Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Erencan Yardimci

jimjones

Well-Known Member

Absolut unverständlich was wir hier veranstalten...

Wir leihen einen Spieler für 500,000€! (mit Kaufpflicht?!) aus, der letzte Saison bei Braunschweig nicht überzeugt hat und das obwohl Braunschweig ihn letzte Saison ohne Leihgebühr bekommen hat?

Zudem ist es ein weiterer ROGON Spieler, das muss Satire sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kaufpflicht für 5 Mio wäre mir auch unerklärlich. Wenn die Zahl stimmt gehört dazu hoffe ich mal ne Klausel. Also sowas wie 40 Pflichtspiele + 30 Tore und Aufstieg.

Oder die KI hat einfach ein bissle vertan und es heißt Kaufpflicht 500.000 und 5.000.000 Rückkaufoption für Hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein interessanter Spieler mit einem spannenden Profil, der meiner Einschätzung nach gut zum aktuellen Spielstil unter TL passen könnte.

Die Höhe der Leihgebühr und vor allem eine Kaufpflicht von 5 Mio. € würden meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zum Verein passen. Eine solche Kaufpflicht kann nicht einfach automatisch greifen, sondern müsste an klare Eckdaten geknüpft sein (z. B. Einsätze, Tore, Aufstieg oder vergleichbare Kriterien). Alles andere wäre aus meiner Sicht Harakiri. Hat sich Plettenberg evtl. nur verschrieben/verhört?

Angesichts der finanziellen Situation des Vereins, der fortlaufenden Konsolidierungsmaßnahmen, der Erfahrungen aus der Vergangenheit sowie Yardimcis bislang überschaubarer Leistungen in Braunschweig erscheint es jedenfalls schwer vorstellbar, dass man bei einer solchen Personalie ein derart großes Risiko eingehen würde.

Ich gehe unter keinen Umständen davon aus, dass der Verein sich bei einem Zugang von Yardimci auf eine solche ungedeckte Kaufverpflichtung einlassen würde. Sollte es tatsächlich zu einem Transfer kommen, würde ich mir zumindest wünschen, dass diese Summen öffentlich entkräftet oder dementiert werden. Ein solches Gesamtpaket wäre für mich nur schwer vermittelbar – selbst im möglichen Best-Case eines Bundesligaaufstiegs.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein interessanter Spieler mit einem spannenden Profil, der meiner Einschätzung nach gut zum aktuellen Spielstil unter TL passen könnte.

Die Höhe der Leihgebühr und vor allem eine Kaufpflicht von 5 Mio. € würden meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zum Verein passen. Eine solche Kaufpflicht kann nicht einfach automatisch greifen, sondern müsste an klare Eckdaten geknüpft sein (z. B. Einsätze, Tore, Aufstieg oder vergleichbare Kriterien). Alles andere wäre aus meiner Sicht Harakiri. Hat sich Plettenberg evtl. nur verschrieben/verhört?

Angesichts der finanziellen Situation des Vereins, der fortlaufenden Konsolidierungsmaßnahmen, der Erfahrungen aus der Vergangenheit sowie Yardimcis bislang überschaubarer Leistungen in Braunschweig erscheint es jedenfalls schwer vorstellbar, dass man bei einer solchen Personalie ein derart großes Risiko eingehen würde.

Ich gehe unter keinen Umständen davon aus, dass der Verein sich bei einem Zugang von Yardimci auf eine solche ungedeckte Kaufverpflichtung einlassen würde. Sollte es tatsächlich zu einem Transfer kommen, würde ich mir zumindest wünschen, dass diese Summen öffentlich entkräftet oder dementiert werden. Ein solches Gesamtpaket wäre für mich nur schwer vermittelbar – selbst im möglichen Best-Case eines Bundesligaaufstiegs.
Wenn die Summen, vorallem die Leihgebühr von 500,000€ stimmen (sorry die 5 Mio. Kaufplifcht kann ich einfach nicht glauben), dann kann es sich nur um eine absolute Verzweiflungstat handeln, weil wir die Kaderplanung komplett verkackt haben.

