Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Einige Profis spielen am Samstag bei den Amateuren

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ohne ne 2. Mannschaft in der RL hätten wir vllt gar keine Profis wie Schönheim, Bohl, Gaebler, Halfar, Ziemer, Reinert, Flo

Denn ob die Talente dann bleiben ist auch offen.

Das wichtigste bleibt auf jeden Fall der Aufstieg, aber für eine erfolgreiche Talentschmiede sollte imho die 2.Mannschaft auch RL spielen.

Und dass Profis da Spielpraxis sammeln find ich auch ok, Verletzungen kann man sich überall holen, wurde ja schon oft genug jetzt gesagt. Und mit den anderen trainieren macht Samstag eh wenig Sinn, da viele auf Länderspielreise sind...

Meint ihr nicht, dass die Tatsache, dass Profis bei den Amas mitspielen, fuer beide Seiten Vorteile hat ? Die Profis koennen sich einspielen und, was die meisten vergessen, die Amas lernen dabei auch etwas, koennen sich von den Profis etwas abschauen.

Was die Verletzungsgefahr betrifft: Die beginnt wenn man morgens aus dem Bett steigt (oder kann man sich im Bett auch verletzen
default_smile.png
). Wo steht denn geschrieben, dass das Mitspielen bei den Amateuren automatisch Verletzung bedeutet. Wenn dieses Wochenende Ligabetrieb waere, dann koennte sich unsere auch in der 2. Liga verletzen. Was will man da machen ? Sollen wir jetzt den Spielbetrieb einstellen ? Wie ist es denn mit den Spielern die zu Nationalmannschaften muessen ? Werden die nicht auch einer Verletzungsgefahr ausgesetzt ? Sorry, aber das sind Fussballer und ein gewisses Risiko gehoert halt dazu. Fussball ist nun mal kein Brettspiel !

Die lange Pause bis zum naechsten Spiel macht es notwendig, dass sich die Spieler (gerade Kara) fit spielen und nicht nur Kondition bolzen. Und da Wolf auch nicht die komplette Mannschaft beisammen hat (siehe Nationalm.-Abstellungen), macht das fuer mich absoluten Sinn.

Was die Wettbewerbsverzerrun angeht, so ist das eine prinzipielle Frage, die der DFB zu loesen hat. Solange das von den Statuten erlaubt ist, hat sich der Verein nichts vorzuwerfen. Ausserdem ist es ja eigentlich auch Wettbewerbsverzerrung, dass die 2. Mannschaften nie aufsteigen duerfen. Einige koennten argumentieren, dass diese Mannschaften nicht mit dem selben Biss unter Wettbewerbsbedingungen spielen, wie andere.

Wie dem auch sei, man kann es auch so sehen:

Wenn eine dieser 2. Mannschaften am Ende der Runde auf einem Aufstiegsplatz stehen, dann wird das sowieso nicht gewertet und ist kein Nachteil fuer die hinter ihnen platzierten. Auf der anderen Seiten, stehen diese Mannschaften auf einem Abstiegsplatz, dann wird das voll gewertet und die anderen Regionalmannschaften muessen nicht nachruecken. Also wiederum Vorteile fuer die anderen Mannschaften in beiden Faellen.

Geht das so leicht einfach die Profis zu den Amas schicken und dort spielen lassen ? Wenn ja machen das viele Mannschaften aus der 1 , 2 BL ?

Ich finds richtig das die spielen...die Amas werden noch jeden Punkt brauchen.
von dem gesichtspunkt aus gesehen, wäre es mir lieber die amas spielen als eigenständiges team besser zusammen in der oberliga. auch perspektivisch. um die paar fernsehgelder kanns nich gehen.

klar, die profis müssen praxis sammeln. aber ich frag mich was für spielpraxis das in der regionalliga dann sein soll, mit anderen mitspielern? isses nicht viel wichtiger die laufwege der EIGENEN teamkollegen zu kennen als den amateuren so zweifelhaft zu "helfen"?

es ist ne zwickmühle. wegen den verletzungen seh ich da jetzt keine gefahr. wie schon oft gesagt, das kann überall passieren, auch im training.

ich finde es einfach perspektivisch nicht grade das gelbe vom ei.

klar, im moment is das auch noch ne sondersituation, es is länderspielpause, was sollen sie sonst machen? meinetwegen, sollen se halt bei den amas spielen. aber grundsätzlich finde ich es nicht gut.

naja, wenn du das so siehst, dann wäre es richtig die zweiten mannschaften aus dem verband auszugliedern, und dort dann nur noch halbgare profis spielen zu lassen.
alles andere ist doch unfair den anderen mannschaften gegnüber.

Da stimm ich dir zu, siehe die Reserverunde in England. Wäre eh dafür, sowas bei uns auch einzuführen.

