Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fans vs. Spieler: der Fall Robben und wie man damit umgeht

Wie steht ihr zu pfiffen?

• Pfiffe gegen die eigene Mannschaft sind ein Unding

Stimmen: 9 56,3%
  • Pfiffe sind allenfalls bei einzelnen Spielsituationen sinnvolll um die Mannschaft wachzurütteln

Stimmen: 6 37,5%
  • Manche Leute gehören nicht zum Verein. Das darf man auch durch Pfiffe zeigen

Stimmen: 1 6,3%
  • Is mir doch wurscht. Pfeifts halt oder net

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

Larilson

Well-Known Member
Ich möchte den Fall Robben mal zum Anlass nehmen für ein Problem, das dieses Jahr auch bei uns immer stärker zu Tage tritt:

Die Kurve richtet sich gegen eigene Spieler - diese werden bereits bei Einwechslung/Mannschaftsaufstellung ausgepfiffen. Bei Robben ging es jetzt sogar bei jedem Ballkontakt los.

Unsere Lieblingsopfer sind ja hinlänglich bekannt: Kirch, Sukuta-Pasu, Wagner...

Meine Frage: darf und sollte man die eigenen Spieler so behandeln, solange die Verantwortlichen auf sie setzen?

Hart aber vertretbar finde ich es noch, wenn man im Anschluss an eine total verkorkste Spielsituation(z.B. Schuss mutiert zum Schüsschen etc.) ein Raunen oder vereinzelte Pfiffe hört. Auch das ist sicherlich nicht förderlich - aber nachvollziehbar und in gewisser Hinsicht hinnehmbar.

VOR Spielbeginn(für den jeweiligen Spieler) finde ich es ein Unding, denn diese Personen können ihre Leistung dann zwangsläufig nicht wie gewünscht abrufen: Man ist ja kein Roboter. Ein Auspfeifen bei (nahezu) jedem Ballkontakt musste ich bislang auf dem Betze noch nicht erleben und ich würde mich zu Tode schämen - dieses Jahr war man aber insbesondere bei Richie und Wagner schon sehr nahe dran...

Der Beitrag ist mithin einerseits als Frage an eure Meinung, andererseits auch als Appell an die eigenen Reihen gerichtet. Das Moto sollte wieder heißen GEMEINSAM FÜR LAUTERN - mit FF haben wir dazu vielleicht auch die besten Rahmenbedingungen gelegt

Das muss auch ein Robben abkönnen. Bei so einem Riesenego, dass er hat. Wer

sich bei den Elfern vordrängt, von den letzten 4 Elfern 3 verballert, wovon 2

wichtig waren, der braucht sich net zu wundern, wenn auch mal der Münchner

Schickimicki-Fan mal pfeift.

Der ein oder andere Spieler/Trainer bei uns hats auch schon verdient gehabt.

C´est la vie, da stirbt keiner dran...

default_laugh.png
dich möchte ich mal sehen Mika, auf dem Platz, ausgepfiffen von der Hälfte der Zuschauer ... klar du stirbst nicht dran, aber meinst du hast dann noch Bock auf die Fans, für die zu spielen? Es soll sogar Spieler geben, die es dann richtig mit der Angst zu tun bekommen, meisnte die Spielen dann noch ordentlich Fußball?

Prima, ein bissel mehr Respekt wäre schon angebracht... Finde ich

default_laugh.png
dich möchte ich mal sehen Mika, auf dem Platz, ausgepfiffen von der Hälfte der Zuschauer ... klar du stirbst nicht dran, aber meinst du hast dann noch Bock auf die Fans, für die zu spielen? Es soll sogar Spieler geben, die es dann richtig mit der Angst zu tun bekommen, meisnte die Spielen dann noch ordentlich Fußball?
Prima, ein bissel mehr Respekt wäre schon angebracht... Finde ich

Also ich teile ja Mika's Meinung eher selten, aber ich finde da hat er schon recht... Ich hab zwar nur Robben seine letzten 3 Elfer gesehen, aber allesamt waren die schlecht geschossen... und dazu noch alle in die selbe Ecke... und wer so arrogant seine Elfer schießt und teilweise in der Öffentlichkeit rüber kommt wie Herr Robben, muss sich nicht wundern, wenn er gnadenlos ausgepfiffen wird... Er tut ja immer so als wär er ein Weltklassespieler,was er an guten Tagen auch sein kann, aber die letzten Spiele von Robben waren einfach nur schlecht von ihm...

