Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Wurde zwar schon von jemandem geschrieben, aber nochmal:

In schwächeren Ligen haben Offensivspieler (egal ob rechts, links oder in der Mitte) keine (oder nur äußerst geringe) Defensivaufgaben.

In stärkeren Ligen muss jeder Spieler vom Innenverteidiger bis zum Mittelstürmer sowohl offensiv als auch defensiv bestimmte Aufgaben erfüllen. Es kann sehr gut sein, dass Fortounis und Vermouth in ihren Ligen auf den Außen geglänzt haben, aber trotzdem müssen sie hier erstmal entsprechende Defensivfähigkeiten (Stellungsspiel, Laufwege, Defensivzweikämpfe) entwickeln, um diese Rollen bei uns vernünftig spielen zu können.

die defensivaufgaben müssen beherscht werden, klar.

aber dafür gibt es ja das training.
default_wink.png

aber nochmal, da eine diskussion entbrannt ist, ob formouth jetzt außenspieler sind, oder nicht:

die klassischen außen sind sie nicht.

aber das ist tiffert auch nicht.

spielt aber meiner meinung keine rolle, wenn du es mit kreativität und übersicht kompensieren kannst.

und diese fähigkeiten unterstelle ich vermouth und vor allem fortounis.

dann wird halt nicht die seite hoch und runter gerannt um an der grundlinie die flanke zu schlagen (das macht außer dick sowieso keiner).

dann wird das spiel eben verlangsamt, eingerückt, flankenwechsel betrieben und in die gassen gespielt.

wie ich es schon mal schrieb: spielmacher-außen!

die angedachten außen sind entweder weg (ivo), neben der kapp (sahan) oder einfach nur irritiert ob der tatsache, warum man sie überhaupt auf dieser position einsetzt (sukuta-pasu).

jetzt ist kreativität gefragt.

und ich schau mir das morgen hier in koblenz mal an, ob schon ansätze zu erkennen sind (ach ja, könnte theoretisch auch tickern, kann mir aber gut vorstellen, dass die tus einen ticker auf ihrer homepage betreibt)

und ich schau mir das morgen hier in koblenz mal an, ob schon ansätze zu erkennen sind (ach ja, könnte theoretisch auch tickern, kann mir aber gut vorstellen, dass die tus einen ticker auf ihrer homepage betreibt)

Wäre super. Falls die TuS was anbietet, kann man das immer noch sein lassen
default_smile.png

Meine Wunschaufstellung für Schalke:

-----------Trapp

Dick-Amedick-Rodnei-Jessen

-----------Petsos

-------Kirch-----Tiffert

----------Fortounis

-----SuPa---------Shechter

Bank:

Sippel

Abel

Bugera

De Wit

Vermouth

Sahan

Kouemaha

Ohne klassische Außenbahnspieler. Allerdings verlangt diese Aufstellung enorme Laufbereitschaft, die man von unseren Spielern aber auch erwarten können muss. Sukuta-Pasu muss hierbei mit die längsten Wege gehen, er soll Dick in der Defensive auch auf rechts unterstützen, damit Kirch aus der Zentrale heraus Löcher stopfen kann. Auch Fortounis muss sich defensiv orientieren und vor allem abwechselnd mit Tiffert Jessen unterstützen.

Offensiv sollten vor allem Kirch und Tiffert die Bälle nach vorne schleppen - Fortounis soll eine flexible Anspielstation zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld sein und den Ball an die Stürmer weiterleiten, die somit deutlich näher zum Tor die Möglichkeit erhalten sollen, den Ball anzunehmen und zu verwerten.