Yardimci ist nun wahrlich kein Spieler bei dem man in Jubelstürme ausbrechen sollte, dafür hat er bei allem Respekt in seiner Karriere bisher viel zu wenig gezeigt.

Falls die Konditionen nur annähernd stimmen, dann hat uns Hoffenheim und Rogon aufgrund der Marktsituation eiskalt über den Tisch gezogen weil wir vorher unseren Job nicht gemacht haben.

Nochmal zur Erinnerung, Yardimci war sowohl letztes als auch vorletztes Jahr nach Braunschweig und Graz ausgeliehen, for free!

Nur mal so Vergleich was andere Vereine für ihre Topstürmer gezahlt haben:

Källmann/Hannover: ablösefrei

Zukowski/Magdeburg: 250,000€

Zoma/Nürnberg: 800,000€

Lidberg/Darmstadt: 1,000,000€

Für Asslani und Damar hat Elversberg jeweils 100,000€ Leihgebühr an Hoffenheim überwiesen

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt nicht gleich in Panik geraten denke hier sind Begriffe durcheinader geraten oder und Oder Details wie klauseln nicht genannt worden.

Pletti mag eine gute Quote bei Verpflichtungen haben bzw. ob das auch für Vertragliche Details gilt wage ich zu bezweifeln...

Da brauch man auch nicht ander Vereine als Referenz nehemen siehe Transfers von der Vorgänger Ache 1,5 Mio Ausstiegsklausel 4,5 Mio bei 2 Mio TM-MW oder Pratjin bei 1,0 Mio. bei 1,2 Mio TM-MW.

Bei einer Rückkaufoption sinkt, die Ablöse tendenziell eher unter MW da Hoffenheim ja im Erfolgsfall zuschlagen kann...

Heißt bei 1,8 Mio TM-MW läge ein direkter Transfer bei ca. 1,3 -1,4 Mio die wollen wir wohl nicht zahlen also gibt es nen Deal der für beide Seiten Risko in Grenzen hält. funktioniert der Transfer kann Hoffenheim seinen Anteil abschöpfen. Funktionieren der Transfer nicht fällt der Marktwert sicher und die 500.000 wären für Hoffenheim ein guter Exit...

wie gesagt nicht gleich in Panik geraten denke hier sind Begriffe durcheinader geraten oder und Oder Details wie klauseln nicht genannt worden.

Pletti mag eine gute Quote bei Verpflichtungen haben bzw. ob das auch für Vertragliche Details gilt wage ich zu bezweifeln...

Da brauch man auch nicht ander Vereine als Referenz nehemen siehe Transfers von der Vorgänger Ache 1,5 Mio Ausstiegsklausel 4,5 Mio bei 2 Mio TM-MW oder Pratjin bei 1,0 Mio. bei 1,2 Mio TM-MW.

Bei einer Rückkaufoption sinkt, die Ablöse tendenziell eher unter MW da Hoffenheim ja im Erfolgsfall zuschlagen kann...

Heißt bei 1,8 Mio TM-MW läge ein direkter Transfer bei ca. 1,3 -1,4 Mio die wollen wir wohl nicht zahlen also gibt es nen Deal der für beide Seiten Risko in Grenzen hält. funktioniert der Transfer kann Hoffenheim seinen Anteil abschöpfen. Funktionieren der Transfer nicht fällt der Marktwert sicher und die 500.000 wären für Hoffenheim ein guter Exit...
Hier geht es um eine Leihgebühr von 500,000€ mit einer Kaufpflicht/Kaufoption von 5 Mio. € , nicht um irgendwelche Rückkaufoptionen oder Ausstiegsklauseln.

Wiegesagt, Plettenberg hat bei uns eine 100% Trefferquote in den letzten 3 Jahren und hat jeden Transfer + Trainerwechsel bis ins Detail vorhergesagt.

Ich hoffe auch, dass die Zahlen nicht stimmen, kann mir aber gut vorstellen, dass wir so verzweifelt waren und uns auf so einen verrückten Deal eingelassen haben.

Warten wir mal die Bedingungen für die Kaufpflicht ab. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass diese ohne Bedingung greift. Das wäre die Katze im Sack kaufen oder in die Kristallkugel schauen.

Glaube nicht, dass es eine Kaufpflicht für 5Mio gibt, ohne utopische Bedingungen.

Er hat einen Marktwert von 1,8Mio. Entweder hat da jemand Obligation mit Option verwechselt, oder es geht um eine Absicherung bei Weiterverkauf.

Warten wir mal die Bedingungen für die Kaufpflicht ab. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass diese ohne Bedingung greift. Das wäre die Katze im Sack kaufen oder in die Kristallkugel schauen.
Mich stört die Leihgebühr 10x mehr als die Kaufpflicht die bestimmt an etliche Konditionen geknüpft ist.

500,000€ sind an sich schon eine absurde Summe für ein Leihe und dann noch für einen Spieler, den Hoffenheim in den letzten 2 Jahren OHNE Gebühr verliehen hat.

Wenn die Summe stimmt, zahlen wir denen quasi eine halbe Million Euro damit ihr Spieler Spielzeit bekommt ohne das wir eine realistische Chance haben ihn weiterzuverpflichten.

Die ziehen uns eiskalt über den Tisch und wir sind so dumm und machen da mit.

Ich gehe davon aus, das man das kolportierte Jahresgehalt von Emreli, dass beim FCK ja angeblich "doppelt so hoch" sein soll, als in Nürnberg, bei einem zeitnahen Abgang von Emreli zum Großteil in die Leihgebühr von Yardimici investieren wird. :wink:

Aber ja, beide Summen die seit gestern Abend zu dieser Personalie durchs Netz geistern, begeistern mich auch nicht.

Ich hoffe, dass man im Falle einer Verpflichtung diese Zahlen "gerade rückt" oder zumindest dementiert, bei den Eigendynamiken und der Verselbstständigung solcher Gerüchte am Berg kann man solche sensiblen Dinge eigentlich nicht einfach unkommentiert im Raum stehen lassen.

Hoffentlich beweist der Verein im Falle von Yardimics Zugang dabei dann das notwendige Fingerspitzengefühl, gerade beim Thema Transparenz und offener Kommunikation haben wir in den vergangenen Jahren ja bekanntlich nicht unbedingt neue Maßstäbe gesetzt.

Ich bin ob der Zahlen auch sehr verunsichert. Zumal - mea culpa - ich den Mann gar nicht kenne und er mir 0,0 bei Braunschweig aufgefallen ist. Die kolportierten Bedingungen hätte ich für Futkeu verstanden

Plettenberg hat bei uns leider eine 100% Erfolgsquote, die Kaufpflicht wird wohl eine Kaufoption sein, ansonsten denke ich das die Summen stimmen.

Was jetzt, 100 % richtig oder nicht? Du zweifelst ja selbst.
Die 500T€ könnten auch einem Deckel entsprechen, dass Hoffe alle Kosten darüber (Gehalt, Gehaltsnebenkosten...) übernimmt und dazu stark Einsatz-/ Leistungsabhängig oder wie auch immer.

Mit diesen hingeklatschten, gerundeten Zahlen kann ich so gar nichts anfangen, sinnlos sich darüber aufzuregen.
5 Mio. Kaufpflicht sind sowieso absurd, allein das macht den Post von Pletti sehr unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Zahlen erstmal nicht, da man deren Aussagekraft und Richtigkeit (zumindest aktuell) nicht seriös einschätzen kann.

Ich verstehe den Transfer nicht!
Ich kann das gesuchte und hier vermeintlich vorliegende Profil verstehen, aber wer ihn die letzte Saison gesehen hat muss starke Zweifel an seiner Qualität haben.

Ich bekomme bei diesem Transfer (sofern er stattfindet) direkt mehrfache deja-vus aus der Vergangenheit.
Ein Spieler der in der Vorsaison gegen uns eine oder zwei Buden gemacht hat, wird direkt einkassiert. Hatten wir schon zuhauf und gefühlt war keiner davon eine gute Entscheidung.
Das er von seinen ohnehin nur 5 Treffern (in 31 Einsätzen) damit 40% seiner gesamten Saisontreffer gegen unsere 1,4 Gegentreffer pro Spiel Defensive gemacht hat (zudem in den wohl beiden schwächsten Spielen der Saison), spielt da anscheinend auch nie eine Rolle. Ich schau mir gern alles an und hoffe das Beste, aber das ist für mich aktuell schlicht ein downer.

Sollten darüber hinaus auch noch die Zahlen stimmen ist das einfach vogelwild.

Mich interessieren die Zahlen erstmal nicht, da man deren Aussagekraft und Richtigkeit (zumindest aktuell) nicht seriös einschätzen kann.

Ich verstehe den Transfer nicht!
Ich kann das gesuchte und hier vermeintlich vorliegende Profil verstehen, aber wer ihn die letzte Saison gesehen hat muss starke Zweifel an seiner Qualität haben.

Ich bekomme bei diesem Transfer (sofern er stattfindet) direkt mehrfache deja-vus aus der Vergangenheit.
Ein Spieler der in der Vorsaison gegen uns eine oder zwei Buden gemacht hat, wird direkt einkassiert. Hatten wir schon zuhauf und gefühlt war keiner davon eine gute Entscheidung.
Das er von seinen ohnehin nur 5 Treffern (in 31 Einsätzen) damit 40% seiner gesamten Saisontreffer gegen unsere 1,4 Gegentreffer pro Spiel Defensive gemacht hat (zudem in den wohl beiden schwächsten Spielen der Saison), spielt da anscheinend auch nie eine Rolle. Ich schau mir gern alles an und hoffe das Beste, aber das ist für mich aktuell schlicht ein downer.

Sollten darüber hinaus auch noch die Zahlen stimmen ist das einfach vogelwild.
Sehr schön zusammengefasst. Dass gegen uns treffende Spieler später die Brenner sind, zeigt ja der aktuelle Kader

@Pattelinho: Ich kann deine Skepsis nachvollziehen, aber ich finde, man sollte den Transfer etwas differenzierter betrachten.

Die nackten Zahlen der vergangenen Saison erzählen eben nicht die ganze Geschichte. Fünf Tore in 31 Einsätzen sind sicherlich keine überragende Ausbeute, aber sie sagen zunächst einmal wenig darüber aus, welche Rolle der Spieler in seinem bisherigen Team hatte oder unter welchen Voraussetzungen er gespielt hat.

Gerade bei Offensivspielern hängen Statistiken oft stark vom Spielsystem und der Qualität der Mitspieler ab, und die war bei Eintracht Braunschweig als zweitungefährlichster Offensive der Liga hinter Fortuna Düsseldorf bekanntermaßen alles andere als das Gelbe vom Ei. Hinzu kommt, dass der BTSV (wie so oft) rund zwei Drittel der Saison im unteren Tabellendrittel festgesteckt bzw. gegen die sportliche Existenz gespielt hat. Auch das macht die Aufgabe für einen Offensivspieler nicht einfacher, insbesondere wenn er zudem häufig als alleinige Spitze in einem Ein-Mann-Sturmsystem auflaufen muss.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Yardimci mit seiner hohen Laufbereitschaft, seinem aggressiven Anlaufverhalten und seiner Intensität gegen den Ball gute Voraussetzungen für ein stark mannorientiertes Pressingsystem wie dem unter TL mitbringt. Rein von seinem Profil her würde ich ihn deshalb fast als eine Art Hybrid aus Hanslik und Bassette bezeichnen. Lieberknecht hat zuletzt, wenn ich mich richtig erinnere, auch ausdrücklich die berühmten Tiefenläufe angesprochen, die uns in der vergangenen Saison nahezu komplett gefehlt haben. Mit Verpflichtungen wie Tazemeta, Kanaté oder eben Yardimci scheint man dieses Defizit nun gezielt angehen zu wollen. Ich halte diesen Ansatz grundsätzlich für sinnvoll, weil Yardimci genau dieses Profil mitbringt und dem Kader deutlich mehr Dynamik und Tempo verleihen dürfte als das bislang vorhandene Personal.