Generell sollte man keine Spieler auspfeifen, allerdings finde ich das es ein Robben mal verdient hat...

VOR Spielbeginn(für den jeweiligen Spieler) finde ich es ein Unding, denn diese Personen können ihre Leistung dann zwangsläufig nicht wie gewünscht abrufen: Man ist ja kein Roboter. Ein Auspfeifen bei (nahezu) jedem Ballkontakt musste ich bislang auf dem Betze noch nicht erleben und ich würde mich zu Tode schämen - dieses Jahr war man aber insbesondere bei Richie und Wagner schon sehr nahe dran...

Ja! Egal, ob fußballerischer Großverdiener oder "normaler" Bundesligafußballer: eine persönliche Abstrafung in Form von Pfiffen - insbesondere vor und während des Spiels - hat keiner verdient. Dies ist auch nicht förderlich. Was sie in München oder andernorts treiben, ist mir gepflegt egal. Aber uff de Betze gehört sowas ganz und gar nicht! Es war immer eine Stärke, dass wir unsere Jungs bedingungslos unterstützt haben und sich die Pfiffe gegen den Gegner gerichtet haben.

Immerhin wollte der U. H. uns schon in Käfige stecken!

Das soll jetzt nicht heißen, dass man jeden Mist, der auf dem Rasen zusammengekickt wird, hinnimmt. Aber mit Missfallenskundgebungen kann man bis zum Pausenpfiff oder bis zum Schlusspfiff warten.

Es gehört auch nicht zwangsläufig zum Berufsbild eines Fußballers, dass er sich sämtliche Schmähungen der Fans antun muss. Ich gehe davon aus, dass - ganz egal was einer verdient - alle primär den sportlichen Aspekt im Kopf haben und nicht die Dollarzeichen. Gerade während des Spiels.

Auch von meiner Grundeinstellung und Überzeugung her, glaube ich nicht daran, dass kräftiges Auspfeifen zu einer Leistungssteigerung führt. Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Ganz schlimm finde ich unverhohlene Schmähungen und Erniedrigungen einzelner Spieler oder ganzen Mannschaft, wie wir sie in der Rückrunde der abgelaufenen Saison auch schon hatten. Das ist nicht der Betze wie ich ihn kenne und wie er mal war!

Das Moto sollte wieder heißen GEMEINSAM FÜR LAUTERN - mit FF haben wir dazu vielleicht auch die besten Rahmenbedingungen gelegt

Gemeinsam und mit dem nötigen Respekt!!!

In jedem anderen Verein kommt so was immer mal wieder vor. Aber die erfolgsverwöhnte Wohlfühlgesellschaft beim FCB kennt keine Präzendenzfälle. Meine persönliche Toleranzgrenze geht sehr hoch, einen Opara z.B. hab ich nie ausgepfiffen, nur bei einem Wagner is auch meine Geduld am Ende. Das is in erster Linie eine Meinungsäußerung und wem dass nicht passt kann ja nach Nordkorea gehn!
default_wink.png

Das muss auch ein Robben abkönnen. Bei so einem Riesenego, dass er hat. Wer
sich bei den Elfern vordrängt, von den letzten 4 Elfern 3 verballert, wovon 2

wichtig waren, der braucht sich net zu wundern, wenn auch mal der Münchner

Schickimicki-Fan mal pfeift.

Der ein oder andere Spieler/Trainer bei uns hats auch schon verdient gehabt.

C´est la vie, da stirbt keiner dran...

