Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eismaschine / Eis selbst herstellen

maddin

Active Member
Hallo,

ich will mir eine Eismaschine zulegen, weiß aber nicht genau auf was man da achten muss (Kühlzeit, Watt). Hat jemand mit ner Eismaschine gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Bringen es solche Billigmodelle oder sollte man lieber sparen und sich was ordentliches zulegen?

Danke schon einmal im voraus
default_icon_smile.gif

Auf jeden Fall was ordentliches zulegen - wir hatten mal so ein Billigteil ausm LIDL, das hat mehr Ärger gemacht als Eis
default_icon_wink.gif

Kommt auch immer drauf an, was du für Eis machen willst.

Im Zweifelsfall brauchst du nicht mal ne Maschine, sondern bloß nen Mixer und ein Eisfach.

Früchte nach Wahl mixen oder in Würfel schneiden und einfrieren, wenn gefroren mit Milch und Sahne nach Wunschmenge und Geschmack in nen Mixer oder eine Schüssel und mit nem Stabmixer zu ner schönen Masse mixen und dann noch mal kühl stellen. Ganz stressfrei, relativ schnell und ohne teure Eismaschine. Ist aber eher für simple Sorten und fruchtiges Eis gemacht.
default_smile.png

@ saarbetzi: wurde die masse in der schüssel zu eis oder nur zu einer flüssigen masse? habe schon einige meinungen dazu gehört. manchmal scheint so ein billigding zu funktionieren und manchmal auch nicht...

@ stiller: du schonmal eis aus ner eismaschine gegessen? ich persönlich nicht. allerdings könnte ich mir schon vorstellen dass das eis von einer eismaschine cremiger ist als eis aus dem mixer oder? habe mal mit einem mixer ein früchteeis hergestellt, war ganz lecker. kann mir das allerdings bei cremigen sorten nicht so gut vorstellen.

grundsätzlich will ich alle möglichen arten von eis machen können mit der maschine...

Die Konsistenz kannst du ja zumindest mit der Menge an Sahne/Milch und der Kühlzeit nach dem Mixen ein bisschen kontrollieren. Gut, wenn man es für ein paar Tage später einfriert, war es bei mir auch immer sehr gut durchgefroren. Aus der Eismaschine selbst hab ich Eis aber noch nicht nicht bewusst gegessen.

Ich würde dir auf jeden Fall eine Maschine mit Kompressor empfehlen (kommt natüröich auch auf die benötigten Mengen drauf an
default_wink.png
)

Wir haben zu Haues die UNOLD 48816 mit der wir sehr zufrieden sind.

Das Eis wird fest
default_wink.png

Die Eismaschinen mit Kühlpaket, welches im Tiefkühler vorgekühlt werden muss, schaffen oft nur einen Teil des Nenn-Inhalts. Ein ganz festes eis ist uns damit nie gelungen. Speziell wenn die Umgebungstemperatur hoch war, war das Gerät für eine kleine Gruppe / Familie eigentlich nicht zu gebrauchen.

bei dem wetter braucht man doch keine maschine, ausser vielleicht ein rührgerät.

einfach die schon vorgekühlte masse im freien rühren bis sie fest wird
default_wink.png

Auch bei einer Eismaschine muss man den Kessel im Gefrierschrank vorkühlen.

ja ich weiss, hatten auch mal eine.

wenn man das nicht macht, dauerts

wohl ewig, bis die masse fest genug ist.

So danke für die vielen Antworten! Ich glaube ich muss noch bissel sparen für ne ordentliche Eismaschine... bis dahin nehme ich Docs Mixer und geh vor die tür
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben