Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fahrradfahren ohne Licht

Palatinator

Active Member
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Mir fällt im Moment einfach extrem auf, wieviele Leute mit dem Fahrrad im Dunkeln ohne Licht rumfahren.Teilweise kommen die dir sogar an Ampelkreuzung entgegen mitten auf der Straße.

Also ich finde, dass müsste viel mehr bestraft werden, die gefährden sich selbst, was ich ja sage ist ihr Ding, aber wenn ich mal jemand umfahre (was mir schon zweimal fast passiert wäre die letzten Wochen) werde ich meines Lebens nicht mehr froh.

Ich finde es müsste mehr kontrolliert werden und eine mindestens dreistellige Strafe gezahlt werden.

... und ich hatte vor 4 wochen einen unfall mit einem radfahrer (jugendlicher!!), der ohne beleuchtung, reflektoren usw. abends auf ne bundesstraße einbog und mir die vorfahrt klaute!! ging zum glück glimpflich aus... aber es war sehr viel glück dabei!!

daher - stärkere kontrollen ja, bei kindern sollten die eltern verstärkt auf die sicherheit der drahtesel der kinder achten!

hmm, ich habe das auch oft gemacht, meistens mit dem argument "ich sehe doch auch noch was, wenn's schon dunkel ist".

dadurch, dass ich jetzt selbst auto fahre merke ich aber, dass ich dann für andere schlecht zu erkennen bin...

wobei ich auch, wenn ich über die strasse musste, immer eher angehalten habe um sicher zu gehen, dass mich der autofahrer auch sieht.

Bei meinem Fahrrad geht leider nur das Hinterlicht,aber ich passe auch auf und fahre dann lieber aufm Bürgersteig,ich habe aber auch eine reflektierende Jacke,also wenn man schon kein Licht hat,wenenstigs sowas!

Dagegen: Ich finde es müsste mehr kontrolliert werden und eine mindestens dreistellige Strafe gezahlt werden.

Auch wenn hier viele grade so ein Erlebnis hatten glaub ich, da passiert soooo wenig. Warum 3stellige Strafe? Weils dir eh nie passieren wird? Damit die Autofahrer zwischen den Käffern mehr aufs Pedal steigen ohne dass nebendran die Freundin motzt? Hab selber auch kein Rad mehr aber weiß, dass es immer mal wieder passieren kann, das man sich verbabbelt und dann später wegkommt. Mit so Reflektorzeug (s.o.)wird man von "normalen" Autofahrern IMMER gesehen! In Deutschland gibts eh zu viele Gesetze und Strafen. Wir brauchen net noch ein 50 cm breites Nummernschild für Fahrräder(ich weiß hast du nicht gefordert).

Du sprichst hier aber von ungeplanten Fahrten, dass sind vielleicht 1 Prozent von denen die so unterwegs sind. Die meisten die ich sehe fahren auf Arbeit oder in die Schule und das jeden Tag.

Ich selbst fahr mit dem Klapprad vom Parkplatz ins Büro. Hab mir extra 2 Leuchten geholt, obwohl das nicht mal reicht für Verkehrssicherheit nach dem Gesetz. Mir wäre es ohne viel zu gefährlich und die Kinder Jugendlichen die es machen wissen selbst nicht wie gefährlich sowas ist, da müssen vor Schulen viel mehr Kontrollen gemacht werden.

Und ich hab auch Null Verständnis für die Eltern, die Ihrer Kinder einer Gefahr aussetzen.

Und bei der Sache gehts mir Egoistisch gedacht hauptsächlich um mich, weil ich keinen Bock hab mir wegen sowas mein ganzes Leben zu versauen und das wäre es auch wenn man nicht Schuld ist.

Also ich seh das keineswegs als Problem Radfahrer auch ohne Licht zu erkennen wenn man einigermaßen vernünftig Auto fährt. Aber mach dir keine Sorgen, das mit den 3-stelligen Strafen kommt 100%! Das zahlen dann aber Eltern die sich kein Auto leisten können und nicht die, die ihren Sprößling mit dem Mercedes von der Haustür vors Klassenzimmer fahren...

Also ich seh das keineswegs als Problem Radfahrer auch ohne Licht zu erkennen wenn man einigermaßen vernünftig Auto fährt. Aber mach dir keine Sorgen, das mit den 3-stelligen Strafen kommt 100%! Das zahlen dann aber Eltern die sich kein Auto leisten können und nicht die, die ihren Sprößling mit dem Mercedes von der Haustür vors Klassenzimmer fahren...