Genau so siehts aus

Er kann in einer Mannschaft nicht machen was er will

Er ist ein reiner Egoist,die Mannschaft zählt für ihn nicht

Diesen Denkzettel hat er verdient,wenn schon der Trainer kein Machtwort spricht

Wenn er jetzt beleidigt ist,soll er halt gehen

Van Bommel angesäuert nach dem Spiel in München: „Wenn ich Arjen wäre, würde ich gut darüber nachdenken, ob ich hier nächstes Jahr auch noch spiele.“

Auch Rafael van der Vaart meckerte nach dem Spiel: „Der FC Bayern sollte sich schämen, das hat Arjen nicht verdient. Wir hatten so etwas nicht erwartet. Das ist peinlich.”

Bondscoach Bert van Marwijk legte nach: „Es ist eine Schande, wie mit Arjen umgegangen wird. Ich kann verstehen, wenn ein Spieler in so einer Situation überlegt, ob er gehen sollte oder nicht. Das ist kein Spaß mehr. Das ist Ernst.

Aber klar, die Spieler verdienen Haufen Geld. Die sollen sich mal nicht so anstellen... schon klar
default_icon_rolleyes.gif

Wie man mit Robben umgehen sollte? --> http://www.youtube.com/watch?v=EAGiGT89G24http://www.youtube.com/watch?v=EAGiGT89G24

default_wink.png

Ach mei ... ich finds nur krass, dass man sowas bei einem Freundschaftsspiel machen muss. Aber ich finds auch arm, dass eine Nationalmannschaft gegen eine Vereinsmannschaft antreten "muss".

Sollen die sich in München selbst zerfleischen. Mir schnuppe. Wenn jemand den Bayern-Zuschauern vor der Saison garantiert hätte, dass sie ins Finale kommen, dass aber verlieren, dann hätten die ohne Zögern angenommen. Jetzt ist halt jeder groß enttäuscht. Ich find aber nach einer Woche, sollte sowas verkraftet sein und da nicht ein Spieler noch ausgepfiffen werden. Sowas sind in meinen Augen keine Emotionen mehr.

Das is in erster Linie eine Meinungsäußerung und wem dass nicht passt kann ja nach Nordkorea gehn!
default_wink.png

Eieiei, du Wildsau!
default_wink.png

Ich sag doch auch nicht, dass diejenigen, die Fußballern ob ihres fürstlichen Gehalts alles zumuten würden, ebenso in Nord-Korea sehr gut aufgehoben wären!
default_wink.png

Hör zu, Freundsche, ab in de Mäcces, kaaf der e Cola, oder du bisch en roode Kommunist!
default_tongue.png

Die Sache mit Lakic damals war z.B. eine viel ernsthaftere Situation als die paar Pfiffe da. Und das ganze Trara von wegen "Skandal" und "unwürdig" macht da nur aus einer Mücke einen Elefanten.

Bei Bayern gibt es keine Mücken. Von ihrem Selbstverständnis her sind das alles Elefanten. Ich persönlich pfeiffe oder buhe keine Spieler aus, das entspricht nicht meinem humanitären Anspruch. Ausnahmen sind Nazis und die Hassfratzen von unseren Ultragruppierungen. Ich lasse mich aber auch manchmal zu einem "Gebb doch ab du Dummbeitel." hinreißen.

Ich denk was da in München passiert ist, zeigt ganz klar warum man zwar die Leistung des Vereins akzeptieren kann aber eben die meisten Fans nicht. Ich nenn die immer Schönwetterfans.

Ich finde es generell absolut unmöglich Spieler meines Vereins auszupfeifen oder schlimmeres. Mir hat der liebe Gott genug Hirn mitgegeben damit ich mich verbal mit Leistungen auseinandersetzen kann, die im Rahmen und auch respektvoll sind.

Zu Robben: der Junge war immer noch die Nr1 für Elfer und das vom Trainer bestimmt. Man muss auch erstmal die Eier haben grad nach den vorangegangenen Elfern in der Situation da anzutreten.