Mit Tiffert und Kirch hat er zusätzliche Anspielstationen in der Tiefe, sodass er in alle Richtungen Passkandidaten hat, wodurch er mehrere Gegenspieler auf sich zieht, wodurch (bei erfolgreichem Zuspiel) Lücken für die übrigen Angreifer entstehen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht ja doch eher anders aus.
default_wink.png

Würde ich fast so unterschreiben, mit 1-2 Änderungen. Das Spielsystem ist genau das, was uns meiner Meinung nach liegen könnte, a wir (wie du schon anmerktest) keinen richtigen Aussenbahnspieler mehr haben. Aufgrund der Torgefahr und Erfahrung würde ich jedoch Kouemaha den Vorzug gegenüber Supa geben. Die zweite fragliche Position ist meiner Meinung nach Kirch, der aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen einen Vorsprung gegenüber de Wit haben sollte und auch defensiv stärker einzuschätzen ist.

Also:

-----------Trapp

Dick-Amedick-Rodnei-Jessen

-----------Petsos

---Kirch (de Wit)-----Tiffert

----------Fortounis

---Kouemaha---------Shechter

That´s it baby
default_smile.png

Ich würds gegen Schalke mal so probieren:

-------------- Trapp --------------

Dick - Amedick - Rodnei - Jessen

--------- Tiffert - Petsos ---------

Shechter - Vermouth - Fortounis

----------- Kouemaha ------------

Denke, so wären wir auch taktisch variabel, wenn z.B. Shechter in die Spitze zu Dorge stößt, Vermouth und Fortounis dann die Außen bilden. Diese beiden könnten auch im obigen System desöfteren wechseln, um den Gegner zu irritieren.

Wenn die Luft bei Vermouth noch nicht komplett reicht, kann man ihn dann ggf. auch im Laufe der Partie gegen de Wit tauschen, der dann die Rolle von Tifffert einnimmt, dieser wechselt auf die Außen und Itay geht vorne rein.

Da Kurz momentan das 1 Stürmer System favorisiert was gegen Leverkusen auch Sinn macht würde ich, wenn alle fit bleiben, so aufstellen:

------------------Trapp-------------

Dick-----Amedick---Abel(Rodnei)--Bugera

-------------Kirch----de Wit------------

Shechter--------Tiffert--------Fortounis

----------------Kouemaha--------------

Somit wären wir auch im Spiel schon variabel. Shechter könnte in die Spitze gehen und Tiffert oder Kirch ins rechte Mittelfeld.

Denke das Itay auf rechts auch durchaus für Alarm sorgen kann, da er schnell ist und auch im Dribbling seine Stärken hat.

Sahan war zwar zuletzt gut aber ich denke, dass wir es uns nicht erlauben können Shechter nur für 30 Minuten zu bringen.

Von der Bank hätten wir dann mit Sahan,Richie und evtl Nemec offensive Optionen.

Find ich richtig gut, Marcio! Gefällt mir
default_icon_smile.gif

Da Sahan etwas geschwächelt hat und Shechter heute - gerade über die Außen - nach seiner Einwechslung wieder ordentlich Betrieb gemacht hat, bevorzuge ich den Wechsel auch. Wenn Rodnei zurückkehrt, dann aber vielleicht eher für Amedick, wobei ich vorerst in der IV nichts ändern würde.

Klinge hat im anderen Thread die "Problematik" unserer beiden Systeme gut analysiert: Wir haben eigentlich genug gute Leute im Mittelfeld, um beide Systeme zu spielen, aber eben nicht die perfekte Sturmbesetzung in einem 4-2-3-1, wie es Lakic war. Kouemaha ist durchweg stärker, wenn er mehr Unterstützung neben sich hat. Allerdings machte das 4-2-3-1 zuletzt gegen v.a. spielstarke Teams durchaus Sinn und funktionierte auch sehr gut - nur die Chancenverwertung war stets schlecht.

Wenn Rodnei zurückkehrt, dann aber vielleicht eher für Amedick,

das auf jeden fall.amedick wackelt gewaltik in letzter zeit.er hat einfach nicht mehr die nötige ruhe.man hat den eindruck,dass er schon sehr nervös wird,wenn der ball in seine nähe kommt.also mir stockte gestern mehrmals der atem,wenn amedick in einen zweikampf ging (von denen er gefühlte 90% verlor)...

