Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Enis Kamga

Shelter

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern hat ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs an den Verein gebunden: Torhüter Enis Kamga hat auf dem Betze seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Enis Kamga wechselte vor drei Jahren vom Ludwigshafener SC ins Nachwuchsleitungszentrum der Roten Teufel. Der 17-Jährige entwickelte sich in der Lautrer Torwartschule zu einem der Top-Talente und konnte kürzlich auch sein Debüt für die DFB-U18-Nationalmannschaft feiern. Bereits im Januar 2025 reiste Enis Kamga gemeinsam mit der Profimannschaft des 1. FC Kaiserslautern ins Wintertrainingslager nach Malta und kam neben seinen Partien für die U19 des FCK auch für die U21 in der Oberliga zum Einsatz.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir der FCK das Vertrauen schenkt und mir den Traum von meinem ersten Profivertrag erfüllt hat. In den letzten Jahren konnte ich mich unter sehr guten Bedingungen und einem sehr guten Trainerteam stetig weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, diesen Prozess weiter voranzutreiben und in diesem Umfeld mein Spiel noch weiter zu verbessern“, so FCK-Nachwuchstorwart Enis Kamga.

„Die Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum sind eines unserer höchsten Güter. Es ist daher unser Bestreben, unsere eigenen Nachwuchsspieler so zu fördern und zu entwickeln, dass ihnen der Sprung in den Profibereich gelingt. Enis hat in seinen drei Jahren beim FCK eine sehr gute Entwicklung genommen und ist im Torwartbereich zu einem Top-Talent gereift. Wir freuen uns, dass Enis weiterhin ein Teil des Vereins bleibt und darauf, ihn auf dem nächsten wichtigen Schritt in seiner noch jungen Karriere zu begleiten“, sagte FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.

Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Sehr geile Sache, genau das muss/sollte unser zukünftiger Weg sein.

Enis Kamga wurde von DFB U-19 Trainer Christian Wörns für die Länderspiele gegen Italien (06.09) und Kroatien (09.09) nominiert.

Der Junge hat mit Sicherheit viel Potenzial, mit dem Einsatz heute hat man ihm jedoch keinen Gefallen getan.

Kamga ist erst 18, es ist absolut unüblich für einen TW bereits in diesem Alter in der 2.Liga durchzustarten, die meisten setzen sich erst mit 20/21 durch.

Man hat ihm angesehen dass er noch mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit braucht deswegen sollte er nächste Saison erstmal in der Regionalliga spielen (sofern wir aufsteigen) und daraufhin in die 3.Liga verliehen werden.

Kamga ist einfach noch viel zu grün hinter den Ohren, ich halte es für einen Fehler in direkt zum Ersatzkeeper in der 1.Mannschaft zu machen, der Junge muss spielen.

Es würde ihm gut tun wenn er nächstes Jahr Stammtorwart in der Regionalliga und im darauffolgenden Jahr in die 3.Liga verliehen wird.

Wobei man allerdings sagen muss, dass er heute von seinen Vordermännern bei den Gegentreffern zwei u. drei böse in Stich gelassen wurde, da kann er nicht viel ausrichten, das 0:1 habe ich nicht gesehen.

Edit: Auch das 0:4 ist ganz schlecht verteidigt, da trifft Kamga absolut keine Schuld. Richtig undankbares Spiel für ihn heute.

Ansonsten aber Zustimmung @jimjones. Ich verstehe auch nicht, warum er bei uns offenbar als künftige Nummer 2 hinter Krahl eingeplant ist. Gerade in diesem Alter ist regelmäßige Spielzeit für ein solches Ausnahmetalent doch durch nichts zu ersetzen. Mit dem Aufstieg unserer U21 würde die Regionalliga außerdem genau die passende Bühne bieten, um ihn kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Planung dahinter erschließt sich mir daher ebenfalls überhaupt nicht.

Gerade in diesem Alter ist regelmäßige Spielzeit für ein solches Ausnahmetalent doch durch nichts zu ersetzen. Mit dem Aufstieg unserer U21 würde die Regionalliga außerdem genau die passende Bühne bieten, um ihn kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Planung dahinter erschließt sich mir daher ebenfalls überhaupt nicht.
Es ist ehrlichgesagt komplett bescheuert was wir da machen...

Jedes deutsche Top-TW Talent hat quasi den gleichen Werdegang, mit 18 sammeln sie Spielpraxis in der Regionalliga, mit 19 in der 3.Liga und mit 20/21 finden sie langsam einen Platz bei ihrem Verein in der 1. oder 2.Liga.

Torhüter sind keine Feldspieler die schon mit 16 reingeworfen werden und wo die akzeptable Fehlermarge viel höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es gesichert das Kamga keine Spielpraxis in der Regionalliga sammeln darf?

Denke Onohiol ist der Ersatz wenn Krahl sich während einem Spiel vom Platz muss.
Und wenn Krahl nicht spielen kann kämpfen Kamaga und Onohiol um den Startplatz.
Also vllt. ähliche Konstellation wie mit Simoni letzte Saison.

Enis Kamga und die deutsche U19-Nationalmannschaft haben mit einem 2:1-Sieg im gestrigen EM-Halbfinale gegen die Ukraine erstmals seit 2014 wieder das Finale einer U19-Europameisterschaft erreicht. Leider stand erneut Florian Hellstern und nicht Kamga zwischen den Pfosten.

Am kommenden Samstag (Anstoß 20 Uhr) trifft die U19 im Endspiel erneut auf Spanien. Im Vorrundenduell mussten sich die Deutschen mit Kamga im Tor den Iberern allerdings deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Vielleicht gelingt ja im Finale die direkte Revanche?

Kommt heute Live auf RTL ab 19.30 Uhr, Anstoß 20 Uhr

Fußball-Länderspiel heute live: Läuft das U19-EM-Finale zwischen Spanien und Deutschland im Free-TV?

Ja, das Spiel der Herren läuft live im TV bei RTL. Die Sendung beginnt um 19:30 Uhr, ehe um 20:00 Uhr angepfiffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben