Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Einbürgerungstest

G

Guest

Guest
Reich-Ranicki wäre durchgefallen

Er war Feuilleton-Chef, gibt Anthologien deutscher Literatur heraus und ist ein anerkannter Intellektueller. Aber wäre er nicht vor 48 Jahren, sondern heute eingewandert: Am hessischen Einbürgerungs-Frageborgen, fürchtet Marcel Reich-Ranicki, wäre er wohl gescheitert.

Berlin - Wenn nicht einmal ER, wer dann? "Was glauben Sie, würden Sie den Test bestehen", fragte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in einem Interview Marcel Reich-Ranicki mit Blick auf den Fragebogen, den das hessische Innenministerium für Einwanderungswillige vorbereitet hat. "Wohl nur teilweise, ganz sicher bin ich mir da nicht", antwortete der "deutsche Literaturpapst", der 1958 selbst, aus Polen kommend, in der Bundesrepublik die deutsche Staatsbürgerschaft beantragte und erhielt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.html

"Die politischen Fragen, Fragen, die die Verfassung und die Struktur des deutschen Staates betreffen, hätte ich, aus der Welt jenseits des 'Eisernen Vorhangs' kommend, wohl nur zum Teil beantworten können", erklärte der Überlebende der Nazi-Verfolgung seinen Wissensstand 1958. "Ich war hinreichend informiert über die deutsche Kultur, aber ich war nur schwach informiert über die politische und gesellschaftliche Struktur der Bundesrepublik." Einige Fragen könne er auch heute nicht sicher beantworten: "Nehmen wir die Frage 67: 'Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?' Ich weiß es nicht. Ist das vielleicht der Bundesrat?"

Es ist der Bundesrat. Reich-Ranicki hätte also - nach 48 Jahren Bundesrepublik - immerhin richtig geraten. Ingesamt aber, sagte er der FAZ, halte der die angelegte Latte für zu hoch: "wenn man bedenkt - und das muß man bedenken -, dass die Fragen ja auch von Putzfrauen und Pförtnern beantwortet werden sollen, dann sind sie freilich falsch ausgewählt, dann ist der Anspruch zu hoch."

Kritik von SPD und Grünen

Auch aus anderen Kreisen wurde weiter Kritik an dem Fragebogen geäußert. Der Migrationsforscher Dieter Oberndörfer etwa hält einen von den Unionsparteien angestrebten bundeseinheitlichen Einbürgerungstests für untauglich. Den jetzt von Hessen vorgelegten Fragenkatalog wertete der stellvertretende Vorsitzende des Rates für Migration als zufällig und spitzfindig. "Das Wissensquiz hat mit Bildung wenig zu tun, viel aber mit angesäuerter bürgerlicher Bildungshuberei. Es eignet sich nicht einmal als Vorbereitung für die beliebte Fernsehsendung "Wer wird Millionär?"", sagte OberndörferDer Fragebogen könne so programmiert werden, "dass die Zurückweisung der Einbürgerungswilligen gesichert wird".

"Kenntnisse der Geschichte und Kultur Deutschlands verbürgen keine positive Identifikation mit Deutschland. Hervorragende Kenner der deutschen Geschichte und Kultur waren dennoch erbitterte Feinde Deutschlands", ergänzte der Wissenschaftler. Millionen deutscher Bürger, wenn nicht sogar deren Mehrheit, könnten die meisten Fragen des Katalogs wohl nicht beantworten.

Beck: "CDU macht Wahlkampf"

Der schleswig-holsteinische Innenminister Ralf Stegner sprach sich ebenfalls gegen einen bundesweiten Einbürgerungstest ausgesprochen. "Schleswig-Holstein wird zu Einbürgerungstests, wie Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg sie wollen, niemals die Hand heben", sagte der SPD-Politiker der "Berliner Zeitung". Stegner sagte weiter,Tests wie der hessische seien töricht. "Sie verfehlen ihr Ziel, da es bald im Internet Musterlösungen geben wird." Damit verliere der Test an Wert.

Sein rheinland-pfälzischer Amts- und Parteikollegen, Karl Peter Bruch, erklärte demselben Blatt, er sei gleichfalls sehr skeptisch. Bruch warb stattdessen für die Idee, dass Ausländer vor der Einbürgerung zu einem Integrationskurs verpflichtet werden, in dem die Grundlagen des deutschen Staates vermittelt werden. Der Grünen-Politiker Volker Beck warf der Union vor, mit der Ausländerfrage Wahlkampf zu machen. "Bundesinnenminister Schäuble sollte auf die Einhaltung der Verfassung im Ausländerrecht achten statt ausländerfeindliche Kampagnen zu befördern! Die Union betreibt im Wahlkampf eine Kampagne gegen Türkinnen und Türken", sagte der Bundestagsabgeordnete in Berlin.

Ich fände so einen Test sehr begrüßenswert!
Mach ihn doch mal. Da sind Fragen dabei, die sind nicht normal.

Zum Beispiel ist die Frage nach der länge der Schulpflicht. leider übersehen dabei, daß die von Bundesland zu Bundesland variiert.! Kann also keiner richtig beantworten. Das ist schon peinlich. Oder nennen Sie einen deutschen Literatur Nobel Preisträger. Oder mindestens zwei deutsche Komponisten ( Bohlen und Bach )

Gehts noch ?

also für mich hören sich die Fragen so an, als würden da auch viele Deutsche dran scheitern.

das kann ja echt nicht sein.

Vorallem zeigt dieser Test nicht, dass man sich mit der deutschen Mentalität identifiziert. WEnn das mit dem Test bekannt wird, gibt es bald auch Standardlösungen dazu. dann muß man nur noch schnell die Fragen beantworten und ist eingebürgert.

Ich habe NICHT gesagt ich finde DIESEN Test begrüßenswert, sondern so einen Test! Es sollte jawohl zu verlangen sein, dass sich Ausländer vorher einem Test unterziehen. In Amerika ist das auch nicht anders!

dieser test, in dieser form is vollkommener mist. er ist überhaupt nicht aussagekräftig (ich will nich wissen wieviele deutsch AUSgebürgert werden müssten, wenn man diesen test mit ihnen machen würde). und außerdem hat sg recht: wenn man die fragen vorher kennt, isses doch kein problem die antworten zu lernen. ich frag mich echt was der test denn testen soll? wie gut ein inder lernt? man kann doch nicht ne staatsbürgerschaft daran festmachen ob sich derjenige mit 1a solzialkunde 8. klasse schulaufgaben fragen auskennt!

aber von koch kann man nich mehr erwarten
default_wink.png

Stellt Euch mal vor, eine einfache Frau aus Ascherbeischan muss drei deutsche Komponisten aufzählen...

also ich find den den test recht easy, wüsst jetzt keine frage wo man unbedingt scheitern müsste?

generell find cih so nen test ÜBERAUS begrüssenswert, aber wenn 90% der bundesbürger durchfallen würden, sollte man sich da vielleicht was anderesüberlegen
default_smile.png

Wenn ich mir vorstell diesen test auf die usa bezogen machen zu müssen um dort die staatsbürgerschaft zu bekommen, dann gute nacht
default_biggrin.png

Stellt Euch mal vor, eine einfache Frau aus Ascherbeischan muss drei deutsche Komponisten aufzählen...
Braucht die "einfache Frau aus Aserbaidschan" die deutsche Staatsbürgerschaft?

Es geht ja nicht darum, dass der Test von politisch verfolgten, die in Deutschland Asyl beantragen, absolviert werden muss. Auch ist eine Aufenthaltsbewilligung oder eine Arbeitserlaubnis an keinerlei Test gebunden.

So ein Test ist Sinnvoll, wobei es mir da eher um einen ausführlichen Deutschtest geht, sprich ob sie die Sprache sprechen.

Auch gewisse geschichtliche Kenntnisse sollte man vorweisen können.

Wir haben uns den Spass gemacht und heute beim Frühstück den Test gemacht.