Hab mir heute auch mal ein paar Gedanken gemacht:

------------------Trapp-------------

Dick-----Amedick--------Abel--------Bugera

------------------Kirch-------------------

-----------Tiffert-------de Wit------------

Shechter-------------------------Fortounis

---------------Sukuta-Pasu--------------

Zur Aufstellung:

Ich weiß, sie ähnelt Marcio's sehr...

Die Abwehr hat gut funktioniert. Lassen wir sie also zunächst mal so, obwohl Rodnei natürlich immer ein Kandidat ist.

Im Mittelfeld spielen wir mit Kirch als Staubsauger und de Wit und Tiffert können sich abwechselnd in die Angriffe mit einschalten. Der andere sichert dann mit Kirch zusammen ab. Fortounis ist gut drauf und erhält damit den Vorzug auf Links. Rechts spielt auch bei mir Shechter, da wir auf seine Klasse kaum verzichten können. Hoffe er ist ausgeruht nach der Länderspiel-Pause. Geht nicht gegen Sahan, aber wir brauchen Shechter im Team.

Die beiden Außen haben die wichtige Aufgabe das System in der Verteidigung zu einem engen 5er Mittelfeld zu machen und in der Offensive quasi mit SuPa einen 3er Sturm zu bilden.

Wenn Kouemaha fit ist, sollte er normal von Anfang an spielen. Wie ich Kurz kenne, wird er Dogges Fitnesszustand nach der Afrika-Reise jedoch genau prüfen. Das wird bestimmt eine anstrengende Reise. Ich glaube nicht, dass Dorge da bei 100% sein wird. Darum habe ich jetzt mal SuPa vorne drin. Shechter als alleinigen Stürmer kann ich mir nicht vorstellen, da wir nen Brecher vorne brauchen. Vielleicht ist ja Nemec auch soweit?!

Aber bei den Bayern ist die gesamte Mannschaft bei den Nationalteams. Reise hin oder her - sowas sollte man doch verkraften können als Leistungssportler?!

Bei Shechter fürchte ich, dass wir auf den Jendrisek/Hesse-Effekt zusteuern. Das waren alle beide Mittelstürmer, die ihrer Spielweise wegen häufig auf die Außen gegangen sind. Waren sie aber im Mittelfeld links oder rechts eingesetzt, waren sie quasi unsichtbar. Im Moment funktioniert das System mit einem Stürmer sehr gut und Shechter als einziger Stürmer ist total verloren, weil man eben doch eine physisch starke Anspielstation vorne braucht. Ich würde die Aufstellung erstmal so belassen, aber sollte sich das System langfristig nicht mehr ändern, wird Shechter vielleicht doch noch auf Rechtsaußen eingesetzt.

meine momentane wunschaufstellung (dicks 5. gelbe mal ausgeklammert)

--------------trapp-----------

--dick---rodnei--abel---bugera/jessen

-------kirch---de wit---------

--tiffert------------fortounis--

-----shechter---kouemaha----

rodnei für amedick:

dass ich von rodnei einiges halte, ist kein geheimnis.

jedoch konnte ich amedicks bzw. abels hereinnahme nach dem schalkespiel durchaus nachvollziehen.

in letzter zeit fällt amedick aber immer wieder negativ auf. er wirkt teilweise unkonzentriert und tapsig.

wir haben schon alle innenverteidiger-kombis durch und sie haben eigentlich alle funktioniert.

somit können wir uns ruhig erlauben, des öfteren mal zu rotieren, wenn ein teil des pärchen über einen längeren zeitraum schwächen zeigt.

ob man jetzt bugera oder jessen bringen soll, ist schwer zu entscheiden.

ich finde, jessen hat eigentlich durchweg solide leistungen gebracht, sodass ich nicht wirklich verstand, warum bugera nach seiner verletzung dauerhaft den vorzug bekam.