Ich möchte dir aber auch beipflichten, die (erneute) Verpflichtung eines Spielers der gerade gegen den FCK fast 50% seiner Saisontore erzielt hat und sich damit in der „Boris-Notzon-Excelliste“ sicherlich gute 10-20 Zeilen weiter nach oben katapultiert hat, lassen auch nach meinem Dafürhalten den Gedanken zu, als bediene man sich gewisser „Muster“, die man über die vergangenen Jahre immer mal wieder registrieren musste.

Persönlich bin ich mir deshalb auch heute noch nicht sicher, ob bei uns tatsächlich ein fortschrittliches und modernes Scouting mit progressiven Transfers wie Kim, Bassette oder Skyttä verfolgt wird. Gleichzeitig verpflichtet man jedoch immer wieder Spieler mit ähnlichen Profilen, deren Verpflichtungen für sich genommen durchaus nachvollziehbar erscheinen. In der Gesamtschau lassen sie jedoch Zweifel an einer klaren und konsequenten Transferstrategie aufkommen. Transfers wie Emreli, Berisha, Sahin oder Asta vermitteln daher häufig den Eindruck, dass unterschiedliche Ansätze nebeneinander verfolgt werden, anstatt einer einheitlichen Linie zu folgen. Dadurch wirkt die Kaderplanung aus ganz verschiedenen Gründen oft wenig durchdacht und strukturell inkonsequent - deshalb: Ja, auch ich hege in der eigentlichen Kaderplanung Zweifel und das nicht erst seit diesem Jahr.

Entscheidend ist oder sollte vielmehr doch allerdings sein ob der Spieler ins gesuchte Profil passt und ob die Verantwortlichen glauben, dass sie sein Potenzial besser ausschöpfen können als sein bisheriger Verein. Vielleicht soll Yardimci dieser „Target-Men/Zielspieler“ mit 10-15 Saisontoren auch gar nicht sein und hier das „Pressingmonster“ geben, das Gegenspieler verfolgt, Pressingtrigger erkennt, intensive Sprints wiederholt und nach Ballverlusten sofort umschaltet. Ich persönlich kann mir durchaus gut vorstellen, dass Yardımcı genau diese Anforderungen beim FCK erfüllen könnte.

Und klar - Natürlich kann der Transfer scheitern – wie jeder andere auch. Aber ihn allein aufgrund der letzten Saison oder wegen schlechter Erfahrungen mit ähnlichen Verpflichtungen im Vorfeld als Fehlgriff abzustempeln, halte ich für verfrüht. Am Ende wird der Platz zeigen, ob die Verantwortlichen richtig lagen.

Kann mir bzgl. der Kaufoption nur vorstellen, dass das wie bei Bassette läuft. Die gilt nur bei Aufstieg und wäre auch nur da realisierbar.

Yardimci selbst fände ich sehr spannend. Der sorgt für Unruhe, läuft viel an, ist recht schnell, war in Braunschweig bester bei den Luftzweikämpfen, einer der besten bei den defensiven Zwekämpfen, auch meiste Fouls und nach Aydin bester Scorer und mit ihm bester Torschütze. In dieser halb nicht tauglichen Truppe. Für das was Lieberknecht will, hohes Pressing, Mann gegen Mann usw. eigentlich der richtige Stürmertyp.

Hätte ich für Futkeu verstanden. Das hier wirkt tatsächlich hilflos. Kann mir da nicht helfen. Bisher macht die Kaderplanung keine gute Figur
Hoffenheim hat uns hier eiskalt über den Tisch gezogen, weil wir die Kaderplanung komplett verbockt und 3 Wochen von Saisonbeginn verzweifelt nach einem Stürmer gesucht haben.

Man muss sich das mal vorstellen, wir haben 500,000€ Leihgebühr für einen Spieler hingelegt, der die letzten 2 Jahre ohne Leihgebühr verliehen und nicht wirklich überzeugen konnte.

Solche Summen zahlen andere Zweitligisten nicht mal an Ablöse für fertige Spieler, nur mal so als Vergleich, Elversberg hat für Asllani und Damar jeweils 100k € Leihgebühr an Hoffenheim gezahlt.