Jetzt packen wir die Koffer und lernen schon vorsichtshalber italienische Literaturnobelpreisträger
default_icon_wink.gif

Dieser Test hat ungefähr so viel Wirkung wie die theretische Prüfung für den Führerschein. Man lernt die korrekten und gewünschten Antworten und nach einem halben Jahr ist (fast) alles vergessen. Er bietet absolut keine Gewähr dafür, dass sich jemand in unser Gemeinwesen integriert hat.

Ich habe mir die Fragen angesehen und muss sagen, dass er sich ganz schön gewaschen hat. Habe selbst damit keine großen Probleme, da viele Fragen auch Bestandteil meiner beruflichen Ausbildung und heutigen Tätigkeit sind. Allerdings befürchte ich, dass, wenn alle Deutschen diesen Test machen müssten, Deutschland recht entvölkert wäre...

Das ist verfälscht, weil Antworten vorgegeben sind. Insdesamt hat der Test exact 100 Fragen Hier ein Auszug:

9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet?

10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?

12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?

30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?

32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?

33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

In der Rheinpfalz war am Freitag was drin, wie man nen türkischen Paß kriegt. Dagegen ist eine Einbürgerung in Deutschland en Witz.

Die müssen u.a. ärztliche Bescheinigung haben, keine Erbkrankheiten ins Land zu bringen, keine Vorstrafen haben und gute Türkischkenntnisse. Wenn ich mir da so manchen türkischen Hauptschüler ansehe, wie gut die deutsch können...

dazu sag ich nur...

"isch vermisse deinem atem!"

"isch liebe disch"

super lied
default_biggrin.png

@ Objektiver

Von Kunst hab ich keine Ahnung, würde also bei Frage 84 versagen.

Ansonsten: Ich hatte Geschichte Leistungskurs...
default_laugh.png

Aber ich finde den Test auch viel zu schwer!

Ein paar geschichtliche Kernpunkte, zurück bis 1914 würden genügen.

Dazu dann das politische System, dazu ein "Rechtsteil" über das Grundgesetz.

Und natürlich einen Sprachtest!

Dazu noch einen Aufklärungsfilm (wie bei den Holländern - von mir aus auch mit nackten Brüsten und sich küssenden Männern), in dem die Schattenseiten in Deutschland im allgemeinen, sowie die schwierige Situation von Migranten im speziellen erwähnt werden.

Dazu noch ein paar gesellschaftliche Sachen, wie Akzeptanz anders denkender, anders glaubender und anders orientierter (sexuell) Menschen.

Edit: [satire]Man könnte die Fragen noch erweitern:

10.a) Skizzieren sie die gescheiterte Paulskirchenverfassung!

10.
default_cool.png
Skizzieren sie die deutsche Reichsverfassung!

10.c) Skizzieren sie die preußische Landesverfassung!

11.a) Nennen sie alle politische Parteien dieser Republik!

11.
default_cool.png
Nennen sie alle Reichskanzler und Reichspräsidenten dieser Republk!

80.a) Nennen sie drei deutsche Philosophen aus heute zu Deutschland gehörenden Teilen!

81.a) Analysieren sie "Kabale und Liebe" und "Faust (1 oder 2)" aus dem Kopf formal und inhaltlich!

81.
default_cool.png
Ziehen sie Parallelen zwischen "Die Leiden des jungen Werthers" zu ihrem bisherigen Liebesleben![/satire]

default_icon_mrgreen.gif

Merkel verteidigt Unionspläne - SPD dagegen

Kanzlerin für Einbürgerungstests

In der Diskussion über die Einbürgerung von Ausländern hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter die Pläne unionsregierter Länder für einen Staatsbürgerschaftstest gestellt. Die Debatte um die Fragebögen sei richtig. "Der Staat kann schon fragen, ob es eine bewusste Entscheidung für unsere Staatsbürgerschaft ist", sagte Merkel auf dem Landesparteitag der CDU in Mecklenburg-Vorpommern. Zudem seien Deutschkenntnisse unverzichtbar für eine erfolgreiche Integration.