Die die jetzt dafür sind, schreien dann wenns schief geht am lautesten.

Die Unterstellungen kannst Dir sparen.

Ich würde auch nen Schritt weitergehen und den Spielern Einsätze dort bieten die es in der ersten Mannschaft überhaupt nicht schaffen sich anzubieten, wie der Lexa oder der Aki. Die andere Seite der Medaille is ja, dass es für eben diese zeitweise weniger guten Spieler nur das Training als Möglichkeit gibt sich anzubieten.
Typen wie Koso, die so was ablehnen, sind ja bei den Fans schnell unten durch, deshalb will ich die da alle beißen sehen!

Fänd ich auch gut, aber halt dann im Rahmen einer Reserverunde.

Ich finds richtig, dass die Jungs da mitspielen. Auch Karadas. Jedes Spiel, dass er macht, wird ihm weiterhelfen, genauso wie Schönheim. Und ehrlich gesagt, dafür ist mMn auch eine 2. Mannschaft da.

genau der meinung bin ich auch! denn immerhin war Karadas nur auswechsel spieler in der Premier league und hat daher auch nur wenig spielpraxis.

Denke gerade für Karadas wäre es sehr wichtig spielpraxis zu sammeln, also alles richtig gemacht.

Eigentlich fand ich es ja nicht gut. Andererseits braucht Karadas Spiele, Fromlo auch und Schöni muss aus seinem kleinen Tief raus. Ist also schon okay. Sehe bei allen 3 einen guten Grund sie spielen zu lassen. Sollte was passieren, dann steckt man nicht drin. Ist mir mittlerweile auch klar. de Halfar kann sich auch beim aufstehen den Fuß verdrehen;-)

Stand ja am WE oder Anfang der Woche in der Rheinpfalz, angeblich sind da auch Pavlo und Lexa dabei.

Hat doch für beide Seiten Vorteile. Diese Spieler bekommen Spielpraxis (gerade Lexa oder Karadas jetzt) und die Amas gewinnen hoffentlich. Wie soll Karadas denn in relativ kurzer Zeit eine wirklich gute Verstärkung sein (können), wenn er die Spielpraxis erst aufholen und erreichen muss?

Nur weil bei Halfar jetzt mal so ein Dreck passiert ist ...

Und wenn hier einige von Wettbewerbsverzerrung reden. Die anderen Clubs (zweiten Mannschaften der Profi-Clubs) machen´s doch net anders - siehe U.A. Agostino von 60 letzte Woche. Also, warum sich den Vorteil nehmen lassen, wenn beide Vorteile daraus ziehen?

Wo steht denn bitte das Schönheim am Samstag bei den Amas spielen soll?

Hab ich was verpasst?

Ich glaub der Dieter Eilts wird ihm kaum Samstag freigeben, da holt er lieber gleich nen anderen...

Zum Thema Wettbewerbsverzerrung:

So ne Reserve-Liga wie in England her, das wäre eh das beste.

Sehr gute Sache von WW hätte ich nicht im geringsten anders gemacht. Auch die genannten Namen passen da mehr als gut rein.

Fromolwitz: Braucht Spielpraxis.

Schönheim: Hat sich zuletzt aus dem kader gespielt, braucht SPielpraxis und Selbstvertrauen, bei den IVs sind wir außerdem stark besetzt.

Ziemer: Ist in einem Loch, siehe Schönheim.

Karadas: Braucht Fitness und muss sich auch mal an den "deutschen" Fußball gewöhnen. Und vergesst nicht die Regionalliga ist die Liga unter uns, die kann man nciht so einfach wegballern....

Geht das ganze doch mal durch. Welche besonderen Risiken existieren denn. Ausfälle aufgrund von Foulpielen sind in der Regel doch selten und meistens nicht von langer Dauer ( mehr als 3 Wochen). Die schlimmen verletzungen wie Kreuzbandanrisse und sowas können genausogut im training passieren. meistens wenn man mit dem Stollen hängenbleibt, Freund von mir hatte 2x das Vergnügen. Das Risiko ist tragbar, denn auf wen können wir die nächsten 3 Wochen überhaupt nicht verzichten....

Ich kann nur sagen 100%ig wenn das so stimmt, den profis wird geholfen und dem Amateurteam ebenso.

zu dem Spiel Amas gegen Profis: Naja kann man machen, aber es wird kein richtiges SPiel draus, verhaltene Zweikämpfe etc. dafür würden die Verantwortklichen sorgen und außerdem wäre da natürlich ein Risiko, überlegt mal die Amateure siegen souverän 3:0 , was die Presse daraus macht und die Fans etc. (Söldner und sowas)

Ich bin bekanntermaßen kein Freund von Profis in Amateurteams. Nicht in erster Linie wegen der Verletzungsgefahr (auch wenn die in Spielen natürlich größer ist als im Training), sondern weil die 2. Mannschaft a) dazu da ist, Talente für die 1. Mannschaft auszubilden (was nur mit der vielzitierten Spielpraxis geht, die man nicht kriegen kann, wenn einem ständig einer von oben vor die Nase gesetzt wird), und es
default_cool.png
Wettbewerbsverzerrung ist, in einer Liga mit Spielern anzutreten, die eigentlich in einer höheren Liga spielen. Ob unsere 2. jetzt Regional- oder Oberliga spielt, macht kaum einen Unterschied. Bei einem Amateurverein sieht das ganz anders aus. Auch im Aufstiegskampf können Einsätze von Profis beim Gegner das Zünglein an der Waage spielen, Wettbewerbsverzerrung eben.

Das ganze betrifft natürlich nur auf Spieler, die den Sprung in die 1. Mannschaft schon geschafft, Bohl oder Ziemer dürfen (noch
default_wink.png
) ruhig Regionalliga spielen.

Tja und weil wir letztes Jahr a) so gut gemacht haben, müssen wir dieses Jahr
default_cool.png
betreiben...

Ganz ehrlich, die Leute die sich jetzt wieder über die Regionalliga-Einsätze der Profis beschweren, sind dann wieder genau die, die über das unfähige Management mosern, wenn talentierte Leute wie Gaebler, Bohl und vor allem Sippel usw. nächstes Jahr den Verein verlassen, weil sie kein Bock haben in der Oberliga zu kicken.

Warum müssen wir? Der Regionalligakader sollte groß genug sein, um die Saison zu bestreiten. Wenn es nicht reichen sollte, müssen halt noch ein paar Spieler aus der A-Jugend hoch.

Die, die zu gut für die Oberliga und zu schlecht für die erste Mannschaft sind, kann man ausleihen.

Da stimm ich dir zu, siehe die Reserverunde in England. Wäre eh dafür, sowas bei uns auch einzuführen.

Hat es das bei uns auch nicht mal ne zeit gegeben? Ich glaube das liegt so 5- 6 Jahre zurück. Da gab es auch eine Reserverunde, aber nur eine saison, oder?

Ich möchte mich jetzt da nicht festlegen, aber das waren nicht die Amas die da gespielt haben. Wurde wegen mangelndem Interesse wieder eingestellt.

Das Problem an der Reserverunde wäre, dass man ALLE deutschen zweiten Mannschaften in einer solchen Unterbringen müsste, quasi in jeder Liga, weil wenn sonst ein Team aus der ersten oder zweiten Liga absteigt kann man ja deren Amas nicht zwingen in der Kreisklasse neu anzufangen.

Aber bis vor 2 Jahren gabs immer ne Reserverunde bei uns in der Kreisliga und jetzt sind die zweiten Mannschaften alle in der Kreisklasse gemeldet, also scheint mir die Entwicklung geht eher in die andere Richtung, weiß ja aber nicht, wie es in anderen Ligen aussieht.

Dem Lexa würd ein Spiel über 90 Minuten auch mal wieder gut tun!

Das ist doch genau das, was sich wohl auch Wolf denkt und davon erwartet. Warum denn dauernd "Wettbewerbsverzerrung"? Machen andere doch genauso. Und zur Sache mit der dann nicht mehr möglichen Talentförderung, weil ja jene einen "Erfahreneren" vor die Nase gesetzt bekommt - schön und gut, dass letztes Jahr so viele Spieler aus unserer Jugend den Sprung geschafft haben und Profi-Verträge erhielten, aber das letzte Jahr war auch "extrem". Nicht jedes Jahr ist mit so einer Anzahl zu rechnen, die die Jugend- und Amateurmannschaften verlassen, weil sie schon für höhere Aufgaben qualifiziert sind. Wir förderten also ja schon einige Talente, doch gerade wegen der letztjährigen Extrem-Situation sollte es doch jetzt auch möglich und zu verstehen sein, den Amas die Unterstützung "zurückzugeben" und ihnen und damit ja auch uns selbst zu helfen. Angenommen sie schaffen den Klassenerhalt, die Profis steigen auf und für die nächste Saison wäre wieder mehr Zeit und Raum für die Talentförderung. Es kann ja nicht jedes Jahr diese "Extreme" geben, dennoch wird es immer einzelne geben, die so viel Qualität haben und den Sprung schaffen!

Warum denn dauernd "Wettbewerbsverzerrung"? Machen andere doch genauso.
eben nicht, zumindest nicht alle. das machen zweite mannschaften von profimannschaften, nicht aber der fk pirmasens, darmstadt 89, hessen kassel o.a.