anderseits fällt bugera auch nicht dermaßen ab, als dass ich ihn unbedingt auf der bank sehen möchte. vor allem ist er ein kandidat für den ein oder anderen guten standard.

nicht die wichtigste personalentscheidung.

im gegensatz zum offensiven mittelfeld / sturm:

sahan war so schnell draußen, wie er auf schalke drin war. bis auf den ein oder anderen geistesblitz bringt er unser spiel einfach nicht weiter. vorerst wäre er wieder ein kandidat für die bank.

die vakante stelle auf rechts außen würde ich wieder mit tiffert besetzen.

ich kann verstehen, dass man/kurz tiffert lieber zentral sieht, weil er auf dieser position mehr ins spiel einbezogen werden kann.

aber

1. weicht er zum großteil ohnehin auf die außen aus: das könnte er im wechsel mit fortounis auch weiterhin tun.

2. kommt tiffert als ZOM immer wieder in die situation, wo er praktisch als hängende spitze in erscheinung tritt.

nur ist er dafür zu langsam und vor dem tor zu ungefährlich

für diesen fall ist ein itay shechter einfach viel geeigneter.

er ist der technisch beste mann in unseren reihen und wenn man ihn an der positiven gesamtentwicklung der mannschaft teilnehmen lässt, wird er es mit toren zurückzahlen - davon bin ich überzeugt.

außerdem würden sich durch den zweiten stürmer auch mehr freiräume für kouemaha eröffnen.

zudem: wir haben 2,5 millionen für den kerl bezahlt. lasst ihn gefälligst spielen!
default_icon_wink.gif

-------------------------------Trapp----------------------------------------

------Petsos--------Amedick-----------------Abel-----------Bugera----------

------------------------Tiffert----------Bilek--------------------------------

--------Sahan---------------------------------------------Fortounis---------

--------------------Shechter--------------Kouemaha------------------------

Bilek, damit noch weniger Kreativität nach vorne kommt?
default_wink.png
Ne, also warum ein überragender de Wit draußen bleiben sollte, wüsste ich nicht.

Durch Sperre von Dick:

---------Trapp

Petsos-Abel-Rodnei-Bugera

Tiffert-Kirch-De Wit-Kostas

------Dorge-Shechter

Mir gefällt das Paar Abel-Amedick überhaupt nicht. Daher Rodnei für den zuletzt schwachen Amedick. Zur Rückrunde hoffe ich, dass wir mit Simunek einen "Neuzugang" haben, der den drei IV's noch mehr Dampf macht. Den Ausfall von Dick sehe ich als nicht tragisch an, Petsos sollte das defensiv gut hinbekommen und schlechtere Flanken dürften sehr schwierig sein. Links tun sich Jessen und Bugera nicht viel - Bugera wirkt auf mich ruhiger und - altersbedingt - deutlich souveräner. Das spricht für ihn.

Davor sollen Kirch und De Wit das Zentrum dicht halten, Löcher stopfen und Dampf nach vorne machen. Das können die Beiden - auch wenn der Pierro wohl ab der 70. Minute auf Reserve laufen wird.

Tiffert und Fortounis auf Außen, das Zusammenspiel und Rochaden der Zwei funktionieren immer besser. Bislang aber zu ineffektiv - da muss mehr Zug in den Strafraum kommen. Wird schon.

Vorne Dorge und Itay, die sich sehr gut ergänzen. Dorge setzt seinen Körper zunehmend besser ein und hat eine feine Technik, Itay muss seine Dynamik und Explosivität zielführender einsetzen und Lücken besser erkennen, anstatt sich regelmäßig an der Seitenauslinie in drei Gegenspielern zu verbeißen.

...
Links tun sich Jessen und Bugera nicht viel - Bugera wirkt auf mich ruhiger und - altersbedingt - deutlich souveräner. Das spricht für ihn.

...
jepp, aber die letzten spiele habe ich die (funktionierenden) schnellen, direkten doppelpaesse auf der linken seite und das durchziehen bis zur grundlinie und dann flanken vermisst ... erfahrung vs. schnelligkeit ... bugera vs. jessen ... ich fuer meinen part wuensche mir jessen zurueck, kann aber auch ganz gut mit bugera leben ...

Schließe mich Klinge und vega an.

Gegen Nürnberg würde ich wiefolgt spielen:

------------------Trapp--------------------

Petsos-----Rodnei---Abel------Bugera

------------de Wit-----Kirch--------------

Tiffert---------------------------Fortounis

-----------Shechter----Kouemaha------

Gegen Nürnberg müssen wir mutig auftreten, und da Dick fehlt muss sowieso entweder Petsos oder Kirch nach rechts rücken was ein 5er Mittefeld unwahrscheinlich macht.

Zu den Innenverteidigern: Rodnei ist wichtiger als man denkt grade im Spielaufbau. Amedick hat in den letzten 3 Spielen sehr gewackelt. Abel hatte gestern zwar auch den Bock drin, wirkt aber meiner Meinung nach sicherer.

Meine taktische Aufstellung für die nächsten Spiele:

--------------------------------------------------

--------------------------Trapp---------------------------
---Dick------Rodnei-----------------Abel---------Bugera---

---------------------Kirch--------Tiffert-------------------

---Fortounis-----------------------------------Shechter----

------------------------de Wit-----------------------------

--------------------------Kouemaha------------------------

Erläuterung:

-----------

Rodnei für Amedick, da mir Martin die letzten Spiele überhaupt net mehr gefällt.

Zu viele Patzer, Stellungsfehler, einfach 08/15. Hat mich negativ überrascht. Laut

Kurz hat ja Rodnei sein Tief wieder überwunden, daher dieser Tausch.

Shechter für Sahan, der is einfach noch nicht in Liga 1 angekommen. Gestern auch wieder

gerottenschlecht. Zu dem können wir es uns nicht leisten, einen wie Shechter auf die Bank

zu setzen. Das is mein einzigster Kritikpunkt an Kurz, da Shechter zu viele Klasse hat um auf

ihn zu verzichten.

Desweiteren 4-2-3-1 beibehalten....

Shechter für Sahan, der is einfach noch nicht in Liga 1 angekommen. Gestern auch wieder
gerottenschlecht. Zu dem können wir es uns nicht leisten, einen wie Shechter auf die Bank

zu setzen. Das is mein einzigster Kritikpunkt an Kurz, da Shechter zu viele Klasse hat um auf

ihn zu verzichten.

Zugegeben, aber Shechter ist im Defensivzweikampf und der Rückwärtsorientierung zu schlecht, Bugera wäre somit oftmals alleine und müsste Unterstützung der DM erhalten, wodurch sowohl unsere linke Abwehseite, als auch der zentrale Raum vorm 16er nicht optimal kontrolliert werden kann. Bugera muss sich dann auch deutlich defensiver orientieren, da ein kurzer Positionstausch nach Ballverlust (Shechter also LV) wohl noch weniger gut wäre.

Ich weiß, ich habe auch mal Shechter auf dem Flügel gefordert, um seine Dribbelstärke auszuspielen, aber diese Punkte sprechen in meinen Augen klar dagegen.

Aufstellung gegen Nürnberg:

---Petsos-------Rodnei---------------Abel---------Bugera---

-------------------de Wit--------Tiffert-------------------

---Sahan-----------------------------------Fortounis------

------------------------Shechter-----------------------------

Das ist meine Aufstellung, wenn Kirch mit seiner Grippe ausfallen sollte. Könnte einen Tick zu offensiv sein, aber ich würde eher de Wit stellen als einen Bilek ohne Spielpraxis/Zellner ohne Erfahrung.