Zudem haben wir keine realistische Möglichkeit ihn weiterzuverpflichten um aus dem Transfer Kapital zu schlagen, die Kaufpflicht scheint es wirklich zu geben auch wenn sie wahrscheinlich an etliche Bedingungen geknüpft ist (Aufstieg, Starteinsätze etc.)

Am Ende müssten wir dann astronomische 5,5 Mio. Euro bei Aufstieg hinblättern, was weit über dem Marktwert für einen 25 jährigen 2.Liga Stürmer nach einer guten Saison wäre, ein Hornby oder Kaars haben gerade mal 4 Mio.€ eingebracht.

@Pattelinho: Ich kann deine Skepsis nachvollziehen, aber ich finde, man sollte den Transfer etwas differenzierter betrachten.

Die nackten Zahlen der vergangenen Saison erzählen eben nicht die ganze Geschichte. Fünf Tore in 31 Einsätzen sind sicherlich keine überragende Ausbeute, aber sie sagen zunächst einmal wenig darüber aus, welche Rolle der Spieler in seinem bisherigen Team hatte oder unter welchen Voraussetzungen er gespielt hat.

Gerade bei Offensivspielern hängen Statistiken oft stark vom Spielsystem und der Qualität der Mitspieler ab, und die war bei Eintracht Braunschweig als zweitungefährlichster Offensive der Liga hinter Fortuna Düsseldorf bekanntermaßen alles andere als das Gelbe vom Ei. Hinzu kommt, dass der BTSV (wie so oft) rund zwei Drittel der Saison im unteren Tabellendrittel festgesteckt bzw. gegen die sportliche Existenz gespielt hat. Auch das macht die Aufgabe für einen Offensivspieler nicht einfacher, insbesondere wenn er zudem häufig als alleinige Spitze in einem Ein-Mann-Sturmsystem auflaufen muss.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Yardimci mit seiner hohen Laufbereitschaft, seinem aggressiven Anlaufverhalten und seiner Intensität gegen den Ball gute Voraussetzungen für ein stark mannorientiertes Pressingsystem wie dem unter TL mitbringt. Rein von seinem Profil her würde ich ihn deshalb fast als eine Art Hybrid aus Hanslik und Bassette bezeichnen. Lieberknecht hat zuletzt, wenn ich mich richtig erinnere, auch ausdrücklich die berühmten Tiefenläufe angesprochen, die uns in der vergangenen Saison nahezu komplett gefehlt haben. Mit Verpflichtungen wie Tazemeta, Kanaté oder eben Yardimci scheint man dieses Defizit nun gezielt angehen zu wollen. Ich halte diesen Ansatz grundsätzlich für sinnvoll, weil Yardimci genau dieses Profil mitbringt und dem Kader deutlich mehr Dynamik und Tempo verleihen dürfte als das bislang vorhandene Personal.

Ich möchte dir aber auch beipflichten, die (erneute) Verpflichtung eines Spielers der gerade gegen den FCK fast 50% seiner Saisontore erzielt hat und sich damit in der „Boris-Notzon-Excelliste“ sicherlich gute 10-20 Zeilen weiter nach oben katapultiert hat, lassen auch nach meinem Dafürhalten den Gedanken zu, als bediene man sich gewisser „Muster“, die man über die vergangenen Jahre immer mal wieder registrieren musste.
Ja, der Punkt mit dem BTSV ist durchaus argumentierbar, allerdings kann ich dir das ganze natürlich auch problemlos umdrehen und die Frage stellen ob deren Offensive trotz oder vllt. auch wegen ihm diese Werte hatte?! Er war schließlich die ganze Saison elementarer Bestandteil.

Bei Laufbereitschaft und Anlaufverhalten bin ich bei dir, aber für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die hier genannt werden (inkl. ROGON) ist das für mich nicht nachvollziehbar vor allem weil es einfach dafür viel bessere gibt... oder um ihm wirklich nicht Unrecht zu tun, viele "die eine höhere Effizienz bereits nachhaltig nachgewiesen haben" :smirk:.

