Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fanprojekt Kaiserslautern

Pfalzadler

Well-Known Member
In den Räumlichkeiten des 1.FC Kaiserslautern wurde am Mittwoch das neue Fanprojekt in Kaiserslautern vorgestellt, welches am 01. November 2007 seine Arbeit aufnimmt. Auf dem Podium begrüßte Vorstand Arndt Jaworski, als Vertreter des 1. FC Kaiserslautern, den rheinland-pfälzischen Innenminister Karl Peter Bruch, Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel sowie Hans-Werner Kienitz und Paul Quirin als Vertreter von AWO Pfalz und AWO Saarland, den Trägern des Fanprojekts.

Arndt Jaworski trug die Ziele dieser neuen Institution vor: „Das Fanprojekt soll in erster Linie pädagogisches Streetworking leisten, das vom Verein in dieser Form nicht geleistet werden kann. Das Projekt wird den FCK insbesondere im Bereich der Prävention und Aufklärung der jungen FCK-Fans unterstützen.“

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel stellte klar: „Vor allem für unorganisierte Fans soll eine Anlaufstelle geboten werden, da die organisierten Anhänger bereits von Fanbetreuer und Fanbeirat abgedeckt sind.“

“Das Fanprojekt soll außerdem dafür sorgen, dass mögliche Polizeieinsätze bereits im Vorfeld verhindert werden können“, so der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch.

Ab November 2007 findet man das Projekt geographisch in den Räumen der Stadt Kaiserslautern (Pariser Strasse 23).

Finanziell geht das Projekt von einer Fördersumme von bis zu 92.000 Euro aus, die im Falle eines Aufstiegs des 1. FC Kaiserslautern durchaus erhöht werden kann.

Als hauptamtlicher Mitarbeiter wird Erwin Ress eingesetzt. Er war zuletzt 15 Jahre lang als Streetworker in Ludwigshafen tätig. Als erstes wird er die verschiedenen Fangruppen in und um Kaiserslautern analysieren und kontaktieren; dieses nicht nur bei den Spielen der „Roten Teufel“.

Neben Erwin Ress werden im Fanprojekt noch eine halbe und eine viertel Stelle für Fanprojekt-Mitarbeiter besetzt.

AWO-Mitarbeiter Hans-Werner Kienitz fasste die Aufgaben wie folgt zusammen: „Die Betreuung der Fans bezieht sich um die Heim- und Auswärtsspiele des FCK, aber auch sonst wollen wir jederzeit im sozialen Umfeld der Fans als Ansprechpartner bereit stehen.“

Für Vorstand Arndt Jaworski ist das Projekt dann geglückt, „wenn wir junge

Menschen auffangen können und die Fankultur dadurch so belassen, wie sie ist.“

Fotos von der Pressekonferenz

Datum : 17. Oktober 2007

Autor : Oliver Dütschke

Quelle : FCK Pressemeldung

Arndt Jaworski trug die Ziele dieser neuen Institution vor: „Das Fanprojekt soll in erster Linie pädagogisches Streetworking leisten

kann mir bitte jemand erklären, was "pädagogisches streetworking" bedeutet??

Wenn du was machst, was keiner kapiert, was es sein soll, kannst du auch nix falsch machen, oder? Nebenbei meinen die Leute, sie wären dumm und du hättest davon riesen Ahnung.

Mit andern Worten: Die wissen ned, was se machen, aber damit man meint es is viel und wichtig, kriegt es en Fremdwort verpasst
default_wink.png

Erziehung zum Lautern-Fan auf der Straße. Na besser als wenn die Kiddies vorm Bruchweg-Stadion sitzen und Bushido hören.
default_icon_cool.gif

es wird auch höchste zeit das KL als einer der wenigsten noch verbleibden vereine endlich ein fanprojekt bekommt!

Na super...

Noch eine Kontrollinstanz mehr...

Ganz große Klasse... UNd n blöder Sozi, der kein Plan von Fußball und Fankultur noch dazu...

Damit auch ja dafür gesorgt ist, dass sich zukünftige Fangenerationen nur noch so benehmen wie die Herren Oberen das gerne hätten! Freut euch auf den Deppenfan....

jmz8p5yn.jpg

Das ist auch sehr interessant...

Das ist unsere Szene und in die funkt keiner rein, egal wer!

"Für den Erhalt der Fankultur" heißt auch

"Gegen Einflußnahme von außen", egal von wem!

Die Sozialpädagogen sollen zum Beispiel Fans an Trefpunkten in Parks, auf Plätzen oder in Kneipen aufsuchen (Stichwort Streetwork). Szenen und Gruppenstrukturen sollen beobachtet und eventuell aufgelöst werden.

was soll der käse ? reichen dort oben net unser 15 mio. ziviltrottel (bis auf 2 ausnahmen),kriegen wir jetzt auch noch irgendwelche psychoheinis (bzw. 400-euro-jobber) vor die nase gesetzt, die sich einschleimen sollen um evtl. infos zu kriegen ?

wenn das die intension des projektes is, brauchen wir´s net..

in lautern is net mehr oder weniger gewalt als anderswo, bzw. die letzten jahre eher ruhig.. also, was soll das bringen ?

und dann noch ne waldhof*** als streeworker dort oben,oder wie ? soll ich lachen ????

http://www.lu4u.de/22.0.htmlhttp://www.lu4u.de/22.0.html

was soll der käse ? reichen dort oben net unser 15 mio. ziviltrottel (bis auf 2 ausnahmen),kriegen wir jetzt auch noch irgendwelche psychoheinis (bzw. 400-euro-jobber) vor die nase gesetzt, die sich einschleimen sollen um evtl. infos zu kriegen ?
wenn das die intension des projektes is, brauchen wir´s net..

in lautern is net mehr oder weniger gewalt als anderswo, bzw. die letzten jahre eher ruhig.. also, was soll das bringen ?

und dann noch ne waldhof*** als streeworker dort oben,oder wie ? soll ich lachen ????

http://www.lu4u.de/22.0.htmlhttp://www.lu4u.de/22.0.html

Ausgerechnet du der sich immer gegen Pauschalisierungen wehrt, haut hier eine nach der anderen raus. Dann wird noch ein ganzer Berufszweig beleidigt. Wovor hast du denn Angst? Welche konkreten Folgen eines solchen Projekts berfürchtest du? Es ist unsäglich was du hier loslässt.

Ich finde es nicht okay, wenn hier das Fanprojekt bevor es überhaupt begonnen hat, hier schlecht gwmacht wird. Wir wissen doch überhaupt noch nicht was passiert.

Ich bin sowieso dafür, dass Städte und Institutionen viel mehr Sozialarbeiter einstellen!

ja aber wer keine probleme hat der braucht auch keine sozis.. also wenn mich an der kneipe einer ansprechen würde würd ich ihn fragen ob ich so psycho aussehen würde als ob ich ihn bräuchte... wenn ich mal depri bin, dann weil mein fck grad verloren hat.. un da hilft mir auch kein sozi geschwafel was.. schon garnicht von so nem typ der die selben gespräche mit waldhöfer "hoolifans" führt.. da kann er sich ma drum kümmern.. die sind assozial.. ich kenn genug von denen persönlich ^^ versteh mich auch einigermaßen mit denen aber ihre anschauung was fußball angeht "ich geh nurnoch auf die derbys da findet man immer einen zum kloppen.." und sowas.. das is arm ^^

Sag mal, was habt ihr für ne Vorstellung von der Arbeit von Sozialarbeitern? Seid doch nicht so negativ gegenüber dem eingestellt. Ist ja schrecklich!

Vielleicht will er uns einfach nur kennenlernen und deshalb mit uns sprechen. Nur weil ein Sozialarbeiter mit euch spricht seid ihr noch lange nicht "psycho".

Mal drüber nachgedacht, dass die auch Leute helfen können, die sich selbst nicht mehr zu helfen wissen und evtl. tief tief abrutschen können.

Jugendliche, die nicht in die Schule gehen, die keine Perspektive mehr haben, alkoholabhängig sind, die eine Krise haben und mit niemandem aus der Familie oder mit Freunden sprechen wollen.... es gibt zig Möglichkeiten.

und wenn sie denen helfen sollen, warum dann ausgerechnet beim Fußball?

Da gibt es andere Ansatzpunkte!

Die sollen doch ihren ganzen Gesellschaftsscheiss beim Fußball mal seinlassen! Manche Leute fliehen beim Fußball auch vor unserer ach so tollen Gesellschaft. Aber selbst hier soll man der Norm entsprechen... traurig...

Ich bin in diesem Bereich tätig und habe mich auch auf die Stelle beworben! Weiß also jetzt, dass ich nicht genommen werde!

Einen Ansatzpunkt kann ich dir schon nennen! Dieses unsägliche volllaufen lassen vor dem Spiel, wenn 12 jährige ihre 1,5 Liter Cola-Flasche mit Wodka oder noch billigerem Fusel stürzen. Sie mit Bierkästen auf den Berg pilgern und unsere Polizei daneben steht und zusieht. Dass nach jedem Heimspiel Jugendliche in die Westpfalzklinik eingeliefert werden, wegen zu hohem Alkoholkonsum!

Dass Supermärkte ihren Reibach mit denen machen und sich um den Jugendschutz einen feuchten Kehricht scheren.

Ich bin in diesem Bereich tätig und habe mich auch auf die Stelle beworben! Weiß also jetzt, dass ich nicht genommen werde!

Einen Ansatzpunkt kann ich dir schon nennen! Dieses unsägliche volllaufen lassen vor dem Spiel, wenn 12 jährige ihre 1,5 Liter Cola-Flasche mit Wodka oder noch billigerem Fusel stürzen. Sie mit Bierkästen auf den Berg pilgern und unsere Polizei daneben steht und zusieht. Dass nach jedem Heimspiel Jugendliche in die Westpfalzklinik eingeliefert werden, wegen zu hohem Alkoholkonsum!

Dass Supermärkte ihren Reibach mit denen machen und sich um den Jugendschutz einen feuchten Kehricht scheren.

Genau das!

Ich denke auch, dass eben Fußball eine gemeinsame Basis liefert, die verbindet.

Die "Gesellschaft" muss eingreifen, in solchen Situationen wie Satani es beschreibt, wenn es andere Institutionen nicht mehr tun (z.B. Familie und Freunde)

warum sind dann bei (fast) jedem unserer spiele zivilpolizisten unterwegs?

Dr. Betze, soweit ich weiß sind bei jeder Mannschaft Zivilpolizisten unterwegs. Nicht nur bei uns weil wir so böse sind...

OK, Ausnahmen mögen Paderborn, Hoffenheim und Wehen sein, denn da fahren ja keine Fans mit...
default_wink.png

warum sind dann bei (fast) jedem unserer spiele zivilpolizisten unterwegs?

ich meinte das bisschen anders.. wenn ich ein problem hab worüber ich nichtmal mit meinene eltern red dann ganz sicher nit mit einem mir fremden menschen der auch noch waldhof fans betreut... als "in besonderem maße" gewaltbereit gilt unsere fanszene ja wohl auch nicht.. haben vllt die ein oder anderen dabei die meinen sie müssen ausflippen, aber das war früher noch viel schlimmer..

ich hab keine probleme mit meinem sozialen umfeld das meinte ich. und wenn ich welche hätte dann würd ich darüber sicher nicht beim fußball reden... außer vllt bei fußball kameraden.. ich hasse sowas wenn man sich bespitzeln lassen muss.. von zipo's und sozi's.. wie so versuchskaninchen... die fanszene analysieren und auswerten.. was für ein typ mensch ist der fußball fan....

meiner meinung nach ein weiterer schritt in richtung überwachung der privatsphäre...

ich meinte das bisschen anders.. wenn ich ein problem hab worüber ich nichtmal mit meinene eltern red dann ganz sicher nit mit einem mir fremden menschen der auch noch waldhof fans betreut... als "in besonderem maße" gewaltbereit gilt unsere fanszene ja wohl auch nicht.. haben vllt die ein oder anderen dabei die meinen sie müssen ausflippen, aber das war früher noch viel schlimmer..

ich hab keine probleme mit meinem sozialen umfeld das meinte ich. und wenn ich welche hätte dann würd ich darüber sicher nicht beim fußball reden... außer vllt bei fußball kameraden.. ich hasse sowas wenn man sich bespitzeln lassen muss.. von zipo's und sozi's.. wie so versuchskaninchen... die fanszene analysieren und auswerten.. was für ein typ mensch ist der fußball fan....

meiner meinung nach ein weiterer schritt in richtung überwachung der privatsphäre...

Ich seh das anders. Es wurde ja oben schon angesprochen. Ein wichtiger Punkt, wo diese Sozialarbeiter hoffentlich was erreichen, sind diese ganzen besoffenen Kinder. Da laufen einige rum, die zwischen 13 und 16 sind und die trinken mehr als ein bisschen Bier... Und wenn sie dann dazu noch das U-Bahn lied singen, dann ist es meiner Meinung nach dringend notwendig, dass da mal jemand einschreitet und diese jungen Menschen aufklärt. Udn die wenigsten Fans sagen nämlich etwas...

Ich glaube nicht, dass du mit den Sozialarbeitern über deine schelchten Noten in der Schule reden sollst, oder darüber dass du deinen Nachbarn net leiden kannst...

@Sascha

ich les immer bespitzeln.

ist das so?

davon mal abgesehn halte ich es nicht für das schlechteste hilfe bei einer neutralen person zu suchen, wenn man persönliche probleme hat.

im gegenteil, die hilft einem vielleicht eher aus der scheisse, wie jemand der mit involviert ist.

Dr. Betze, soweit ich weiß sind bei jeder Mannschaft Zivilpolizisten unterwegs. Nicht nur bei uns weil wir so böse sind...
OK, Ausnahmen mögen Paderborn, Hoffenheim und Wehen sein, denn da fahren ja keine Fans mit...
default_wink.png

das zeigt doch nur, dass es nötig ist und vor allem, dass es was bringt.

wenn ich da an die 80er und 90er jahre denke, ohjohje!

was da teilweise abging war nicht mehr feierlich, das hat sich in den letzten jahren schon stark gebessert.

also das find ich ja drollig, becht, wie du hier jetzt einen auf "kommt bloß nicht in unsre szene rein!" machst. nichts für ungut, aber haste dich mal mit fanprojekten beschäftigt? kennst du genau die aufgabenfelder? wenn ja: warum fühlst du dich dann bedroht?

ich sag nur ein paar schlagworte, und wenn du der meinung bist, dass in KL wir nicht nötig haben, jugendliche darüber zu sensibilisieren und mit ihnen in dialog zu treten, dann meld dich:

übermäßiger alkoholkonsum

sexismus

rassismus

aggressivität bei jungen fans

bitte bitte, schaut euch doch erstmal an was so ein fanprojekt macht, bevor so harsch geurteilt wird. und vor allem: jedes fanprojekt ist andes, jeder soz ist anders. wartet doch erstmal ab was passiert, wie sich das fanprojekt KL darstellt, bevor der untergang der fanszene herbeigedacht wird.

und bedenkt, dass ein fanprojekt nicht nur ne kontrollinstanz für die fanszene ist, wie ihr ja befürchtet. ein fp kann viel mehr, und ich wünsche mir, dass das in lautern gelingt.

[quote=Dr.BETZE;761740davon mal abgesehn halte ich es nicht für das schlechteste hilfe bei einer neutralen person zu suchen, wenn man persönliche probleme hat.

im gegenteil, die hilft einem vielleicht eher aus der scheisse, wie jemand der mit involviert ist.

Ich seh das anders. Es wurde ja oben schon angesprochen. Ein wichtiger Punkt, wo diese Sozialarbeiter hoffentlich was erreichen, sind diese ganzen besoffenen Kinder. Da laufen einige rum, die zwischen 13 und 16 sind und die trinken mehr als ein bisschen Bier... Und wenn sie dann dazu noch das U-Bahn lied singen, dann ist es meiner Meinung nach dringend notwendig, dass da mal jemand einschreitet und diese jungen Menschen aufklärt. Udn die wenigsten Fans sagen nämlich etwas...
Ich glaube nicht, dass du mit den Sozialarbeitern über deine schelchten Noten in der Schule reden sollst, oder darüber dass du deinen Nachbarn net leiden kannst...