Ja eben. Ist ja net unser Problem. Solange 1860 und Co. das machen, sollten wir uns diesen Vorteil auch nicht nehmen lassen! Abgesehen davon, dass zweite Mannschaften sowieso genug Nachteile haben.

im gegenzug spielen andere (z.b. halfar, schöni + reinert) in der ersten und können den amas nicht helfen, siehe letzte saison.

solche probs haben die anderen auch net, die keine profis spielen lassen können.

und die wären?

bessere infrastruktur?

dass die anderen vereine mehr fans mitbringen als sie zuhause?

ger einzige WIRKLICHE nachteil der zweiten mannschaften ist, dass sie keine fans haben. fast niemand ist fan vom fckII. wir sind fck fans, die amateure betrachten wir mit mehr ohder weniger, meistens mit gar keinem interesse. im vergleich zu verein wie den lilien (
default_wink.png
) ist das eben für die spieler traurig, sie hätten mehr aufmerksamkeit verdient.

und ich denke da setzt eben auch an, dass zweite mannschaften nur durchgangsstationen, sowohl nach oben als auch nach unten, sind.

und das argument: wenn dies machen, machen wirs auch... nicht grade das standfesteste, oder? rechtfertige dich damit mal gegenüber nem lilienfan. oder einem von eintracht trier...

edit: vlt kommt hier mein lilien herz zu sehr durch, aber man muss nicht immer sachen machen nur weil sie gehen. manchmal isses vlt auch mal nicht schlecht darüber nachzudenken wie mans für alle vlt gerechter machen könnte.

und das argument: wenn dies machen, machen wirs auch... nicht grade das standfesteste, oder? rechtfertige dich damit mal gegenüber nem lilienfan. oder einem von eintracht trier...

edit: vlt kommt hier mein lilien herz zu sehr durch, aber man muss nicht immer sachen machen nur weil sie gehen. manchmal isses vlt auch mal nicht schlecht darüber nachzudenken wie mans für alle vlt gerechter machen könnte.

gleicht sich doch alles aus, siehe mein vorpost.

Der größte Nachteil ist doch ganz einfach der, dass sie eigentlich nur "zweite Wahl" sind und eben nicht die Möglichkeiten wie "vollständige" Amateur-Vereine haben. Finanziell zum Beispiel. Vereine wie Pirmasens beispielsweise fokusieren sich ja völlig auf nur diesen einen Kader, haben keine Probleme mit Spielerabstellung oder eben dieser Talentförderung. Ständig haben Trainer zweiter Mannschaften Probleme, weil ihre "Besten" den Sprung in die erste schaffen und damit aus dem Team fallen. Da sind Vereine wie Pirmasens oder Koblenz, die aufgestiegen sind, doch klar im Vorteil.

Die besten gehen hoch und wie jetzt teilweise zurück, hauptsächlich für Spielpraxis.

das bin ich mir nicht so sicher was die etats angeht. klar, die zweiten mannschaften geben ihre guten spieler nach "oben" ab, aber haben sie nicht auch mehr geld, weil der verein schlicht und einfach reicher ist?

mal von unserem fall abgesehen
default_wink.png

willste mir erzählen eintracht trier könnte mit stadion, trainingsmitteln, betreuung, bezahlung etc mit bayern II mithalten?

versteht mich nicht falsch. ich bin dagegen, die zweiten mannschaften auszugliedern in ne eigene runde. eben weil dann die talente sich nicht mit gleichwertigen messen können. aber so wie es gehandhabt wird, messen sich eben nicht die talente mit den anderen mannschaften, sondern die talente spielen ne klasse zu hoch, weil sie mit profis unterstützt werden.

ich find das gegenüber den anderen teams nicht gerecht. und ich denke auch für eine zweite mannschaft wäre es besser, wenn sie aus eigener kraft ne runde spielen, wenn auch ne klasse tiefer, als immer nur zweite wahl zu sein, keine eingespielte gruppe (mal sozial gesehen).

und das problem, dass die besten "hoch gehen" haben die anderen vereine doch ganz genauso. eigentlich nur schlimmer, weil sie nicht wiederkommen können, sondern dann eben zu nem anderen verein wechseln.

Das "hoch gehen" ist mit Sicherheit nicht mit dem von den "zweiten Teams" zu vergleichen, weil es da eben oft einfach extremer und in der Gesamtheit weit mehr sind. Unsere "Zweite" hat ja auch eine Vielzahl von letztjährigen Stammspielern (König, Damm und und und) verlassen - zu den ganzen Talenten, die "hoch gingen".

So, sieben Profis sind es letztlich, die lt. RP spielen sollen: Flo, Gaebler, Bohl, Bouzid, Lexa, Pavlo, Ziemer.

Zurück
Oben