Du weißt ich halte nichts davon Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann durch die rosarote Brille zu betrachten. Ich lass mich lieber durch Leistung auf dem Platz eines besseren belehren und freu mich dann sogar darüber, dass ich offen sagen kann "ich hatte Unrecht!".
Ich wünschte nur, das wäre öfter der Fall.

Aber da du mir in kickbase auch immer die Grenzen aufzeigen kannst, vertraue ich mal auf dein Bauchgefühl :sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:
Transfer ist fix, die Infos vom Plettenberg waren also doch korrekt, 500,000€!

Auf tm.de steht "dem Vernehmen nach", das wird sich halt auch auf Plettenberg beziehen. Ich kann keine neue Quelle rauslesen.
Und es steht nichts zu genauen Bedingungen. Also eigentlich nur cooy&paste vom Pletti-Post, keinerlei neue Info.

Du weißt ich halte nichts davon Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann durch die rosarote Brille zu betrachten. Ich lass mich lieber durch Leistung auf dem Platz eines besseren belehren und freu mich dann sogar darüber, dass ich offen sagen kann "ich hatte Unrecht!".
Ich wünschte nur, das wäre öfter der Fall.
Ich glaube, dass wir uns in diesem Punkt auch mehr als einig sind.

Gerade aus der jüngeren Vergangenheit gibt es eben nicht viele Beispiele von Spielern, die sich hier durchgesetzt haben, obwohl sie bei ihren vorherigen Vereinen oft nur noch eine Nebenrolle gespielt oder nicht mehr durchgängig ihre Spielpraxis/Einsatzminuten erhalten haben, was bei Yardimci nun glücklicherweise aber kein ähnliches Problem darstellen sollte.

Was mich zusätzlich allerdings auch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass er mit seinen 24 Jahren bereits einige Stationen hinter sich hat. Wenn ich richtig überschlagen habe, waren es alleine sechs Vereine in den vergangenen fünf Jahren. Damit bringt er trotz seines vergleichsweise jungen Alters schon eine ähnliche „Wandervogel-Vita“ wie bspw. ein Rasmussen mit – obwohl er noch vier bis fünf Jahre jünger ist.

Da stellt sich für mich automatisch die berühmte Frage: „Woran hat et jelegen?“. Warum hat er es bei keinem Verein geschafft, sich länger als ein Jahr festzuspielen oder den entscheidenden Durchbruch zu schaffen, zumal sich die Philosophien oder Identitäten von Vereinen wie Galatasaray, Alanyaspor, Eyüpspor oder Hoffenheim/Braunschweig sicherlich grundlegend voneinander unterscheiden dürften.

Was mich an einer solchen Laufbahn dann deshalb auch immer besonders interessiert, ist neben der reinen sportlichen Bilanz, auch die Frage, welche Spuren sie bei einem Spieler selbst hinterlässt. Wie wirkt sich eine Karriere mit vielen Stationen und wechselnden Erwartungen auf die eigene Wahrnehmung und mentale Verfassung aus? Überwiegt irgendwann der Gedanke, es nie ganz nach oben geschafft zu haben? Oder bleibt die Überzeugung bestehen, dass lediglich der passende Verein oder die richtige Spielphilosophie gefehlt hat, um das eigene Potenzial vollständig auszuschöpfen?

Wie die Geschichte letztlich ausgeht, kann am Ende ohnehin nur er selbst auf dem Platz beantworten. Positiv finde ich allerdings, dass ich mir bei seiner Verpflichtung und seinem Profil nicht in gleichem Maße die Frage stelle, was wir mit ihm eigentlich vorhaben. Seine Qualitäten wirken zumindest grundsätzlich zu dem zu passen, was wir suchen.

Treffpunkt Betze hat ihn gestern im Spielerporträt ebenfalls etwas ausführlicher beschrieben:

Ein Blick auf die tieferen Statistiken offenbart zudem, dass Yardımcı in der vergangenen Saison als alleinige Spitze der Eintracht schlichtweg zu wenig Chancen kam. So brachte er es am Ende auf einen Wert von 4,74 Expected Goals (fotmob.com). Diese Daten belegen, dass Yardımcı kein „Chancentod“ ist. Seine vermeintlich magere Torausbeute war vielmehr das Produkt eines Braunschweiger Systems, das extrem wenig Offensivgefahr kreierte.