Hmm in dem Punkt finde ich es ja auch gut. Nur finde ich allein schon das was in der Zeitung steht wieder ein Punkte über den man sich aufregen muss.. Einzelne Fangruppen sollen analysiert(oder vllt wars auch kontaktiert) und eventuell aufgelöst werden.

Was soll das??? Das ist unsere Szene mit ihren vor und nachteilen die brauch uns keiner in eine heile welt umdrehen...

Ich fänds auch toll wenn ich ned so viele besoffene da oben sehen würde.. die dann erhötes konfliktpotenzial ausstrahlen wodurch öfters mal unbeteiligte eins abbekommen. aber da merkt man doch wie sehr der fußball mittlerweile in die gesellschaft mit reingezogen wird. fußball ist fußball und bleibt es hoffentlich auch und wird nicht zur wirtschaft..

ich finde fußball ist für viele ein erlebnis bei dem es darum geht sich frei zu fühlen. fern von der "normalen" gesellschaft. wo man einfach mal die sau rauslassen kann (natürlich ohne dadurch andere zu belästigen) sich seinen frust von der seele schreien kann um die mannschaft nach vorne zu peitschen und unter gleichgesinnten mal alle probleme zu vergessen die man hat..

so und da kommt der streetworker ins spiel und spricht dich vllt weil du ne trübe miene ziehst in der kneipe beim bierchen nach dem spiel an.. und da bist du wieder.. auf dem boden der tatsachen mitten in der gesellschaft.. soll das dann hilfreich gewesen sein? also ich kenne einige die mal für 90 minuten vor der restlichen gesellschaft flüchten um sich frei zu fühlen. die einzigen leute auf die sie rücksicht nehmen müssen sind die gegnerischen und die eigenen fans. beide sind fußball fans und sind vllt beide aus dem gleichen grund bei diesem sport.. man fühlt sich einfach befreit wenn man weiß "die da drüben auf der ost ganz links mögen uns nicht besonders, aber sie sind genauso bekloppt wie wir" man ist nicht allein und trotzdem für sich..

versteht ihr was ich damit meine?

und so geht es denke ich wirklich verdammt vielen..

ihr sollt jetzt auch keine rückschlüsse auf mich ziehen.. manchmal ist es echt so, dass ich froh bin mal den alltag hinter mir zu lassen und einfach nur fußball zu leben. denke das geht jedem so.. aber probleme hab ich echt keine
default_wink.png
für alle die es interessiert: ich fühl mich sau wohl momentan und bin nur bisschen müde. heut abend gibts dann 3 punkte und dann fühl ich mich nich nur wohl sondern bin sogar richtig happy.. ich hab alles was ich brauch.. un was ich nich brauch is jemand der mich wieder zurück in den alltag zieht wenn ich mich gerade mal 90 minuten davon befreit habe und meist auch noch auf dem weg zum spiel und auf dem heimweg davon befeit bin.. zuhause vergess ich nach einem sieg und besonders bei einer niederlage in der jetzigen zeit, oft die welt um mich herum und versuche die momente in der kurve nochmal abzuspulen.. die emotionen stecken danach oft noch tief drin.. wie glassplitter nach einem autounfall.. und wenn ich den abend dann vllt noch ausklingen lassen will in einer schönen lautrer kneipe mit ein paar anderen fußball verrückten und mich schwätzt dann einer auf meine schlechte laune an... dann frag ich mich sowieso nur ob er das spiel etwa nicht gesehen hat..

tG

also das find ich ja drollig, becht, wie du hier jetzt einen auf "kommt bloß nicht in unsre szene rein!" machst. nichts für ungut, aber haste dich mal mit fanprojekten beschäftigt? kennst du genau die aufgabenfelder? wenn ja: warum fühlst du dich dann bedroht?

ich sag nur ein paar schlagworte, und wenn du der meinung bist, dass in KL wir nicht nötig haben, jugendliche darüber zu sensibilisieren und mit ihnen in dialog zu treten, dann meld dich:

übermäßiger alkoholkonsum

sexismus

rassismus

aggressivität bei jungen fans

bitte bitte, schaut euch doch erstmal an was so ein fanprojekt macht, bevor so harsch geurteilt wird. und vor allem: jedes fanprojekt ist andes, jeder soz ist anders. wartet doch erstmal ab was passiert, wie sich das fanprojekt KL darstellt, bevor der untergang der fanszene herbeigedacht wird.

und bedenkt, dass ein fanprojekt nicht nur ne kontrollinstanz für die fanszene ist, wie ihr ja befürchtet. ein fp kann viel mehr, und ich wünsche mir, dass das in lautern gelingt.

Genau das ist der Vorteil, eine neutrale (und wie hier auch noch eine ausgebildete) Person hat einen ganz anderen Blick auf die Dinge, da sie nicht selbst in der Situation steckt, kann einem weiterhelfen, vorausgesetzt natürlich, dass man sich helfen lassen will.
Aufgezwungen wird hier niemandem etwas.

ich werd mir dass auch anschauen
default_wink.png
keine sorge.. und wenn ich meine meinung geändert habe oder auch nicht, dann lass ich es euch natürlich nochmal wissen.

aber ich denke gewaltbereite, saufende jugendliche machen sich mehr lustig über den soz. als dass sie sich helfen lassen. was ich nicht für gut heißen mag und auch sehr schade finde. aber ich lass mich überraschen wenn doch ein paar probleme beseitigt und einige "problempersonen" umgekrempelt werden können.

Der wird dich in der Kneipe beim Bierchen net stören...

Ich denke, dieses Fanprojekt wird sich mit den Sachen beschäftigen, die beim Fußball nix verloren haben. Evo hat da ja ein paar Sachen genannt. Ich denke damit wird sich das Fanprojekt beschäftigen und das auch zurecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die enorm in dein Privatleben eingreifen und das entgegen deinen Willen.

Der wird dich in der Kneipe beim Bierchen net stören...
Ich denke, dieses Fanprojekt wird sich mit den Sachen beschäftigen, die beim Fußball nix verloren haben. Evo hat da ja ein paar Sachen genannt. Ich denke damit wird sich das Fanprojekt beschäftigen und das auch zurecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die enorm in dein Privatleben eingreifen und das entgegen deinen Willen.

gegen meinen willen sag ich ja garnicht. aber wüsst halt ned wie ich des fänd wenn mich jemand wegen meiner miesen laune anspricht, wenn ein spiel verloren wurde..

es gibt genügend sachen die beim fußball nichts verloren haben. hoffe damit beschäftigt sich das projekt. aber dieser eine satz gefällt mir eben nicht.. der den bää$cht auch schon im zeitungsartikel markiert hat.

Der Artikel stammt aus der Rheinpfalz, da darf man net jeden Satz so genau unter die Lupe nehmen
default_icon_wink.gif

Warten wirs ab, wie es verläuft... Sollte es tatsächlich so werden, dann kann man dagegen bestimmt etwas unternehmen, aber ich würde jetzt erstmal abwarten, wie das Fanprojekt startet!

also wenn sich bei jedem Verein der ein Fanprojekt hat solch eine Diskussion ergäben würde...dann gute Nacht!

Bremen hat das seit über 25 Jahren, da arbeiten mittlerweile glaube ich 5 Leute! Ich versteh eure Probleme auch ehrlich gesagt nicht, das Fanprojekt dient der Unterstützung der Fanbetreuung, kann sich evtl auch in Zukunft um Dinge wie Auswärtsfahrten kümmern. Es will euch ja keiner etwas vorschreiben, keiner wird zu etwas gezwungen aber ihr versteht es gleich als Angriff auf eure persönliche Freiheit...man könnte es (leider) treffender formulieren mit "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"

passt ja dann wieder ganz gut auf unser klieschee als "inzuchtbauern"..
default_wink.png

ne also wie gesagt ich lass mich überraschen.. für mich hörte sich das eben alles en bissl merkwürdig an.. un darum wollt ich des halt hier erstmal niederschreiben was ich davon halt^^

Zurück
Oben