten Teufel" schreiben wieder schwarze Zahlen: Bei der Jahrespressekonferenz des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern im Kulturzentrum Kammgarn bilanzierte Vorstandsvorsitzender René C. Jäggi gestern Abend einen Gewinn von rund 1,5 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr. Das Eigenkapital bezifferte der Vereinschef zwei Jahre nach dem Fast-Bankrott mit über zwei Millionen Euro.

Jäggi war ein Glücksfall für den FCK - man denke nur an heute vor 3 Jahren...

Kann es nicht sein, dass das Geld aus irgendwelchen kleineren Investoren oder den Anfängen der Ausgliederung stammt?
default_icon_confused.gif

Kann es nicht sein, dass das Geld aus irgendwelchen kleineren Investoren oder den Anfängen der Ausgliederung stammt?
default_icon_confused.gif

Ne das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Also ich denke er müsste eine Ausgliederung publik machen, bevor es losgeht!

Der Gewinn kommt vom seriösen und sicheren wirtschaften des Herrn Jäggi. Mit ihm haben wir einen der allerbesten, und vor allem es stimmt und sind keine Wolkenkukuksschlösser wie ich sie in Gelsenkirchen vermute.

Korrekt! Ohne Jäggi wäre der FCK im Eimer!

Vorallem sollte vorher noch eine Mitgliederversammlung einberufen werden, um die Ausgliederung zu vollziehen.

Die erste Sitzung war ja nur ein erster Anlauf, um zu sehen ob die Mitglieder dem zustimmen.

Könnte dennoch sein, da Sport-Five erst in der Mitte der Saison eingestiegen ist, die zusätzlichen Einnahmen aus Promotion und Werbung, nicht in der kalkulierten Saisonbilanz enthalten waren.
ne, das war schon vor der letzten Saison fix:

Neue Kooperation startet zur Saison 2004/2005

Hamburg / 27.05.2004 – Der 1. FC Kaiserslautern und die SPORTFIVE GmbH haben eine Vermarktungskooperation vereinbart. Mit Beginn der kommenden Spielzeit zeichnet die Hamburger Sportrechteagentur über einen Zeitraum von drei Jahren verantwortlich für die Vermarktungsbelange des pfälzischen Traditionsvereins. Dazu gehören insbesondere Sponsorenpakete, Bandenvermarktung sowie der Verkauf der neu zu schaffenden VIP-Kapazitäten.

„Die Zusammenarbeit mit dem europäischen Marktführer in Sachen Sportvermarktung ist eine wichtige Weichenstellung für die weitere Entwicklung des 1. FC Kaiserslautern“, erklärte der FCK-Vorstandsvorsitzende René C. Jäggi zu dem Abschluss: „Die nationalen und internationalen Verbindungen von SPORTFIVE, das professionelle Management und die Rolle als vermittelnde Dienstleistungsagentur werden sich, davon bin ich überzeugt, sehr positiv für unseren Verein auswirken. Dabei bleiben alle Rechte im Besitz des Vereins.“ Mit der neuen Kooperation reagierte der 1. FC Kaiserslautern darauf, dass die werbliche Nutzung des Fritz-Walter-Stadions nach dreijähriger General-Vermarktung durch die Deutsche Vermögensberatung – als Hauptsponsor weiter Trikot-Werbepartner des 1. FCK – wieder dem Verein überlassen wurde.

„Es freut uns sehr, dass die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern von unserem Konzept überzeugt sind. Der Verein ist nicht nur Aushängeschild der Region, sondern auch eine besondere Marke mit phantastischer Stadion-Atmosphäre“, erklärt Thomas Röttgermann, Geschäftsführer der SPORTFIVE GmbH.

Über die finanziellen und wirtschaftlichen Details der Zusammenarbeit wurde Stillschweigen vereinbart.

erstellt am 27.05.2004

http://www.sportfive.de/magazin/art...nu=90&public=56cc377cf670a900e803452ff82de069http://www.sportfive.de/magazin/artikel.php?artikel=198&type=2&menuid=328&topmenu=90&public=56cc377cf670a900e803452ff82de069

Wenn das schon damals fix war, dann hat Sportfive anscheinend gut gewirtschaftet und während der laufenden Saison für atraktive Werbepartner gesorgt, die sich dann positiv auf das Ergebnis ausgewirkt haben.

Als Sportfive damals eingebunden wurde, war ja noch nicht klar wieviel das ganz an Geld abwirft.

Als Sportfive damals eingebunden wurde, war ja noch nicht klar wieviel das ganz an Geld abwirft.

Doch!

Die haben doch damals einen Festbetrag gezahlt und mussten zusehen, dass sie das Geld über Sponsoren wieder reinbekommen.

Dann würde ja die Frage schon wieder offen stehen wie wir einen solchen Überschuss erwirtschaftet haben.

Vielleicht durch die Einsparung von Gehältern? Haben wir Spieler verkauft?

Verträge vorzeitig aufgelöst?

Timm hat ein ordentliches Gehalt bezogen. Durch die Auflösung des Vertrages haben wir einiges an Gehalt gespart.

Ja, richtig! Haben wir noch einen oder zwei! Vielleicht kommen wir ja auf ungefähr diesen Ertrag.

Doch!

Die haben doch damals einen Festbetrag gezahlt und mussten zusehen, dass sie das Geld über Sponsoren wieder reinbekommen.
sorry, aber das ist Humbug
default_icon_cool.gif
hast du dir z.B. mal den Artikel auf der ersten Seite zum Vertragsabschluss durchgelesen?
default_wink.png
der FCK hat seine Rechte nicht zu einem Festbetrag verkauft, sonder Sportfive arbeitet für den FCK als vermittelnde Dienstleistungsagentur auf Provisionsbasis... das heißt, wenn sie Verträge abschließen, bekommen sie einen bestimmten Prozentsatz als Provision, der FCK den Rest... ob bei Vertragsabschluss zusätzlich noch ein sog. Zeichnungsgeld von Seiten Sportfives an den FCK geflossen ist, kann ich nicht sagen, denke es aber eher nicht...

Man hat bei Timm auf ein Jahresgehalt vom knapp einer Million spekuliert. Das müsste der grösste Teil gewesen sein.

bei den Vertragsauflösungen von Teber und Grammozis hat man auch nicht viel gespart, soweit ich mich erinnern kann, wurde das Grundgehalt bis zum Vertragsende weiterhin bezahlt, nur die Erfolgsprämien sind weggefallen... und da ist in der Zeit eigentlich eh nix angefallen...
default_icon_rolleyes.gif

Prämien ist ein gutes Stichwort. Prämien werden ja auch vor Saisonbeginn kalkuliert und Rückstellungen (fü Kosten) gebildet. Wenn man die Rückstellung auflöst, fliesst das Kapital wieder in das Unternehmen rein.

Prämien ist ein gutes Stichwort. Prämien werden ja auch vor Saisonbeginn kalkuliert und Rückstellungen (fü Kosten) gebildet. Wenn man die Rückstellung auflöst, fliesst das Kapital wieder in das Unternehmen rein.

Langsam wird mir das alles zu kompliziert hier!

Zurück
Oben