Petsos ist die einzige Alternative auf RV, wenn Kirch ausfällt. Kann mir nicht vorstellen, dass Lucas einfach so ins kalte Wasser geworfen wird. Dazu Shechter von Beginn an, auf der Position, die Tiffert in den letzten Spielen gespielt hat. Er kann dann in die Lücken stoßen, die Kouemaha für ihn reißt.

Edit: Eventuell könnte man Fortounis mit Shechter tauschen. Würde Fortounis in der Form, die er im Moment hat, gerne mal auf "seiner" Position sehn.

hoffe dass shechter von beginn an aufläuft.denn tiffi hat im letzten spiel auch einen 2.stürmer mehr oder weniger abgegeben.

trapp

petsos abel rodnei bugera

sahan tiffert de wit

fortounis

shechter kouemaha

so, hier mein Team für Samstag.

---Petsos-------Amedick---------------Abel---------Bugera---

-------------------Kirch--------de Wit-------------------

---Tiffert-----------------------------------Fortounis------

------------------------Shechter-----------------------------

Kurze Kommentierung hierzu:

- Petsos für Dick

- Amedick und Abel würde ich erstmal weiterspielen lassen

- Kirch und de Wit (falls beide wieder gesund) sind nach den starken Auswärtsspielen gesetzt

- Tiffert und Fortounis auf den Flügeln passt auch und für Sahan bitte Shechter als hängende Spitze.

Ich würde lieber Kirch als RV sehen und Petsos auf der 6. Kirch hat gegen Leverkusen so viele hektische Abspielfehler gemacht, denke es würde ihm gut tun wenn er ein gutes Spiel machen kann, indem er Esswein gut verteidigt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, Sahan rauszunehmen. Shechter war in seiner Spielzeit gegen Leverkusen nicht besonders auffällig. Würde ihn dann lieber wieder als Joker bringen. Tiffert auf der 10 hat mir (z.B. gegen Schalke und Hamburg) auch besser gefallen als auf den Flügeln.

Also Kirch hat bis jetzt nur auf der DM überzeugt. Als RM war´s schlecht und als RV ne

Katastrophe. Da seh ich persönlich lieber Petsos, der die wenigen Spiele als RV , m.E.

sehr gut gespielt hat. Und, ganz ehrlich, Sahan war der schlechteste Mann gegen Vizekusen,

da würde ich lieber Fourtunis / Shechter sehn, bzw. Shechter als hängende Spitze. Das

ist verschenkte Qualität / Potenzial auf der Bank...

Ich finde die "Orban-Geschichte" verlockend: Williiiiiiiii... würde seine Sache bestimmt gut machen!

----------------Kouemaha---------------

Fortounis----------Tiffert--------Shechter

------------De Wit------Kirch------------

Bugera------Rodnei------Abel-------Orban

-------------------Trapp-----------------

bzw.:

-------Kouemaha--------Shechter-------

Fortounis--------------------------Tiffert

------------De Wit------Kirch------------

Bugera------Rodnei------Abel-------Orban

-------------------Trapp-----------------

Also Aufstellung 1 hätte echt was... Am besten überzeugt Willi und verdrängt

den Flo.. ^^ (träumen darf man ja mal).. Aber da wirds hoffentlich wieder

aufwärts im Jugendbereich gehn, wenn da jetzt bis 2014 mehr investiert und

modernisiert wird..

Ich find die Aufstellungen von ph auch ganz ok. Ich würd halt nur den Jessen für Bugera reinstellen. Der Alex ist mir einfach etwas langsam und seine Flanken und Standards waren auch nicht das, was ich ehrlich gesagt von ihm erwartet habe.

Zu Bugi: Ich war am Freitag sogar überrascht, dass er noch so schnell ist. Ich finde selbst in Sachen Schnelligkeit nehmen sich beide nicht viel, vielleicht in Sachen Antritt, aber nicht auf eine längere Distanz. Ich mag seine Art zu spielen, seine Ballsicherheit. Ich würde da nicht wechseln, eher auf der Innenverteidiger-Position.

Zurück
Oben