Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Excel Formel benötigt

TEUFELSKERL

Active Member
Kenne mich ja mit Excel eigentlich gut aus, komme aber nicht weiter.

Ich habe eine Excel Datei mit zwei Blättern.

Blatt 1 enthält in Spalte F Umsatzzahlen. In Spalte J steht die Herkunft (Text).

Auf dem 2. Blatt will ich nun folgendes machen.

In Zelle B 22 soll Excel alle Umsätze aus Blatt 1 Spalte F addieren, wenn in Spalte J ein spezieller Wert steht.

Komme nicht auf die Formel...kann mir einer von euch helfen??? Kann die Datei leider nicht uploaden, da es vertrauliche Daten sind...

Hallo Teufelskerl...

kannst du dein Problem etwas genauert - am besten mit beispielzahlen - beschreiben?

dann kämen wir der lösung schon näher!
default_icon_smile.gif

Ich glaub ich hab die Lösung...

das ganze funktioniert mit der Formel SUMMEWENN.

=Summewenn(Tabelle1!(den gesamten Bereich von Spalte F und J addieren; Suchkriterium= Wert in Spalte J, Summebereich= Werte in Spalte F)

Probiers mal. Hoffe du hast verstanden wie ich das meine!
default_icon_smile.gif

Ich glaub ich hab die Lösung...

das ganze funktioniert mit der Formel SUMMEWENN.

=Summewenn(Tabelle1!(den gesamten Bereich von Spalte F und J addieren; Suchkriterium, Wert in Spalte J, Summebereich, Werte in Spalte F)

Probiers mal. Hoffe du hast verstanden wie ich das meine!
default_icon_smile.gif

So hätt ichs auch vorgeschlagen

Danke euch allen.

Habe es über Summe wenn gelöst...dauerte nur ca. 30 Sekunden.

Für was man RT alles gebrauchen kann *g*

Ich will wegen meiner kleinen Frage nicht extra einen Thread eröffnen, deswegen schnell hier rein ...

Ich brauche die Formel für Excel wenn man mehrere Prozentsätze von einem Wert und desen Folgewert ausrechnen will.

Beispiel: Der Wert ist 5, davon sollen 10% abgezogen werden und dann von dem neuen Betrag (also 4,5) erneut 5%, dann wieder von 4,275 (neuer Wert) wieder 5% ist dann 4,06.

Danke vorab!

Brauchst Du die Zwischenwerte (4,5 und 4,275) oder nur den Endwert 4,06?

Sollen die Prozentzahlen (10%, 5%, 5%) veränderbar sein?

Ich verstehe es mal so, dass du das Ergebnis in einem Feld haben willst.

Geht sicher auch anders, habs jetzt mal so ausprobiert:

Wenn der Wert 5 in Feld A1 steht:

=(A1-(A1*0,1))-((A1-(A1*0,1))*0,05)-((A1-(A1*0,1))-((A1-(A1*0,1))*0,05))*0,05

Ist halt nach und nach voneinander abgezogen, wie gesagt, sicher gehts auch leichter, aber zumindest das Ergebnis stimmt (4,06125)
default_smile.png

Hoffe, das hilft dir weiter.

Ok, stimmt natürlich auch. War halt ein kleiner Lösungsansatz von mir, da mir nicht einfiel, wie es sonst gelöst werden könnte
default_wink.png

Zurück
Oben