Du siehst es als kein Problem ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Und selbst wenns so wäre bist du beim Autofahren immer so 100 Prozent bei der Sache ? Also ich weiss ich war schon in Situationen wo ich danach dachte, was hab ich jetzt wieder gemacht.

Ich stand vor zwei Wochen mal an einer Ampel zum links abbiegen. Vor mir war noch einer. Es war eine Ampel wo Gegenverkehr auch Grün hat. Es würde Grün der vor mir fuhr los und bremste abprupt. Weil direkt auf der Straße von gegenüber ein junger Radfahrer ohne irgendwas leuchtendes am Fahrrad kam. Und ich wette du hättest den nicht gesehen. Und vernüftig in der Situation was ist das dann ? Paar Sekunden noch warten ob was aussem Dunkeln kommt ?

Und auch das Argument es passiert nicht viel, wenn es auch nur einen erwischt ist es schon zu viel und das Ganze wäre mit so wenig Aufwand zu lösen.

Du siehst es als kein Problem ? Kann ich nicht nachvollziehen.
Und selbst wenns so wäre bist du beim Autofahren immer so 100 Prozent bei der Sache ?

Ja, und das wird auch von dir erwartet, sonst hat man nichts auf der Straße verloren. Frag mal die Polizei dazu. Das mit deiner Situation kann ich nicht einschätzen weil ich nicht weiß, wie dunkel es da war und ob der Radfahrer auf Grund seines verkehrswidrigen Verhaltens (was es wohl war, was aber auch wieder nix ändert falls was passiert) daran Schuld hatte.

Also ich weiss ich war schon in Situationen wo ich danach dachte, was hab ich jetzt wieder gemacht.

Meine Exfreundin war genauso beim Autofahren...
default_laugh.png

Ja, und das wird auch von dir erwartet, sonst hat man nichts auf der Straße verloren. Frag mal die Polizei dazu. Das mit deiner Situation kann ich nicht einschätzen weil ich nicht weiß, wie dunkel es da war und ob der Radfahrer auf Grund seines verkehrswidrigen Verhaltens (was es wohl war, was aber auch wieder nix ändert falls was passiert) daran Schuld hatte.

Meine Exfreundin war genauso beim Autofahren...
default_laugh.png

So ist jeder. Und jetzt komm mir nicht, dass du dein Verhalten (Bzw. Fahrweise) immer 100 prozent unter Kontrolle hast

Wer sollte sonst dran Schuld haben ? Klar im Verkehrsrecht biste dann als Autofahrer wieder der Arsch. So nach dem Motto man kann ja noch bremsen.

Ich jedenfalls find kein Argument, warum jemand kein Licht am Fahrrad haben muss bzw. kann

Muß man doch. Schon seit ich denken kann. Aber wenn man für fahren mit über 0,5%0 250 € bezahlt, wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit. Wieso soll man da Schulkinder wie Kriminelle behandeln?

Hey Ramser bist du Fahrradkurier oder oder Radprofi?

Ich arbeite oft in Frankfurt Innenstadt und muß mit einem VW-Bus(langer Radstand) die Baustellen anfahren! Wenn ich nicht so ein rücksichtsvoller Fahrer wäre hätte ich bestimmt schon 20 Kuriere auf dem gewissen! Also was da abgeht ist schon unter aller Wildsau! Da ist ohne Licht fahren noch das geringste Problem.

Wie sagte gleich mein erster Ausbildungsmeister: Der Tod bedeutet lebenslanges Berufsverbot!

Haha, ich aaabe gar keine Fahrrad. Aber ich kenne diese Fraktion nixcheckender Radfahrer auch. Am liebsten sind mir die 45-jährigen Spießer mit Fahrradhelm, die selbst wie Wildsau fahren, aber jeden anmachen der einen Fuß auf ihren heiligen Radweg setzt. Dabei sind sie, weil sie sich völlig im Recht sehen auch vollkommen ohne Rücksicht auf alte Menschen oder Kleinkinder. In Freiburg sehr weit verbreitete Spezies, die Autofahrer für die größten Deppen halten, ungefähr so wie manche Nichtraucher von Rauchern denken, von mir sog. Fahrradnazis. Die fahren gerade deshalb rücksichtslos WEIL sie Licht am Rad haben.

Zurück
Oben