Zwar seien vielleicht nicht alle bisher vorgeschlagenen Fragen geeignet, grundsätzlich jedoch habe die CDU die richtige Diskussion angeschoben, erklärte Merkel. Der Staat habe das Recht, Fragen zu stellen und zu verlangen, dass der Bewerber, "einiges weiß über das Land", dessen Bürger er werden wolle.

Schäuble: "Einbürgerung ist auch Bringschuld"

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble mahnte bei Ausländern eigene Anstrengungen für eine Einbürgerung an. Der CDU-Politiker sagte der "Bild am Sonntag", er begrüße den in Hessen geplanten Einbürgerungstest. "Es ist nicht zuviel verlangt, wenn jemand für seine Einbürgerung Grundwissen über Deutschland erwirbt", sagte Schäuble. "Einbürgerung ist auch ein Stück weit Bringschuld." Die Fragen des Tests seien keineswegs zu schwer, sagte Schäuble weiter. "Niemand soll diese Fragen unvorbereitet, also spontan, beantworten können. Aber jeder kann sie beantworten, wenn er sich vorbereitet."

Platzeck: Abfragen von Flüssen löst Probleme nicht

Matthias Platzeck, SPD-Vorsitzender Großansicht des Bildes [bildunterschrift: SPD-Chef Matthias Platzeck: Abfragen von Flüssen und Mittelgebirgen löst Probleme nicht]

SPD-Parteichef Matthias Platzeck erteilte dagegen allen Forderungen nach einem Einbürgerungstest per Fragebogen eine klare Absage. "Wer denkt, dass wir unsere Probleme, die wir haben mit Migration und Integration, in irgendeiner Form bewältigen können, indem wir Mittelgebirge und Flüsse abfragen, der ist auf dem Holzweg", sagte der brandenburgische Ministerpräsident Reuters TV. Platzeck kritisierte: "Das wird den Problemen nicht gerecht."

Schleswig-Holstein kündigt Veto an

Schleswig-Holsteins Innenminister Ralf Stegner kündigte bereits sein Veto gegen eine entsprechende Regelung an. "Schleswig-Holstein wird zu Einbürgerungstests, wie Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg sie wollen, niemals die Hand heben", sagte Stegner der "Berliner Zeitung". Über eine bundeseinheitliche Regelung zur Einbürgerung beraten im Mai die Innenminister der Länder. Beschlüsse müssen einstimmig gefasst werden. Einbürgerungstests wie den hessischen bezeichnete Stegner als töricht. "Sie verfehlen ihr Ziel, da es bald im Internet Musterlösungen geben wird", erklärte der Minister.

Ralf Stegner fordert den Abweichler auf, sich zu erkennen zu geben.

Kritik kam auch von seinem rheinland-pfälzischen Amts- und Parteikollegen, Karl Peter Bruch: "Ich bin sehr skeptisch", sagte er demselben Blatt. Bruch erklärte, der Test helfe nicht, "um die Integration des Einbürgerungswilligen festzustellen". Der SPD-Politiker sprach sich stattdessen dafür aus, dass Ausländer vor der Einbürgerung zu einem Integrationskurs verpflichtet werden, in dem die Grundlagen des deutschen Staates vermittelt werden.

Hessens CDU-Landesregierung hatte am Dienstag ein Einbürgerungskonzept vorgelegt, das im Sommer als Gesetzesinitiative in den Bundesrat eingebracht werden soll. Der Entwurf sieht neben ausreichenden Deutschkenntnissen und einem Loyalitätseid auf die Verfassung auch einen Wissens- und Wertetest vor. Ausländer, die eingebürgert werden möchten, haben darin 100 Fragen zu geographischen, politischen, geschichtlichen und kulturellen Aspekten Deutschlands zu beantworten.

@ Objektiver

Von Kunst hab ich keine Ahnung, würde also bei Frage 84 versagen.

Ansonsten: Ich hatte Geschichte Leistungskurs...
default_laugh.png
Ich habe das auch nicht gewusst, zwischenzeitlich nachgeschaut und Kreidefelsen ist die richtige Antwort.

Zurück
Oben