This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Die NSA und die meisten Geheimdienste der EU haben Zugriff auf alle Daten. Auch irgendwelche Verschlüsselungen sind überflüssig
Ist das jetzt schlimm? Besser gefragt: Ist das jetzt eine Neuigkeit?
Dass Facebook einigen Usern nur negative / positive Meldungen von Freunden anzeigt, um dann die Reaktionen zu messen und wissenschaftlich auszuwerten? Ja, ich glaube schon, dass das eine Neuigkeit ist. Ob es schlimm ist, muss jeder für sich bewerten.
Ich finde den Hype in den "klassischen Medien" ehrlich gesagt ein wenig scheinheilig. Medien manipulieren schon seit jeher die Nutzer. Ob es Leser, Zuhörer oder Zuhörer sind. Jedes Medium oder verschiedene Anbieter innerhalb eines Mediums versucht/en in irgendeiner Form den Nutzer zu beeinflussen.
Das gab es sogar schon vor 1933. Jetzt ist es eben das Internet und im speziellen Facebook. Ich halte das aber für mich persönlich für nicht neu.
Weißt du das sicher oder ist das eine Vermutung?
Da ich mich intensiv mit diesem Thema befasse, behaupte ich das zu wissen. Ja.
Das heißt, wenn man beispielsweise Threema nutzt, ist der NSA das piepegal und sie können trotzdem mitlesen? Mal angenommen, die hören Whatsapp, Threema und andere Messenger ab.
Erschwert man denen das wenigstens, d.h. sind die Kosten etwas höher?
Die Energiekosten könnten etwas höher sein, da eine Encodierung natürlich Rechenkraft benötigt, welche allerdings durch die neuen Rechenzentren der NSA de facto unbegrenzt ...
Es spielt keine Rolle ob etwas mit 16 oder 512 bit verschlüsselt wird, wenn die Verschlüsselung einmal geknackt ist bzw. der Schlüssel "gestohlen" wurde. Ansonsten trifft das zu was jimjones schreibt.
Gerade letzte Woche wurde bsp. von diesem deutschen Studenten berichtet, der einen Server für abhörsichere Verbindungen anbot, bis er mitgeteilt bekam, dass sein Rechner seit Monaten intensiv überwacht bzw. ausgespäht wurde. In diesem Zusammenhang wurde nochmals darauf hingewiesen, dass gerade verschlüsselte Kommunikation von Privatleuten logischerweise die Aufmerksamkeit von Diensten auf sich zieht.
Mein Interesse an diesem Thema haben auch erst Gespräche mit Kommunikations und Aufklärungsspezialisten der amerikanischen Luftwafffe erweckt und wie die über das Thema denken und vor allem darüber lachen.
Terroristen aufspüren ist ja auch echt gemeinWenn sowas 1 Milliarde Menschen durchziehen, können die spionieren wie sie wollen - die bräuchten dann für einen Tag Echtzeit 2 Monate Auswertungszeit und könnten trotzdem keine Terroristen aufspüren, sodass auch sie irgendwann ein Kosten-Nutzen-Problem bekommen.
Terroristen aufspüren ist ja auch echt gemeinDas sollte man mit allen Mitteln bekämpfen.![]()
Wenn ich meinen bescheidenen Beitrag zur Sabotage leisten kann, dann mache ich das natürlich.
Ich glaube hier liegt der wesentliche Gegensatz.
Threema speichert die Nachrichten im Klartext, zumindest bei iOS, daher würde ich nicht ausschließen, dass das auch bei Android oder Windowsmobil so (geplant) sein könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Threemahttps://de.wikipedia.org/wiki/Threema
Dein "Threema speichert" klingt so, als würde es auf Servern von Threema gespeichert.
Und iOS (MacOS) ist eine ganz andere Architektur als Android oder Windows (Mobile).
Bringt dir aber nichts, wenn deine Freunde alle ausschließlich Facebook nutzen. Ich habe mich auch jahrelang dagegen gewehrt, nur nachdem Wkw von der RTL Gruppe gekauft wurde, sind immer mehr zu Facebook gewandert. Mir blieb gar nichts anderes übrig als auch zu wechseln, da ich sonst nichts mehr mitbekommen hatteFacebook oder Twitter würde ich sowieso nicht privat nutzen, zumal es auch einfach mehr als genügend Alternativen gibt. Für geschäftliche Accounts kommt man aber wegen der Reichweite wohl nicht darum herum - aber da kann man die Posts ja aufs nötigste beschränken.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/usa-einreise-abgelehnt-20-jaehrige-wegen-facebook-chat-abgewiesen-a-1046792.htmlGescheiterte US-Einreise: "Ich kam mir vor wie eine Schwerverbrecherin"Aimee Schneider wollte nach dem Abitur Verwandte in Ohio besuchen, doch am Flughafen verhörten US-Beamte sie stundenlang, nahmen sie unter Eid und setzten sie ins Flugzeug zurück nach Deutschland - warum? [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.