Hat für mich nicht unbedingt was mit purem Egoismus zu tun, sehe das auch als Führungsspieler, der halt voran geht. Das der nun das Ding verballert hat, ja nun, war sicher nicht sein Ziel!

Das Fans ihn jetzt als Alleinschuldigen hinstellen, obwohl Müller, Gomez, Ollic genug Chancen für 3 Spiele versemmelt haben zeigt halt, das in München bei den Fans wirklich wenig Fussballsachverstand herrscht. Aber das zeigen die ja gern und recht oft ( siehe Neuer)

Und zu dem Lakic-vergleich ist genauso dumm und peinlich, was da gelaufen ist. Jeder andere Mensch wechselt auch seinen Job wenn er plötzlich das 3-4 Fache verdienen kann. Und das veröffentlichte Foto.. Das ist doch klar aus Hoeneß seine Inkompetenz zu schieben. Allein ihn zu dem Zeitpunkt zu solch einem Foto zu drängen und dann nciht an die Absprache halten und es veröffentlichen.

Ich finde man darf als Fan sauer sein, schimpfen ( im Rahmen), schlechte Laune wegen mieser Leistung haben auch gern Mal lauter brüllen das mehr gehen muss, aber grad Respekt sollte da nie fehlen.

Ich weiß das Einige hier sagen ach was interessiert mich das Krams von vor zig Jahren. Ich bin Lauternfan und stehe auch dazu was der Verein versucht zu transportieren. Das ist nicht nur das Erbe Fritz Walters, das sind alle 54er Jungs ( auch Kohlmeier trotz der Alkoholsucht) die respektvoll waren im Umgang mit anderen Menschen. Wer für meine Belange ein echter Fan sein will, der schreibt sich eben auch die Werte des Vereins auf die Brust und handelt so.

Die Axt im Walde können die Frankfurter spielen!

Ein Auspfeifen bei (nahezu) jedem Ballkontakt musste ich bislang auf dem Betze noch nicht erleben und ich würde mich zu Tode schämen - dieses Jahr war man aber insbesondere bei Richie und Wagner schon sehr nahe dran...

Das gab es schon, ist aber ganze eine Weile her. Zum einen war davon mal eine Zeitlang unser Torwart Andreas Reinke betroffen, der das aber einigermaßen gut wegsteckte, und dann sogar noch Deutscher Meister auf dem Betze wurde, und sich in die Herzen zurück gespielt hat (ein Super Typ übrigens).

Noch schlimmer als Reinke, der wegen ein paar unglücklicher Aktionen in Ungnade gefallen war, traf es ebenfalls einen Torwart. Der Unglückliche hieß Claus Reitmaier, war meiner Meinung nach sehr talentiert, hatte aber die Frechheit gehabt, zum FCK zu kommen, und zu versuchen, die Ikone Gerry Ehrmann zu verdrängen. Geschafft hat er das auch dank der Fans nicht, bei denen er kein Bein auf den Boden brachte. Er wurde nur ein paar Mal eingesetzt, als Gerry verletzt war, und dabei von den Fans gnadenlos ausgepfiffen. Ich habe mich damals richtig geschämt für unser Publikum, das war mir extrem unangenehm, und höchst unfair dem Spieler gegenüber. Natürlich war das damals auch bei weitem nicht die Mehrheit, die gepfiffen hatte, aber es war schon mehr als deutlich.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich noch NIE einen eigenen Spieler im Stadion ausgepfiffen habe, und das unter normalen Umständen auch nie tun werde. Egal, wie schlecht er auch spielt, es bleibt ein Mensch mit Gefühlen, das MUSS man respektieren, und wenn der mir nichts getan hat, tue ich ihm auch nichts, sonst soll mich der Blitz beim Kacken treffen!

Übrigens habe ich für Robben jetzt Sympathie, seit die Bayern-Fans ihn ausgepfiffen haben!

Zurück
Oben