So zählt er unter anderem mit 15 Balleroberungen im letzten Spielfelddrittel (fotmob.com) zu den pressingstärksten Spielern seiner Position. Mit 155 gewonnenen Zweikämpfen und 107 gewonnenen Luftzweikämpfen (fotmob.com) bewies der 24-Jährige zudem beachtliche Qualitäten in direkten Duellen.

Gepaart wird diese physische Wucht mit einer enormen Dynamik, die man bei Stürmern seiner Statur selten findet: Mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 35,73 km/h (bundesliga.de) bringt er ein extrem hohes Tempo mit, das ihn gerade bei Umschaltmomenten und schnellen Tiefenläufen brandgefährlich macht. (...)

Ich finde, dass sich das alles grundsätzlich sehr positiv liest. Allerdings war das bei einigen anderen Transfers in der jüngeren Vergangenheit ähnlich, die sich im Nachhinein dann mehr oder weniger als absolute Fehlverpflichtungen herausgestellt haben.

Wir müssen wohl einfach Vertrauen haben und ihm die Zeit geben, sich zu beweisen. Und ja, ich werde bei Kickbase definitiv auch die Augen nach ihm aufhalten, wenn es am Ende hilft und er dann auch in der Praxis mit guten Leistungen für den FCK überzeugt, sogar umso mehr. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Laufbereitschaft und Ankaufverhalten geht: da fällt mir spontan eine kostengünstigere und kaum zu übertreffen Alternative ein, die wir nächstes Jahr nur noch einmal auf dem Betze sehen. Falls die Eckdaten nur im Ansatz stimmen schlicht nicht nachvollziehbar.

Die Existenz der Kaufpflicht wurde jetzt von Klos in der BILD bestätigt:

„ Doch BILD kann die Fans beruhigen! Denn es gibt es einen entscheidenden Haken an der Sache: Die Kaufverpflichtung greift tatsächlich nur dann, wenn der FCK am Ende der Saison in die erste Liga aufsteigt! Bleibt Lautern zweitklassig, ist die Mega-Ablöse hinfällig.

Dass sich der Traditionsklub auf keine wilden finanziellen Abenteuer einlässt, macht auch Sportdirektor Marcel Klos (37) gegenüber BILD noch einmal deutlich. Auf die kursierenden Summen angesprochen, bleibt er bei konkreten Vertragsdetails zwar wie üblich bedeckt, verrät aber: „Ja, das ist ja keine gewöhnliche Summe für einen Zweitligisten. Wir können unsere finanziellen Rahmenbedingungen schon einschätzen.“ Heißt übersetzt: Keine Panik, die FCK-Bosse haben die Finanzen voll im Griff!

Ich kann den sportlichen Wert der Verpflichtung nicht einschätzen. Die Klausel kann ich auch nur rudimentär bewerten (weil der Club ja bewusst nur rudimentär Details nennt):

- Wir machen keine wilden Manöver = wir gehen selbst nicht von einem Aufstieg aus. In Anbetracht der Ablöse müsste man ihn schon als "Unfall" sehen. (Bei der bisherigen Kaderplanung sehe ich einen Verbleib in der 2. Liga auch eher nach unten als nach oben als Problem. Aber das die sportliche Leitung das auch so in Verträge verhandelt...

- noch bizarrer folgende Konstellation: durch magische Effekte von Lieberknecht oder einem neuen Coach gepaart mit noch nicht gekauften Neuzugängen und einer Bombenform von Prtajin und Berisha steigen wir tatsächlich auf. Yardimci bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Nach 10 Stammelfeinsätzen kommt er nur noch als Joker zum Einsatz. Er erzielt in der Saison 3 Tore und 4 Vorlagen. Dann MÜSSEN wir diesen Spieler für 5 Mio kaufen??? Ich hätte gesagt: wir machen 1,5 Mio pro 10 Scorerpunkte. Das wäre immernoch total überteuert aber dann hätte man bei 5 Mio zumindest ein Leistungsäquivalent.

Zurück
Oben