Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Europaweiter Atom-Alarm - Lage unklar. AKW in SLO ausgeschaltet.

diablo

Administrator
Teammitglied
Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission europaweiten Atom-Alarm ausgelöst.

Brüssel (AFP) - Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission hat europaweiten Alarm ausgelöst. Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.

yahoo.com

Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission am Mittwochabend in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.

Quelle: BILD

Klingt ja so, als würde ein GAU nicht zu befürchten sein.

default_ohmy.png
klingt das jetz dramatischer als es is oder haben wir mal wieder ein tschernobyl?

Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission am Mittwochabend in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.

Quelle: BILD

Klingt ja so, als würde ein GAU nicht zu befürchten sein.

bei der quelle wär ich vorsichtig...

Hmm, mal ganz ehrlich: Warum wird europaweiter Alarm ausgelöst, wenn nur Kühlwasser ausgelaufen ist?

Gut, kontaminiertes Kühlwasser kann die Umgebung vernichten, wo es hingelangt, aber weitergehende Gefährdungen können doch da nicht sein, oder?

Was bedeutet überhaupt ein europaweiter Alarm? Klingt gefährlich. Sollen wir jetzt irgendwas machen? Fenster und Türen verrammeln? Damit kann doch keiner etwas anfangen, oder?

Fragen über Fragen. Hoffentlich passiert keinem der Mitarbeiter/Einwohner etwas!

Ich bin zur Sicherheit schonmal nach Südafrika gereist...

Komisch dass bei SZ, CNN und FAZ im Netz noch nichts darüber zu lesen ist. Eine gefährliche Situation ist das wohl schon (gewesen), sonst gäbe es keinen Alarm.

n-tv.de hat jetzt den roten Kasten mit besagter Warnung wieder von der Startseite genommen!

die times weiß davon auch noch nix auf ihrere seite.

ich schließe mich klinge an: hoffentlich passiert keinem dort was. an noch schlimmeres denke ich mal gar nicht und halte es auch für hoffentlich gebotene übervorsicht.

bei dem thema wird wohl jeder sehr vorsichtig und sensibel reagieren...ich hoffe, dass nix schlimmeres passiert ist und schließe mich evo und klinge an: hoffentlich geht es den menschen gut und es ist keinem was passiert...

Von Spiegel-online (www.spiegel.de)

Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst, dpa dagegen meldet, Slowenien habe lediglich die EU alarmiert.

Zwischenfall in Slowenien

EU löst Atom-Alarm aus

Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission europaweiten Alarm ausgelöst. Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht. Von einer Umweltverschmutzung ist bislang nichts bekannt.

Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt. Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als "sehr ungewöhnlich" ein.

www.n-tv.de

btw. wir haben Ost-Wind!

NAja, scheint jetzt nicht so dramatisch zu sein, wie es klingt, aber es zeigt, dass Unfälle immer wieder passieren können und man sich endlich von dieser Technik verabschieden sollte. Denn ein GAU (im übrigen gibt es keine Steigerung GAU, da größter anzunehmender Unfall schon ein Superlativ ist. Also den Super Gau gibt es nicht) mitten im Herzen Europas hätte fatale Auswirkungen, ganz zu schweigen, von dem noch immer nicht geklärten Abfallproblem. Wer will schon auf einer Atommüllhalde wohnen. Fragt mal die Anwohner im Wendland...

@philos: und dem entgegen die "experten" immer wieder, dass, wenn man das richtig kontrolliert, die atomenergie mit die sicherste sei...

....genau, und der kommunismus funktioniert in der theorie auch ganz prima!

Mal abwarten was da jetzt wirklich passiert ist...gibt ja verschiedene Meldungen. spiegel online hat den Bericht auch "nurnoch" unter Energie drin stehen.

dpa-Meldung von rz-online (http://rhein-zeitung.de/http://rhein-zeitung.de/)

Laut EU- Kommission ist Reaktor in Slowenien abgeschaltet

Brüssel - In Slowenien ist das Atomkraftkraftwerk Krsko abgeschaltet worden. Das teilte ein Sprecher von EU- Energiekommissar Andris Piebalgs in Brüssel mit. Piebalgs habe die Mitteilung, dass im dem Kernkraftwerk Kühlwasser verlorenging, aus Gründen der Transparenz herausgegeben. Es sei nicht sehr schlimm, teilte der Sprecher in einer persönlichen Einschätzung mit. Die Kommission alarmierte über ein spezielles Warnsystem alle 27 Mitgliedstaaten der EU über den Vorfall.

das problem sind die fehlenden Alternativen zu Kernenrgie. Solange nichts effizientes vorhanden ist gehts nicht ohne.

Wobei an einem System gearbeitet wird was glaube ohne Kernspaltungen abläuft aber mega aufwendig ist. Den Namen weiß ich nur nicht mehr.

Ich glaub bei den Alternativen ist halt hauptsächlich das Geld (und vll auch der Aufwand) das Problem. Vorhanden wären sie schon.

das problem sind die fehlenden Alternativen zu Kernenrgie. Solange nichts effizientes vorhanden ist gehts nicht ohne.

Wobei an einem System gearbeitet wird was glaube ohne Kernspaltungen abläuft aber mega aufwendig ist. Den Namen weiß ich nur nicht mehr.
nennt sich energie sparen ... spart auch ganz viele akw's ...
default_icon_cool.gif

genau: rechner aus!

hab mal irgendwo gelesen, dass wenn alle statt des Bildschirmschoners nur ihren Bildschrim ausmachen würden, man schon ein ganzes Atomkraftwerk sparen könnte (wobei mir das schon sehr enorm vorkommt)...

es ist krass wo noch überall Potential zum Stomsparen ist, wo es uns vielleicht dumm vorkommt und man deshalb trotzdem nicht wirklich an Lebensqualität verliert.

War auch erst mal kurz geschockt - hab letzt zufälligerweise auch einen Spielfilm gesehen (Die Wolke) ... musste gleich dran denken!
default_icon_confused.gif

Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass keinem etwas passiert und sich das alles im Rahmen hält. Passieren kann immer was - da mögen "Experten" die Sicherheit von Atomkraftwerken preisen, die Gefahr ist eben immer da!

Zurück
Oben